Ich will jetzt nicht so tun, als wäre ich der große Gaming-Checker, aber
SUPRISE the whole industry is fucked.
Wie in dem verlinkten Teil aufgeführt, ist aktuell halt Scheiße weil:
- Kosten von Produktionen explodieren (200-300 Leute 4-5 Jahre an einem zB Spider-man oder God of War arbeiten zu lassen ist teuer)
- Geld ist nicht mehr "billig" (Zinsen erhöhen die Kosten für laufende Kredite)
- Firmen haben in der Pandemie zu stark aufgestockt um work from home stemmen zu können
- Firmen haben vor allem das letzte Jahr TEUER um die Wette Talente eingekauft, die aber jetzt A) zu teuer und B) nur zur Gänze gebraucht werden (man sucht zB Redundanzen was Support. QA usw. betrifft um da einzusparen)
- aktuell ist Wachstum schwer, weil gerade alles teurer wird, Entlassungen sind da für viele Firmen die einfachste Möglichkeit die Gewinne zu steigern (alles für die Shareholder, zur Verteidigung sind aber auch "unsere" Pensions- und Versicherungsfonds die da mitmischen)
Da soll keine Verteidigung sein, ist nunmal scheiß Kapitalismus, dass man auf der Straße landet obwohl man im Jahr zuvor noch unverzichtbarer Mitarbeiter war, weil es so besser für die Dividende ist. Sony hat sich zB ja auch meiner Meinung nach mit Bungie verzockt, nur um Expertise im F2P bzw. GaaS-Bereich aufzubauen. Überraschung die wissen auch nicht alles und entlassen auch gerade jahrelange Mitarbeiter weil Desinty 2 nicht mehr so super läuft wie noch vor 1-2 jahren (Pandemie).
Und Sony hat nunmal Studios die "kosten" aber kaum Gewinn bringen. Media Molecule sind ein super Studio. Ich liebe den Output und die nach außen getragene Firmenkultur.
Aber die haben übertrieben gesagt die ganze PS4-Ära bis auf einen PS-Vita-port (für den sich leider kaum Käufer gefunden haben) nichts gebracht was Sony entweder Gewinn oder große Prestige gebracht hat.
Ihr letzter Baukasten stand immer wieder in dien News wenns ein Funktionsupdate gab, aber selbst von Indies bzw. angehenden Indies hörte man: Ist ja nett, aber wenn ich da zig bis hinderte von Stunden rein stecke ... was bringt mir das? Ich kann mein Spiel nicht verkaufen und abseits einiger weniger PS4-Zocker die sich Dreams gekauft haben, sieht das Niemand.
Da wundert es kaum, dass Sony sich fragt, was man mit dem Studio machen kann.