PlayStation VR 2 - PSVR2

Kauft ihr euch PlayStation VR2 zum Preis von 599 Euro?

  • Nein, viel zu teuer

    Votes: 17 28,3%
  • Nein, irgendwann wenn es günstiger wird

    Votes: 19 31,7%
  • Ja, wenn das Spiele-Lineup stimmt

    Votes: 4 6,7%
  • Ja, wird vorbestellt

    Votes: 15 25,0%
  • Ich bin mir unsicher

    Votes: 5 8,3%

  • Total voters
    60
Also Reflexionen halte ich für unwahrscheinlich, ebenso die indirekte Beleuchtung. Die schrägen sind schon echt enorm. Der Raum ist auf Kopfhöhe im sitzen ja gerade mal so breit wie der tv. Der Spielbereich im sitzen ist ja ein Zylinder. Kann mir echt vorstellen, dass es der Vrbrille zu eng ist. Tipp an alle: hatte mir gestern bei Amazon Schutzkappen für die Linsen bestellt. Da waren so Silikon-patches für die beiden Sense Controller dabei. Damit liegen die Controller noch viel besser in der Hand! Klare kaufempfehlung
 
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PSN-Name: Dojii
Könnte mir vorstellen dass der 2 Mal 2 Meter Spielbereich eher als Würfel (2x2x2 Meter) gemeint ist und nicht nur die Bodenfläche meint.

Weil 2 Meter nach oben hast du da nicht an jeder Stelle befürchte ich.
 
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In meinem Wohnzimmer habe ich an einer Wand auch eine kleine Dachschräge und die wird auch nicht gescannt. Zum Glück ist dass bei mir kein Problem da es nur ein kleiner Teil meiner Wand ist.
Edit: Und Wände sind ebenfalls Weiß
 
Zuletzt editiert:
Habe jetzt Mal meinen Schreibtisch versucht, das hat für den ersten Moment tatsächlich funktioniert. Heute fliege ich wieder ständig beim schauen nach vorne raus...

Mein Schreibtisch hat deutlich mehr Fixpunkte und ist deutlich besser ausgeleuchtet. Außerdem habe ich die nur noch eine Schräge vor mir. An den Links neben mir hängt ein Poster, rechts steht ein Regal.

Ich spiele sitzend auf meinem Stuhl. Langsam setzt der Frust ein. 😅

Habe es auch um Wohnzimmer ausprobiert, das ging im ersten Moment, allerdings hat dann das Tracking für die Controller nicht funktioniert.

Edith:

Jetzt auch nochmal ausführlich im Wohnzimmer probiert. Auch hier ständiger Verlust der Orientierung.
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
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PSN-Name: Shagy
Habe jetzt Mal meinen Schreibtisch versucht, das hat für den ersten Moment tatsächlich funktioniert. Heute fliege ich wieder ständig beim schauen nach vorne raus...

Mein Schreibtisch hat deutlich mehr Fixpunkte und ist deutlich besser ausgeleuchtet. Außerdem habe ich die nur noch eine Schräge vor mir. An den Links neben mir hängt ein Poster, rechts steht ein Regal.

Ich spiele sitzend auf meinem Stuhl. Langsam setzt der Frust ein. 😅

Habe es auch um Wohnzimmer ausprobiert, das ging im ersten Moment, allerdings hat dann das Tracking für die Controller nicht funktioniert.

Edith:

Jetzt auch nochmal ausführlich im Wohnzimmer probiert. Auch hier ständiger Verlust der Orientierung.
Also wenn es an so vielen Orten nicht geht, scheint ein Defekt in greifbarer Nähe.
 
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PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
Also ich bin echt zufrieden. Das Teil ist wirklich gut durchdacht und grafisch schon ein richtiger Sprung nach oben im Gegensatz zu VR1, dieser Fliegengitter Effekt ist fast nichtmehr zu sehen. Ich schätze mal das ich jetzt ca 10 Stunden GT7 hinter mir hab und mittlerweile fühlt es sich echt natürlich an die Brille aufzusetzen, kein bisschen motion sickness oder ähnliches. Ich muss jetzt nur mal endlich Horizon runterladen und schauen wie das so ist.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
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PSN-Name: Shagy
Gestern Mal Pistol Whip reingehauen und ich blieb gleich Mal hängen. Mega der Titel, aber erst ab normal und hard wirklich spaßig. Grafisch merkt man aber deutlich, das es ursprünglich auf der Quest und PSVR1 lief. Sprich, ist kein Hingucker, aber durch den Stil dennoch nice.

Außerdem noch Mal die Luftgitarre bei Unplugged Air Guitar ausgepackt. Ich weiß noch nicht so recht und schwanke, ob es besser oder schlechter als Guitar Hero / Rock Band ist xD Man hat im Gegensatz zum Vorbild halt den ganzen Hals und sechs "Griffarten". Spielerisch erstaunlich gut, nur das drumherum ist nicht so prickelnd und da man immer auf den Gitarrenhals schauen muss nervt etwas. Bekommt man schnell Genickstarre. Technisch aber auch hier die Quest Vergangenheit gut sichtbar.
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Könnte mir vorstellen dass der 2 Mal 2 Meter Spielbereich eher als Würfel (2x2x2 Meter) gemeint ist und nicht nur die Bodenfläche meint.

Weil 2 Meter nach oben hast du da nicht an jeder Stelle befürchte ich.
Genau. Es ist ein Volumen und nicht nur die Grundfläche die da benötigt wird. Deswegen kommt es wahrscheinlich zu Problemen.
 
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PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
Ein echt nerviger Punkt ist aber das man unter diesen Gummipolstern echt extrem schwitzt, in Kombination mit den in ears ist es echt nervig weil mir da der Schweiß direkt ins Ohr läuft. Ich hoffe das irgendein Zubehör Hersteller da mal ne bessere Version von Polstern bringt
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
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PSN-Name: Shagy
Also das Schwitzen nervt mich auch super. Läuft auch alles schön in die Augen. Ist auch mein größter Kritikpunkt bisher. Da bin ich gespannt, wie es sich dann bei Spielen wie Beat Saber verhält. Hatte den Ring dann enger gestellt, aber das verursachte Kopfschmerzen.

Hier noch Mal zwei Screens zu Unplugged Air Guitar zum Song "Free Bird" (den ich schon immer sehr sehr geil finde). Auf normal geht das echt schon gut ab o_O Ich hab das mit dem Anschlagen noch nicht ganz verstanden. Bisher schrammel ich ununterbrochen rum, wenn die Noten so eng zusammen sind.
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An diejenigen, die auch Erfahrung mit anderen neueren VR-Headsets haben (z. B. Valve Index oder Quest 2): Wie groß ist hier der technische Sprung?
Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber bisher gibt's ja nur Horizon als speziell auf die PSVR2 zugeschnitten. Alles andere sind ja nur Ports. OK, GT7 vielleicht noch. Glaube da muss man noch auf mehr Material warten.
 
Und? wie zufrieden seid ihr denn jetzt? Haut mal euer Fazit raus!
Also mein Fazit bzw mein Ersteindruck über das erste Wochenende PSVR 2:
Ich muß dazu sagen, ich habe jetzt nicht so viel gespielt. In der Woche kann ich weniger spielen, am Wochenende habe ich für meine Leidenschaft schon mehr Zeit. Ich spiele VR nur im stehen.

Was mir gut gefallen hat:
Die Installation ist schon wesentlich einfacher als bei der ersten PSVR.
Die beiden Controller sind wirklich gut.
Die VR-Brille jetzt mit Außenkamera ist schon was feines. Hatte die erste Generation PSVR ja nicht.
Das Fliegengitter sehe ich überhaupt nicht mehr.
Weniger Kabelsalat zur ersten Generation PSVR.
Zum Sound: Ich hab zuerst meine Sony Walkman Stöpsel ausprobiert, die waren OK, denn ich kann die mitgelieferten, diese In Ear Kopfhörer, nicht gut haben. Dann habe ich meinen Pulse 3D Headset ausprobiert. Das 3D Headset paßt perfekt.
Die Kombination mit der VR2 ist wirklich sehr gelungen. Die beste Sound Erfahrung bisher.
Der Nachteil man muß leider nochmehr Gedöns auf dem Kopf tragen.


Was mir weniger gut gefallen hat:
Die Playstation Taste und die Options Taste an den VR Controllern sind einfach zu schwach zu ertasten.
Was ein Gefummel, wer denkt sich sowas aus? Bisher für mich ein klarer Minuspunkt.
Ich habe große Probleme mit Brille (Die VR Brille ist nicht gemeint) zu spielen, um genau den perfekten Sitz der VR-Brille zu haben, damit alles scharf zu sehen ist.
Wenn man dann wieder 5 Minuten spielt muß ich die VR-Brille leicht nachjustieren mit der Hand.
Es kann aber auch sein, das ich mehr Erfahrungen machen muß, wie erreiche ich den perfekten Sitz der VR Brille dauerhaft.
Wenn ich auf der Oberfläche der PS5 bin und dann aus dem Spielebereich austrete, dann schaltet sich die Außenkamera nicht an.
Das fand ich sehr gefährlich. Vielleicht habe ich da die richtige Taste noch nicht gefunden.




Kayak VR: Mirage
Ist für mich meine Nr.1 bisher.
Extrem gute Grafik, macht einfach Spaß, für mich wie Urlaub...man schippert mit sein Paddelboot und kann sich in aller Ruhe alles anschauen.
Ich habe ein Rennen ausprobiert, das war dann doch zuviel Hektik.

Moss:
Ein tolles Spiel. ein Unglaublich liebevolles Spiel mit einen charmanten Style.
In VR ist das einfach Wunderschön.

No Man Sky:
Ich mußte mich erstmal an die Steuerung gewöhnen. Das dauert noch seine Zeit.
Extrem komplex aber gut. Sofort umgestellt auf flüssiges laufen. Teleport nutze ich eher selten.
Ich hatte aber zwei drei Momente, da habe ich weiche Knie bekommen.
Einmal durchatmen und weiter.


Moss und No Man Sky habe ich schon auf der ersten PSVR gespielt.
Moss war schon dort ein echter Hingucker und No Man Sky war auf der PS5 auch schon sehr gut.
Ich muß sagen die PSVR erste Generation ist im Vergleich dazu keine Ente.
Sollte ich Zeit haben, werde ich am nächsten Wochenende mir die Mühe machen und erste PSVR als Vergleich aufbauen.

Die Dauer meiner Spielzeit wird völlig falsch angezeigt vom System.
Keine Ahnung woran das liegt.
 
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Phone

Well-known member
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Also mein Fazit bzw mein Ersteindruck über das erste Wochenende PSVR 2:
Ich muß dazu sagen, ich habe jetzt nicht so viel gespielt. In der Woche kann ich weniger spielen, am Wochenende habe ich für meine Leidenschaft schon mehr Zeit. Ich spiele VR nur im stehen.

Was mir gut gefallen hat:
Die Installation ist schon wesentlich einfacher als bei der ersten PSVR.
Die beiden Controller sind wirklich gut.
Die VR-Brille jetzt mit Außenkamera ist schon was feines. Hatte die erste Generation PSVR ja nicht.
Das Fliegengitter sehe ich überhaupt nicht mehr.
Zum Sound: Ich hab zuerst meine Sony Walkman Stöpsel ausprobiert, die waren OK, denn ich kann die mitgelieferten, diese In Ear Kopfhörer, nicht gut haben. Dann habe ich meinen Pulse 3D Headset ausprobiert. Das 3D Headset paßt perfekt mit der VR Brille zusammen.
Die beste Sound Erfahrung für mich bisher. Der Nachteil man muß nochmehr Gedöns am Kopf tragen.
Weniger Kabelsalat zur ersten Generation PSVR.

Was mir weniger gut gefallen hat:
Die Playstation Taste und die Options Taste an den VR Controllern sind einfach zu schwach zu ertasten.
Was ein Gefummel, wer denkt sich sowas aus? Bisher für mich ein klarer Minuspunkt.
Ich habe große Probleme mit Brille (Die VR Brille ist nicht gemeint) zu spielen, um genau den perfekten Sitz der VR-Brille zu haben, damit alles scharf zu sehen ist.
Wenn man dann wieder 5 Minuten spielt muß ich die VR-Brille leicht nachjustieren mit der Hand.
Es kann aber auch sein, das ich mehr Erfahrungen machen muß, wie erreiche ich den perfekten Sitz der VR Brille dauerhaft.

Die Dauer meiner Spielzeit wird völlig falsch angezeigt vom System.
Keine Ahnung woran das liegt.
Das Tracking der Spielzeit ist im ganzen System fehlerhaft.
Bei God of War Ragnarök steht bei der PS 45 Std. und im Spiel 85 was die reale Zeit ist.

Zu dem Problem mit der Brille, Sony verkauft spezielle Linsen jedenfalls in US Shop.
Weiß nicht warum das nie beworben wurde?
 
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