EA macht das aus einem Grund! GELD!!!
Ich denke es ist eine Mischung aus Geld und dem Ziel einem aktuellen sozialen Trend zu folgen ohne dabei zu hinterfragen ob dieser zum Spiel passt.
Medal of Honor Underground hat sich damals mehr Mühe gegeben eine stärkere Anlehnung an eine reale Person zu gestalten:
Main character Manon Batiste is based on Hélène Deschamps Adams, a real life member of the OSS
https://en.wikipedia.org/wiki/Medal_of_Honor:_Underground
...hat mich damals auch nicht gejuckt, dass der Hauptcharacter weiblich ist. Was mich jedoch stört ist der Widerspruch seitens Dice als auch manchen Medien - unter anderem Resetera.
Zurück zu Battlefield 5:
Die Gestaltung der Charactere geht
leicht in Richtung Fortnite & Co. Bunte Kriegsbemalung, Katanas bei EU Kämpfern, Paddel
, usw. Gegenstände die z.b. im Shop erworben werden können. Damit macht man gut Geld.
Dann wären die Charactere selbst. Warum der Aufschrei so groß ist, liegt IMO an verschiedenen Dingen:
- Siehe oben: Zum Szenario unpassende Charactergestaltung bzw Gegenstände
- Eine Frau mitt einer Protese, die in den Fokus gepusht wird, obwohl diese im WW2 an der Front eine Randerscheinung oder bis garnicht vorhanden waren - je nach Land. Geschweige denn britische Frauen mit Protesen
Bei diesen gab es AFAIR keine Freiheitskämpfer oder Soldaten,
die mit der Waffe an der Front standen. Wäre es ein Ego Shooter in einem Fantasieszenario wäre die Kritik deutlich geringer ausgefallen.
Hätten Sie eine sovietische Sniperkämpferin gestaltet,die im Team arbeitet und nicht mit aller Macht in den Fokus gerückt wird (da ca. 99% der Männer an der Front standen), wäre der Aufschrei IMO ebenfalls nicht all zu groß. Zumindestens hätte man die Kritiker, basierend auf geschichtlichen Fakten, direkt in die Schranken weisen können.
- Das Szenario selber ist ja kein reines Fantasieszenario und lehnt sich an ein historisches Event. Etwas bunter aber grafisch eindeutig Richtung Realismus/Authentizität gestaltet. Es ist auch kein Spiel in Comicgrafik. Dem entsprechend wird sich das Spiel den Vergleich mit der Geschichte gefallen lassen müssen.
Es erwartet dabei keiner/kaum einer ein 100% realistisches oder authentisches WW2. Jedes Massenmarktspiel muss z.b. beim Gameplay Kompromisse eingehen. Dazu gehört die leicht erlernbare Steuerung der Panzer oder kaum vorhandene Trägheit der Charactere trotz Gewichtes. Es wird auch bei Battlefield 5 zig. unrealistische Gameplay Elemente geben. Dies jedoch als Argument zu nutzen um die Wahl von unrealistischen Characteren zu rechfertigen halte ich für eine falsche Schlussfolgerung. Mit der selben Argumentation könnte man auch die fehlenden ethnischen Gruppen bei Kingdom Come rechtfertigen. "Es gibt soviele unrealistische Gameplay-Elemente, so who cares ob nun alle Europäer weiß sind oder nicht?" (nicht mein Worte!)
Amüsant finde ich dabei,wie viele Resetera User bei Battlefield V die Geschichte komplett missachten und jeden als sexiest abstempelt,weil jemand die Frau fehl am Platz findet (basierend auf der Geschichte). Bei Kingdom Come gab es hingegen einen Shitstorm...
Bei den WW1 Waffen gab es übrigens auch genügend Kritik:
https://www.rollingstone.com/glixel...w-realistic-are-games-wwi-era-weapons-w448290
Ob die Waffen realistisch waren oder nicht, wird man erst beim näheren Hinsehen und mit etwas Wissen erkennen. Genauso wie bei den ethnischen Gruppen bei Kingdom Come. Eine Frau mit einer Protese beim WW2 Szenario fällt hingegen vielen direkt (aufgrund der Geschichte negativ) auf. Dem entsprechend ist diese Änderung in der Wahrnehmung und Auswirkung auf das Publkium deutlich gravierender = mehr Kritik.
Der Trailer hat aktuell mehr dislikes als likes was viel aussagt:
300.000 vs 370.000
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=fb1MR85XFOc[/ame]
Dieses Video umfasst ein paar wichtige Punkte inkl Statement von DICE warum eine Frau an der Front gewählt wurde und die dabei enstehenden Widersprüche:
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=9tvFHf7zRsQ[/ame]