COVID-19 (Coronavirus)

Seid ihr bereits geimpft?

  • Ja, vollständig geimpft

    Votes: 55 67,9%
  • Ja, aber nur erste Dosis erhalten

    Votes: 10 12,3%
  • Nein

    Votes: 16 19,8%

  • Total voters
    81

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Keine Angst irgendein korrupter Politiker in der EU wird sich finden lassen das Schwarz an die Briten zu verkaufen, wenn nicht werden halt die Amis ein Big Deal machen mit UK.
Die USA werden mit ihren Möglichkeiten sowieso ein riesen Profiteur sein bei der Vakzin Versorgung die werden in Zukunft Preis und Bedienungen diktieren.
Ich bin schon soweit zusagen DE hätte die komplette Versorgung bezahlen müssen für die EU, weil die nachfolgen denen Kosten werden im Gegensatz zur Impfstoff Beschaffung immens sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Hauptsache des Deutschen Lieblingswirtschaftszweig ersäuft so krass in vom Staat geschenkten Hilfsgeldern, dass sie es im Überfluss an die Aktionäre ausgeben wollen - während der Pandemie.

Hier sehe ich eher das große finanzielle Problem (und einen der Gründe, wieso wir bisher keinen richtigen Lockdown hatten - Wirtschaftslobbyismus).

Unternehmen könnten auch eine andere Lehre aus der Corona-Krise gezogen haben: Nämlich, dass Reserven nicht notwendig sind, weil der Staat zur Not einspringt und zumindest den Großen immer helfen wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Das ist seit jeher der Name der Firma... der Impfstoff hatte bisher noch keinen offiziellen eigenen Namen und wurde bisher mit einem Dummy-Namen vertrieben, um ihn einsetzen zu können.

Manchmal ist die einfachste Erklärung tatsächlich die richtige, man muss nicht überall eine Verschwörung vermuten:
Der neue Name ist der erste offiziell eingetragene Name des Produkts.

Die Umstellung wird wohl auch erst in etwa 6 Monaten voll greifen, also ruhig bleiben und nicht gleich auf das BILD-Niveau anspringen. ;)
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Hauptsache des Deutschen Lieblingswirtschaftszweig ersäuft so krass in vom Staat geschenkten Hilfsgeldern, dass sie es im Überfluss an die Aktionäre ausgeben wollen - während der Pandemie.

Hier sehe ich eher das große finanzielle Problem (und einen der Gründe, wieso wir bisher keinen richtigen Lockdown hatten - Wirtschaftslobbyismus).
Wie kann man nur so borniert sein???

Dank unseren bösen Wirtschaft halten wir den Laden einigermaßen am Leben mir ist bewusst das nicht alles perfekt läuft aber wir können von Glück reden das gerade jetzt die Unternehmen stabil sind und nicht alles zusammenfällt wie ein Kartenhaus.

Warte Mal ab in einigen Ländern wird die Pandemie ganz andere Krisen auslösen, würden hier Leute maßenweise Jobs verlieren hätten wir im Handumdrehen nicht nur eine Handvoll querdeppen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wie kann man nur so borniert sein???

Dank unseren bösen Wirtschaft halten wir den Laden einigermaßen am Leben mir ist bewusst das nicht alles perfekt läuft aber wir können von Glück reden das gerade jetzt die Unternehmen stabil sind und nicht alles zusammenfällt wie ein Kartenhaus.

Warte Mal ab in einigen Ländern wird die Pandemie ganz andere Krisen auslösen, würden hier Leute maßenweise Jobs verlieren hätten wir im Handumdrehen nicht nur eine Handvoll querdeppen.
Ich glaube du verstehst das nicht. Es ist schön das es Daimler & Co. so gut geht. Aber findest du es nicht auch fragwürdig das wir die mit unserem Steuergeld "am Leben" gehalten haben und die jetzt 1,4 Milliarden an Dividenden auszahlen? Die könnten ja auch das Steuergeld zurückgeben. Aber stattdessen profitiert das Unternehmen doppelt und die Arbeitnehmer mussten Kürzungen hinnehmen, die scheinbar nicht so ganz notwendig waren.

Ich zahle gerne Steuern und Versicherungen & Co. wenn es den Leuten zu Gute kommt. Auch Kurzarbeitergeld ist eine gute Sache. Aber wenn Daimler dann so profitiert und sich daran bereichert, habe ich definitiv ein Problem damit.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Die Gewinnausschüttung bekommen auch die Mitarbeiter kräftig zu spüren und beim KUG wird auf ein Teil schon von den Unternehmen vorraus bezahlt bei den Sozialversicherungsbeiträge dazu müssen die Mitarbeiter einen kleinen Anteil zurück zahlen bei der Steuererklärung.

Vaterstaat hat nichts zu verschenken.

Manchmal hört man (nicht speziell hier) da ein gewissen Neid heraus das Porsche oder Daimler Arbeiter zuviel Kohle scheffeln aber schuffte mal ein Tag am Band da kannste mal sehen das jeder Cent verdient ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Das Problem ist dass Firmen anscheinend ihre Reserven nicht mehr für solche Fälle nutzen müssen sondern vom Staat sofort abgefangen werden. Wieso also noch Reserven aufbauen?
Lieber alles schnell ausschütten und die Anteilseigner befriedigen als was zurück zu legen, wenns mal mies läuft. Denn wenn keine Reserven hat, erscheint man gleich viel bedürftiger.

Wenn jemand ALG II oder Grundsicherung beantragt muss er erst mal seine Reserven zum größten Teil einsetzen bevor er überhaupt Anspruch auf staatliche Gelder hat.
Daimler bekommen 700 Mio EUR an Kurzarbeitergeld gesponsert und meldet gleichzeitig einen Gewinn von 1.2 Mrd EUR.
Und dann erhöhen sie noch den Prozentsatz, den die Anteilseigner von Dividenden erhalten.
Ob sie wohl auch den Prozentsatz für die Mitarbeiter um den gleichen Wert erhöht haben? Ich bezweifle das.

Und niemand fragt wie viel der Laden noch auf der hohen Kante hat, mit dem er sich selbst erst mal aushelfen könnte.
 
Daimler bekommen 700 Mio EUR an Kurzarbeitergeld gesponsert und meldet gleichzeitig einen Gewinn von 1.2 Mrd EUR.
Genau solche Fälle sollte man stärker beobachten und dementsprechend solche Anträge nicht zulassen.
Wie viele kleinere Betriebe könnte man mit solch einem Betrag wirklich helfen, während es Daimler nicht nötig hat?
Waren die Gelder nicht genau dafür gedacht, die zu unterstützen, die es nötig haben?
Kann ein Thomas Gottschalk auch Coronahilfen als Selbstständiger erhalten?
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Nicht schön keine Frage aber wäre es euch lieber das Daimler und Co. zig tausende Arbeitsplätze killt mit der Begründung Corona und es zu einer Destabilisierung der Gesellschaft kommt da finde ich da sind die paar Milliarden verkraftbar.

Das ist ein riesen Rattenschwanz der dahinter steckt das ist die Politik relativ machtlos und das wissen die Unternehmen das sie am längeren Hebel hockt.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Manchmal hört man (nicht speziell hier) da ein gewissen Neid heraus das Porsche oder Daimler Arbeiter zuviel Kohle scheffeln aber schuffte mal ein Tag am Band da kannste mal sehen das jeder Cent verdient ist.
Stimmt, bei Daimler am Band mit toller Kantine, geregelten Arbeitszeiten und netten Pausenbeschäftigungen ist sicher härter als 10h bei Wind und Wetter aufm Bau oder Krankenpfleger.

Ist aber ein allgemeines Problem von großen Industrien. Was die an hohen Löhnen für verhältnismäßig "leichte" Arbeit raushauen, ist schon heftig. War ein paar Jahre in der Chipindustrie und die langjährigen waren völlig realitätsfremd, was Bezahlungen in anderen Berufen angeht. "Was, ich muss jetzt Handschuhe tragen? Da will ich aber eine dicke Erschwernisszulage haben!"
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Stimmt, bei Daimler am Band mit toller Kantine, geregelten Arbeitszeiten und netten Pausenbeschäftigungen ist sicher härter als 10h bei Wind und Wetter aufm Bau oder Krankenpfleger.

Ist aber ein allgemeines Problem von großen Industrien. Was die an hohen Löhnen für verhältnismäßig "leichte" Arbeit raushauen, ist schon heftig. War ein paar Jahre in der Chipindustrie und die langjährigen waren völlig realitätsfremd, was Bezahlungen in anderen Berufen angeht. "Was, ich muss jetzt Handschuhe tragen? Da will ich aber eine dicke Erschwernisszulage haben!"
Gebe ich dir Recht und deswegen bin ich auch abgeneigt gegenüber der EU, im Gesundheitswesen und Bauwesen hat man es geschafft Lohndumping und menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse mit billigen EU Abreitskräfte plus dazu das den Ländern diese Arbeitskräfte fehlen und von das sie von ihren Familien entzweit sind.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Nicht schön keine Frage aber wäre es euch lieber das Daimler und Co. zig tausende Arbeitsplätze killt mit der Begründung Corona und es zu einer Destabilisierung der Gesellschaft kommt da finde ich da sind die paar Milliarden verkraftbar.

Das ist ein riesen Rattenschwanz der dahinter steckt das ist die Politik relativ machtlos und das wissen die Unternehmen das sie am längeren Hebel hockt.
Auf der einen Seite ist man so stolz auf den Kapitalismus und die freie Marktwirtschaft mit der Markt regelt alles usw. aber auf der anderen Seite muss der Staat ununterbrochen Geld zuschießen und missgewirtschaftete Bauern/Firmen/Banken zu retten und die Lage zu stabilisieren.

Wenn Firmen nicht in der Lage sind langfristig wirtschaftlich zu sein (oder es bewusst nicht sein wollen), sondern nur auf kurze Sicht maximalen Gewinn erwirtschaften, um dann aber wiederum bei einer Flaute gerettet werden müssen, sind sie in meinen Augen nicht erhaltungswürdig.


Ich hab glaube ich mehr gelacht als ich sollte. ^^

Edit:

Aber das eigentliche Problem ist eben das Kurzarbeitergeld an sich. Es ist ja nur daran gebunden, dass man jetzt im Vergleich zu vorher einen (nicht verschuldeten) Einkommensausfall hat. Vollkommen egal, wie viel Geld man tatsächlich immer noch macht, es muss nur ein bestimmter prozentualer Ausfall sein, dann kann KG gezahlt werden.
Und wenn die Firma vorher überspitzt 10 Mrd Gewinn gemacht hat und jetzt nur noch 8 Mrd gibts eben auch KG, obwohl die finanziellen Reserven der Firma den Verlust locker ausgleichen könnten.
 
Zuletzt editiert:

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
Nicht jeder am Band verdient 20€ die Stunde. Bei uns gibt es nur knapp über den Mindestlohn. Sicherlich gibt es schwerere Arbeit aber die ist so monoton und dazu noch im 3 Schicht System oder 4 Schicht.

Ich denke die meisten hier haben so etwas noch nie gemacht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Richtig und deswegen sollten Firmen meiner Meinung nach auch erst verpflichtet sein, ihr Vermögen zu einem gewissen Teil in Anspruch nehmen zu müssen, bevor sie staatliche Hilfen in Anspruch nehmen können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Passend zum Thema Staat und großen Firmen den Arsch pudern:


Seehofer will sich nicht mit AstraZeneca impfen lassen

Seine Entscheidung, aber der Mann wird immer unsympathischer und es gibt ein schlechtes Bild ab.
Wohl wahr. Aber der Kerl geht grundsätzlich nicht, daher sollten wir einen Scheiße darauf geben, was er von sich gibt. ^^

Auf der anderen Seite hat sich Steinmeier gerade impfen lassen (mit AZ), das sollte da nicht unerwähnt bleiben.
 
Top