Kann mal leider trotzdem schwer vergleichen. GTA wurde mal für sehr kryptische HW entwickelt und lief auf der (CPU-schwachen) PS4 sehr sauber.
Gears war zwar in Teil 5 offener, aber das waren entweder stark gescriptete und linearere Actionparts ODER offene und sehr leere Sandbox-Parts.
Damit will ich die Leistung in Gears schlecht reden, aber Arkham Knight hatte zB viel mehr Action auf der Karte und dann auch dichte Kämpfe.
Dazu hattest du dann dort auch noch Kämpfe mit dem Battank und einer sehr schneller Fortbewegung auf der Karte.
Und es kommt der 2er Koop hinzu, wo dann auch mehr los sein muss, damit es nicht für 2-Spieler zum Kindergeburtstag wird.
Ich sag nicht, dass es den Devs mit mehr Zeit auch möglich sein sollte, da 60fps zu bieten, aber ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass die Engine (ob UE4 Basis ist oder nicht) hier einfach zu bockig war, was auch der drop der Last-Gen Version (was Warner bei der langen Entwicklungszeit sicher nicht GENE oder Freiwillig gemacht hat)