Alone in the Dark

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#1
wir haben gestern mal mit der ps2 version gespielt und meine fresse, was für ein stück software schund. hier ein paar kurze zusammengefasste infos:

- grafik auf ps1 niveau (man glaubt gar nicht, das ein spiel wie silent hill 3 auf der ps2 vor 5 jahren erschienen ist)
- steuerung schwammig, hackelig und träge
- synchronisation unterste schublade
- mieses skript / story - keine spannung
- kein horror
- dämliches rätseldesign, mit vielen unlogischen sachen
- kamfsystem verkackt
- autofahren einfach nur schlecht
. respawnende zombies/gegner
 
#2
Oha, so verhunzt? Hatte eigentlich geplant, mir eventuell die PS2-Fassung zu holen, weil es für PS3 so spät kommt.

- Auf der PLAYZONE-DVD 1/2008 war ein sehr langes Video zum Spiel und ja, die Grafik sah irgendwie erschreckend schlecht aus. Ziemlich grob und unsauber - stimmig wirkte das Ganze aber trotzdem. Ruckelt's denn auch?

- Die Sterung wurde schon öfters kritisiert, auch in der 360-Version. Vielleicht wird man da auf PS3 noch nachbessern.

- Gut, zu Skript und Story kann ich nichts sagen, auch wenn mich die Story des Games interessiert. Wie funktioniert das denn mit dem Überspringen von Episoden?

- Das mit dem Feuer, Molotov-Cocktails und der interaktiven Umgebung sah auf Next Gen richtig spaßig aus. Mussten auf PS2 so viele Federn gelassen werden?

- Autofahren? Dafür gab's auch schon von der play³ Kritik...

Vielleicht bekomm ich mal die Gelegenheit, AitD anzuzocken, ansonsten les ich mir fleißig Reviews durch.
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
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PSN-Name: Dojii
#3
Allerdings hab ich gelesen, dass die Ps2 und Wii Versionen sich auch inhaltlich von den NextGen Versionen unterscheiden. Kann also sein, dass die PS3 Version mehr aufbieten kann (nicht nur grafisch).
 
PSN-Name: Metti85
#5
Am Wochenende hatte ich mal die (nicht zu beneidende) Chance, AitD für die PS2 zu spielen.

Was soll ich sagen... es war grausam, anschauen zu müssen, dass Spieleentwickler sich tatsächlich trauen, so etwas auf den Markt zu werfen!
Diese Version ist keine 40€, keine 20€, keine 5€ und auch nicht die Leihgebühr aus der Videothek wert, für welche sich Amally opfern musste.

Ich fang mal mit der Grafik an, von welcher man weiß, dass sie auf der PS2 sehrwohl erstrahlen kann, wie man an Spielen, wie der God of War Serie, sehen kann.
Doch dies ist bei AitD mal absolut nicht der Fall... am ehesten würde ich die Grafik mit der eines schwachen PSP-Spiels vergleichen.
Die Texturen sind verdammt matschig, gröbste Polygone kommen zum Einsatz und das ganze zeichnet sich auch noch auf den Charakteren ab, welche keinen Deut besser aussehen, als die Umgebung, in welcher sie sich befinden.

Im Übrigen verstehe ich nicht, wieso eigentlich alles in dem Spiel so anders ist, als in den Next Gen Fassungen... ich rede da vorallem von den Charakteren selbst, die mal komplett anders aussehen, als jetzt auf dem PC oder der Shitbox.
Ein gutes Beispiel ist Sarah, welche in den Next Gen Fassungen schwarze, zusammengebundene Haare hat und in dieser Version offene, schneeweiße Haare hat...
Kann es sein, dass wir es hier mit einer Betversion zu tun haben, welche man schon Monate vor Vollendung der anderen Versionen zum Abschluss brachte?! Denn diese Vermutung hatten wir schon immer irgendwie...

Mit der Steuerung konnte ich mich fast sogar anfreunden, da ich mit der Lenkung von Edward relativ gut zurecht kam... wie gesagt, fast... man steigt nämlich auch noch ins Auto und ab hier ist alles, was ich positiv zur Steuerung sagen konnte, vergessen!
Die Passagen mit dem Auto (und auch mal mit dem Gabelstapler) gehören zu den frustrierendsten Stellen im Spiel, da es nahezu unmöglich ist, das Fahrzeug sauber durch eine Kurve zu lenken. Mit Mühe und Not schafft man diese Stellen aber auch noch, allerdings nach mehreren Versuchen...

Vom Kampfgeschehen bin ich recht enttäuscht, was diese Version angeht.
Das Schießen mag ja noch ganz okay sein, aber das verteidigen mit Gegenständen, wie z.B. einer Mülltonne, gestaltet sich als echte Qual, da das Zuschlagen über den rechten Analogstick mehr als unpräzise ist und auch nur hin und wieder reagiert (was sich vorallem an Türen, die eingeschlagen werden müssen, als äußerst problematisch herausstellt).

Die KI der Gegner kann man mal getrost vergessen, da sie kaum vorhanden ist.
Wenn man flink vor einem Gegner wegrennt, machen sie sich nur für ganz kurze Zeit die Mühe, hinter einem her zu rennen. Sobald man aber nur mal eine Treppe nimmt oder um eine Ecke verschwindet, gibt der Gegner gerne mal auf.
Stellenweise verhalten sich die Gegner auch ein wenig verbugt, da es vorkommt, dass sie vor einem stehen und einfach nichts tun.

Apropos Bugs...... diese hat AitD für PS2 natürlich auch!
Vorallem ein großer Bug sorgte dafür, dass wir nicht in der Lage waren, weiter spielen zu können, ohne das Chapter-Feature zu nutzen (was bedeutete, dass wir ab nun nicht mehr speichern konnten).
Bei diesem Bug handelte es sich um einen, der mit den ganzen Seilen zusammenhängt, an welchen man im Spiel hinauf bzw. hinunter klettern kann.
Sobald man sich mit X an das Seil dran hing (welches in diesem Fall in einem Fahrstuhl war), begann das Seil sich zu verselbstständigen und es schwang ohne eigenes Zutun in eine Wand hinein, so das man ab nun in eine regelrechte Glitchorgie geriet.
Ab und zu rutschte das Seil auch wieder aus dem Loch heraus, in welchem es im Fahrstuhl hing und man landete hängend am Seil wieder im oberen Stockwerk oder flog gänzlich aus der Levelarchitektur und stürzte ins Nichts.
Da dieser Bug nach jedem Laden immer wieder auftauchte, blieb uns nichts anderes übrig, als zu überspringen.
Achja, dieser Bug tauchte auch nochmals gegen Ende an einem Seil auf...

Es gäbe sicherlich noch einiges an negativen Aspekten, die man aufzählen könnte, aber dieser Bug gab mir schon beim Spielen den Rest und auch jetzt beim tippen dieses Posts hat er mir den Rest gegeben. lol

Positiv möchte ich allerdings noch den Soundtrack hervor heben, mit welchem man auch nicht in der PS2-Version gegeizt hat!
Es gibt aber auch Stellen, da kann er einem nach gewisser Zeit auf die Nerven gehen, wenn er sich immer und immer wiederholt.

Gut, soviel dazu... :ugly:
 
#6
Ich fühle mit dir, da ich mich momentan ebenfalls durch die PS2-Fassung kämpfe. Das Spiel ist so unheimlich mies geworden, es tut weh. Wirkt wie völlig schlampig zusammengeschustert.

Ständig steht man vor der Frage, was man als nächstes tun muss, so auch bei der Ankunft im Park: Man kommt nach der Fahrpassage an und ist verletzt. Zwar wird mir gesagt, ich solle mich heilen, aber wie!? Ich suche so lange nach einem Heilspray, bis ich dann doch krepiere. Was muss ich machen?
 
PSN-Name: Amally
#7
@sirteen
Genau das ist noch so ein Punkt, man weiß nie was man tun soll und wird völlig hängen gelassen in Sachen Hilfen. Nicht einmal die NPCs meinen einem nach einer Weile helfen zu müssen, sie stehen einfach nur doof herum und sagen gar nichts ...
Zudem ist nie wirklich klar mit was man nun interagieren kann und mit was nicht, somit verschießt man nicht selten ein paar Kugeln in der Hoffnung etwas das einem weiterhilf auszulösen :rolleyes:

Aber zu deiner Frage:
Du musst herunter zu den Gegnern, an ihnen vorbeilaufen dem Weg etwas folgen und bald dürftest du dann schone in Häuschen sehen indem du zwei Typen begegnest, nun musst du nur noch die eine Tür im raum aufschießen (nicht die zu den Toiletten) und dort befindet sich ein Medipack ...

Und nocheinmal zu der Seilgeschichte:
Ich kann nur sagen das ist das schockierendste das ich je in meiner Spielgeschichte in Sachen Bugs gesehen habe. Solch einen Bug hab ich noch nicht erlebt, das Seil ist einem regelrecht entgegengekommen und zwar als man noch im Gang stand, man meinte schon das lebt! :shock:
Und sobald wir an dem Teil heruntergeklettert sind (sofern es einmal gerade herunterhing und nicht wieder irgendwo in der Gegend herumgetanzt ist, denn das tat es wirklich, wenn man wieder hochgeklettert ist und im Gang stand ...) bewegte es sich automatisch in Richtung Wand so, dass wir entweder in der Wand hingen oder bald aus dem Gebäude hingen und NY von draußen sahen :rolleyes: (was zwar ein schöner Anblick war aber dann doch nicht vorgesehen war ... ).

Zum Abschluss kann ich nur noch sagen, tut euch einen Gefallen und haltet Abstand von diesem Schund!
Atari sollte sich in Grund und Boden schämen soetwas abzuliefern, denn das gewollte schnelle Geld werden sie mit diesem Dreck nicht machen wenn sich das hoffentlich herumspricht!
 
#8
ich wusst gar nicht dass die Versionen so extrem unterschiedlich sind. Ich kann euch echt nur empfehlen die ps3 Version trotz allem ne Chance zu geben und sie wenigstens mal auszuleihen wenn sie rauskommt. Es ist zwar net der Oberrenner aber ich hatte dennoch ne Menge Spass am spiel.
 
PSN-Name: Amally
#9
Original von KilliK
ich wusst gar nicht dass die Versionen so extrem unterschiedlich sind. Ich kann euch echt nur empfehlen die ps3 Version trotz allem ne Chance zu geben und sie wenigstens mal auszuleihen wenn sie rauskommt. Es ist zwar net der Oberrenner aber ich hatte dennoch ne Menge Spass am spiel.
Meinen ersten Eindruck hatte ich ja bereits im AitD Thread geschildert nur damals hatte ich nicht ganz so viel von dem Grauen gesehen wie diesesmal :ugly:
Aber ich jedenfalls habe nach wie vor vor die PS3 Version zu kaufen, denn zumindest die Story interessiert mich und auch das Gameplay sieht immer noch spaßig aus (auch wenn die Steuerung so oft angekreidet wird).

Edit: Achja einen Hammer hab ich ja noch gar nicht erwähnt. Und zwar die Cutscenes. Mal davon abgesehen, dass es kaum CG Cutscenes gab, nein der Punkt ist, dass die aller erste CG Cutscene im Spiel genau die selbe aus dem ich sag mal richtigen Spiel ist (nur mit anderen Stimmen, denn der Punkt kommt auch noch dazu - die Beta Version hat noch ganz andere Synchronsprecher! :kopfpatsch: ), doch alle weiteren Cutscenes (die paar wenigen...) wurden dann extra erstellt und decken sich natürlich überhaupt nicht mit denen der richtigen Version :ugly:
 
PSN-Name: Metti85
#10
Also ich selbst hab natürlich auch noch vor, die PS3-Version zu spielen, so ist es nicht. :)
Die Next Gen Versionen scheinen ja schon ein gutes Stück besser zu sein, als diese Beta-Versionen von der Wii und PS2.
Von daher hat auch die PS3-Version, von meiner Seite aus, eine Chance verdient.

Da fällt mir noch etwas ein...
das Feuer, welches ja eine große Rolle in diesem AitD spielen soll, wird in der PS2-Version so gut wie überhaupt nicht genutzt.
Nur ganz selten kommt man mal an Stellen, wo man den Feuerlöscher greifen muss, um weiter zu kommen, aber das man mit dem Feuer einiges anstellen könnte, ist hier nicht der Fall.
Selbst die Gegner, welche in den Next Gen Versionen mit dem Feuer besiegt werden müssen bzw. so leichter besiegt werden können, müssen in der PS2-Version nicht mit dem Feuer ausgeschaltet werden... im Gegenteil, die meiste Zeit findet sich nicht einmal die Gelegenheit, zum Feuer zu greifen, da es einfach nirgendwo brennt. :rolleyes:
Ganz einfach ein paar Kugeln reinjagen (meistens 4) und schon fällt der Gegner zu Boden (und zerfällt trotzdem zu Asche).

Also die Cutscenes sind echt der Witz, wie Amally schon sagt...
mein Gott, welch grausame Filmchen... -.-
 
#11
Danke für die Hilfe, Amally. :)
Da war ich zwar schon, bin aber abgekratzt, weil ich mich im Raum umgeguckt hab...

Aus dem Feuer-Feature hätte man noch viel mehr machen kõnnen, denn mit Skripts lässt sich das sicher gut kombinieren.
 
#12
@Metti
wie grottenschlecht ist das den, in der next gen Version Musst du die Viecher mit Feuer besiegen du hast gar keine andere Wahl da sie auch nach der 10 Patrone wieder aufstehen. Man kann natürlich auch Patronen mit brennbarem wie Alkohol übergießen und somit brennbare Munition herstellen die natürlich viel wirksamer ist.
 
PSN-Name: Metti85
#13
Tja, siehste mal...
nicht mal das Nr.1-Feature haben sie umgesetzt. :rolleyes:

Wirklich ein trauriges Ergebnis von Atari.
Hauptsache nochmal das schnelle Geld machen und die PS2-Gamer abzocken (und jene PS3-Gamer, die notfalls auf diese Version zurückgreifen müssen).
 
PSN-Name: Amally
#16
Lol das ist echt hart das zu zeigen, ich meine klar zurzeit gibt es nichts vorzeigbares Neues auf der PS2 aber dann doch lieber das schon ältere GoW 2 beispielsweise zeigen, das auch noch nach Jahren glänzen wird als so ein Schund ...
 
PSN-Name: Amally
#18
Das ist wahr, haben wir total vergessen zu erwähnen bisher! :ugly:
Wie Metti immer zu sagen pflegt sind das wieder typische Wochenend- oder Feierabendsprecher :rolleyes:
Haben es daher dann auf Englisch gespielt, da war es erträglich aber hey selbst die Synchronsprecher stimmen mit der Next Gen Version nicht überein, sind total andere Sprecher ...
Man kann es nur immer wieder sagen, das was einem auf der PS2/Wii vorgesetzt ist, ist nichts anderes als eine billige Beta, das kann nicht anders sein!
 
#19
Riesige Verarsche:

Da fällt man in diese versiffte Kanalisation, die Taschenlampe fällt aus und man soll sich mit einem Feuerzeug orientieren, dessen Leuchtkegel einen Radius von 20 Zentimeter hat. Wäre noch ertragbar, wenn die Wegfindung sich nicht als größtes Problem darstellen würde. Tausende von Ecken, so dass das Vorankommen reine Glückssache wird.
So'n Kack.
 
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