Auch cynmaite und videogameplus vergeben "nur" 85%
IGN ebenfalls 8,5
"nur" ... 8 bis 10 Punkte sind sehr gute Wertungen, wenn man kein verblendeter 13jähriger ist, für den schon Resistance 1 ein Retrospiel ist und jedem Spiel eine 9 oder 10 gibt, ist die Wertung 8 oder 8,5 für GT5 eine sehr gute. Nur nach 6 Jahren habe ich nicht nur optisch mehr erwartet!
Auf der GT5-Box steht was von 720p und 1080p, sorry PD die Streckenumgebung sieht stellenweise aus wie PS2 nur in HD (ehemals auf der PS2
der Edelracer), auch die Regeneffekte sehen beim (zum Teil zu recht kritisierten) F1 2010 besser aus, wenn man GT5 sieht (6 Jahre Zeit für Details) und dann Forza 3 (glänzt mit hochauflösender Edegrafik, kein Flimmern, top Weitsicht (z.B. Eifel, Suzuka, keine Treppchenbildung) und F1 2010 (Regeneffekte, Tropfen auf dem Bildschirm, Regentropfen auf dem Fahrzeug usw., da hat man wikrlich das Gefühl völlig nass zu sein) da sieht GT5 ganz schön alt aus!
Die Streckenauswahl ist nach Jahren nur durch mittelmäßige Strecken (Eiger Alpengedöns) die neue Cape-Strecke in 20 Varianten die mit verwaschenen "Grasteppichen" Anno 2002 nur so strotzt erweitert worden, Monaco ist ein Rohrkrepierer, dass können andere besser! Die Rauchentwicklung hat PD wohl bei einem Softwarediscounter als App gekauft. Das Schadesnmodell ... ja wo ist es denn
die AI hat sich seit GT und GT2 nur im Schneckentempo entwickelt und dösst auf dem Niveau eines Vorschulkindergartens dahin.
Die Spiegelungen der Nebenfahrzeuge fehlen völlig (gab es schon bei DTM Race Driver 3 auf der PS2), die Spiegelungen im Helm sind ein Witz (im geschlossenen Fahrzeug), der Schatten wird wohl vom C64-Chip berechnet
Wenn ich Kart fahren will, greife ich zu DTM Race Driver 3, diese GT5-Alibirennveranstalltung mit Strecken die bei DTM Race Driver 3 im Archiv verschwunden sind, weil sie nicht Zeitgemäß auf der PS2 waren, hat Codemaster günstig bei PD recycelt!
Und das Highlight (negativ): Der Streckeneditor
Bombe, ein ganz großer Schuß in den Ofen, da ist bei V-Rally 2 noch mehr möglich!
Meine Frage an PD: Was habt Ihr in den 6 Jahren gemacht? 5 Jahre Urlaub und 1 Jahr ein GT5 für die PS2 entwickelt und dann das ganze ein bißchen auf HD hochgerechnet?
PS: Wenn Ihr Grafikleistung der PS3 vergleichen wollt, schaut Euch mal die Texturen der Container mit Schneeverwehungen in der Killzone 3-Beta. Die Schnee-Effekte im Vergleich zu den hochgelobten Regen in GT5 (die aus 2D-Strichen bestehen). Man kann nur sagen, für mich und viele anderen PS3-Gamer gilt: Finger weg wenn ein jap. Entwickler das Spiel für die PS3 entwickelt hat!