Armored Core - das nächste Grafikargument für den PSP

#2
Die PSP wenn ich bitten darf :wink: Und?Ist doch schon seit der E³ (sogar schon davor) bekannt dass die PSP bessere Grafik haben wird.Und so prickelnd ist es auch nicht sich die Spiele 2mal zu holen um sie unterwegs noch auf der PSP spielen zu können.
 

.ram

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#3
jo sciherlich haste da recht - die hersteller sollten sich schon ein paar anständige exclusiv spiele einfallen lassen. aber imo hatd as problem auch der ds. dort werden wir schon auch noch genug gba und psone spiele sehen - ganz zu schweigen von den multiplattform entwicklungen. der zweite screen wird dann wohl auch nur mit einer zusätzlichen anzeige oder so verwendet werden.
 
#4
Also bis jetzt wurde eigentlich eher nicht so viele Portierungen für den DS angekündigt,was mich freut.Man schaue sich die Neuzugänge auf de Release Liste des DS an:

New RPG (GameArts)
Living High Killing Low (Genki)
Shutokou Battle / Tokyo Xtreme Racing (Genki)
Goemon (Konami)
Vandal Hearts (Konami)
Survival Kids (Konami)
Boktai (Konami)
Jikkyou Powerful Pro Baseball series (Konami)
Castlevania (Konami)
Winning Eleven series (Konami)
Rockman EXE series (Capcom)
Viewtiful Joe series (Capcom)
Jissen Pachislot Hisshouhou Hokutonoken (Sammy)
Final Fantasy Crystal Chronicles New Work (Square Enix)
Seiken Densetsu (Secret of Mana) New Work (Square Enix)
Dragon Quest Monsters New Work (Square Enix)
Slime Mori Mori Dragon Quest New Work (Square Enix)
Sonic DS (Sega)
RS Riding Spirits (Spike)
Rakugaki Kingdom Series (Taito)
Puzzle Bobble Series (Taito)
Mysterious Dungeons (Chun Soft)
Action Game (D3 Publisher)
Monster Farm Latest Work (Tecmo)
Team Ninja New Work (Tecmo)
Naruto (Tomy)
Zoids (Tomy)
New RPG (Namco)
New Mr. Driller (Namco)
Tengai Makyou Series (Hudson)
Nintendogs (Nintendo)
One Piece (Bandai)
Meteos (Bandai)
Dragon Ball Z (Banpresto)
Harvest Moon DS (Marvelous)
River King series (Marvelous)
Original RPG (Marvelous)
Wrestling (Yukes)
Chobi Island 3 (Rocket Company)
Spectral Force (Idea Factory)

Sind auch viele Neuzugänge dabei.Und selbst bei den Fortsetzungen: Die Spiele sind Fortsetzungen und nicht nur Ports.Ich hoffe nur dass für die PSP nicht so viele PS2 Ports kommen.Doch bei der PSP gibt es das Problem dass Neuentwicklngen in der Entwicklung genauso teuer sind wie PS2 Spiele.Auf Handhelds sind allgemein eher geringere Verkäufe zu erwarten.Deshalb ist es wenig lohnenswert Neuentwicklungen für die PSP zu machen.
 

.ram

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#5
viele der bekannten spielesereien werden sicherlich keien innovative neuentwicklung für den DS bekommen, denn spiele auf dem DS sind auch recht teuer und dazu kommt noch das gezwungene maß an innovation. :wink:
 
#6
Die Spiele auf dem DS sind um einiges günstiger in der Entwicklung als ein Spiel von dem Kaliber eines PS2 Spiels,da kannst du dir sicher sein ;)
Wer zwingt eigentlich die Entwickler diese Feature denn immer voll zu benutzen?Muss jedes Spiel jede Konsole voll ausschöpfen?Selbst wenn der Touchscreen sich darauf beschränkt bei RPGs die Angriffsmöglichkeiten auszuwählen ändert es nichts daran dass das Spiel vielleicht gut ist.Du stempelst ja auch nicht jedes PS2 Spiel als schlecht ab,nur weil es nicht eine Grafik wie ein Gran Turismo oder ein Metal Gear Solid 2/3 hat.
 
#8
Es gibt aber keine PSP Pendants zu diesen Spielen ;) Wer Nintendo Spiele mag kommt doch um den DS sowieso nicht herum.Dazu kommt noch der günstigere Preis.Also ich persönlich habe mich für den DS entschieden,da wenn ich unterwegs spiele ich nicht unbedingt so komplexe Spiele spielen will.Mit einem Handheld will man mal auch so eben kurz zwischendrin spielen und das geht eben bei solchen Spielen nicht so.Dazu kommt auch noch der Preis.So oft spiele ich nun auch nicht unterwegs,und die PSP ist mir diesen Mehrpreis einfach nicht wert.
 

.ram

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#9
noch gibt es keine PSP pendants. aber viele werden kommen,s chon alleine da ja viele spieleserien auch auf der ps2 beheimatet sind. zduem hat man bis auf die nintendo titel noch keien ds spiele gesehen, während man bei der psp schon mächtig die werbetrommel rührt.

klar der preis spielt bei solchen systemen imemr eine rolle, da aber sony noch keinen bekannt gegeben hat, sollte man nicht vor schnell urteilen. zudem finde ich persönlich die multimedia features brauchbar (im gegensatz zum dual screen) und ich will mehr als n64 grafik. nintendo hat zulange sich auf seinen gb lorbeeren ausgeruht und evrdient imo sogar einen auf den deckel. :D
 
#10
Allein vier (!) SquareEnix Spiele für den DS, vor allem als "neu" tituliert, also anscheinend keine Portierungen, und noch dazu von den "großen Serien" - das ist schon verblüffend, wenn man bedenkt, dass für PSP gerade mal ein FF Filmchen angekündigt ist.

Aber am Beispiel SquareEnix zeigt sich vielleicht auch besonders gut das Dilemma der PSP: der Erfolg des Handhelds ist schwer einschätzbar und exklusive Entwicklungen sind sehr viel teurer als auf dem DS. Deshalb scheinen die Entwickler momentan entweder abzuwarten oder eben alte Titel zu portieren - neue, exklusive Entwicklungen sind praktisch komplett nicht existent.

Natürlich gibts auch das Risiko, dass der DS floppt, nur ist es beim DS zum einen wesentlich niedriger und vor allem auch begrenzter. Denn selbst wenn Nintendo von seinem Monopol im Handheld-Bereich gestürzt wird oder sogar die Marktführerschaft verliert - das Risiko, dass Nintendo mit einem Schlag vom 99% Marktführer zum 1% Underdog deklassiert wird, ist praktisch ausgeschlossen. Selbst beim Desaster N64 und dem Siegeszug der PS1 ist das schließlich nicht in dem Umfang passiert. Umgekehrt besteht aber zumindest durchaus die Chance, dass die PSP genauso kläglich scheitert, wie die vorherigen Gameboy-Konkurrenten.

Ein ganz entscheidender Faktor in diesem ganzen Spiel sind aber die Entwicklungskosten der Spiele: selbst wenn man alle Erfolgsaussichten, Marktsituationen und Prognosen außer acht lässt, ist das finanzielle Risiko einer PSP-Eklusiventwicklung einfach enorm viel höher als bei einer DS-Exklusiventwicklung. Man stelle sich vor, SquareEnix würde statt vier neuen DS-Spielen vier PSP- Spiele der Größenordnung FF/DQ/SD ankündigen. So, wie die PSP konzipiert ist, müssten das zwangsläufig Spiele vom Format einer PS2-Entwicklung sein - 3D-Welten, FMVs, etc. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony oder die PSP-Käufer sich mit weniger zufrieden geben würden - die PSP wurde mit PS2-Technik verglichen, da können die Spiele dann nicht plötzlich nach Gameboy aussehen. Das Ergebnis: SquareEnix KANN gar nicht mal eben vier neue und exklusive Spiele des Formats FF oder DQ für PSP entwickeln, ohne dazu einen Aufwand in PS2-Größenordnung zu betreiben und damit zwangsläufig ihre Entwickler-Teams spontan zu verdoppeln.

Und so gehts letztlich allen Entwicklern - wer soll denn bei solch ungewissen Zukunftsaussichten auf dem Handheldmarkt, insbesondere für die PSP, mal eben einige Millionen womöglich in den Sand setzen? Mit Nintendo findet man dann stattdessen auf der anderen Seite den uneingeschränkten Marktführer, dessen Credo ja, insbesondere mit dem DS, gerade die einfachen, simpel gestrickten, aber womöglich genialen Spiele sind.

Deshalb ist es bis zu einem gewissen Grad völlig wurscht, ob die PSP oder der DS in Meinungsumfragen unter Spielern einen Prozentpunkt mehr oder weniger auf ihrer Seite haben - ein FF, das die Möglichkeiten der PSP ausnutzt würde locker das Zehnfache oder noch mehr im Vergleich zu einem DS-FF kosten, das ja allein schon keine oder kaum FMVs haben wird und zudem den Wert weniger auf die (aufwändige) grafische Seite legt. Und dann müsste die PSP in der Spielergunst eben schon die zehnfache Anhängerschaft des DS haben, um überhaupt erstmal einen Gleichstand zu schaffen.

Ich bin jedenfalls mal auf das endgültige Lineup der PSP gespannt und auf den Anteil der Exklusiventwicklungen. Momentan scheint sie mir ein guter Anwärter, um dem GBA den zweifelhaften Titel der Portierungsmaschine noch mit großem Abstand abzunehmen. "Echte", große Exklusiventwicklungen wirds IMO für die PSP auf lange Zeit so gut wie gar nicht geben. Man sieht ja an Metal Gear Acid, wie die Hersteller versuchen, sich um diese Problematik herum zu drücken: Konami entwickelt natürlich bezeichnenderweise kein "echtes" MGS, sondern versteckt letztlich ein einfaches 2D-Strategie/Karten-Spiel unter dem Deckmäntelchen einer 3D-Engine. Das wird, neben der Flut an Portierungen, sicherlich Strategie Nr. 2 der Hersteller sein: grafisches Blendwerk auf an sich simple Spiele aufzusetzen, um den Eindruck einer hochwertigen Produktion zu erwecken, die den Möglichkeiten der PSP auch gerecht wird, aber dabei nicht den finanziellen Aufwand einer "echten" PSP-Eigenproduktion erfordert.
 

.ram

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#14
Allein vier (!) SquareEnix Spiele für den DS, vor allem als "neu" tituliert, also anscheinend keine Portierungen, und noch dazu von den "großen Serien" - das ist schon verblüffend, wenn man bedenkt, dass für PSP gerade mal ein FF Filmchen angekündigt ist.
aha, sehr objektiv. vielleicht arbeitet man bei SE im geheimen schon an titeln. nur leider sollen die etwas mehr bieten, als gba spieleniveau? und Advent Children kommt nicht umsonst auch auf UMD!

Aber am Beispiel SquareEnix zeigt sich vielleicht auch besonders gut das Dilemma der PSP: der Erfolg des Handhelds ist schwer einschätzbar und exklusive Entwicklungen sind sehr viel teurer als auf dem DS. Deshalb scheinen die Entwickler momentan entweder abzuwarten oder eben alte Titel zu portieren - neue, exklusive Entwicklungen sind praktisch komplett nicht existent.
aha, bei mehr als 100 offiziellen firmen die an spielen arbeiten, kann man schon eine solche aussage treffen? die tokyo gameshow wird erstmals spielbare titel bieten, dann werden wir weiter sehen.

Natürlich gibts auch das Risiko, dass der DS floppt, nur ist es beim DS zum einen wesentlich niedriger und vor allem auch begrenzter. Denn selbst wenn Nintendo von seinem Monopol im Handheld-Bereich gestürzt wird oder sogar die Marktführerschaft verliert - das Risiko, dass Nintendo mit einem Schlag vom 99% Marktführer zum 1% Underdog deklassiert wird, ist praktisch ausgeschlossen. Selbst beim Desaster N64 und dem Siegeszug der PS1 ist das schließlich nicht in dem Umfang passiert. Umgekehrt besteht aber zumindest durchaus die Chance, dass die PSP genauso kläglich scheitert, wie die vorherigen Gameboy-Konkurrenten.
wesentlich niedriger? erstmals in ihrem leben bekommen nintendo auch im handheld geschäft ernsthaft konkurrenz und werden sich wie im heimkonsolenmarkt auch hier in zugzwang vorfinden. der psp wird vielelicht nintendo nicht komplett vom handheldmarkt verdrängen, aber (was viel wichtiger ist) neue käuferschichten erschließen. genau wie sony es damals mit der ps1 gemacht hat und mit der ps2 macht.

Ein ganz entscheidender Faktor in diesem ganzen Spiel sind aber die Entwicklungskosten der Spiele: selbst wenn man alle Erfolgsaussichten, Marktsituationen und Prognosen außer acht lässt, ist das finanzielle Risiko einer PSP-Eklusiventwicklung einfach enorm viel höher als bei einer DS-Exklusiventwicklung. Man stelle sich vor, SquareEnix würde statt vier neuen DS-Spielen vier PSP- Spiele der Größenordnung FF/DQ/SD ankündigen. So, wie die PSP konzipiert ist, müssten das zwangsläufig Spiele vom Format einer PS2-Entwicklung sein - 3D-Welten, FMVs, etc. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony oder die PSP-Käufer sich mit weniger zufrieden geben würden - die PSP wurde mit PS2-Technik verglichen, da können die Spiele dann nicht plötzlich nach Gameboy aussehen. Das Ergebnis: SquareEnix KANN gar nicht mal eben vier neue und exklusive Spiele des Formats FF oder DQ für PSP entwickeln, ohne dazu einen Aufwand in PS2-Größenordnung zu betreiben und damit zwangsläufig ihre Entwickler-Teams spontan zu verdoppeln.
durch die technik bieten sich natürlich auch bessere technische möglichkeiten udn sicherlich ist es teurer als n64 grafik ala ds. jedoch sollte man immer im hinterkopf behalten, dass handheld spiele immer billiger in der entwicklung sind, als heimkonsolengames. beim gba haben sogar teams spiele veröffentlicht, die aus 5 mann bestanden und 2 wochen gebraucht haben um fertig zu werden.

die frage ist her ob man sich nach dem erscheinen des psp immer noch veraltete technik ala ds kauft. man denke an die xbox, die nur auf grund der technik einen gleichgroßen marktanteil wie der gamecube hat.

Und so gehts letztlich allen Entwicklern - wer soll denn bei solch ungewissen Zukunftsaussichten auf dem Handheldmarkt, insbesondere für die PSP, mal eben einige Millionen womöglich in den Sand setzen? Mit Nintendo findet man dann stattdessen auf der anderen Seite den uneingeschränkten Marktführer, dessen Credo ja, insbesondere mit dem DS, gerade die einfachen, simpel gestrickten, aber womöglich genialen Spiele sind.
schwachsinn. die marke playstation alleine steht für erfolg und sicherheit. das wissen auch die entwickler und die industrie. uund gerade durch die gestiegenen multimedia features wird der handheld in immer mehr medien vorzufinden sein.

Deshalb ist es bis zu einem gewissen Grad völlig wurscht, ob die PSP oder der DS in Meinungsumfragen unter Spielern einen Prozentpunkt mehr oder weniger auf ihrer Seite haben - ein FF, das die Möglichkeiten der PSP ausnutzt würde locker das Zehnfache oder noch mehr im Vergleich zu einem DS-FF kosten, das ja allein schon keine oder kaum FMVs haben wird und zudem den Wert weniger auf die (aufwändige) grafische Seite legt. Und dann müsste die PSP in der Spielergunst eben schon die zehnfache Anhängerschaft des DS haben, um überhaupt erstmal einen Gleichstand zu schaffen.
ein PSP FF würde aber auch locker das zehnfache eines DS FF verkaufen...
Hat der Verfasser des textes eigentlich mal was von dem begriff "systemseller" gehört? ah...auf nintendo konsolen gibt es sowas ja nicht mehr...


Ich bin jedenfalls mal auf das endgültige Lineup der PSP gespannt und auf den Anteil der Exklusiventwicklungen. Momentan scheint sie mir ein guter Anwärter, um dem GBA den zweifelhaften Titel der Portierungsmaschine noch mit großem Abstand abzunehmen. "Echte", große Exklusiventwicklungen wirds IMO für die PSP auf lange Zeit so gut wie gar nicht geben. Man sieht ja an Metal Gear Acid, wie die Hersteller versuchen, sich um diese Problematik herum zu drücken: Konami entwickelt natürlich bezeichnenderweise kein "echtes" MGS, sondern versteckt letztlich ein einfaches 2D-Strategie/Karten-Spiel unter dem Deckmäntelchen einer 3D-Engine. Das wird, neben der Flut an Portierungen, sicherlich Strategie Nr. 2 der Hersteller sein: grafisches Blendwerk auf an sich simple Spiele aufzusetzen, um den Eindruck einer hochwertigen Produktion zu erwecken, die den Möglichkeiten der PSP auch gerecht wird, aber dabei nicht den finanziellen Aufwand einer "echten" PSP-Eigenproduktion erfordert.
aha momentan - wo man gerade einmal 4 nintendo ds spiele +überhaupt gesehen hat.... zudem bezweifle ich, dass sich auch in zukunft auf nintendo handhelds großartig erwachsene spiele finden lassen werden und ein MGA nur auf grund von berichten und previews zu verreissen ist lächerlich. und *hust* - das psp spielelineup als technisches blendwerk abzutun, bestätigt meine vermutung, dass es sich bei dem text als fanboy geseier handelt nur. DS spiele können nicht mal dank simplen spielkonzepten ein technsiches blendwerk abrreissen, ganz einfach weil die ganze technik total veraltet ist.
 
#15
Original von .ram

beim gba haben sogar teams spiele veröffentlicht, die aus 5 mann bestanden und 2 wochen gebraucht haben um fertig zu werden.
Man kann die Technik vom GBA und PSP natürlich gleich setzen, sind ja einunddasselbe...

die frage ist her ob man sich nach dem erscheinen des psp immer noch veraltete technik ala ds kauft. man denke an die xbox, die nur auf grund der technik einen gleichgroßen marktanteil wie der gamecube hat.
Es gibt auch Leute, die kaufen jetzt auch noch die PS2, obwohl sie die schwächste Technik hat...

schwachsinn. die marke PlayStation alleine steht für erfolg und sicherheit. das wissen auch die entwickler und die industrie.
Und Nintendo steht im HH-Bereich seit Jahren für die absolute Nummer eins. Eine wirkliche Konkurrenz gab es praktisch nie.

ein PSP FF würde aber auch locker das zehnfache eines DS FF verkaufen...
Ja klar, die Dinger sind noch nichtmal im Handel, aber schon steht für den netten ram fest, das sich die PSP zehnmal so viel verkaufen wird, wie der NDS. Das ist Fanboygerede.

Hat der Verfasser des textes eigentlich mal was von dem begriff "systemseller" gehört? ah...auf nintendo konsolen gibt es sowas ja nicht mehr...
SSBM.

DS spiele können nicht mal dank simplen spielkonzepten ein technsiches blendwerk abrreissen, ganz einfach weil die ganze technik total veraltet ist.
Dafür können sie endlich was neues, exclusives im HH-Spiele-Markt bieten, das kann die PSP nicht.
 
PSN-Name: Elbareon
#16
Sie konnten auch schon mit dem Virtual Boy was wirklich innovatives bieten und das ist sogar ohne direkte Konkurrenz grandios gefloppt... ;)

Wenn das Touchscreen-Feature nicht wirklich perfekt darauf abgestimmte und nur damit so spielbare Spiele bekommt, dann wird der DS meiner Meinung nach auf Dauer gegen die PSP verlieren..., denn die bessere Technik hat auf jeden Fall er. Große Marken (die auch heutztage noch ziehen, nicht so ein Marion-Dings-Da) á la Metal Gear, Gran Turismo, Burnout, Need for Speed etc. sind auch schon mit an Bord und die Marketing-Maschine von Sony wird auch irgendwann anlaufen (und dagegen hat bisher kein Konkurrent etwas ausrichten können).

Nintendo DS ist IMHO eine schöne Sache, vielleicht kommen ja auch ein paar wirklich geniale Spiele, aber die nächste Handheld-Generation wird von der PSP eingeläutet...
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#17
Original von America`s Most Wanted

Man kann die Technik vom GBA und PSP natürlich gleich setzen, sind ja einunddasselbe...
bitte nicht aus dem kontext reissen - das war nur ein beispiel auf die ach so groß veranschlagten entwicklungskosten für handheld (!) spiele

Es gibt auch Leute, die kaufen jetzt auch noch die PS2, obwohl sie die schwächste Technik hat...
es gibt aber auch leute, die sich nur die stärkste plattform kaufen :wink:

Und Nintendo steht im HH-Bereich seit Jahren für die absolute Nummer eins. Eine wirkliche Konkurrenz gab es praktisch nie.
nintendo hat sich aber auch auf den lorbeeren ausgeruht ;)

Ja klar, die Dinger sind noch nichtmal im Handel, aber schon steht für den netten ram fest, das sich die PSP zehnmal so viel verkaufen wird, wie der NDS. Das ist Fanboygerede.
das war die flagsige antwort auf die flagsige behauptung in deinem mega post oder zitat.


neuer versuch: ich fragte nach systemseller!

Dafür können sie endlich was neues, exclusives im HH-Spiele-Markt bieten, das kann die PSP nicht.
klaro, kann der ds innovative spiele liefern, aber gerade die ps2 ist ein gutes beisiel dafür, dass man keine hardwaretechnischen vorraussezungen braucht um unkonventionelle spiele zu entwickeln.

die ganze eyetoy geschichte, singstar, darkwind....

zudem sollte man die multimedia features nicht verachten - sprachausgabe ist schonw as feines und wenn man jetzt noch bedenkt, dass für den gba in den usa massiv serienepisoden (natürlich in lächerlicher qualli) auf modul rauskommen, kann man das potential der ganzen mm features schon in etwa abschätzen.
 
#18
bitte nicht aus dem kontext reissen - das war nur ein beispiel auf die ach so groß veranschlagten entwicklungskosten für handheld (!) spiele
Du hast in deinem Post Entwicklungskosten mit denen von konventionnellen Handhelden gleichgestellt.Aber die Entwicklungskosten lassen mehr mit Titeln für PS2 vergleichen.Es ist nunmal so da die Spiele ziemlich ähnliche Technik haben.

es gibt aber auch leute, die sich nur die stärkste plattform kaufen ;)
Aber die meisten Leute kaufen immer noch die technisch schwächste Konsole.Weshalb sollte es mit den beiden Handhelds nicht genauso sein?

neuer versuch: ich fragte nach systemseller!
SSBM gehört sicherlich dazu.Aber allein die Tatsach dass es nur für eine Nintendo Konsole auch Nintendo Spiele gibt ist ein starkes Kaufargument für Nintendo Konsolen.

klaro, kann der ds innovative spiele liefern, aber gerade die ps2 ist ein gutes beisiel dafür, dass man keine hardwaretechnischen vorraussezungen braucht um unkonventionelle spiele zu entwickeln.

die ganze eyetoy geschichte, singstar, darkwind....

zudem sollte man die multimedia features nicht verachten - sprachausgabe ist schonw as feines und wenn man jetzt noch bedenkt, dass für den gba in den usa massiv serienepisoden (natürlich in lächerlicher qualli) auf modul rauskommen, kann man das potential der ganzen mm features schon in etwa abschätzen.
Momentanen Schätzungen nach wird der DS erheblich günstiger als die PSP sein.Deshalb frage ich nochmal: Ist die PSP diesen Mehrpreis wirklich wert, vorallem wenn die richtig guten momentan angekündigten Spiele nur PS2 Ports sind?
 
PSN-Name: Elbareon
#19
Original von Rentner


Du hast in deinem Post Entwicklungskosten mit denen von konventionnellen Handhelden gleichgestellt.Aber die Entwicklungskosten lassen mehr mit Titeln für PS2 vergleichen.Es ist nunmal so da die Spiele ziemlich ähnliche Technik haben.
Und die Entwickler sich daher mit der Programmierung schon gut auskennen, es bei PSP zusätzlich etliche hardwareintegrierte Features gibt, die man bei der PS2 noch softwareseitig machen muß und das alles spricht für eine sehr gute und einfache Programmierbarkeit der PSP, während beim Nintendo DS sehr viel neu ist.

Momentanen Schätzungen nach wird der DS erheblich günstiger als die PSP sein.Deshalb frage ich nochmal: Ist die PSP diesen Mehrpreis wirklich wert, vorallem wenn die richtig guten momentan angekündigten Spiele nur PS2 Ports sind?
Denke ich doch mal. Von den für DS bisher vorgestellten Spielen hat mich nicht eines wirklich überzeugt, Metroid Prime ausgenommen (wobei dessen Steuerung die Handheldmöglichkeiten zunichte macht). Aber ein Gran Turismo für unterwegs (und das wird kein direkter Port von GT4 für PS2) und die ganzen technischen Möglichkeiten jetzt auch mobil zu genießen oder im Urlaub, da freu ich mich drauf, dass ist den Kauf schon wert. Wenn schon 3D, dann richtig und für 2D-Spiele habe ich noch meinen GBA, da brauche ich kein DS. Und ne Übersichtskarte (geniales Feature vieler bisheriger DS-Spiele) kann auch auf dem PSP dank riesigem Screen locker anzeigen. Nee, bis nicht die absolut innovativen Spiele kommen spricht für mich (egal zu welchem Preis) nichts für Nintendo DS. Die nächste Generation heißt Sony PSP.
 
#20
Erspart mir diesen Schmerz :cry: Das es sture Fanboys gibt dürfte wohl jeden klar sein aber ab einen bestimmten Grad...

Nichts desto trotz stimme ich den langen zitierten Text zu, den wie so oft sind nordwalds Texte wirklich aus einer neutralen Sicht verfasst und wieder ein mal teilen nordwald und ich die selbe Meinung.

Mir persönlich gefällt insgesamt der DS um Längen besser als die PSP nicht nur das es von Haus aus möglich ist neue Gameplayelemente dank den eingebauten Touch Screen, Micro und vor allem den 2. Screen in die Spiele einzubauen ohne sich irgendwelche Zusatzhardware anzuschaffen und diese darum von den Entwicklern verstärkt gebrauch werden können - gefällt mir das bisherige Line-Up mehr als nur sehr gut. Bereits jetzt wurden eine Menge sehr interessanter neue Titel angekündigt teils aus sehr bekannten und beliebten Serien teils komplett neue Titel.
Bei der PSP hingegen :roll:. Ich formuliere es mal so selbst das spärliche Startlineup der PS2 finde ich im Vergleich mit dem der PSP hervorragend... Nein wirklich die ein zwei Neuentwicklungen finde ich bisher wirklich nur grausig (unter MGA kann ich mir bisher immer noch nichts vorstellen) und auf pure ports mit schlechterer Grafik als das Original kann ich eindeutig verzichten. Rollenspielmäßig sieht es bisher auch sehr trocken aus der einzige Lichtblick wäre ToR aber wie gesagt auf schlechte ports kann ich verzichten wenn ich mir die Originalfassung in einer besseren Qualität kaufen kann und zwei mal möchte ich u.a. dieses Spiel auch nicht haben.

Letzten Endes würde ich keinen PS2 Besitzer und auch der der anderen zur PSP raten. Anstatt die ca. 300euro allein für die PSP mit einer bisher geschätzten Spiellaufzeit von ca. 5 Stunden aus dem Fenster zu werfen würde ich mir erst einmal die Spiele oder die Konsolen kaufen die mich wirklich interessieren. Falls es aber ein Handheld sein muss würde ich eindeutig zum DS raten - Gründe dafür gibt es für mich genug siehe Preis/Hardware/Software.
 
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