Es ist noch ein wenig früh, viele AAA-Titel komplett auf Next-Gen und PC zu setzen. Klar möchte jeder Publisher dabei sein, aber eben nur mit 1-2 Titeln, sonst macht man zu viel Verlust. Es dauert ja schließlich, bis genügend Leute die Konsole haben. Und auch wenn gute Launch-Titel auch über längere Zeit gut verkauft werden, denken die Firmen vorwiegend in Quartalsergebnissen, also möglichst 5 Millionen Exemplare in den ersten 4 Wochen verkaufen...
Außerdem ist man bei diesem Generationswechsel in der Lage, relativ vernünftig zweigleisig zu fahren. Bei der PS2 zur PS3 war das schon deutlich schwerer, wage ich zu behaupten. Erstens weil heutzutage sowieso stärker plattformunabhängig entwickelt wird (z.B. mit Hilfe der Unreal Engine auf dem PC und dann für die Zielplattformen möglichst wenig anpassen) und zweitens weil die PS3/X360 immer noch leistungsfähig genug sind, um große komplexe Welten brauchbar darzustellen, wo der PS2 schon früh die Puste ausging. Deswegen werden wir wohl etliche Titel sehen, die wie Watchdogs und Destiny für alte und neue Systeme kommen.