Übersicht über PlayStation 5 Indie-Games

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#83
Neues Review: Truck & Logistics Simulator

Spider-Man 2, Alan Wake 2, The Crew Motorfest, Mortal Kombat 1 - alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit etwas Neuem? Vielleicht auch kein Horror, Fantasy oder Super-Helden Kram, sondern was ganz Ordinäres? Wie Waren von A nach B zu schaffen? Damit Läden gefüllt sind und Häuser gebaut werden. Na ihr wisst schon, worauf ich hinaus will. Alles Weitere erfahrt ihr in unserem Test zum Spiel.

 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#84
Neues Review: Air Twister

Früher war alles besser! Das stimmt zwar nicht, aber man denkt gerne positiv an vergangene Zeiten zurück. Bei Videospielen ist es ähnlich, nicht alles von damals war auch gut, aber das was gut war, ist es auch heute noch. So könnte man die Idee hinter "Air Twister" interpretieren, denn im Grunde gab es so ein Spiel bereits von Sega und das hieß "Space Harrier". Was viele nicht wissen, hinter beiden Projekten steckt aber der gleiche Kopf - Yu Suzuki, was wiederum erklärt, warum es eine moderne Interpretation gibt und warum diese nicht von Sega stammt...
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#85
Neues Review: Top Racer Collection

Gran Turismo 7 ist euch zu realistisch? Need for Speed nur noch gestörter Humbug? Na dann solltet ihr ein paar alte 16bit Kamellen ausprobieren. Die hier vorgestellten Spiele sind fast allesamt 30 Jahre alt und bieten quasi keinen Bullshit. Nur gnadenlosen Adrenalinkick durch Geschwindigkeit! Was es sonst noch über die "Kollektion" zu berichten gibt, erfahrt ihr in unserem neuesten Review.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#86
Neues Review: Llamasoft: The Jeff Minter Story

Es gibt Klassikersammlungen die sind hervorragend umgesetzt, dann gibt es eher lieblose Varianten und dann die Art, welche zu viel versprechen und dann nicht ganz abliefern können. Letzteres trifft auf die "Jeff Minter Story" zu, denn komplett wird Minters Videospielel-Existenz nicht wiedergegeben oder gar erzählt. Die letzten 30 Jahre fehlen komplett bzw. sind nur eine Randnotiz. Von daher hätte wohl ein Titel ala "Llamasoft: Die Anfangsjahre" besser gepasst.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#87
Neues Review: Taxi Life: A City Driving Simulator

Besoffene nach einer Party rumfahren, im Sommer übelriechende Passagiere befördern und sich allgemein mit vielen verschiedenen Menschen abgeben und das zum Hungerlohn - klingt nach einem Traumjob? Nun ja, vielleicht in Spanien, denn hierzulande haben Taxi-Fahrer schon ein schweres Los. Wer trotzdem mal reinschnuppern möchte, kann das aber auch ganz bequem virtuell tun, wie mit dem Taxi-Simulator, den sich Dimi zur Brust genommen hat.
 
#95
In Animal Well bin ich soweit, dass ich dem „Endgegner“ gegenüberstehe, ich habe so 45 Eier und 11 Werkzeuge glaube ich. Ein paar Ecken habe ich noch nicht gesehen, aber ich kann jetzt mit dem Blasending hohe Punkte erreichen und habe mich zu einem Secret vorgearbeitet.


in der Mitte, zwischen den vier Tierstatuen geht ein Schacht nach oben. Den bin ich bis ganz rauf.
da ist eine riesige Kuckusuhr, die man ab und an durch die Spielwelt schallen hört. Und ein mysteriöser Donut und ein Wohnzimmer.

Das letzte Rätsel nervt etwas, ich habe noch keine Idee wie man den Boss dort angehen soll. Bin paarmal schon gescheitert.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#96
Neues Review: The Invincible

Star Wars und Star Trek sind nicht die einzigen Sci-Fi Klassiker. Gerade im Buch-Sektor gibt es Unmengen an interessanten und geistreichen Geschichten. Vor allem aber auch welche, die ein halbes Jahrhundert alt sind und trotzdem noch heute beeindrucken können. "The Invincible" basiert auf so einem Klassiker. Was es sonst noch über das Spiel zu berichten gibt, erfahrt ihr in unserem neuesten Test.
 
#97
Dank PSPlus mal in Tunic reingeschaut. Das ist ja ein krasses Souls Like, ich dachte es geht in Richtung Zelda. Leider holt mich das Spiel nicht so sehr ab. Ich mag den Artstyle nicht so sehr, wirkt mir zu kalt. Ist auch kein leichtes Spiel. Per Zufall bin ich jedoch immer in die richtige Richtung gelaufen. Habe nun das Schild, aber nicht mehr so viel Bock.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
#98
Ich habe jetzt Oceanhorn 2 durch und muss sagen das hat mir mehr Spaß bereitet als die meisten großen AAA Spiele der letzten Zeit. Man merkt dem Spiel sein winziges Budget und Team aber natürlich deutlich an.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#99
Da ich gerade Phantom Fury spiele und damit ziemlich alleine bin und 3D realms auch beschlossen hat, das Marketing auf Infos auf ihrer Steam-Seite bzw. dem Forum zu beschränken:

Phantom Fury ist technisch gesehen die Fortsetzung von Ion Fury.
Ion Fury ist ein klassischer 90er FPS sogar mit der Duke3D-Engine. Das KANN man auch auf Konsolen spielen, wurde ja sogar bis runter zur Switch geportet, ich würde jedoch das tatsächlich, wenn möglich eher mit Maus+Tastatur spielen. Manche Gegner sind so schnell und das Auto-Aim OKAYisch, das schreit wirklich nach M+T.
Dazu ist die Engine auch auf der PS4 (habs nur dort gespielt) nur passabel angepasst. Ich hatte da auf der 4er einige Ruckler drinn, keine Ahnung wie das erst auf der Switch läuft und von Verbesserungen für die PS5 kann ich nichts sagen.
Auch so aktuelle Nervdinge wie Ladezeiten alter Spiele findet man hier, zuhauf.
Die Level waren nett, aber erst die Erweiterung Ion Fury: Aftershock macht ein gutes Spiel daraus. So gibt es einerseits Vehikelabschnitte, die eine nette Abwechslung sind und andererseits ist man VIEL kreativer was Level und Abwechslung betrifft. Ion Fury würde ich als 7/10 einstufen, mit Aftershock wird ein 8/10 Titel draus.

Aber das eigentliche Aushängeschild von 3d realms und Slipgate war ja immer Phantom Fury.
Das sollte ein Spiel aus der Ära von Unreal oder Half-Life sein. Es wurde auch immer HL2 genannt, aber die vor Monaten veröffentlichte Demo zeigte schon "nope da seit ihr bei WEITEM nicht".
Es FÜHLT sich aktuell (bin ungefähr im ersten Drittel) so in etwas wie ein okayischer HL1 Clone an, wie die ganzen Nachmacher die da so um die 2000er raus kamen.
Ein paar solala Fahrzeugeinlagen, man kann mit vielen (aber dann auch wieder vielen nicht) Objekten interagieren. Es gibt etwas (aber nicht viel) Physik in den Leveln und die Waffen sind großteils aus Ion Fury bekannt. Dazu noch ein paar wenige nicht sonderlich kreative Plattformeinlagen und ein paar wenig kreative Rätsel die sich aber eher auf die Bonus/Hidden-Objekte beschränken.

Was mir am Ehesten aufgefallen ist: das sieht aus, wie ein paar frühe Versionen von Duke Nukem Forever. Ein Abschnitt in der Wüste wirkte wie 1:1 in einem der frühen Trailer, inkl Abschuss einer Raketen aus einer unterirdischen Basis.
Der Vorteil ist, ich habe da keine großen Unterschiede beim Spielen von der Demo am PC mit Maus + Tastatur und der Vollversion auf der PS5 gemerkt.
Hier kann ich also Entwarnung im Gegensatz zu Ion Fury geben.

Ist noch an einigen Stellen etwas rough. Hatte in einem Level plötzlich sub-30 fps und musste 3-4 Abschnitte neu starten, weil mal ein Gegner in einem level stecken blieb, ein Objekt nicht triggerte usw.
Aber weit von early access oder den groben Sachen beim Streamrelease von einem Monat entfernt.

Wer einen 2000er HL1 Clone zocken will, der nichts falsch macht, aber auch nicht besonders hervor sticht, kann ohne Bedenken die 25€ ausgeben.
Da kosten Viele der guten Remaster von alten schlechteren FPS auf die sich Nightdive eingeschossen hat mehr und bringen weniger Spaß.
 
Top