Gotham Knights

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#62
Du hast mich falsch verstanden. Du kannst JEDES Spiel so optimieren, dass es 120fps und mehr bekommt. Dein "Feature-Set" in der Engine (egal ob UE4 die oft genug mit 60fps lief) entscheidet ob es auch auf Konsolen (wo man nicht sagen kann "na dann kauf eine neue GPU" ) mit mehr als 30fps läuft.

Wenn zB die Devs die Engine mit Effekten voll geschissen haben, oder wenn sie SEHR CPU-lastig programmiert haben (zB weil da viele KI-Routinen aktiv sind, sowas hat AC Unity auf der PS4 fast das Genick gebrochen), schaffen sie es vlt nicht mehr das auf höhere Frameraten zu optimieren.

Das soll in KEINEM Fall die Entscheidungen entschuldigen, aber der direkte Vorgänger Arkham Knight war zB auf dem PC SEEEEEEHR Resourcen-hungrig und lief auf PS4 und One nur dank STARKER Optimierung gerade so mit 30fps.
Kann gut sein, dass "ihre" Version der Engine hier Probleme hat und sie die Zeit nicht hatten, das zu optimieren. Darum hat man vermutlich auch die Last-Gen Versionen gestrichen.

Falsche Entscheidung meiner Meinung nach und ich kaufe mir das Spiel auch deswegen nicht. Ich hoffe beim anderen Arkham-Spiel zieht man die richtigen Lehren daraus.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#63
Welche Engine wird denn benutzt? Du kannst doch überall mit gewissen Einstellungen runtergehen um an die 60fps zu kommen.

edit:
Unreal engine 4. Sorry, es ist eine Ausrede.

Ähh nein, das ist einfach falsch. Wenn du CPU limitiert bist kannst du deine Auflösung auf 1x1 Pixel runterdrehen und es würde trotzdem nicht unbedingt besser laufen. jetzt mal leicht übertrieben dargestellt.

Nur mal so ans Denkanreiz für Leute die meckern dass Spiele nichts Neues bieten aber gleichzeitig 60 FPS erwarten. Ist euch klar, dass das bedeutet dass wenn die CPU von PS4->PS5 doppelt so schnell ist, ihr mit 60 FPS genau so viel "Logik" ausführen könnt wie vorher bei 30 FPS. Sprich es ist rein performance mäßig nicht möglich etwas "besseres" zu machen, was es vorher nicht gab.
 
#65
Sieht der Titel besser als Arkham Knight aus oder werden mehr CPU Berechnungen durchgeführt (Physik)?
Als Laie sieht es nicht besser aus und wirkt auch nicht wie die Messlatte für Physik in Spielen.

Ich gehe da eher mit dem Bär und denke an eine schlechte Optimierung, weil das Team nicht Naughty Dog ist und man zum Herbst-/Wintergeschäft fertig sein musste.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#66
Wie gesagt, will die Devs nicht verteidigen, aber auch bei AC Unity haben die Ubi-devs nicht mit Absicht gesagt "wir schaun, dass es auf PS4 so richtig ruckelt wenn viele KI-Figuren im Bild sind", sondern sich einfach mit der HW verschätzt.
Wenn beim 2-Spieler Durchgang zB die doppelte Anzahl an Gegnern im Bild ist und sie die Engine nicht dahingehend optimiert haben, kann es gut sein, dass sie die Framerate nie groß über 30 bekommen haben und die PS4/One-Versionen wie Dreck liefen.

Immerhin haben sie nicht wie CD RED auch noch die Last-Gen verkauft, sondern sich auf XS/PS5 beschränkt.

Ohne 60fps Modus ist das (gerade weil mir auch einige Gameplay-entscheidungen nicht gefallen) halt kein Kauf für mich, zumind. nicht zum Releasepreis.
 
#67
Will da auch nicht groß diskutieren, da mir die Einblicke fehlen und ich nur mit anderen Spielen vergleichen kann.

Gears 5 hat auf der Xbox One einen vier Spieler Koop geboten, erschien vor ~3 Jahren, sah sehr gut aus (nicht schlechter als Gotham Knights) und die Hardware (Xbox One bzw. One S) war schon vor 9 Jahren nicht die beste.
Auf der XSX schaut es noch besser aus und läuft mit 60 FPS und das nur durch Patch.

Eine Neuentwicklung soll auf der XSX nicht mit 60 FPS laufen und nur einen zwei Spieler Koop schaffen (4er in Arenen?)?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#68
Ich habs schon mehrmals gesagt. Wenn man mit anderen Berechnungen die CPU auf 100 bringt, kann man selbst mit PS2-Grafik nicht auf höhere Frameraten gehen.
60fps ist ein hartes Ziel und du musst das Spiel auch dafür optimieren. Geht leichter, wenn du für Last-Gen mitentwickeln musst (die auch dazu noch recht CPU-schwach war), aber wie gesagt AC Unity zeigte, dass man sowas machen kann.
Das waren keine faulen Entwickler, das waren Entwickler die auf eine stärkere CPU entwickelten, die PS4 und One dann nicht hatten.
Scheiße gelaufen, in Syndicate ware die Grafik UND die KI-Dichte geringer.
 
#69
Habe ich beim AC Beispiel verstanden, deswegen nannte ich Gears 5, das auch die Unreal Engine 4 verwendet.
GTA V läuft mit geschmeidigen 60 FPS auf der PS5 und dort werden auch nicht wenige Berechnungen durchgeführt.
Wie gesagt, ich kann nur beurteilen was ich sehe.

Stimmen vernimmst du immer mehr, die von einer schlechten Optimierung sprechen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#70
Habe ich beim AC Beispiel verstanden, deswegen nannte ich Gears 5, das auch die Unreal Engine 4 verwendet.
GTA V läuft mit geschmeidigen 60 FPS auf der PS5 und dort werden auch nicht wenige Berechnungen durchgeführt.
Wie gesagt, ich kann nur beurteilen was ich sehe.

Stimmen vernimmst du immer mehr, die von einer schlechten Optimierung sprechen.
Also ich habe Gears 5 nicht gespielt aber wenn es so wie 1&2 ist, dann ist das doch ein Schlauchshooter. Das vergleichst du jetzt nicht ernsthaft mit einem Open-World Spiel?

Und GTA 5 als Beispiel? Das Spiel dass ursprünglich mal für die PS3 kam?

Immer dieses nervige Gerede von faulen Entwicklern... Woher kommt das eigentlich? Schließt man da von sich darauf wie andere arbeiten?

Es kann tausend Gründe haben warum ein Spiel mit 30 FPS läuft aber Faulheit ist bestimmt keiner davon...
 
#71
Wo nannte ich die Entwickler faul?
Immer diese nervigen Unterstellungen..
Habe nichts im Nachhinein editiert. Kannst daher schön das Zitat liefern.

Von GTA V nannte ich die PS5 Version, da dort sehr viele Berechnungen im Hintergrund ausgeführt werden.

Gears läuft auf der UE4 (gleiche Engine), besitzt große Level, hat einer 4er Koop und ist eines der hübschesten One Spiele.
Daher durchaus legitim, wenn man das mal als Vergleich herholt, wenn Knights auf der XSX nicht mit 60 FPS bei einem 2er Koop läuft.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#72
Kann mal leider trotzdem schwer vergleichen. GTA wurde mal für sehr kryptische HW entwickelt und lief auf der (CPU-schwachen) PS4 sehr sauber.
Gears war zwar in Teil 5 offener, aber das waren entweder stark gescriptete und linearere Actionparts ODER offene und sehr leere Sandbox-Parts.
Damit will ich die Leistung in Gears schlecht reden, aber Arkham Knight hatte zB viel mehr Action auf der Karte und dann auch dichte Kämpfe.
Dazu hattest du dann dort auch noch Kämpfe mit dem Battank und einer sehr schneller Fortbewegung auf der Karte.
Und es kommt der 2er Koop hinzu, wo dann auch mehr los sein muss, damit es nicht für 2-Spieler zum Kindergeburtstag wird.

Ich sag nicht, dass es den Devs mit mehr Zeit auch möglich sein sollte, da 60fps zu bieten, aber ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass die Engine (ob UE4 Basis ist oder nicht) hier einfach zu bockig war, was auch der drop der Last-Gen Version (was Warner bei der langen Entwicklungszeit sicher nicht GENE oder Freiwillig gemacht hat)
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#74
@AngelvsMadman
"Kann mal leider trotzdem schwer vergleichen." Was heißt hier leider trotzdem schwer? Der "Vergleich" hinkt vorne und hinten und links und rechts. Ein PS3 Spiel ist eine völlig andere Geschichte als Gotham Knights, was die PS5 als Grundlage nutzt. Und ob die genutzte Engine auf einer vorherigen Konsolen Generation lief, spielt daher keine Rolle. Unterschiedliche Spiele kann man nicht miteinander vergleichen.

Die Entwickler werden ihren Grund haben warum sie sich so entschieden haben. Davon ab sollten wir uns so langsam vom Gedanken verabschieden, das die Spiele zum Großteil weiterhin mit 60fps laufen. Wir sind seit Beginn der PS5 Ära mehr als verwöhnt, weil jetzt viele Spiele einen Performance Modus anbieten. Das wird in der Zukunft nicht immer der Fall sein. Das absurde ist ja auch die Erwartungshaltung der Leute (auch hier im Forum), bei einer 500€ Konsole zu glauben, das man bis in alle Ewigkeiten Spiele bekommt, die immer diese Optionen anbieten müssen. Niemand hat das versprochen und dementsprechend sollte man da seine Erwartungen eher runterschrauben oder noch besser, sich einen ordentlichen PC holen und da die Spiele in 60fps oder mehr zu spielen.

30fps wird auch in dieser Ära immer mehr Einzug erhalten. Mit immer besserer Grafik wird es gleichzeitig nicht möglich sein, das die Spiele in 60fps laufen. Die vorherigen Generationen an Konsolen hat uns das mehr als deutlich gemacht und sehe da auch keine Veränderung für die Zukunft. Spiele werden immer größer, aufwändiger und haben mehr Effekte zu bieten und der Aufwand um das umzusetzen wird nicht weniger. Eines wo sich Entwickler alle einig sind ist das Spiele zu entwickeln schwierig ist und es selten ohne irgendwelche Zwischengeräusche vonstattengeht.
 
#76
Der "Vergleich" hinkt vorne und hinten und links und rechts. Ein PS3 Spiel ist eine völlig andere Geschichte als Gotham Knights, was die PS5 als Grundlage nutzt.
Deswegen wurde auch die PS5 Version angeführt, weil Angelsvsmadman u.a. mögliche CPU Berechnungen anmerkte und das Beispiel AC Unity brachte (PS4 Titel).

Erscheint ja bald, dann können jetzige Einschätzungen über die Grafik und Vergleiche zu Arkham Knight gezogen werden.
Dann warten wir noch bis ins 1. Quartal 2023 und auf Suicide Squad und vergleichen es auch~ewbte~
Und keiner nannte die Entwickler faul und wird es auch nicht tun.

Findest du eigentlich auch, dass die PS5 in waagerechter Position scheiße aussieht?~troll~
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#77
Und wenn du die PS6 Version hier erwähnst...es spielt keine Rolle und die PS5 Version von GTA V (was ein PS3 Spiel ist) ist kein Vergleich. Ein richtigen Vergleich bringen, dann können wir darüber diskutieren, so ergibt das keinen Sinn.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#79
@Gameplay
Die Motorradfahrt wirkt unglaublich lame. Das Motorrad erreicht viel zu schnell Höchstspeed und so fährt mit konstantem Speed und monotonem Motorgeräusch für den Rest der Mission.

edit: Ich glaube das Problem liegt wo anders. Obwohl er hochschaltet und sichtlich an Speed zunehmen sollte, bleibt das Geschwindigkeitsgefühl nahezu unverändert.
Solche Designentscheidungen sind mir unbegreiflich.
Es würde mich nicht überraschen, wenn das Game von Reviewern und Fans zerissen wird.
 
Zuletzt editiert:
#80
Soll wohl auch nicht ganz stabil laufen.
Sagen kann ich nur zum gezeigten Material was, aber u.a. Red Hood wirkt auch verdammt lame.
So als ob man dem einfach nur zwei Waffen gegeben hat, während das ganze Spiel eigentlich auf Nahkampf ausgelegt ist.
 
Top