Allgemeine News

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PSN-Name: Der_Hutmacher
Dass sich Rift Apart so "schlecht" verkauft hat wundert mich sehr, das Spiel ist fantastisch.
Man muss auch bedenken, dass das Spiel zu einer Zeit herauskam, als die PS5 erst ein halbes Jahr auf dem Markt und vor allem so gut wie nicht lieferbar war. Es gab einfach noch nicht so viele PS5-Besitzer wie heute und das ist sicherlich ein Grund für die mittelmäßige Performance. Ich kann mich noch gut daran erinnern dass viele schon heiß auf das Game, vor allem wegen der Grafik, waren aber eben noch keine PS5 abbekommen haben: "Na gut, wenn Sony mein Geld nicht haben will, dann wird das irgendwann später eben im Sale geholt."
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wie gesagt, die Reihe hatte immer schon Probleme:
On April 29, 2016, it was announced that Ratchet & Clank was the fastest selling title in the series.... and became the second best selling game in the month of April in the U.S. at retail and on the PlayStation Store, making it the best launch of any game in the Ratchet & Clank series. NPD Group analyst Liam Callahan exclaimed that these sales recaptured success not seen for the franchise since the height of the PlayStation 2 era.
Das war Ratchet & Clank, das Remake zur besten PS4-Zeitperiode (keine große Konkurrenz) und sogar mit einem Kinotitel im Gepäck (der aber groß abkackte) um aus der Reihe ein großes Multimedia-Franchise zu machen.
Nun wäre das geglückt, würde wir mehr sehen als ein lauwarmes PS5-Launchspiel.

Und das sag ich als großer Fan. A Crack in Time war fantastisch, Metacritic 87/100, Zahlen von Sony gibt es nicht, aber laut vgchartz hat sich das keine 2Mio mal verkauft. Danach gabs nur das 4-Spieler Coop das keiner wollte und Experiment nach Experiment.
 

Phone

Well-known member
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Die Zahlen mit 8 Million Minus war eine Schätzung vor Release wegen Covid etc.
Sie haben ca. 80 Millionen für die Entwicklung gebraucht und ca 140 + eingenommen, im Nachhinein.
Finde ich ordentlich für die Voraussetzungen.
Trotzdem halte ich nichts davon die Titel so früh in den Service zu klatschen und ich glaube Ratchet und Horizon wären nur ein Test um die Auswirkungen wirklich einschätzen zu können und in Zukunft wird es länger dauern.
 
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PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich finde ja auch den Deal mit Marvel interessant. Wir bekommen ja sonst nie Einblick in solche Dinge. Bin gespannt ob man 6 Mio. schaffen kann, X-Men ist IMHO nicht so beliebt/bekannt wie Spider-Man. Und ob bei Spider-Man noch mehr erwartet wurde? Und was erwarten die wohl von Blade von Bethesda?

Der Anteil der Hardware-Bundles ist auch krass^^ Und einfach mal über ne halbe Milliarde für 3 Spiele. Kein Wunder das die Publisher immer weniger Risiko haben wollen.

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Ich bin gespannt wie sich das leak auf den X-Men Deal auswirkt. Ich kann mir zB vorstellen, dass jetzt Xbox auf Disney mehr Druck ausübt, wenn es da vlt Klauseln gibt, dass die Plattform-Exklusivität in Extremfällen verschwinden muss (zählt ein Leak nicht zu sowas), oder ob Disney nicht generell pissed ist, dass solche Infos an die Öffentlichkeit kommen.

Ist sehr schwarz (aus PS-Sicht) an die Wand gemalt, aber solche Leaks könnten man (aus meiner Recht-Noob-Sicht) schon als Verletzung der Vereinbarungen sehen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn man das so liest,könnte man glatt meinen ,ne PS6 wird es nicht geben.
https://playfront.de/sony-bereitet-offenbar-entlassungen-und-studioschliessungen-vor/
Allerdings traue ich Playfront nich so ganz.
Ich will jetzt nicht so tun, als wäre ich der große Gaming-Checker, aber SUPRISE the whole industry is fucked.

Wie in dem verlinkten Teil aufgeführt, ist aktuell halt Scheiße weil:
- Kosten von Produktionen explodieren (200-300 Leute 4-5 Jahre an einem zB Spider-man oder God of War arbeiten zu lassen ist teuer)
- Geld ist nicht mehr "billig" (Zinsen erhöhen die Kosten für laufende Kredite)
- Firmen haben in der Pandemie zu stark aufgestockt um work from home stemmen zu können
- Firmen haben vor allem das letzte Jahr TEUER um die Wette Talente eingekauft, die aber jetzt A) zu teuer und B) nur zur Gänze gebraucht werden (man sucht zB Redundanzen was Support. QA usw. betrifft um da einzusparen)
- aktuell ist Wachstum schwer, weil gerade alles teurer wird, Entlassungen sind da für viele Firmen die einfachste Möglichkeit die Gewinne zu steigern (alles für die Shareholder, zur Verteidigung sind aber auch "unsere" Pensions- und Versicherungsfonds die da mitmischen)

Da soll keine Verteidigung sein, ist nunmal scheiß Kapitalismus, dass man auf der Straße landet obwohl man im Jahr zuvor noch unverzichtbarer Mitarbeiter war, weil es so besser für die Dividende ist. Sony hat sich zB ja auch meiner Meinung nach mit Bungie verzockt, nur um Expertise im F2P bzw. GaaS-Bereich aufzubauen. Überraschung die wissen auch nicht alles und entlassen auch gerade jahrelange Mitarbeiter weil Desinty 2 nicht mehr so super läuft wie noch vor 1-2 jahren (Pandemie).

Und Sony hat nunmal Studios die "kosten" aber kaum Gewinn bringen. Media Molecule sind ein super Studio. Ich liebe den Output und die nach außen getragene Firmenkultur.
Aber die haben übertrieben gesagt die ganze PS4-Ära bis auf einen PS-Vita-port (für den sich leider kaum Käufer gefunden haben) nichts gebracht was Sony entweder Gewinn oder große Prestige gebracht hat.
Ihr letzter Baukasten stand immer wieder in dien News wenns ein Funktionsupdate gab, aber selbst von Indies bzw. angehenden Indies hörte man: Ist ja nett, aber wenn ich da zig bis hinderte von Stunden rein stecke ... was bringt mir das? Ich kann mein Spiel nicht verkaufen und abseits einiger weniger PS4-Zocker die sich Dreams gekauft haben, sieht das Niemand.

Da wundert es kaum, dass Sony sich fragt, was man mit dem Studio machen kann.
 
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Spielt gerade: So ziemlich alles
Ich bin gespannt wie sich das leak auf den X-Men Deal auswirkt. Ich kann mir zB vorstellen, dass jetzt Xbox auf Disney mehr Druck ausübt, wenn es da vlt Klauseln gibt, dass die Plattform-Exklusivität in Extremfällen verschwinden muss (zählt ein Leak nicht zu sowas), oder ob Disney nicht generell pissed ist, dass solche Infos an die Öffentlichkeit kommen.

Ist sehr schwarz (aus PS-Sicht) an die Wand gemalt, aber solche Leaks könnten man (aus meiner Recht-Noob-Sicht) schon als Verletzung der Vereinbarungen sehen.
Na ja, MS hat ja mit Disney extra neu verhandelt, damit Indiana Jones nicht mehr für die Playstation kommen muss, die haben anscheinend kein Problem mit Plattformexklusivität.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Tja und man stelle sich vor, dass man mit sehr viel Geld einen der größten Entwickler/Publisher gekauft hat.
MS hat zwar Geld zum abwinken, aber als börsennotiertes Unternehmen muss man sich auch erklären.
Die können auch nicht ewig Minus machen.

@Disney
Da wird drinnen stehen, dass man sich einen gewissen Gewinn erwartet oder es Strafzahlungen gibt. Ob man das aus der Kriegskassa zahlt oder es mit einem Port löst wird die Zeit zeigen.
Siehe hier auch MLB The Show. Wer hätte gedacht, dass das mal Multiplattform wird und auch im Gamepass erscheint. Das hat sich auch der Lizenzgeber so ausverhandelt.
 

Phone

Well-known member
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Die großen Befürworter des Deals lassen sich auszahlen und hauen ab xD
Ein Trauerspiel irgendwie.
Bei Bethesda gibt es auch viele Änderungen und der gute Todd bekommt ne neue Cheffin.

Ich bleibe dabei das er bald gehen wird aber ganz sicher nicht mit zum Releaser von TES 6 aushalten wird

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crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Neue Regeln in China
Auslöser der massiven Verkäufe sind neue Regeln der National Press and Publication Administration (NPPA), die sich gegen Spielesucht richten. So ist es in China ab sofort verboten, die Spieler zu belohnen, wenn sie sich täglich einloggen, wenn sie zum ersten Mal Geld für ein Spiel ausgeben oder wenn sie mehrmals hintereinander für ein Spiel bezahlen.




In China dürfen Minderjährige bereits seit August 2021 lediglich freitags, samstags und sonntags jeweils zwischen 20 und 21 Uhr spielen. Die Vorgaben werden strikt überprüft, etwa mit den Identifikationssystemen der Smartphones.
Da helfen nur Retrospiele :ugly:

Dazu kommen Einschränkungen bei ... dem, was die Behörden als "Verweichlichung" bezeichnen, etwa betont feminine Darstellungen von männlichen Helden.
~lol~

https://www.golem.de/news/free-to-p...g-regeln-schockieren-anleger-2312-180582.html
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich finde die Regeln aus dem ersten Zitat eigentlich recht sinnvoll muss ich sagen. Login-Belohnungen spielen ja mit FOMO und da sind Jugendliche (und auch genügend Erwachsene) sehr anfällig.

Die anderen Regeln sind Quatsch, vor allem die Verweichlichung.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Die Verweichlichung bestimmter männlicher Charactere und gleichzetig die physische Überlegenheit der weibliche Charactere ist ein Trend in den westlichen US Filmen. Da jedoch irgendwelche Regeln aufzustellen und es zu verbieten ist völlig Quatsch. Lass den Zuschauer selber entscheiden...
 
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Die Verweichlichung bestimmter männlicher Charactere und gleichzetig die physische Überlegenheit der weibliche Charactere ist ein Trend in den westlichen US Filmen. Da jedoch irgendwelche Regeln aufzustellen und es zu verbieten ist völlig Quatsch. Lass den Zuschauer selber entscheiden...
Das ist aber in etlichen Animes seit Jahrzehnten so und da viele der Asia Spiele in die Anime Sparte schlagen, ist es eher nicht verwunderlich daß das in deren Spielen genauso abläuft. Der Westen versucht gerade anscheinend nur den Anschluss zu finden und das mit der Brechstange.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
@pliskin87

Ich kann über Anime nichts sagen. Sind die weiblichen Charaktere den physisch stark bzw. stärker oder mädchenhaft? Denn es geht ja um den Kontrast zwischen Mann und Frau. Mehr junge Männer in asiatischen Ländern sind ja schon seit mehr als 20 Jahren eher metrosexuell bis hin zu feminin veranlagt verlgichen mit dem Westen.

Du denkst wirklich der Westen nimmt sich Anime als Vorbild? IMo hat das politische Hintergründe, welche aus gewissen Trends sich in den letzten 8 Jahren entwickelt haben.
 
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