Der offizielle Gran Turismo 5 Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
ne frage an die technik-asse hier:

dass die gischt so dicke kanten hat, also grob aufgelöst aussieht, kann man das durch nen patch beheben oder verbessern? liegt doch an der gischt selber, oder!? und meint ihr das kostet viel mehr performance? würde mich mal interessieren!
Transparenzeffekte kosten sehr viel Grafikleistung, vor allem auf der PS3. Daher ist die geringe Auflösung dieser Effekte "by design".
Grob geschätzt arbeiten diese Effekte in 1/4 Auflösung. Dann sind nur 1/16 der Pixel zu verarbeiten.


Was negativ auffällt, dass wenn es reifenqualm gibt, dass dann ums auto herum soein verpixelter rahmen entsteht. Ich vermute mal das wird noch gepatched.
Unwahrscheinlich, siehe oben.


Das kann nicht deren Ernst sein, dass man in den Replays nicht spulen kann, oder?
Doch, leider. Ihr wolltet doch alle kein Rückspulen. :lol: ;)

Eurogamer.net widmet GT5 sehr viel Aufmerksamkeit:
GT5 Review 9/10 größter Kritikpunkt der Onlinemodus (kein Matchmaking, Fehlen von Klassensystem, usw.)
Es gibt dafür eigene, öffentliche Lobbies. Diese wurden in Forza 3 entfernt und bis heute halten die Beschwerden der Fans an - imho zu Recht.

Vorgegebene Rennen mit Matchmaking werden vermutlich noch kommen. Zumindest gab's den Punkt "Events" schon auf Screenshots.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Doch, leider. Ihr wolltet doch alle kein Rückspulen. :lol: ;)
Ich wollte es. Bin großer FM3 Verfechter ;)
Der Witz an der Sache ist, dass ich während des Ladescreens zum Replay noch gedacht habe "Ey wär das geil, wenn GT5 das erste Spiel wäre wo man direkt zu Runde X springen könnte!" und danach kam dann der trockene Fistfuck :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
größter Kritikpunkt der Onlinemodus (kein Matchmaking, Fehlen von Klassensystem, usw.)
Sind die Performance Punkte aus GT5P auch online weg? Solche Systeme funktionieren zwar nie richtig gut (-> Forza3, GT5P), sind aber besser als gar nichts.

Abseits von organisierten Rennen sind faire Rennen dann doch nur möglich wenn jeder das gleiche Auto ohne Modifizierungen nutzt? Ich mag solche Rennen sehr gerne (Renn- statt Tuningwettbewerbe :)), aber viele werden ein Problem damit haben.

Wie ich gelesen habe bekommt man für Onlinerennen kein Geld und der Race-End Timer ist sehr kurz (15s?), korrekt?
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Transparenzeffekte kosten sehr viel Grafikleistung, vor allem auf der PS3. Daher ist die geringe Auflösung dieser Effekte "by design".
Lässt sich aber auch schön vertuschen. Bei Killzone 2 sind die niedrig aufgelösten Effekte nicht aufgefallen, nur wenn man das Spiel sizierte, kam das "Aha".
Klar ist ein 30fps Shooter und kein 60fps Racer, aber theoretisch möglich ist es.
Als nachträglicher Patch natürlich wohl kaum.
Es gibt dafür eigene, öffentliche Lobbies. Diese wurden in Forza 3 entfernt und bis heute halten die Beschwerden der Fans an - imho zu Recht.

Vorgegebene Rennen mit Matchmaking werden vermutlich noch kommen. Zumindest gab's den Punkt "Events" schon auf Screenshots.
Lobbies sind mir auch wichtiger als Matchmaking, aber die Masse will nun mal auf "Spiel starten" klicken und dann quasi im Spiel landen.
 
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Auch cynmaite und videogameplus vergeben "nur" 85%

IGN ebenfalls 8,5
"nur" ... 8 bis 10 Punkte sind sehr gute Wertungen, wenn man kein verblendeter 13jähriger ist, für den schon Resistance 1 ein Retrospiel ist und jedem Spiel eine 9 oder 10 gibt, ist die Wertung 8 oder 8,5 für GT5 eine sehr gute. Nur nach 6 Jahren habe ich nicht nur optisch mehr erwartet! :rolleyes:

Auf der GT5-Box steht was von 720p und 1080p, sorry PD die Streckenumgebung sieht stellenweise aus wie PS2 nur in HD (ehemals auf der PS2 der Edelracer), auch die Regeneffekte sehen beim (zum Teil zu recht kritisierten) F1 2010 besser aus, wenn man GT5 sieht (6 Jahre Zeit für Details) und dann Forza 3 (glänzt mit hochauflösender Edegrafik, kein Flimmern, top Weitsicht (z.B. Eifel, Suzuka, keine Treppchenbildung) und F1 2010 (Regeneffekte, Tropfen auf dem Bildschirm, Regentropfen auf dem Fahrzeug usw., da hat man wikrlich das Gefühl völlig nass zu sein) da sieht GT5 ganz schön alt aus!

Die Streckenauswahl ist nach Jahren nur durch mittelmäßige Strecken (Eiger Alpengedöns) die neue Cape-Strecke in 20 Varianten die mit verwaschenen "Grasteppichen" Anno 2002 nur so strotzt erweitert worden, Monaco ist ein Rohrkrepierer, dass können andere besser! Die Rauchentwicklung hat PD wohl bei einem Softwarediscounter als App gekauft. Das Schadesnmodell ... ja wo ist es denn ?( die AI hat sich seit GT und GT2 nur im Schneckentempo entwickelt und dösst auf dem Niveau eines Vorschulkindergartens dahin.

Die Spiegelungen der Nebenfahrzeuge fehlen völlig (gab es schon bei DTM Race Driver 3 auf der PS2), die Spiegelungen im Helm sind ein Witz (im geschlossenen Fahrzeug), der Schatten wird wohl vom C64-Chip berechnet :ugly:

Wenn ich Kart fahren will, greife ich zu DTM Race Driver 3, diese GT5-Alibirennveranstalltung mit Strecken die bei DTM Race Driver 3 im Archiv verschwunden sind, weil sie nicht Zeitgemäß auf der PS2 waren, hat Codemaster günstig bei PD recycelt!

Und das Highlight (negativ): Der Streckeneditor :ugly: Bombe, ein ganz großer Schuß in den Ofen, da ist bei V-Rally 2 noch mehr möglich!

Meine Frage an PD: Was habt Ihr in den 6 Jahren gemacht? 5 Jahre Urlaub und 1 Jahr ein GT5 für die PS2 entwickelt und dann das ganze ein bißchen auf HD hochgerechnet?


PS: Wenn Ihr Grafikleistung der PS3 vergleichen wollt, schaut Euch mal die Texturen der Container mit Schneeverwehungen in der Killzone 3-Beta. Die Schnee-Effekte im Vergleich zu den hochgelobten Regen in GT5 (die aus 2D-Strichen bestehen). Man kann nur sagen, für mich und viele anderen PS3-Gamer gilt: Finger weg wenn ein jap. Entwickler das Spiel für die PS3 entwickelt hat!
 
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PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Das wär super. Die Teilnehmer können dann ja gerne Wünsche äussern, ich würde da ggf. auch drauf eingehen. Aber Competition steht bei mir im Vordergrund (Race Driver 2 hat z.B. damals alles richtig gemacht).

---------- Beitrag um 10:27 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:25 Uhr ----------

Geil, dass hier in einer Minute gleich zweimal der wahre König der Rennsportspiele genannt wird :D
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@Wonschi
Ach komm jetzt wird dein Vergleich unfair. Gerade den Vergleich mit dem Bughaufen F1 2010 finde ich etwas unfair, da dieser nur mit 30fps läuft und selbst dann ohne bombenfesten V-Sync & Framerate. Und auch Killzone 3 rennt nur mit 30 (und hat in der aktuellen Beta bei vielen Alpha-Effekten noch Probleme mit der Framerate).

Wenn schon dann bitte ein Vergleich mti Forza 3, denn da sind die Bedingungen gleich (60fps als Ziel, dafür Einschnitte was Grafik betrifft).

Und der Strecken-Editor mag zwar mager sein, aber zeig mir einen vergleichbaren Racer, der aktuell mehr bietet.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ladezeiten für London bei DF:
ca. 50s mit Installation
ca. 90s ohne Installation


Kritik am Course Creator find ich auch nicht angemessen. Das ist ein Feature das so in keinem vergleichbaren, aktuellen Rennspiel ist.
 
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PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Fassen wir mal zusammen: GT5 ist eine einzige Baustelle. Es gibt massiven Bedarf für einen Patch, evtl. sollte PD westliche Entwickler zu Rate ziehen oder wenigstens Teile des Teams austauschen.
Es komt altbacken und technisch unter aller Würde daher, ist aber keine Totalentgleisung. Wenn sich noch was tut (Kantenflimmern, Schatten, Fahrzeugtexturen, Tearing verhindern, Ladezeiten drastisch verkürzen) könnte es ein gutes Spiel werden.
 
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