Alien: Isolation

kurze frage, das spiel ist ja gerade im halloween sale, lohnt es sich für 7,00 €?
Danke für den (indirekten) Tipp! Ich habe mir das Spiel gleich heute Abend mal gegönnt für 6,99 EUR. Wollte mir das immer schon holen. Und für den Preis kann man nichts falsch machen, meine ich.

Nach etwa zwei Stunden kann ich nur sagen, dass mir die Atmosphäre, die „Alien: Isolation“ vermittelt, sehr gefällt. Habe übrigens den Schwierigkeitsgrad „Schwer“ gewählt. Mal sehen, ob ich das noch bereue, aber das ist nun mal der empfohlene Schwierigkeitsgrad. Wollte zuerst „Mittel“ nehmen, bis ich dann die Beschreibung zu den verschiedenen Graden in den Untertiteln gelesen habe.
 
Also für 7 Euro kann man bei DEM Spiel absolut nichts falsch machen. Für mich immernoch DAS beste Horror/ Survival Spiel auf der PS4 und Spiel des Jahres 2014!

Die Atmosphäre und vor allem der SOUND ( unbedingt mit guten Kopfhörern spielen!) sind einfach ne Wucht. Der Schwierigkeitsgrad ist mit Schwer auf jeden Fall gut gewählt. Du wirst auf jeden Fall Schwierigkeiten bekommen bei der ein oder anderen Mission ( zb, Mission 4 ) aber bei den leichteren Schwierigkeitsgraden kommt einfach diese permanente Angst vor dem Alien einfach nicht so gut rüber.
 
Also für 7 Euro kann man bei DEM Spiel absolut nichts falsch machen. Für mich immernoch DAS beste Horror/ Survival Spiel auf der PS4 und Spiel des Jahres 2014!

Die Atmosphäre und vor allem der SOUND ( unbedingt mit guten Kopfhörern spielen!) sind einfach ne Wucht. Der Schwierigkeitsgrad ist mit Schwer auf jeden Fall gut gewählt. Du wirst auf jeden Fall Schwierigkeiten bekommen bei der ein oder anderen Mission ( zb, Mission 4 ) aber bei den leichteren Schwierigkeitsgraden kommt einfach diese permanente Angst vor dem Alien einfach nicht so gut rüber.
Perfekt beschrieben. Auf schwer geht man realistisch zögernd vor, versteckt sich häufig und überdenkt seine geplante Vorgehensweise. Die Reviews damals waren wieder eine Schande, das war mindestens ne 8,5 wenn man schon Zahlen nehmen muss.
 
Perfekt beschrieben. Auf schwer geht man realistisch zögernd vor, versteckt sich häufig und überdenkt seine geplante Vorgehensweise. Die Reviews damals waren wieder eine Schande, das war mindestens ne 8,5 wenn man schon Zahlen nehmen muss.
Ja die damaligen Kritiken wurden dem Spiel nicht mal ansatzweise gerecht. Stattdessen wurde sich an nem ruckelnden Introvideo aufgegeilt.

Das Spiel ist für mich persönlich das beste Alien Spiel aller Zeiten und ich habe schon einige Alien Spiele gespielt. Dieses Spiel bringt die Atmo der ersten 2 Alien Filme perfekt auf den Punkt. Für mich wie gesagt ganz klar die Überraschung des Jahres 2014. Schade das dieses Spiel nicht den Erfolg hatte den es verdient, denn es ist ein echt tolles solides Spiel mit ner passablen Story, ner super Atmo, nem noch besserem Sound ( allein die EMP Granate ist nen Ohrgasmus) und einer Alien KI die es echt in sich hat. Pupsstreifen im Höschen sind da garantiert! (wenn man es denn auf nem vernünftigen Schwierigkeitsgrad spielt)


Kurz gesagt: Ich kann nix negatives über das Spiel sagen ( und das kommt nicht oft vor ) ausser das es vielleicht zu kurz ist und ich mir noch mehr DLC Content gewünscht hätte :D
 
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Blöde Frage: Alien oder The Evil Within 1? Für beides hab ich keine Zeit...

Was ist intensiver?
Ich habe TEW durchgespielt und bin jetzt bei A:I in der vierten Mission (von 18 Missionen). Aus meiner Sicht kommt es darauf an, auf was du zurzeit Lust hast. TEW ist kranker, blutrünstiger, gewalttätiger Psycho-Shit mit Resident Evil-Anleihen. A:I ist ein spannendes und sehr atmosphärisches Survival-Spiel im Alien-Universum (mehr nachdenken, kombinieren, Ruhe bewahren, defensiv sein). Auf TEW2 habe ich bspw. zurzeit gar keine Lust, deswegen habe ich es mir auch nicht aktuell gekauft. A:I macht mir jede Menge Spaß!
 
Meine aktuellen Eindrücke von „Alien: Isolation“:

Das Spiel ist bis jetzt (bin in der vierten Mission) ein atmosphärischer Genuss! Spiele es auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ und das scheint mir auch absolut notwendig, damit es nervenkitzelnd ist. Es gibt relativ viele Speicherpunkte und man findet ohne Ende irgendwelche Utensilien, mit denen man was Feines basteln kann. Ich vermute aber, dass die Gefährlichkeit des Aliens in den nächsten Missionen noch steigen wird. Bis jetzt habe ich meistens relativ schnell gemerkt, was das Spiel bzw. die Programmierer von mir wollen, und habe das dann gemacht. Bis jetzt also eher gefühlt mittelschwer, aber trotzdem sehr spannend und erfreulich, was die Liebe zum Detail angeht.

Die Umgebungsgrafik in den Raumstationen ist eher zweckmäßig, die Gesichter der Menschen gefallen mir aber (die Haut kommt gut rüber). Außerdem kann man den einen oder anderen beeindruckenden Ausblick aus dem Fenster ins All bzw. auf ein Raumschiff erhaschen.

Kleine Logikfehler sind mir auch schon aufgefallen, wie bspw. der riesige Lärm, mit dem das Alter Ego bzw. die Protagonistin die Spinde öffnet und zuschmeißt, wenn sie sich in denen versteckt. Aber insgesamt bis jetzt ein Top-Spiel! :okay:

---------- Beitrag um 21:07 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:03 Uhr ----------

WENN man die Alien-Filme (bis auf den neuen Mist) gesehen hat und WENN man ein Fan davon ist, stellt man sich die Frage nicht.
Stimmt, für Alien-Fans eigentlich ein Muss! Wobei es aber bestimmt viele Leute gibt, die mit der defensiven, vorsichtigen und nachdenklichen bzw. intelligenten Spielart, welche das Game erfordert, nicht klarkommen. Gerade in der heutigen Zeit ist das fernab vom Mainstream.
 
Bin jetzt in der fünften Mission. Die vierte Mission hat jede Menge Spaß gemacht. Langsam zieht der Schwierigkeitsgrad an und die Spannung steigt noch weiter.

Erleichtert wird aber alles durch den Scanner, der sogar die Richtigung anzeigt, in welche man gehen muss. Das hätten sie weglassen sollen, weil der Orientierungssinn dadurch nicht ausreichend gefordert wird. Außerdem pausiert das Spiel, wenn man sich die Karte ansieht. Dadurch kann man jederzeit verschnaufen und sich sammeln. Ein weiterer Kniefall vor dem Mainstream. Da war „ZombiU“ auf der WiiU deutlich schwerer. Freilich gefällt mir die SciFi-Raumschiff-Alien-Atmo bei „Alien: Isolation“ noch mal deutlich besser.

Witzig, wenn man sich die Trophy-Verteilung im PSN anschaut: Die erste Mission haben noch 91,7 % der Leute abgeschlossen. Dann sinkt die Abschlussrate erheblich (2. Mission: 71,7 %, 3. Mission: 55,5 %, 4. Mission: 43,1 % etc. und es endet dann bei der 18. Mission mit 17,6 %). Mal sehen, wie lange ich dabei bleibe. Zurzeit macht es mir jede Menge Spaß! :okay:
 
Je öfter dich das Alien übrigens entdeckt und du es "vertreiben" musst um so agressiver sucht es dich später. Es ist also ratsam so lang wie möglich unentdeckt zu bleiben sonst wirds hinten raus echt knackig.

@philley
Für dich alten Space Jockey müsste die Entscheidung da doch leicht fallen ;P
 
Jetzt in der fünften Mission hat mich das liebe Alien überhaupt nicht mehr ignoriert. Gut, habe ich aber geschafft. Bin nun in der sechsten Mission.

Ist schon nett gemacht das Spiel. Freilich hat das Alien offensichtlich keine eigene K.I., sondern es wird von den Programmierern immer dahin gesetzt, wo man sich zurzeit befindet. Wenn ich nun jede kommende Mission das Alien an der Backe habe, könnte mir das ganz schön auf den Geist gehen. Ich hoffe mal, dass sie das etwas abwechslungsreich gestaltet haben.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
ehrlich gesagt bin ich erst nach dem artikel wieder auf das spiel gestoßen und hab dann gesehen das es im halloween sale mit dabei ist. :)

http://www.eurogamer.de/articles/2017-10-20-ihr-solltet-unbedingt-alien-isolation-spielen

wollte es mir meine ich damals sogar zum release holen, aber dann die wertungen gelesen und wieder abstand davon genommen.
kannst ja mal berichten lexgen wie es weiter geht im verlauf. denke aber es wird sich am schema nicht viel ändern oder?
 
Die sechste Mission war bisher die schwerste und längste Mission, aber toll inszeniert. Das liebe Alien stalkt mich ohne Ende - wenn dann noch gleichzeitig Menschen und Androiden hinter mir her sind, kann man eigentlich fast schon von Mobbing sprechen. ;)

---------- Beitrag um 10:29 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:30 Uhr ----------

Den DS-Controller habe ich übrigens noch nie so bewusst wahrgenommen wie in diesem Spiel. Das Licht, der kleine Lautsprecher und die Motoren des Controllers werden von den Programmierern sehr gekonnt eingesetzt. Schade, dass ich keine PS-Camera habe - die wird ja auch vom Spiel unterstützt, was eigene Geräusche des Spielers und seine Kopfbewegungen angeht.

Außerdem ist die Sound-Inszenierung sehr gelungen. Die Schritte des Aliens oder anderer Gegner, die stimmungsvolle Untermalung gefährlicher Momente usw.

---------- Beitrag um 10:41 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:29 Uhr ----------

Habs mit nem Kollegen damals gezockt und wir waren begeistert. Gehst du vorsichtig und logisch vor kommt es auch auf schwer nie zu Frust. ...
Zum „logischen Vorgehen“ habe ich eine Anmerkung. Es gibt bei dem Spiel keine Logik im klassischen Sinne, wobei man sich ohnehin darüber streiten könnte, was man darunter versteht.

Die Programmierer bzw. Entwickler hatten in jeder Mission eine bestimmte Inszenierung im Auge, die eine bestimmte Vorgehensweise erfordert. Es gilt also, diese „Matrix“ zu erkennen und nach ihr zu handeln - dann ist man erfolgreich; das ist wie im wahren Leben.
 
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