Crysis 2

Eurogamer Test: PS3 schneidet schlechter ab

http://www.eurogamer.de/articles/2011-03-22-crysis-2-test?page=3

Ja, man merkt Crysis 2 diesmal die klare Konsolen-Ausrichtung an. PC-User müssen mit abgespeckten Effekten, reduzierter Physik und kleineren Schlachtfeldern leben. Doch diese Reduzierung hat auch eine Menge gute Seiten. Spielfluss, Inszenierung und Pacing haben deutlich zugelegt. Dem Spiel gelingt es über nahezu die gesamte Spielzeit, die Spannung aufrechtzuerhalten und bis zum Schluss erstklassige Unterhaltung zu liefern. Noch dazu sorgt der deutlich besser durchdesignte Grafik-Ansatz am Ende für ein zumindest oberflächlich hübscheres Spiel. Durchscheinende Blätter, aufwändige Haut-Texturen und physikalisch korrekt zusammenfallende Bretterbuden sind Technik-Spielereien, die nur selten spielerische oder sogar optische Vorteile bringen.

Außerdem hat man endlich den Anzug und damit das Gameplay im Griff. Hier hat die Konzentration auf das Wesentliche den größten, weitreichendsten Einfluss. Allein ein paar unnötige Bugs, die mittelprächtige Story und das vielleicht etwas zu unspektakuläre Ende trüben den Gesamteindruck und verwehren dem Titel eine noch höhere Wertung. Trotzdem bleibt die Kampagne die längste, abwechslungsreichste und vor allem beste Shooter-Erfahrung der letzten Jahre. Der Multiplayer ist da eine nette, aber keinesfalls spielentscheidende Ergänzung. Er liefert aber das letzte Argument, um den Titel auch auf Xbox 360 in Richtung 9 zu befördern. Wer die Wahl hat, setzt aber weiterhin auf PC. PS3-Besitzer müssen dagegen mit klaren Einbußen leben. Die Framerate ist wirklich extrem durchwachsen und deshalb gibt es dort nur eine 8. Hoffen wir, dass Crytek mittels eines Patches nachbessert.
360 = 9 / 10
PC = 9 / 10
PS3 = 8 / 10
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Die Frage ist: haben die das nur über die 360-Version gesagt, oder auch über die PS3-Version (damit meine ich nicht eurogamer.de)?
Nächste Frage wäre haben sie Crysis 2 vor Ort angespielt (also die verschiedenen Versionen), oder haben sie nur die 360-Version genauer unter die Lupe genommen?
Laut digital foundry leiden beide Konsolenversionen unter leichten fps-Problemen, aber welche jetzt stärker wird man erst in den nächsten Tagen lesen.
 
Zuletzt editiert:
Mein Gott, die Framerate hat ein Spiel doch noch nie gut oder schlecht gemacht (sofern diese das Spiel nicht unspielbar macht) und ich bin mir sicher dass man das Spiel, egal welche Framerate man nun hat, auf jeder Plattform geniessen kann. Wer wirklich nur auf die Framerate schaut, der soll sich doch das Geld einfach sparen.
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Mein Gott, die Framerate hat ein Spiel doch noch nie gut oder schlecht gemacht (sofern diese das Spiel nicht unspielbar macht) und ich bin mir sicher dass man das Spiel, egal welche Framerate man nun hat, auf jeder Plattform geniessen kann. Wer wirklich nur auf die Framerate schaut, der soll sich doch das Geld einfach sparen.
Dito. Gut, dass ich nie auf sowas achte bzw es einfach nicht merke, so kann ich wenigstens ein Spiel des Spieles wegen spielen und nicht wegen der Technik
 
da steht nix von tearing. wir werden die analysen ja sehen. wenn es quasi vorhersehbare ruckler sind (sprich man rennt aufs schlachtfeld wird von allen seiten beschossen wechselt den nanomodus springt und wirft granaten und ein gebäude explodiert) wäre mir das eher egal.

wenn es dagegen länger unter der target framerate bleibt oder ständig teart ist das natürlich schon störend.


@Spooky: du hast perfect dark auf dem n64 verpasst? ein meilenstein der konsolen shooter welt trotz gefühlten 15 fps durchschnitt 8)


Trotzdem bleibt die Kampagne die längste, abwechslungsreichste und vor allem beste Shooter-Erfahrung der letzten Jahre.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
Also bei einem Shooter sind fps-Einbrüche eines der größten Probleme, gleich hinter Controller-Lag. Und wir reden hier von keinem 60fps-Spiel das ab und an mal nachgibt, sondern von einem 30er Spiel wo das Einbrüche schon deutlich auf den Spielspaß gehen können.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
4Players Review:

Pro
  • phänomenale Grafik (PC)
  • hochklassiges Leveldesign
  • viel spielerische Freiheit
  • sehr gute Gegner-KI im freien Kampf...
  • fantastischer Soundtrack
  • motivierendes Missionsdesign
  • lange, durchhängerfreie Kampagne
  • clevere Visor-Nutzung
  • sinnvoll entschlackter Nanosuit
  • exzellente Bildeffekte
  • gute Sprachausgabe
  • einfache Steuerung
  • solide Story
  • beeindruckende Beleuchtung
  • druckvolles Waffenarsenal

Contra
  • extrem hardwarehungrig (PC)
  • deutlich schlechtere Grafik (360, PS3)
  • teilweise sehr ruckelig (360, PS3)
  • ...mittelmäßige KI im Nahkampf
  • teilweise schlecht platzierte Checkpunkte
  • krümelige Videos
  • keine englische Sprachversion (360)
  • langes Startladen
  • auf Dauer nervende Anzugstimme
  • unspektakuläre Stealth- Kills
  • fummelige Erweiterungsmenüs (360, PS3)
  • abwechslungsarme Feinde

Wertung entfällt da der MP noch nicht ausführlich getestet wurde

[Quelle: 4P]
 
unspektakuläre Stealth- Kills
ist das nicht der sinn der sache bei stealth kills? 8)

muss man heute in jedem spiel dem gegner die daumen in die augen drücken und danach das gehirn aus dem kopf fischen ?(

mal abgesehen davon dass der nano anzug bei hektischen bewegungen generell viel mehr energie verliert. warum sollte das bei nahkampfaktionen anders sein.

im gegenteil fänd es sogar interessant wenn man die cell soldaten bewusst nicht tötet (so richtig sehen tut man es allerdings nicht wirklich auch wenn nicht jede aktion letal aussieht oO ) aber das ist dann wohl zu viel verlangt für ein spiel anno 2011 :)
 
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