50 Zoll-TV an PS3 - Macht das Sinn?

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#21
aber wie gesagt wir geben hier nur tipps der verkäufer muss immernoch selbst entscheiden
Also bei mit hat der Verkäufer noch nie entschieden was ich kaufe! :ugly:

Und wie ich schon oben geschrieben habe, das letzte Bisschen Einbrenngefahr kann man per Herabsenkung des Kontrasts in den ersten 100 Betriebsstunden quasi ausschliessen! Und die aktuellen Plasmas von Panasonic haben so unglaublich viel kontrast, dass sie selbst mit halbiertem Kontrast noch immer mehr Kontrast bieten als die allermeisten LCD´s :p
 
PSN-Name: philipp3030
#23
Der Blickwinkel meines LCDs ist vollkommen ausreichend und ich glaube nicht, dass man sich dadurch noch groß Beeinflussen lassen sollte.

Zum Thema Einbrennen:
Meine Eltern haben seit (ich schätze mal) 3/4 Jahren einen Plasma-TV (42 Zoll).
Es war damals eine der ersten Generationen von Plasma-Geräten (das Ding ist HD-Ready, aber HDMI-Eingang war damals noch nicht selbstverständlich, der TV hat also keinen), und eingebrannt hat sich bislang höchsten ein leichtes Grau in den Ecken von den Sender-Symbolen, was aber nur bei genauem Betrachten auffällt.

Also denke ich, dass du durchaus zu einem Plasma-TV greifen kannst.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#24
Der Einblick Winkel is bei LCD inzwischen auch sehr gut das sollte nicht das Problem sein.
Was ein Käse :kopfpatsch:

mein alter LCD hat nen Blickwinkel von 174Grad ich weiss ja nicht wie ihr vorm gerät hockt aber ich Sitz meist "VOR" dem TV...
Weißt du was die 174° aus dem Datenblatt bedeuten? Das ist der Wert, bei dem der Kontrast auf ein Zehntel(o.ä.) abgefallen ist. Der Blickwinkel ist immer noch ein Thema bei LCDs, es ändert sich nicht nur der Kontrast wie bei CRT/Plasma sondern auch die Farben.
Keine Frage, es hat sich stark verbessert, aber ein Plasma ist in dem Bereich immer noch deutlich besser.

Vorm Einbrennen hätte ich bei Panasonic TVs keine Angst, wenn du es nicht gerade als "Demodisplay" mit dem immer gleichen Inhalt betreibst.
 
#27
Nur ist das wayne wenn man direkt davorsitzt, anders sieht es aus wenn man im Stehen also von oben drauf guckt oder mit 3 oder mehreren in einem Raum sitzt was ja bei einem gemütlichen TV oder Zockabend schon mal vorkommen kann 8) . Gut, man kann sich natürlich auch hinternander hinsetzen :toldyou: ...
 
#28
Weißt du was die 174° aus dem Datenblatt bedeuten? Das ist der Wert, bei dem der Kontrast auf ein Zehntel(o.ä.) abgefallen ist. Der Blickwinkel ist immer noch ein Thema bei LCDs, es ändert sich nicht nur der Kontrast wie bei CRT/Plasma sondern auch die Farben.

und wer sich in die hose macht wegen dem blickwinkel kann sich immer noch eine wandhalterung kaufen die sich bewegen laesst

hab auch so eine die kann ich vor zurueck links rechts und sogar nach unten und oben kippen....
 
C

canibaldx

Guest
#29
um die optimale qualität zu erreichen so weit vom tv sitzen musst wie groß die diagonale ist mal 3. also bei dir müsstest du 124cm*3 sprich 372cm oder 3,72m vom tv sitzen damit das bild perfekt ist.
Es ist nicht die Diagonale sonder die Bildhöhe mal drei. Werd mir im Frühjahr nen Full HD Beamer zulegen und hab mir ausrechnen lassen (beamer shop) das für meine 3.5 - 4 m Sitzabstand ein Bild von 240 x 135 Ideal ist. Auch nach der Formel, 3 x 1,35 = 4,05 m

Da die leinwand jedoch noch einen schwarzen rand hat sind es nur 1,25 -1,30 m sichtbare Bildhöhe, je nach Hersteller. Da mein Beamer SD Signale sehr gut verabrbeiten kann ist diese Größe ohne Treppen und sichtbare Pixel möglich.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#30
da war ein bapper auf der glotze wo der tv drauf war an dem ein halbkreis ist, dabei stand blickwinkel.
Das nennt sich Marketing und hat mit der Realität rein gar nichts zu tun...;)
Selbst bei den neuesten LCDs nimmt der Bildkontrast bereits bei 120° deutlich ab.


Bei den ganzen Halbwahrheiten über die Plasma TVs sträuben sich mir die Nackenhaare, deshalb bin ich mal so frei und zitier mich selbst:


HiDef sagte:
Als Plasmaverfechter will ich mich auch mal in diese interessante Diskussion einklinken, da hier bei bei vielen LCD Besitzern doch etwas Fachkenntnis fehlt und viele Vorurteile gegenüber der Plasma Technologie wohl nur auf Hörensagen beruhen.

Wenn es um Plasma TVs geht, gibt es vorallem zwei Schlagworte seitens Media Markt Verkäufern und LCD Besitzern zu hören - "Burn in" und "Phosphor Lag".

Ein Burn in bezeichnet das dauerhafte Einbrennen eines Bildes oder -inhaltes (Anzeigen, Senderlogos) in den Plasma Bildschirm. Dieser Effekt tritt auf, weil das Phosphor, das zur Bilderzeugung genutzt wird, sehr heiß wird.
Er ist irreparabel und eine der Kinderkrankheiten der Plasma Technik. Heutzutage ist die Technologie selbstverständlich deutlich ausgereifter, u.a. wird das Phosphor nicht mehr so heiß, sodass ein "echter" Burn in nur dann auftritt, wenn ein statischer Bildinhalt über viele, viele Stunden ununterbrochen angezeigt wird. Eine 6-Stunden-Zockerpartie reicht dazu nicht aus.
Was nach einer durchgezockten Nacht auf dem Bildschirm zu sehen ist, hat mit einem Burn in nichts zu tun, sondern wird als "Nachleuchten" bezeichnet.
Dies ist eine Art Geisterbild, das nach einiger Zeit (abhängig von der Dauer des statischen Bildes/ -inhaltes) wieder verschwindet und ungefährlich ist. Um den Bildschirm wieder zu bereinigen, reicht es, ein anderes Spiel oder einen Film einzulegen. Alternativ haben die Plasma Hersteller auch verschieden Funktionen (Weißbild, Farbinvertierung, ect.) in die Firmware ihrer Bildschirme integriert, sodass ein Geisterbild sehr schnell gelöscht werden kann.

Schaue ich nun meine Leben lang nur ARD, wird sich das Senderlogo irgendwann einbrennen, da das Geisterbild keine Chance hat, zu verschwinden. Nutze ich hingegen regelmäßig die Weißbild Funktion des Plasmas, ist selbst das kein Problem, da so der Bildschirm von Nachleuchten befreit wird.
Das Fernsehbild durch den Bildschirm in Abständen um einige Pixel verschieben zu lassen ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, da die Senderlogos oft so groß sind, das einige Pixel dennoch immer den gleichen Inhalt zeigen.

Nachleuchten und die Gefahr eines Burn in werden mit der Zeit geringer, da sich das Phosphor fortlaufend verbraucht und weniger aggressiv ist. Die Anfangsphase gilt als besonders kritisch, da das Phosphor hier noch seine volle Leuchtkraft besitzt. Viele Besitzer fahren ihre TVs ein, schauen die ersten 100-200 Stunden also nur Blu Rays oder DVDs, um jeden statischen Bildinhalt zu vermeiden. Ich halte davon nichts und hatte bisher auch keine Probleme damit.
Dabei ist es außerdem von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wie stark sich das Nachleuchten bemerkbar macht. Gears of War, GTA IV sind im Mittelfeld einzuordnen, WipEout HD oder Killzone 2 hinterlassen auch nach vielen Stunden keine oder nur schwache Geisterbilder. Die aggressivsten Bildschirmanzeigen, die mir je untergekommen sind, hat Motorstorm, diese leuchten bereits nach wenigen Minuten nach. Aber dennoch brennen sie sich auch nach Stunden nicht dauerhaft ein.


Das Phosphor Lag hat mit obiger Problematik, bis auf die Tatsache, das beides auf Phosphor zurückzuführen ist, nichts zu tun.
In einer Plasmazelle ist Phosphor in den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau vorhanden. Das grüne Phosphor ist etwas "träger" als die anderen beiden, was dazu führt, dass schnell bewegte Objekte eine grüne Doppelkontur zeigen können. Dieser Effekt, für den das menschliche Auge unterschiedlich stark empfänglich ist, wird als Phosphor Lag bezeichnet. Nicht jeder sieht es, nicht jeder Plasma Schirm hat dieses Problem. Im Allgemeinen soll dieses Phänomen bei Panasonic Geräten besonders ausgeprägt sein, ich habe von Besitzern aber auch schon Gegenteiliges gehört. Pioneers Kuro Plasmas kennen dieses Problem nicht, LG liegt irgendwo in der Mitte. Dies ist aber meine persönliche Einschätzung, Plasma Fans haben dazu sehr unterschiedlich Ansichten.
Auch das Phosphor Lag wird mit zunehmenden Alter des Plasmas geringer, die verschiedenen Farben nähern sich in Bezug auf Trägheit immer weiter an.


Soviel erstmal zu den Schattenseiten der Plasma Technik. Doch was spricht eigentlich für einen Plasma? Laut Aussage vieler Geizmärkte ist diese Technologie doch veraltet und entwickelt sich nicht weiter? LCDs sind doch viel unkomplizierter?

Der einfachste Weg, einen Menschen von den Vorzügen eines Plasmas zu überzeugen ist, ihm selbigen vorzuführen. Seien es die natürlichen Farben, der tiefe Schwarzwert oder die Bewegungsschärfe. Kein LCD kann hier mithalten.
Apropos LCD: Plasmas enwickeln sich nicht weiter? Ich bin der Meinung, LCDs müssen sich weiterentwickeln, um einem Plasma ebenbürtig zu werden. Motionflow, LED Backlight, PC Mode, pulsierendes Backlight..... Alles Technologien, um die LCD Technik konkurrenzfähiger zu machen und die der Kunde teuer bezahlen darf. Jedes Jahr aufs neue, den pfiffigen Ingenieuren fällt schließlich immer noch etws ein, um das Bild zu verbessern. Mal mehr, mal weniger ausgereift.
Bewegungsunschärfe, Schwarzwert, Inputlag, Clouding, ungleichmäßige Auleuchtung, Black Crush, minderwertige Panels, Blickwinkelabhängigkeit - alles Themen, die Plasmabesitzer nicht interessieren. Die letzte große technische Innovation auf dem Plasma Markt war die 100Hz Schaltung, um das Bildflimmern zu eliminieren. Mehr nicht. Alles andere und das was noch kommt (Kuro Plasmas, unendlicher Kontrast, geringerer Energieverbrauch, Bautiefe von unter einem Zentimeter...) sind die Ergebnisse der stetigen Verbesserung der Technologie an sich, die im Kern aber die gleiche geblieben ist. Keine Spezialchips, keine Bildverbesser, nur leuchtendes Plasma.

Die besten HDTVs der Welt sind allesamt Plasmas. Angeführt von Pioneers Kuro Plasma, der ein sagenhaftes Bild liefert, egal ob SD oder HD Material. Nicht umsonst sind die Kuro Plasmas die Referenzbildschrime, an denen jeder andere HDTV, unabhängig von der Technologie, in Testlabors gemessen wird. Möge Panasonic die Technologie in Ehren halten!
Der einzige HDTV, der auf Augenhöhe und den Pioneer Plasmas sogar in eingen Disziplinen überlegen ist, ist der Mitsubishi Laser Vue. Ein famoser HDTV, der superbes Bild mit niedrigem Stromverbrauch vereint. Bedenkt man dabei noch, dass es sich hier um die erste Generation Laser TVs handelt und dieser bereits mit Pioneers Flaggschiff konkurieren kann, hinter dem fast 20 Jahre Entwicklung stehen, komme ich aus den schwärmen nicht mehr heraus.
Die OLED Technologie, der heilige Gral vieler LCD Besitzer, hat indes noch mit dem Thema Burn in zu kämpfen......

Das Totschlagargument Kosten zählt nicht mehr. Der Stromverbrauch ist variabel und durch diverse Stromsparfunktionen regelbar. Die Preise sind im Sturtzflug und der Gegenwert enorm. Zu diesen beiden Punkten gibt es gleich noch ein Paradebeispiel.

Ansonsten gilt das, was Bill Morrison schon sagte. Die positiven Eigenschaften der Kuro Plasmas wurden mittlerweile auf die NeoPDPs übertragen und verbessert, da Panasonic die Rechte an der Technologie von Pioneer gekauft hat.
Sie sind der feuchte Traum eines jeden HD Zockers und wären auch meine erste Wahl. Allerdings bin ich vor kurzem sehr günstig an einen Kuro fürs Heimkino gekommen (für zwischendurch reicht mein 32PG6000 völlig), womit ich erstmal für lange Zeit ausgesorgt habe....

Die einzige LCD Alternative für mich wäre die Z-Serie von Sony.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#31
Besser als HiDef kann man es nicht sagen! Und wenn ich mir noch einmal einen LCD kaufen würde, dann würde ich mich ebenfalls für ein Sony Produkt entscheiden. Das habe ich jedoch nicht vor... ;)

@HiDef: Glückwunsch, dass du noch einen Kuro ergattert hast! Ich werde mir nächstes Jahr endlich einen Neo-PDP gönnen :)
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
#33
ich zocke auf einem 55er lcd. davor hatte ich den kuro 5090, auch 50 zoll. sitze vom tv je nach sitzposition 1m bis 2,5m weg.
zocken aus kurzer entfernung geht schon, aber je nachdem wie mies die technische umsetzung der spiele ist, muss man ab 46zoll aufwärts mit qualitätsverlusten leben. da sieht man jede kante, krumme auflösung usw. das problem kann man minimieren in dem man die bildeinstellungen vernünftig anpasst. schärfe auf den jeweiligen nullpunkt regeln, bildverbesserer aus, hintergrundlicht runter usw.
trotzdem: ein 720p spiel sieht in den meisten fällen auf einem 32er hd ready sauberer aus als auf einen riesigen full hd. aber das fällt eher im direkten vergleich nebeneinander auf.

trotzdem steh ich mittlerweile auf das grosse bild und will es nicht missen.

zum zocken auf einem plasma:
heute kein problem mehr solang man sich an vernünftige marken hält und wenigsten ein bisschen darauf achtet nicht 2 tage lang das selbe standbild laufen zu lassen. pioneer plasma machen schon ein tolles bild aber haben ihre vor und nachteile beim zocken wie ein lcd. letztendlich bin ich mit einem led lcd glücklicher geworden. das ganze kuro gehype ist dezent over the top imo.
 
#34
So ich schließe mich hier einfach mal mit einer eigenen frage an.

Und zwar steht bei mir auch die Anschaffung eines neuen TVs an.
Möglichst bald, weil ich es mit meiner Röhre einfach nicht mehr aushalte.

Meine Vorstellungen:

Full HD mit 100Hz LCD

ich sitze zwischen 1 und 2 meter weit weg zum zocken .
zum film schaun gerne auch mal 3 - 4 meter .

Ich schätze also ein 32 zoll tuts da schon oder ?
- na ja preis technisch ist da denk ich nicht mehr drin in guter qualli ?


Na ja ich war jetzt schon mein Techno markt, Saturn, Karstadt ....
und hab mir TVs angeschaut und preise und auf Amazone und im i-net rum gekurft aber ich finde einfach keine hilfreichen aussagen.

Welche TVs in diesem bereich könnt ihr mir empfehlen ?
Welche habt ihr selbst und seit zufrieden, bzw an welchen habt ihr zu mängeln.

Ich richte mein blick zur zeit auf die Samsung tvs , welche serie / model ist dort erfahrungsgemäß sehr gut ?


vielen dank für eure Hilfe
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#35
So ich schließe mich hier einfach mal mit einer eigenen frage an.

Und zwar steht bei mir auch die Anschaffung eines neuen TVs an.
Möglichst bald, weil ich es mit meiner Röhre einfach nicht mehr aushalte.

Meine Vorstellungen:

Full HD mit 100Hz LCD

ich sitze zwischen 1 und 2 meter weit weg zum zocken .
zum film schaun gerne auch mal 3 - 4 meter .

Ich schätze also ein 32 zoll tuts da schon oder ?
- na ja preis technisch ist da denk ich nicht mehr drin in guter qualli ?


Na ja ich war jetzt schon mein Techno markt, Saturn, Karstadt ....
und hab mir TVs angeschaut und preise und auf Amazone und im i-net rum gekurft aber ich finde einfach keine hilfreichen aussagen.

Welche TVs in diesem bereich könnt ihr mir empfehlen ?
Welche habt ihr selbst und seit zufrieden, bzw an welchen habt ihr zu mängeln.

Ich richte mein blick zur zeit auf die Samsung tvs , welche serie / model ist dort erfahrungsgemäß sehr gut ?


vielen dank für eure Hilfe
Wie viel willst du denn maximal ausgeben?
 
PSN-Name: philipp3030
#36
Was bist du denn bereit zu zahlen?
Außerdem zur Größe noch:
Auf die 1 - 2 Meter sind 32 Zoll in Ordnung, aber mir zum Beispiel (bei mir sieht es ja ähnlich aus mit den Entfernungen) ist das auf 3 - 4 Meter zum Filme schauen schon fast wieder zu klein.
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#37
Hi.

Bei LCD's würde ICH Sony, oder Samsung empfehlen.
Nen Plasma von Panasonic, viel mehr Hersteller gibts eh nicht mehr.

Zur Größe kann ich dir nur nen größeren raten. Hab selber nen 46 Zoll und man gewöhnt sich sehr schnell ans große Bild.

Bei 3-4 Meter würde ich nichts kleineres als bei mir haben wollen....größer geht immer. :-)
 
#39
Oh sry den Preis hab ich vorhin wohl wieder entfernt :rolleyes:

Und zwar soll das ganze bis zu 600€ kosten .

Ich weiß das ist nicht sehr viel aber während meiner Ausbildung steht mir nicht so viel geld zur Verfügung und der Führerschein kostet auch immer noch :p

Joar zur Größe muss ich halt sagen das ich anfangs auch viel mehr auf die großen Dinger stand aber jetzt habe ich schon zwei mal gesehen das das ganze garnicht soo gut aussieht von nahmen gerade wenn kein hd material zu sehen ist sonder nur prosieben oder so in sd läuft oder ich einen film in xvid schau der auf 700 mb gepresst ist ...

Im Saturn hätte ich mich letztens beinahe entschieden bzw war zwischen der Wahl eines 32 Sammsung und eines 37 oder 40 zoll LG beide um die 500 - 550 . und der verkäufer riet mir zum samsung aber ich wollte mir einfach noch mehr meinungen holen .
Gerade ob die neueren modell besser sind als die alten gerade bei samsung mir ihrer serie 5,6,7 ....

Habt einer von euch nich zufällig ein 32 zoll full hd mit dem er total zufrieden ist und ihn mir wärmstens empfehlen kann ?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#40
Oh sry den Preis hab ich vorhin wohl wieder entfernt :rolleyes:

Und zwar soll das ganze bis zu 600€ kosten .

Ich weiß das ist nicht sehr viel aber während meiner Ausbildung steht mir nicht so viel geld zur Verfügung und der Führerschein kostet auch immer noch :p

Joar zur Größe muss ich halt sagen das ich anfangs auch viel mehr auf die großen Dinger stand aber jetzt habe ich schon zwei mal gesehen das das ganze garnicht soo gut aussieht von nahmen gerade wenn kein hd material zu sehen ist sonder nur prosieben oder so in sd läuft oder ich einen film in xvid schau der auf 700 mb gepresst ist ...

Im Saturn hätte ich mich letztens beinahe entschieden bzw war zwischen der Wahl eines 32 Sammsung und eines 37 oder 40 zoll LG beide um die 500 - 550 . und der verkäufer riet mir zum samsung aber ich wollte mir einfach noch mehr meinungen holen .
Gerade ob die neueren modell besser sind als die alten gerade bei samsung mir ihrer serie 5,6,7 ....

Habt einer von euch nich zufällig ein 32 zoll full hd mit dem er total zufrieden ist und ihn mir wärmstens empfehlen kann ?
Glaub mir, mach bitte nicht den Fehler und kauf dir vorschnell einen 32" TV, das wirst du nach relativ kurzer Zeit bereuen! Dann spar lieber ein bisschen länger und kauf dir ein vernünftiges Gerät in einer vernünftigen Größe!

Ich weiss wie es ist wenn man vom schmalen Azubigehalt leben muss, aber ein vorschneller Kauf von irgendeinem 08/15 32" Gerät wird dir nicht weiterhelfen! Und in der Zeit in der du noch ein wenig Geld auf die hohe Kante legst, kannst du dich ausführlich über gute Fernseher informieren und zudem sinken die Preise weiter ;)
 
Top