Rollenspiele sind doch nicht an eine Perspektive gebunden. Die freie Charakterentwicklung und die Story sind doch die Punkte die an Rpg ausmachen. Und auch wenn man noch nicht viel davon gesehen hat, bin ich vom Setting und der Atmosphäre richtig fasziniert.
Das das für jemanden der eher ein Fan der klassischen Rollenspiele nichts ist, kann ich schon verstehen. Die halten das mit SCFI eben so, wie ich es mit den klassischen Rollenspielwelten halte. sind einfach nicht ansprechend genug.
Nicht jedes Spiel wo geschossen ist wird, ist aber ein Shooter. Es würde niemand auf die Idee gekommen klassische Rollenspiele wo viel mit Schwert und Pfeil und Bogen gekämpft wird, als simples hack and Slay abzutun.
Nehmen wir mal Jedi Knight und Knights of the Old Republic als Beispiel. In beiden Spielen wird geschossen und mit dem Laserschwert gekämpft, aber trotzdem erkennt man an das beide Spiele unterschiedliche Genres sind.
Weil sich eben das Kampfsystem trotz der ähnlichen Waffen ziemlich unterschiedet.
Und so kann man das auch bei Cyberpunk sehen.
Fairerweise muss ich natürlich sagen, man hat noch nicht viel davon gesehen, aber es sieht mir doch weit komplexer aus, als das Kampfsystem von einem Call of Duty Verschnitt.