Armored Core - das nächste Grafikargument für den PSP

PSN-Name: Elbareon
#22
Keine Frage, wollte damit nur sagen, dass Innovation noch lange nicht Erfolg bedeutet... ;)

Aber zum Beispiel das neue Armored Core, finde ich schon sehr interessant. Nicht nur grafisch, auch die Idee das ganze taktisch zu gestalten und nicht als direkt steuerbare Mech-Action, sehr fein (dazu auch noch das geniale Aufrüsten der Mechs). Wäre für mich schon ein Kaufkandidat. Dann noch Gran Turismo 4 Mobile, auch gekauft. Metal Gear Acid muß ich noch abwarten, hört sich aber auch gut an. Und ich muß keine Angst haben, dass all meine geliebten Francise á la Medal of Honor, Need for Speed, Tekken etc. auch in klasse Form für PSP kommen und nicht irgendwie seltsam umgesetzt (wie auf GBA z.B.).

Für DS interessiert mich nicht ein Spiel, nicht ein Game hat mich bisher durch seine wirklich innovative Nutzung des Touch-Screens überzeugen können. Metroid Prime wäre okay, aber ich hätte lieber nen "echten" Ego-Shooter. Keine Frage, man mann viel mit dem DS machen, bisher ist das aber nicht geschene. Es steht für mich also High-End-Grafik-Power gegen Low-End-Grafik-Power samt mich nicht interessierenden Spielen und da steht meine Entscheidung fest. Ich werde mir auch den DS zulegen, aber erst wenn die entsprechenden Spiele kommen, welche ich auf der PSP schon habe.
 

.ram

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PSN-Name: dethforce
#23
Original von Rentner

Du hast in deinem Post Entwicklungskosten mit denen von konventionnellen Handhelden gleichgestellt.Aber die Entwicklungskosten lassen mehr mit Titeln für PS2 vergleichen.Es ist nunmal so da die Spiele ziemlich ähnliche Technik haben.
Ich behaupte ja nicht, dass die Entwicklungskosten mit denen des GBA übereinstimmen, aber auchd er DS bietet aufwändigere 3D Grafik. :wink:

Aber die meisten Leute kaufen immer noch die technisch schwächste Konsole.Weshalb sollte es mit den beiden Handhelds nicht genauso sein?
weil die beiden anderen konsolen keine wirklichen neuerungen bzw. technische weiterentwicklungen bieten. im großen und ganzen sieht man, dass es nur eine 128bit generation gibt.

klar der ds bietet ein paar innovative features, aber wie wir alle wissen ist innovation kein verkaufsgarant. die multimedia features sprechen von sich aus eine viel breitere masse an. nicht umsonst, kauften die leute damals ps1 konsoleen, weil amn fmv videos und sprachausgabe geboten bekam. oder die ps2, die der meistverkaufte dvd player der welt ist...

SSBM gehört sicherlich dazu.Aber allein die Tatsach dass es nur für eine Nintendo Konsole auch Nintendo Spiele gibt ist ein starkes Kaufargument für Nintendo Konsolen.
jo, SSBM ist ein erfolgreiches spiel, aber kein systemseller. gran turismo 3 oder gta III waren systemseller, die den hardware markt direkt im großen stile beeinflussten. SSBM hat das definitiv nicht gemacht.

Momentanen Schätzungen nach wird der DS erheblich günstiger als die PSP sein.Deshalb frage ich nochmal: Ist die PSP diesen Mehrpreis wirklich wert, vorallem wenn die richtig guten momentan angekündigten Spiele nur PS2 Ports sind?
der gamecube wird auch zums chleuderpreis vertickt, oder auch die xbox ist preiswerter, hält das die leute aber ab die teuerste konsole zu kaufen? nein...

das lineup wurde vom psp nur grob auf der e3 umrissen, der ds hat bis auf eine liste mit namen, auch nur ein paar nintendo spiele, die das groß der masse ncoh nichtmal überzeugten. ich denke mal auf der tokyo game show werden wir mehr wissen.

@laguna, all

wo bitte schon ist die neueste liste des playstation 2004 meetings weniger eindrucksvoll als die imme rnoch kleinere ds list?

Action Girlz Racing (Data Design)
Activision Anthology (Activision)
AI Series: Mahjong (Marvelous)
AI Series: Igo (Marvelous)
AI Series: Shougo (Marvelous)
Autobahn Crossroads (Resolution)
Axel Impact International (SCEK / Axis)
Azaya: Jungle Bowl Champions (Jungle Peak)
Battle Blades (Data Design)
BBG (Seed9)
Big Choppers (Eutechnyx)
Big Mutha Truckers 2 (Eutechnyx)
Board Game Gallery (Phoenix Games)
Burnout (Criterion)
Bust-A-Move (Taito)
Card Shark 3 (Phoenix Games)
Car Jacker (Eutechnyx)
Chronicles of Narnia: The Lion, The Witch and The Wardrobe (Buena Vista)
Cloud of Verruca (Success)
Clusterball 2 (Resolution)
Crazy Racing Kart Rider (Nexon)
Dance Mat Challenge (Data Design)
Derby (SCEI)
Doraslot (Dorat)
Fighting Spirits (SCEA)
Formula One 04 (SCEE/Evolution)
Free Runing (Eidos)
Generation of Chaos (Idea Factory)
Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (SCEI)
Habitrail Hamster Ball (Data Design)
Harvest Moon (Natsume)
Infected (Planet Moon)
Intelligent License (Now Production)
Joe (HumanSoft)
Junior Sports Basketball (Data Design)
Junior Sports Hockey (Data Design)
Koron (CyberFront)
Legend of River King (Marvelous)
Mahjong Kakutou (Konami)
Mahjong Taikai (Koei)
Mercury (tba/Ignition)
Metal Shell (Tantalus)
Myth Makers Karting (Data Design)
Need for Speed Underground (Electronic Arts)
Ninja Bunny Warriors (Data Design)
Offroad Xtreme (Data Design)
Pilot ni Narou (Marvelous)
Popolocrois Monogatari (SCEI)
Professional Wrestling (Yukes)
Project S (Sega)
Rig Racing (Data Design)
Romance of Three Kingdoms (Koei)
RS Revolution (Spike)
Shingata (Sunrise)
Shin Mojibittan (Namco)
Shin Tenmakai (Idea Factory)
Sparrow Merit (Success)
Sprint Madness (Resolution)
Sticky Balls (Warthog)
Super Star Studio (Coong)
Talkman (SCEI)
Technic Cute (Arika)
Tengai Makyou (Hudson/Red)
TGM-K (Arika)
Tokyo Xtreme Racing (Genki)
Tony Hawk's Underground 2 (Activision/Neversoft)
Transformers (Atrai/Melbourne House)
Twisted Metal: World Tour (SCEA/Incog)
Vegas Casino 2 (Phoenix Games)
Volcanus Online (Zepetto)
World Soccer Winning Eleven 8 (Konami)
World Tour Soccer 2005 (SCEE/Studio Soho)
WRC (SCEE/Evolution)
Zero Hour (Argonaut)
Zooo (Success)

anzumerken ist noch, dass die liste noch nichtmal alle entwicklungen umfasst.
 
#24
Original von Pry

Für DS interessiert mich nicht ein Spiel, nicht ein Game hat mich bisher durch seine wirklich innovative Nutzung des Touch-Screens überzeugen können.
Das glaub ich dir sogar. Wie den auch wenn bisher nur auf der E3 eine handvoll kleiner Demos zu spielen gab und Berichte zu diesen spielen mehr als rar gesät sind? ;)

Über Spielegeschmack lässt sich ja streiten und ein Hauptteil der von dir genannten Spiele, allen voran den typischen EA-Einheitsbrei, erscheinen auch für den DS (NfS, Madden etc wurden ja bekanntlich offiziel angekündigt). Über MGA ist auch kaum etwas bekannt und ist obendrein ein "Kartenspiel" von daher kann man nicht wirklich abschätzen wie gut es im Endeffekt auch sein wird. Mir scheint es eher so das für viele nicht wirklich die Spiele entscheidend sind auch wenn es viele bestimmte Spieler oft behauptet... sondern "SONY" um der vermeintlichen Coolness wegen. Während man es bei den Heimkonsolen mit den Spieleangebot (überwiegend über die Quantität) wegen der grafischen Schwäche gegenüber der Konkurrenz versucht hat rechtzufertigen ist es beim PSP eben die Grafik die vor den Spielen steht (ja natürlich, bei der PSP ist das natürlich nicht der Fall - ist ja nur ein Beispiel). Imo war für viele immer die "grafik" das entscheidende, besser gesagt das Image ;).

Nicht das du das nun persönlich nimmst Pry, war eher der Allgemeinheit gerichtet. Aber wann wurde den Tekken für die PSP angekündigt?
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#25
Also lassen sich PS2-Besitzer von der Masse blenden und sehen über schlechte Grafik und fehlende Qualität hinweg, während sich die gleichen Leute bei der PSP von der Grafik und "Sonys Coolness" blenden lassen? Ich finde es etwas an den Haaren herbeigezogen.

Für die PS2 gibt es massenhaft Spiele, ja, aber eben auch massenhaft sehr gute Spiele. Ich komme kaum hinterher, die absoluten Toptitel zu kaufen, geschweige denn zu spielen, welche für um die 20 Euro bei eBay zuhauf angeboten werden. Und das ist nur für meinen eingeschränkten Geschmack.

Wie bei der PSP die Spiele im Endeffekt sein werden, dass weiß noch niemand. Ich finde Aussagen wie "nur PS2 Ports" genauso unsinnig wie "das sind super Spiele die kaufe ich alle gleich zum Start". Wartet doch einfach mal ab bis die echten, fertig gestellten Spiele getestet werden, bevor ihr euch zu solch' endgültigen Aussagen verleiten lasst. Ich für meinen Teil freue mich sehr über die Grafik, als die PSP kaum mehr als ein Gerücht war habe ich mir gesagt "Hey, wäre das nicht geil, wenn die gleich PS2-ähnliche Grafik liefern könnte? Aber das geht wahrscheinlich nicht in Handheldgröße..." Und siehe da, ich habe mich geirrt, und bin froh darüber! ;)
 
#26
Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Worüber ich aber gesprochen habe sind meine bisherigen persönlichen Erfahrungen ich wiederhole mich meine persönlichen Erfahrungen die sich nur zu oft mit vielen Foren-Usern und auch den Kaufzahlen bestätigen lassen. Ohne Zweifel gibt es auf der PS2 eine Menge toller Spiele ansonsten hätte ich sie mir nämlich nicht gekauft aber um wirklich ein Hauptteil dieser Spiele überhaupt spielen zu "können" muss man auch etwas Aufgeschlossenheit zeigen und auch "bunte" Spiele wie die meisten der japanischen Rollenspiele akzeptieren. Aber ein Hauptteil, überwiegend der westlichen Spieler, ist mehr als offensichtlich dagegen und diese Spieler sind meistens auch diejenigen die auf einer solchen Art und Weiße wie ich bereits oben angedeutet habe argumentieren und ihr Kaufverhalten von solchen Nichtigkeiten beeinflussen lassen. Ausnahmen wie sie hier zu finden sind bestätigen nur die Regel.
 
PSN-Name: Elbareon
#27
@Laguna
Es wurde bisher kein Tekken für PSP angekündigt, genausowenig wie ein Medal of Honor. Aber diese Spiele werden kommen, ganz sicher. Und das meinte ich auch: Warum ein Need for Speed mit den begrenzten technischen Möglichkeites auf dem DS spielen, wenn man es in Edel-Grafik auf der PSP bekommt?
Armored Core finde ich vom Prinzip her sehr interessant und sieht gut aus und kommt nur für PSP..., da gibt es keinen Grund, mir nen DS zu kaufen, wenn mich dessen Spiele nicht interessieren.

Siehe auch den Cube: Feine Konsole, aber in seinem ganzen Leben wird er gerade einmal sechs für mich interessante Spiele bekomme haben, die PlayStation 2 dagegen das zehnfache. Genauso sehe ich es mit der PSP, ich weiß das die dort erscheinenden Spiele mir gefallen werden und meinem Geschmack entsprechen (ich habe die PS2 auch gekauft, wo es noch keine Handvoll gescheite Spiele dafür gab und bin bis heute in meinen Erwartungen voll bestätigt worden), beim DS dagegen muß ich erst abwarten. Ich kaufe mir keine Nintendo Konsole mehr "einfach so", sie haben mich zu oft enttäuscht, Sony Konsolen dagegen nicht im geringsten.
 
#28
Original von Pry

Ich kaufe mir keine Nintendo Konsole mehr "einfach so", sie haben mich zu oft enttäuscht, Sony Konsolen dagegen nicht im geringsten.
Das ist der Standard-Satz schlechthin um, ja, ihr wisst es wahrschienlich schon ;) :D

Schön das es dir anscheinend gefällt. Muss es aber demzufolge auch mir gefallen? Nein? Richtig. Wenn es dir gefällt, nur zu. Was ich aber bisher getan habe war nur eine eine relativ neutrale Analyse der bisher angekündigten Spiele im Vergleich beider Handhelds.

PSP - überwiegend ports mit teils minimalen Veränderungen.
-überwiegende Software von EA/Sony
- kaum Rollenspiele
...
DS - überwiegend Neuentwicklung teils bekannter/beliebter Serien
- eher ausgeglichener Anteil mit u.a. Capcom, Konami, SQEX, Nintendo, Namco, EA...
- bereits jetzt mehrere RPGs namhafter Publisher bzw. Entwickler angekündigt
...

Das ist natürlich nur ein kleiner Auszug, bei dem ich aber die für mich wichtigsten Punkte dennoch ansatzweiße genannt habe. Außerdem habe ich nur Publisher genannt die mehr oder weniger für hohe Qualität in Sachen Spielen stehen und auch mindestens 5 Spiele für das jeweilige Sytem angekündigt haben.

Mein Fazit ist eben das sich die PSP spielemäßig als Handheld einfach zu wenig von den Heimkonsolen abhebt und was vor allem für mich als Multi-Konsolero noch mehr langweilt als einen Onlyler, das kann sich in Zukunft noch ändern aber um ehrlich zu sein bin ich dem für die nahe Zukunft nicht allzu zuversichtlich gestimmt (siehe nordwalds TEXT). Es ist eben wirklich eine Tatsache das sich Handheld Spiele im Vergleich mit denen der Heimkonsolen deutlich weniger verkaufen und das es sich mit dem erscheinen der PSP auf einem Schlag ändern wird halte ich eher für unwahrscheinlich - weiß auch nicht wirklich wieso ;). Die PSP wird irgendwann bestimmt auch den Weg zu mir finden aber bis dahin möchte ich dafür neue Spiele die mich wirklich interessieren und einen für mich akzeptablen Hardware-Preis.
Der DS hingegen wird so früh wie möglich geholt nicht zuletzt wegen der GBA Abwärtskompatibilität sondern überwiegend wegen den neuen Features und den für mich interessanten Titeln (u.a. Castlevania 2D? *lechz*) und den neuerdings möglichen Gameplay-Elementen.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#29
Original von Laguna

Original von Pry

Ich kaufe mir keine Nintendo Konsole mehr "einfach so", sie haben mich zu oft enttäuscht, Sony Konsolen dagegen nicht im geringsten.
PSP - überwiegend ports mit teils minimalen Veränderungen.
-überwiegende Software von EA/Sony
- kaum Rollenspiele
...
DS - überwiegend Neuentwicklung teils bekannter/beliebter Serien
- eher ausgeglichener Anteil mit u.a. Capcom, Konami, SQEX, Nintendo, Namco, EA...
- bereits jetzt mehrere RPGs namhafter Publisher bzw. Entwickler angekündigt
...
H U M B U G

need for speed, nba street, viewtiful joe, ridge racer - klar, dass sind alle auf dem ds neuentwicklungen und auf der psp nur umsetzungen.

:rofl:

btw.

mal davon ausgehend, dass es bis jetzt wenig handfestes spielematerial zu beiden handhelds gibt, protzt die psp aber mit doppelt so vielen ankündigungen. da kann man sogar verschmerzen, dass vielleicht ein viertel davon umsetzungen sind, denn man hat immer noch ein viertel neuentwicklungen parat.
 
#30
Les es dir noch einmal durch den von nur Portierungen oder nur Neuentwicklungen war hier doch nie die Rede :roll:

Original von .ram

mal davon ausgehend, dass es bis jetzt wenig handfestes spielematerial zu beiden handhelds gibt, protzt die psp aber mit doppelt so vielen ankündigungen. da kann man sogar verschmerzen, dass vielleicht ein viertel davon umsetzungen sind, denn man hat immer noch ein viertel neuentwicklungen parat.
Aha. Und wieviele sollen das den nun sein? Nur so nebenbei angemerkt wurde vor wenigen Monaten offiziel bekannt gegeben das bereits über 100 Entwicklerstudios Dev-Kits für den DS erhalten haben und jedes von diesen an mindestens einem DS Spiel arbeiten. Während bei der kurz darauffolgende Bekanntgebung seitens Sony von nur ca. 95 Entwicklerstudios die Rede war. Aber bestimmt habe ich die ca. 150 PSP-Spiele mehr als DS-Spiele nur übersehen :shock:
Und komm mir bitte nicht mit den bisher vorhanden Listen an. Diese sind nämlich allesamt unvollständig. Die des DS umfassen nicht einmal die Spiele von Nintendo und ihre Entwicklerstudios von den ganzen Spielen seitens der westlichen Entwickler mal ganz zu schwigen.

Aber naja. Nicht jeder vergleicht eben Äpfel mit Birnen ;).

Abschließend, die Zahl der angekündigten Spielen ist mir imo mehr als egal solange es keine für mich interessanten Spiele gibt pfeife ich auf die anderen. Genau das meinte ich doch die ganze Zeit, man wird zwar mit Spielen überschüttet die aber den meisten Multikonsolen-Spieler mitlerweile einfach nur noch anöden. Stichwort EA. Aber auch da ist es stark geschmackabhängig, ja.
 
#34
Bah, nicht auszuhalten.
@Laguna: wayne interessierts, ob Square und Co den DS supporten?
Square hat auch den Wonderswan unterstützt, hat ihm auch nichts genützt.

Sobald GTA auf der PSP erscheint, wirds der Dual Screen, zumindest im Westen, verdammt schwer haben. Weiter ist es nicht hilfreich für den DS, dass Kojima nichts mit ihm anfangen kann. MGS ist auch so ein Branding, das verdammt wichtig ist. In Japan und im Westen. Ich spar mir mein Geld und werd mir dann den Handheld zulegen, der mir besser gefällt. Jetzt zu urteilen ist nicht wirklich schlau.

Danke,
Michael
 
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