So ich hab jetzt das "neue" Civilisation Brettspiel 2 Runden gespielt.
Aufbau:
Das Spielfeld an sich wird ähnlich wie bei Siedler aufgebaut. Je nach Anzahl der Spieler (2-4) wird ein Feld aus Pappkarten aufgebaut. Auf einer Pappkarte sind dann 4x4 Geländefelder (Grasland, Wald, Gebirge, Wüste etc.) dann gibt es Forschungskarten, Kulturkarten, Einheitenkarten, Karten für die jeweiligen Weltwunder und unmengen von Markern etc. man sollte sich vielleicht eine kleine multibox aus dem Baumarkt besorgen. Denke aufbau sind so 15 Minuten.
Das Ziel:
Ziel ist das man gewinnt das geht über verschiedene Wege:
- Den Kultursieg indem man mit seinen Städten immer wieder Kultur erwirtschaftet bis zum Ende.
- Wissenschaftssieg indem man die Weltraumfahrt erforscht
- Wirtschaftssieg indem man 15 Goldmünzen sammeln
- Militärsieg indem man eine Hauptstadt erobert
Um dies zu erreichen muss man seine Zivilisation immer weiter ausbauen.
Es gibt 6 Zivilisationen Ägypten, Rom, Deutschland, Amerika, China und Russland. Jedes Reich hat eigene Fähigkeiten und einen eigenen Startpunkt. Die Fraktionen werden auf kleinen Din A5 großen Karten vorgestellt auf diesen Karten sind auch 2 Drehräder eines für Handel quasi die Währung im Spiel und eines für die Münzen für den Wirtschaftssieg.
Auf dem Spielfeld gilt es dann gute Punkte für neue Städte zu finden und mit seinen Einheiten umher zu wandern, Hüten finden, Barbaren besiegen etc.
Das Spiel an sich wird in 5 Runden gespielt.
Rundenbeginn dort wird nacheinander von jedem Spieler entschieden ob er eine Stadt bauen, Staatsform ändern, Weltwunder benutzen und mehr möchte.
Handel hier erhält jeder Spieler Handelspunkte die wie oben schon geschrieben die Währung des Spiels sind. Mit ihr holt man sich am Ende Forschungen. Man kann handeln mit anderen Spielern wie man möchte.
Stadtverwaltung hier wird wieder nacheinander gehandelt. Jeder Spieler kann nun mit seinen Städten eine Aktion ausführen, Einheiten bauen, Figuren bauen, Gebäude bauen, Kultur erwirtschaften, Kultur ausgeben um eine Stufe aufzusteigen usw.
Bewegung. Hier bewegt auch nacheinander jeder Spieler seine EInheiten. Am Anfang z.B. können Einheiten nur 2 Felder weit bewegen. Hat man dann Reiterei oder so erforscht erhöht sich diese Zahl.
Forschung. In der Forschungphase kann jeder Spieler eine Forschung kaufen wenn er möchte. Es gibt 5 verschiedene Stufen an Forschung wobei die 5 Stufe nur noch Weltraumfahrt ist und so ein Spieler gleich gewinnt. Jeder Spieler hat einen kompletten Stapel aller Forschungen so kann jeder alles erforschen. Am Anfang hat man Stufe 1 Forschungen (Keramik, Tierzucht, Navigation, Metallguss usw.) hat man 2 Stufe 1 Forschungen erforscht kann man eine Stufe 2 Erforschung forschen. Die Forschung baut sich bei jedem Spieler wie eine Pyramide auf.
Alles im allem muss ich sagen was für ein Spiel. Ich könnte noch wesentlich mehr schreiben weil die Regeln sehr umfangreich sind. Der Kampf ist interessant gestaltet, die Ereignisse die man mit Forschungen anstellen kann oder auch was einem die Kulturkarten bringen. Wenn man Gebäude baut oder berühmte Persönlichkeiten kriegt die einem helfen. Es ist wirklich sehr sehr umfangreich und bietet wirklich viele Möglichkeiten zu gewinnen. In unser Runde gestern gab es grade mal einen Kampf weil jeder vor sich selber hinbröselte. Wer paar Freunde hat die bock auf sowas haben und kein Problem haben auch mal 3 Stunden an einer Runde zu verbringen sollten zuschlagen.