Da ich gerade Phantom Fury spiele und damit ziemlich alleine bin und 3D realms auch beschlossen hat, das Marketing auf Infos auf ihrer Steam-Seite bzw. dem Forum zu beschränken:
Phantom Fury ist technisch gesehen die Fortsetzung von Ion Fury.
Ion Fury ist ein klassischer 90er FPS sogar mit der Duke3D-Engine. Das KANN man auch auf Konsolen spielen, wurde ja sogar bis runter zur Switch geportet, ich würde jedoch das tatsächlich, wenn möglich eher mit Maus+Tastatur spielen. Manche Gegner sind so schnell und das Auto-Aim OKAYisch, das schreit wirklich nach M+T.
Dazu ist die Engine auch auf der PS4 (habs nur dort gespielt) nur passabel angepasst. Ich hatte da auf der 4er einige Ruckler drinn, keine Ahnung wie das erst auf der Switch läuft und von Verbesserungen für die PS5 kann ich nichts sagen.
Auch so aktuelle Nervdinge wie Ladezeiten alter Spiele findet man hier, zuhauf.
Die Level waren nett, aber erst die Erweiterung Ion Fury: Aftershock macht ein gutes Spiel daraus. So gibt es einerseits Vehikelabschnitte, die eine nette Abwechslung sind und andererseits ist man VIEL kreativer was Level und Abwechslung betrifft. Ion Fury würde ich als 7/10 einstufen, mit Aftershock wird ein 8/10 Titel draus.
Aber das eigentliche Aushängeschild von 3d realms und Slipgate war ja immer Phantom Fury.
Das sollte ein Spiel aus der Ära von Unreal oder Half-Life sein. Es wurde auch immer HL2 genannt, aber die vor Monaten veröffentlichte Demo zeigte schon "nope da seit ihr bei WEITEM nicht".
Es FÜHLT sich aktuell (bin ungefähr im ersten Drittel) so in etwas wie ein okayischer HL1 Clone an, wie die ganzen Nachmacher die da so um die 2000er raus kamen.
Ein paar solala Fahrzeugeinlagen, man kann mit vielen (aber dann auch wieder vielen nicht) Objekten interagieren. Es gibt etwas (aber nicht viel) Physik in den Leveln und die Waffen sind großteils aus Ion Fury bekannt. Dazu noch ein paar wenige nicht sonderlich kreative Plattformeinlagen und ein paar wenig kreative Rätsel die sich aber eher auf die Bonus/Hidden-Objekte beschränken.
Was mir am Ehesten aufgefallen ist: das sieht aus, wie ein paar frühe Versionen von Duke Nukem Forever. Ein Abschnitt in der Wüste wirkte wie 1:1 in einem der frühen Trailer, inkl Abschuss einer Raketen aus einer unterirdischen Basis.
Der Vorteil ist, ich habe da keine großen Unterschiede beim Spielen von der Demo am PC mit Maus + Tastatur und der Vollversion auf der PS5 gemerkt.
Hier kann ich also Entwarnung im Gegensatz zu Ion Fury geben.
Ist noch an einigen Stellen etwas rough. Hatte in einem Level plötzlich sub-30 fps und musste 3-4 Abschnitte neu starten, weil mal ein Gegner in einem level stecken blieb, ein Objekt nicht triggerte usw.
Aber weit von early access oder den groben Sachen beim Streamrelease von einem Monat entfernt.
Wer einen 2000er HL1 Clone zocken will, der nichts falsch macht, aber auch nicht besonders hervor sticht, kann ohne Bedenken die 25€ ausgeben.
Da kosten Viele der guten Remaster von alten schlechteren FPS auf die sich Nightdive eingeschossen hat mehr und bringen weniger Spaß.