Baldur's Gate 3

Ich war jetzt neugierig und schaue ins Spiel rein. Erst mal ewig im Charaktermenü rumexperimentiert. Bin jetzt Waldelf Legolas Verschnitt. Latsch durch die ersten beiden Räume und klicke alles an. Wie so üblich 🙈

Gibt es eine Egoansicht um sich besser umzusehen? Die Kamera ist etwas stur, wenn man nach vorne oder oben blicken will.
 
Danke. Bin jetzt etwas weiter. Kennt ihr das, ihr ladet den Spielstand immer wieder, bis es einen perfekten Würfelwurf gibt? Habe so einen kleinen Gehirnfreund gemacht. Jetzt zwei neue Gefährten gefunden und das Areal erforscht um die Absturzstelle.

Besonders cool, dass man Zauber wirken kann um die Umgebung zu beeinflussen.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Ich sehe das spiel wie ne wirkliche Runde P&P da gehören misserfolge einfach mit dazu. Spiel einfach deine Rolle. Ich für meinen teil bin ein Necromant der egal was kommt stärker werden will und sich einen schei... um andere kümmert außer es ist zu seinem Vorteil ;-)
 
Gibt es nirgends eine Funktion die Sprache auf Englisch zu stellen? Mich nervt der Unterschied zwischen der Sprache und den Texten.

Edit
Ich bin jetzt zwei Stunden durch den Smaraghain gelaufen. Habe mit einer Ratte geredet. Komme ihr nicht hinterher. Bin in eine Höhle in der jemand bedroht wird, komme nicht am Wächter vorbei. Bin drei Harpien in die Arme gelaufen. Gleich gekillt worden. Finde geheime Höhle. Nichts zu entdecken.

So viele Sackgassen und Widerstände, das fängt an zu nerven.

Aber dafür hat sich mir Gale anvertraut.
 
Zuletzt editiert:

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Bg3 nimmt die Spracheinstellung vom Betriebssystem. Warum man die Sprache nicht einfach auswählen kann ist mir ein Rätsel...
Ja die Welt ist ja quasi open. Ich orientiere mich immer am lvl der Gegner. 1 Level drüber schafft man es meist zwar noch ist aber ordentlich knackig. 2 lvl drüber kannst vergessen.
Bisher hatte ich noch keine größeren Sackgassen. Meist lag es an den zu starken Gegnern und ich machte kehrt.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Habs mir auch über die Feiertage geholt. Das Game macht einem den Einstieg echt nicht einfach, aber je länger man sich damit beschäftigt, umso cooler wirds.

Frage zum Goblinlager: ich springe da gerade unten im Gefängnisbereich rum und meine Gruppe folgt mir nicht. Ist das normal? Völlig egal was ich tue, die Gruppe bleibt immer oben im Lager an einem Fleck stehen und bewegt sich nicht mehr.
 
Da hat zwei Seiten vorher der Schwabenjack was gesagt dazu. Man kann die Gruppe splitten und wieder zusammenführen. Wie das geht weiß ich auch noch nicht.

Dann habe ich gehört, dass man in Dialogen die Leute durchwechseln kann. D.h. man kann vor einem Kampf, während einer der Charaktere im Dialog ist zu den anderen wechseln und die korrekt für den Kampf positionieren.
 
Da hat zwei Seiten vorher der Schwabenjack was gesagt dazu. Man kann die Gruppe splitten und wieder zusammenführen. Wie das geht weiß ich auch noch nicht.

Dann habe ich gehört, dass man in Dialogen die Leute durchwechseln kann. D.h. man kann vor einem Kampf, während einer der Charaktere im Dialog ist zu den anderen wechseln und die korrekt für den Kampf positionieren.
Hab jetzt nen Weilchen BG3 Pause hinte rmir aber ich bin mir relativ sicher das du L2 drücken musst (linke Partymenü öffnen) und dann dreieck drücken um Party Member abzusplitten und dreieck gedrückt halten um Summons anzusplitten. Mit Viereck kannst du dann Partymember wieder zusammen führen. Essentielle Mechanik um Partymember gut zu positionieren für Fights.

Ja du kannst inmitten der meisten Dialoge zu den Nebncharakteren switchen und sie positionieren aber in vielen Story relevanten Zwischensequenzen geht es auch nicht.
 
Ich habe nun mal weitergespielt und letztes Mal bei den Harpyien aufgehört. Das Team aufzuteilen und von oben angreifen zu lassen hat es total gebracht. Bin dann noch über ein paar kleinere Geheimnisse gestolpert und zurück zum Anfangsbereich. Das Grab habe ich entdeckt und da einen Untoten gefunden der mit einem quatscht. Und mir ist der Teufel über den Weg gelaufen?!
 
Ich bin nun Level 3 und kann Tiere beschwören, die im Kampf helfen, mega cool, nur kommt so ein Bär oder eine Spinne nicht durch Türen :D

Ich habe den Anfangsbereich bis auf die Trollfrau im Knast und der Untergrundsektion erforscht und einige Kämpfe gewonnen. Ich muss aber auch sagen, das ist nicht mein Typ Rollenspiel. Ich mag die Kameraansicht nicht sonderlich, das Itemmanagement ist undurchsichtig und direkte Steuerung im Kampf ist mir lieber.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Bin lvl 6 und kann jetzt als Nekromant 2 Skelette beschwören :-) Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Kämpfe einfacher geworden sind oder taktiere ich jetzt besser? Bin immer noch daran Schattenherz anzubandeln. Schattenherz als Klerikerin, hat verdammt gute Buff und Debuff zauber aber im Nahkampf taug die Gute leider wenig.
 
Top