Am Wochenende hatte ich mal die (nicht zu beneidende) Chance, AitD für die PS2 zu spielen.
Was soll ich sagen... es war grausam, anschauen zu müssen, dass Spieleentwickler sich tatsächlich trauen, so etwas auf den Markt zu werfen!
Diese Version ist keine 40€, keine 20€, keine 5€ und auch nicht die Leihgebühr aus der Videothek wert, für welche sich Amally opfern musste.
Ich fang mal mit der Grafik an, von welcher man weiß, dass sie auf der PS2 sehrwohl erstrahlen kann, wie man an Spielen, wie der God of War Serie, sehen kann.
Doch dies ist bei AitD mal absolut nicht der Fall... am ehesten würde ich die Grafik mit der eines schwachen PSP-Spiels vergleichen.
Die Texturen sind verdammt matschig, gröbste Polygone kommen zum Einsatz und das ganze zeichnet sich auch noch auf den Charakteren ab, welche keinen Deut besser aussehen, als die Umgebung, in welcher sie sich befinden.
Im Übrigen verstehe ich nicht, wieso eigentlich alles in dem Spiel so anders ist, als in den Next Gen Fassungen... ich rede da vorallem von den Charakteren selbst, die mal komplett anders aussehen, als jetzt auf dem PC oder der Shitbox.
Ein gutes Beispiel ist Sarah, welche in den Next Gen Fassungen schwarze, zusammengebundene Haare hat und in dieser Version offene, schneeweiße Haare hat...
Kann es sein, dass wir es hier mit einer Betversion zu tun haben, welche man schon Monate vor Vollendung der anderen Versionen zum Abschluss brachte?! Denn diese Vermutung hatten wir schon immer irgendwie...
Mit der Steuerung konnte ich mich fast sogar anfreunden, da ich mit der Lenkung von Edward relativ gut zurecht kam... wie gesagt, fast... man steigt nämlich auch noch ins Auto und ab hier ist alles, was ich positiv zur Steuerung sagen konnte, vergessen!
Die Passagen mit dem Auto (und auch mal mit dem Gabelstapler) gehören zu den frustrierendsten Stellen im Spiel, da es nahezu unmöglich ist, das Fahrzeug sauber durch eine Kurve zu lenken. Mit Mühe und Not schafft man diese Stellen aber auch noch, allerdings nach mehreren Versuchen...
Vom Kampfgeschehen bin ich recht enttäuscht, was diese Version angeht.
Das Schießen mag ja noch ganz okay sein, aber das verteidigen mit Gegenständen, wie z.B. einer Mülltonne, gestaltet sich als echte Qual, da das Zuschlagen über den rechten Analogstick mehr als unpräzise ist und auch nur hin und wieder reagiert (was sich vorallem an Türen, die eingeschlagen werden müssen, als äußerst problematisch herausstellt).
Die KI der Gegner kann man mal getrost vergessen, da sie kaum vorhanden ist.
Wenn man flink vor einem Gegner wegrennt, machen sie sich nur für ganz kurze Zeit die Mühe, hinter einem her zu rennen. Sobald man aber nur mal eine Treppe nimmt oder um eine Ecke verschwindet, gibt der Gegner gerne mal auf.
Stellenweise verhalten sich die Gegner auch ein wenig verbugt, da es vorkommt, dass sie vor einem stehen und einfach nichts tun.
Apropos Bugs...... diese hat AitD für PS2 natürlich auch!
Vorallem ein großer Bug sorgte dafür, dass wir nicht in der Lage waren, weiter spielen zu können, ohne das Chapter-Feature zu nutzen (was bedeutete, dass wir ab nun nicht mehr speichern konnten).
Bei diesem Bug handelte es sich um einen, der mit den ganzen Seilen zusammenhängt, an welchen man im Spiel hinauf bzw. hinunter klettern kann.
Sobald man sich mit X an das Seil dran hing (welches in diesem Fall in einem Fahrstuhl war), begann das Seil sich zu verselbstständigen und es schwang ohne eigenes Zutun in eine Wand hinein, so das man ab nun in eine regelrechte Glitchorgie geriet.
Ab und zu rutschte das Seil auch wieder aus dem Loch heraus, in welchem es im Fahrstuhl hing und man landete hängend am Seil wieder im oberen Stockwerk oder flog gänzlich aus der Levelarchitektur und stürzte ins Nichts.
Da dieser Bug nach jedem Laden immer wieder auftauchte, blieb uns nichts anderes übrig, als zu überspringen.
Achja, dieser Bug tauchte auch nochmals gegen Ende an einem Seil auf...
Es gäbe sicherlich noch einiges an negativen Aspekten, die man aufzählen könnte, aber dieser Bug gab mir schon beim Spielen den Rest und auch jetzt beim tippen dieses Posts hat er mir den Rest gegeben. lol
Positiv möchte ich allerdings noch den Soundtrack hervor heben, mit welchem man auch nicht in der PS2-Version gegeizt hat!
Es gibt aber auch Stellen, da kann er einem nach gewisser Zeit auf die Nerven gehen, wenn er sich immer und immer wiederholt.
Gut, soviel dazu...