Du gehst von bewusster Entscheidung aus. Da gibt es so viele Sachen, die ein Problem darstellen KÖNNEN, welche die Entwicklung beeinflusst haben.
Trotzdem wirkt Bethesda Game Studios nett ausgelastet:
2008 Fallout 3
2011 TES V
2015 Fallout 4
2022 Starfield
Dazwischen haben kleiner Teams TES 5 auf One/PS4 geportet, Skyrim VR und F4 VR entwickelt. Wieviel Arbeit vom großen Team an Fallout 76 geflossen ist, kann ich schwer sagen, aber das scheint ein Gemeinschaftsprojekt aus Bethesda Austin, ZeniMax Online, Arkane und id zu sein.
Ich würde mal sagen, dass Fallout 76 ein eigentlich kleines Projekt war, das aber perfekt in die Game-as-Service Schiene passte, aufgeblasen wurde und wo man dann merkte "die Engine packt das nicht mehr".
Irgendwann wird die Scheiße dann auch gut genug gelaufen sein, dass Bethesda (das Kernstudio) mit Starfield weiter machen konnte.
Die Frage ist, wieviele Baustellen man nebenbei beheben musste. Neue Engine?