Computer Generated

Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#61
Ein Bett wäre super :D
Am besten finde ich ja eure Rendertechniken. Das wäre irgendwie total cool, wenn ihr mir da mal ein wenig Nachhilfe geben könntet :) Das Licht sieht auch wieder total genial aus. :okay: 3DS oder C4D??
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#63
Ich kenn's nur bei C4D da muss man ein Kollisionstag auf die Gegenstände legen. Funktioniert aber auch nur bedingt.
Wird es eine Art tagesdecke oder eine richtige Dauendecke? Ich hab mich da nämlich auch mal dran versucht, aber das ist irgendwie extrem kompliziert.
 
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#65
So, ein kleines Update. Mein Bild hängt nun auch drin. Das Bild hängt auch wirklich in meinem Zimmer und ist das einzige Exemplar auf der ganzen Welt(hat ein Kollege gemacht). Ich mach mich jetzt mal richtig an das Bett ran :)



 
#70
Die sind im Grunde genommen total schlecht gebaut. Um das eigentliche Säulenkapitell einige Boxen mit ein paar Modifern drauf angeordnet und die Schnecken halt modelliert.
Die sehen im CloseUp auch nicht wirklich so aus, wie sie sollten aber mir reicht das so erstmal.
 
#72
Ich arbeite mit zeitweise langen Unterbrechungen (doofes RL xD). Bisher hab ich denke ich 30 Stunden dran gesessen (ich bin langsam ich weiß, ich machs aber auch größenteils Poly by Poly). Polycount in der Version die zu sehen ist, knappe 400K, allerdings hab ich die Kapitelle nochmal überarbeitet was die Count auf ca. 200k reduzieren sollte.
 
PSN-Name: chrizeliq
#74
Letztes Wochenende in Blender gebastelt. Auch wenn es nicht fuer den April-Scherz verwendet wurde, habe ich eine Menge zu Blender dazugelernt, und das ist bisher das komplexeste was ich 3d-maessig gemacht habe...



 
PSN-Name: chrizeliq
#76
Erste Gehversuche mit dem Sculpting tool von Blender und ein bisschen Haare, auch wenn ich damit noch nicht so viel gemacht habe und es nicht perfekt ist, aber der Kopf braucht halt Haare. xD

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mich noch als Anfaenger betrachte, bin ich eigentlich recht zufrieden; habe komplett ohne Vorgaben aus dem Kopf heraus einfach drauf los probiert.
 

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PSN-Name: GinJin_b2k
Spielt gerade: Gran Turismo Sport
#78
sieht echt nett aus ... dachte mir letztens schauste mal auch in blender rein :ugly:
aber ich blick da mal gar nix ... so viele funktionen usw.
kam leider nichts bei rum :(
 
PSN-Name: chrizeliq
#79
sieht echt nett aus ... dachte mir letztens schauste mal auch in blender rein :ugly:
aber ich blick da mal gar nix ... so viele funktionen usw.
kam leider nichts bei rum :(
Ja, Blender ist eines der Programme, die man erst mal lernen muss und das braucht viel Zeit. Ich habe mit Blender in den letzten Jahren immer mal wieder rumgespielt (sogar schon vor der Zeit, als es freie Software wurde) -- konnte dadurch eigentlich schon ziemlich lange die grundlegendsten Sachen aber fuer mehr hat es dann gefehlt, dazu versuche ich mich jetzt etwas mehr damit zu beschaeftigen.

Man sollte halt am Anfang die Tastenbefehle fuer Objekt-Manipulation drauf haben (G fuer translation/grab, R fuer rotation, S fuer scaling)... ueber Leertaste kann man das Menue aufrufen um ueber Add->* ein Objekt in die Scene einzufuegen.



Dabei sollte man sich dann natuerlich auch mit der generellen Navigation im 3D View beschaeftigen, d.h. wie man mit der Maus die Scene so dreht wie man sie gerade braucht - das erscheint am Anfang auch komplizierter als es sein muss, aber macht am Ende doch wieder Sinn und ist sehr flexibel. Zudem muss man die Tasten auf dem Numblock lernen um die Richtung der Anzeige schnell und exakt wechseln zu koennen: 7 Top, 1 Front, 3 Right -- mit Shift kann man das ganze dann jeweils spiegeln d.h. bei Shift-7 Bottom, Shift-1 Back und Shift-3 Left -- mit 8, 6, 2 und 4 kann man die Scene jeweils in Stufen drehen. 0 wechselt auf die Sicht der Kamera. 5 wechselt zwischen orthographischer und perspektivischer Ansicht hin und her. (Perspektivisch sieht durch die Verzerrung zwar cooler und echter aus, aber beim modelieren etc. macht orthografische Ansicht mehr Sinn, weil die Objekte nach hinten nicht verzerrt werden - das sind alles so Sachen die ich vor Jahren ganz am Anfang noch nicht so verstanden habe)

Dann sich mal den Edit-Mode angucken (in den man mit Tab rein und auch wieder zurueck wechseln kann) und sich dort mit dem editieren von Mesh-Modellen beschaeftigen - die Grundtasten davor sind auch dort die gleichen - hinzu dann evtl. mal mit Mesh-Erzeugung rumspielen (E fuer extrude, F um haendisch neue Edges oder Faces zu erzeugen etc.)



Aber neben den Funktionen muss man natuerlich erst mal die grundlegende Oberflaeche verstehen -- alles ist in Fenster aufgeteilt, per Default sind es drei Fenster, ganz oben nur die duenne Menueleiste was eigentlich das Options-Panel ("User Preferences") ist, das erscheint wenn man es oben runterzieht. In der Mitte der 3D-View und unten das Buttons-Panel.



Man kann die gesamte Oberflaeche manipulieren, Fenster aufsplitten, zusammenfuegen etc. und so eine Oberflaeche erzeugen wie man sie gerade braucht. Diese Einstellung kann man sich speichern und einen Namen geben.



Beachte, dass Blender ueber Themes auch komplett veraendert werden kann, desshalb sieht mein Blender hier schon ein wenig anders aus als das Standard-Theme. (ist in dem Fall das mitgelieferte Rounded-Theme mit anderen Icons von http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=84971 - Grund: Blender 2.5 wird diese Icons verwenden, desshalb macht es Sinn gleich diese einzustellen.

Wieso schreibe ich das alles jetzt so aufwendig mit Screenshots? K.a. vielleicht um das Forenniveau zu heben und weil ich Blender mag. ^^

Die Aussichten fuer Blender-Version 2.5 sind nicht schlecht. Die gesamte GUI wird verbessert - unlogische oder komplizierte Funktionen werden verbessert - das Default-Theme und die Icons werden verbessert - evtl. aendert sich die Bildschirmaufteilung mehr in ein vertikales Layout. Das Event-System wird komplett umgeschrieben, wodurch es moeglich wird Keyboard-Shortcuts etc. frei zu belegen. Wer sich mehr dafuer interessiert kann mal hier gucken: http://www.blender.org/development/current-projects/blender-25-project/ und auch das 25-Seitige (wtf Zufall?) Dokument "The Evolution of Blenders User Interface" von William Reynish ist ganz interessant, weil sich die Blender-Entwickler an den Vorschlaegen darin orientieren: http://download.blender.org/documentation/bc2008/evolution_of_blenders_ui.pdf -- das coole ist, Blender ist freie Software - ich kann mir schon jetzt den Code aus Subversion laden und kompilieren -- und so eigentlich taeglich den Fortschritt der 2.5er-Entwicklung nachverfolgen.

Wenn die Blender-Entwicklung so gut weitergeht, kann es in einigen Jahren wahrscheinlich fuer einige kommerzielle Software echt enger werden. In einigen Bereichen ist Blender schon ganz gut (angeblich ist das UV-Mapping-System eines der besten) -- klar, es gibt noch viele Sachen in denen Blender noch nicht ganz an die kommerziellen Programme rankommt (sicherlich wird z.B. ZBrush wesentlich umfangreicher und besser fuer Sculpting sein). Aber es wird immer besser. Allein wenn du siehst, welche unglaublichen Features mit jedem Blender-Release dazukommen - von 2.41 auf 2.42: http://www.blender.org/development/release-logs/blender-242/ von 2.42 auf 2.43: http://www.blender.org/development/release-logs/blender-243/ von 2.45 auf 2.46: http://www.blender.org/development/release-logs/blender-246/ etc.

Der einzige Nachteil dieser rasend schnellen Entwicklung ist nur, dass viele Tutorials und Buecher schon nach wenigen Monaten veraltet sind. Wenn du ein altes Tutorial findest, kann es dir passieren, dass du einen Button nicht mehr da findest wo er laut Tutorial sein sollte etc. Weil die Entwickler nehmen nicht so viel Ruecksicht auf "Abwaertskompatibilitaet", sondern gehen eher auf Fortschritt und bauen Sachen auch mal komplett um (siehe auch die 2.5er-Entwicklung). Das heisst also auch staendig neue Sachen zu lernen und evtl. auch mal umzulernen. Es ist allerdings zu hoffen, dass Blender irgendwann eine perfekte und flexible GUI findet, wodurch Dinge nicht mehr so krass geaendert werden duerften. 2.5+ laesst hoffen. Das teilweise unuebersichtliche Buttons Window soll komplett ersetzt werden.

Die Open Movies scheinen auch ne Menge zu pushen, desshalb ist sowas nur zu unterstuetzen: http://www.bigbuckbunny.org/ -- http://www.elephantsdream.org/

Wenn du nicht viel lesen willst, kann ich (wie hier schonmal gepostet) die Video-Tutorials von Blender Underground empfehlen -- ich fand die damals so gut, dass ich sogar Geld gespendet habe: http://blenderunderground.com/video-tutorials/ -- die Videos erklaeren genau das was ich hier angedeutet habe und vieles mehr.
 

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