Offenbar hat man mit den Marvel Spielen (Avengers und GotG) 200 Mio. Verlust gemacht. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer. Aber wofür wurde da so viel Geld ausgegeben?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Uncharted 4 ca. 100-150 Mio. in der Entwicklung inkl. Marketing gekostet. Die haben bei den beiden Spielen natürlich auch was eingenommen, also wie hoch waren bitte die Kosten?
Schwer zu sagen, aber Uncharted 4 kann man kaum vergleichen. Das ist ein Spiel für eine Plattform, mit einfacher Mehrspielerkomponente.
Es gab Gerüchte dass Crystal Dynamics als SP-only Team alleine schon viel Zeit damit verschissen hat um das Service-Game Backend zu erstellen.
Dann gabs Gerüchte, dass sie die SP und MP-Komponenten schwer verbinden konnten.
Entwickelt wurde das für viel zu alte Hardware, was vermutlich noch mehr Probleme bereitet hat.
Weil der Termin nicht gehalten werden konnte, warf dann Square mehr Entwickler auf das Projekt was die Kosten auch nochmal sicher in die Höhe getrieben hat.
Das war nur die technische Vorgabe die Probleme bereitet hat.
Ich hab gehört und gelesen, dass Disney teils EXTREM schwer ist, bei Umsetzungen ihrer Lizenz. Dazu wird die Lizenz auch nicht allzu billig zu haben sein.
Sony kann mit denen anscheinend gut und Square hat da auch Erfahrungen mit KH, aber das bedeutet nicht, dass da nicht jedes Artwork von einem Marvel-Mitarbeiter abgesegnet werden musste & man für die AVENGERS sogar mehr bezahlt hat als für die Disney-Figuren.
Außerdem gibt es oft Vorgaben wie "Termin zu X ist einzuhalten" oder eingeplante Effekte wie "Film Y wird die Sales nochmal boosten" was dann vlt nicht klappte.
Dazu haben beide Spiele underperformed. Sogar für Square Verhältnisse stand das Spiel oft in "oha das sieht nicht gut aus"-Meldungen von Sales-Analysten. Ein GaS Spiel wie Avengers war VIELLEICHT sogar darauf ausgelegt erst ab Season 2 wirklich Kohle zu machen und wenn dann das Interesse zu einem Einbruch bei den aktiven Spielern führt, verdient man auch an Season 2 nicht.