Kommt auf Team, Zeit und Marketing drauf an. Wenn du mit einem kleinen Team arbeitest und das Marketing-Budget nicht zu hoch ist.
Marketing wurde da alleine schon viel verschwendet weil man vorher mit Aliens CM eine Bruchlandung gelandet hat, da war man noch recht zufrieden mit den 1,4Mio Einheiten (glaube Gearbox meinte auch dass es def. kein finanzielle Zitterpartie war).
Sony macht ja auch mit Spielen in dem Segment weiter (sowohl Until Dawn als auch das Core-Spiel Bloodborne dürften ähnliche Zahlen habe, haben aber Beide auch mehr von Untergrundmarketing bzw. der Fanbase gelebt als von einem teuren Marketingbudget).
Ich glaube Yoshida meinte dass es in diesem Bereich schwierig ist und man mehr deswegen eher entweder AAA für 3-4Mio verkaufte Einheiten bzw. DL-only mit 300-400.000 verkaufte Einheiten machen will. Aber man versucht es weiterhin mit div. "Zwischenspielen" und bringt halt dann die eine oder andere HD-Collection welche die im Notfall dann finanziert.
Das Problem ist dass bei Alien halt auch Linzenzkosten an Warner anfallen, dass (teure) Schauspieler engagiert werden "mussten" usw.
Man hat hoch gepokert und erwartet dass nach einem schlechten (& billigen ??? ) Alien-Spiel dann die Fans in Massen reinströmen wenn man mal Geld in die Hand nimmt und was Hochwertiges liefert.
Dazu noch die Kosten für Ports auf mehrere Plattformen...alles Inhouse. Die Engines für Next-Gen waren quasi auch Prototypen...das kostete Zeit und Geld.
Ziemlich blauäugig von SEGA herzugehen und zu sagen "wir sparen uns jetzt den Zwischenhändler und machen das alles selber, reicht ja eh wenn der Entwickler vor ein paar Jahren mal ein Mulitplattformspiel entwickelt hat (2009 das wenig erfolgreiche Stormrise für 360, PS3 und PC).