Abzû

PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
#1


Hersteller: 505 Games
Entwickler: Giant Squid
Genre: Art Adventure
Anzahl der Spieler: 1
Distributions Format: digital only
Kompatible Peripherie: DS4
Preis (UVP): 19,99 €
Release Datum: 02.08.2016

Musik: Austin Wintory (Journey)
Spielzeit: 2-6 Stunden


Webseite:
http://www.abzugame.com/

Bilder:



Trailer:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=P2G54w8H4oM[/ame]

Abzu ist die Geschichte einer Reise. Als stumme Taucherin wachen wir ohneVorwissen und Orientierung treibend auf einem namenlosen Ozean auf.Unser Weg ist das Ziel, die Rahmenhandlung und die Historie müssen wir uns anhand des Erlebten selber zusammenreimen. Abzu hat keinerlei Texteinblendungen, keinen begleitenden Erzähler und keine NPCs, die uns interessante Dinge über die Welt erzählen könnten. Die einzigen Lebewesen um uns herum sind Fische, aber die sind bekanntlich nun mal nicht sonderlich kommunikativ.

Abzu will uns aber keine klassische Geschichte erzählen und bleibt mit Absicht vage.
Das unmittelbare Erleben und Staunen stehen im Vordergrund. Die Umgebung erzählt uns alles und nichts. So finden wir auf unseren Tauchgängen alte Ruinen mit Zeichnungen, die an ägyptische Tempelanlagen erinnern.Sind das die Überreste einer versunkenen Kultur, das sagenumwobene Atlantis vielleicht, sind wir ein Teil dieser alten Gesellschaft oder gar die letzte Überlebende? So dringen wir tiefer und tiefer in diese uns völlig unbekannte Welt unter der Wasseroberfläche ein und finden Spuren unserer Herkunft.
Die Entwickler von Giant Squid lassen uns dabei aber sehr viel Spielraum für die eigene Deutung der Umgebung und der möglichen Mythologien hinter den Dingen. (Quelle: GamePro, Wertung: gut)

---------- Beitrag um 11:30 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 11:27 Uhr ----------



Eigene Meinung:

Auch wenn mein Eintrag hier der einzige bleiben sollte, wollte ich es nicht unversucht lassen, dass Spiel etwas zu pushen.

Habe es mir sofort zu Release geholt und kann es nur jedem empfehlen, der bereits Journey mochte. Auch wenn es qualitativ nicht wirklich an Journey heran kommt und fast die gesamte Spielidee übernommen hat, hat es mir wirklich viel Freude bereitete und war vor allem audiovisuell ein Genuss. Die geniale Musik von Wintory mit dem simplen Gameplay und den wundervollen Unterwasserwelten waren wirklich den Preis wert.

Noch ein Tipp für Philips-TV- Besitzer! Endlich mal wieder ein Grund fürs Ambilight!!! :D
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
#4
Danke für das Review. Kann ich so unterschreiben. Fand es wirklich klasse aber der wiederspielwert ist gering und die Spielzeit wirklich kurz. Wie man es in einer Stunde schaffen soll, weiß ich aber auch nicht. Ich hab nicht alle collectibles gefunden und war am Ende bei 4 Stunden auf drei Abende verteilt.
Ich fand es teilweise schon recht dreist, wie sich bei journey bedient wurde. Aber es hat Spaß gemacht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#5
Hmn...Vielleicht hast du noch etwas mehr Zeit beim Erkunden verbracht. Ich hab auch nicht alles gefunden, hab aber irgendwann nicht mehr meditiert und so weiter. Fand es eigentlich ganz schön so durchs Spiel zu fliegen, weil dann die Abwechslung stimmte und man immer wieder staunte.

Ja, es ist echt ne Unterwasser-Kopie von Journey :ugly: Aber hey, besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht.
 
Top