So, nach einem durchzockten Beta-Wochenende geb ich auch mal meinen Senf dazu…
Ich bin momentan gespalten. Einerseits hab ich schon lange kein BF mehr gespielt, das so sehr an BFBC bzw. BC Vietnam erinnert hat wie das hier. Keine dutzenden Extras und elektronischen Hilfsmittel, keine ferngesteuerten Drohnen oder automatische Geschütze mehr. Keine Sniper mit 10000x Visier (bisher)… alles ist einfach ehrlicher und simpler gehalten. Mann gegen Mann, keine unfairen Vorteile mehr durch überlegende Technik. Die Flieger kümmern sich um ihre Aufgaben und nur sehr selten versucht ein Pilot am Boden Infanterie weg zu campen. Keine überlegenen Helis mehr, die am Spawnpunkt campen und alles wegrotzen das neu spawnt.
Und seit ich die Anti-Tank Rifle habe ist auch ein Panzer keine große Herausforderung mehr, solange ich ihn rechtzeitig bemerke.
Spielprinzip und Gameplay sagen mir wirklich zu, da kann ich nichts bemängeln.
Leider krankt das Spiel momentan an seinen Spielern (und ich hab Angst, dass das auch nach Release so bleibt). Oftmals sind wir im Squad mit Revives, Munition oder MedPacks auf Platz ein (oft nur mit einem Revive oder zwei bis drei verteilten Päckchen Munition). Mal ehrlich, wie oft seht ihr Supporter auf dem Feld? Ich außerhalb unseres Squads so gut wie nie. Warum? Weil man mit den Waffen von Assault oder Medic mehr Kills macht. Wieso also Support spielen? Und wenn man mal doch einen findet, verteilt der in 90% der Fälle niemals Munition, sondern liegt mit seinem MG irgendwie im Feld und campt.
Keiner spielt teamorientiert, fast alles spielen nur auf Kills Kills Kills. Klar, das liegt momentan wahrscheinlich daran, dass viele Spieler der Beta von CoD oder Hardline kommen und daher das Spielprinzip ad absurdum führen, aber wenn sich das Spielprinzip der Leute nicht grundlegend ändert, geht BF1 an seiner eigenen Community zugrunde. Momentan sieht das Spiel bei den meisten Spielern so aus:
Da spawnen, wo am meisten los ist, schnell ein paar Kills farmen, sterben – Respawn.
Keiner spawnt mal abseits der Action um eventuell herrenlose Flaggen einzunehmen. Nein nein, immer da wo die meisten eigenen Leute sind. Denn da kann man am meisten abgreifen. Erinnert mich an Tauben, die andere Tauben sehen und dann denken „Da muss es ja was Gutes zu holen geben, sonst wären die anderen nicht schon da!“
Wie oft sehe ich in Rush Mitspieler neben der blinkenden Kiste liegen, um statt sie zu entschärfen lieber noch zwei Kills zu machen. Oder ein Panzer steht außerhalb des Flaggenkreises und farmt lieber repawnende Gegner ab, statt die Flagge für das Team einzunehmen.
Ich muss DICE schon hoch anrechnen, dass diese teamunfähigen Spieler nicht mehr die Rangliste anführen, denn sehr oft sind die ersten drei Plätze nicht die Leute mit den meisten Kills. Man bekommt nun deutlich mehr Punkte durch Flaggen/Kisten und Supportaufgaben, aber leider hält das die meisten Spieler immer noch nicht davon ab, Conquest und Rush zu spielen als wäre es reines Team Deathmatch.
Wie gesagt, ich bin hin- und hergerissen. Einerseits ist das Spielprinzip von der Mechanik her genau das, auf das ich seit dem unerreichten BC2 Vietnam gewartet habe, andererseits glaube ich, dass die Art und Weise, wie die Leute das Spiel momentan spielen, mir ganz schnell den letzten Nerv rauben wird.