Es ist der IMHO mit Abstand sinnvollste und konsequenteste Ansatz für Cloud-basiertes Gaming - durchdacht bis in feine Details (wobei sie natürlich erst mal abliefern müssen).
Das System hat drei Achillesversen:
- Latenz
- Spieleauswahl
- Preis
Die flächendeckende Verfügbarkeit von schnellem Internet wird sicher im Laufe der Zeit steigen. Da kann Google wenig dran ändern und die davon gebeutelten sind dann einfach vorerst nicht Zielgruppe, also lasse ich das einfach mal außen vor.
Die Latenz muss man dann mal ausprobieren, wird sicher kostenlose Probezeit geben. Google ist definitiv mit am besten aufgestellt, wenn nicht gar allen voran, um das so gering wie möglich hinzubekommen. Von der Infrastruktur über hauseigene optimierte Video Codecs und vermutlich dedizierte Hardware-Unterstützung in der Plattform bis zum cleveren WiFi Controller lassen sie nichts aus. Bin gespannt wie es sich letztendlich anfühlt.
Die Spieleauswahl und der Preis hängen letztendlich auch zusammen. Die Publisher möchten natürlich möglichst viel Geld verdienen, die Spieler möglichst wenig bezahlen, und ich glaube nicht, dass Google da auf "Kauf dir das Spiel und zahle zusätzlich noch für's Streaming"-Modelle setzt. Mal sehen, ob sie eine gute Balance finden, mit der alle leben können.