Das Spielejahr 2015 - Was erwartet uns?

[..]Ich würde mir von der E3 aber nicht zu viel erwarten. [..]
Sehe es ähnlich.
MMn war wohl Uncharted 4 der größte Titel, der für das Weihnachtsgeschäft geplant war und besonders seit der Halo 5 Ankündigung wohl das einzige Spiel, was dem Chief hätte Paroli bieten können.
Drumherum hätte man sicherlich eher "kleinere Titel" positioniert, wie eben Remakes oder so was wie Until Dawn.

Die einzige Sorge könnte Sonys Planung sein.
Die ist bereits für die derzeitige eher überschaubare Menge an exklusiven Spielen für die PS4 verantwortlich.
Vielleicht hätte man nicht im letzten Jahr der PS3 noch 10 neue größere Spiele (u.a. zwei Ratchet Teile, Beyond oder GT6) veröffentlichen sollen und die Teams besser an PS4 Projekte gesetzt, um den Support im ersten Jahr und wohl auch im zweiten zu sichern.
Gerade in der Branche sind einige Sachen schwer vorauszusagen und die endgültigen Daten (u.a. Preise) der Current Gen (One und PS4) waren afair erst im Juni/Juli 2013 fest.
MS hätte z.B. direkt den Schritt mit einer Version ohne Kinect für 399 € mit Spiel zum Launch gehen können und der heutige Markt sähe womöglich komplett anders aus.

Aber die Kiste verkauft sich trotzdem phantastisch und dies ist wohl Fluch und Segen zugleich.
Zumindest aus (meiner) Spielersicht.

Was hat Sony im ersten Jahr der PS3 noch alles aufgefahren (14 oder mehr Retailspiele, darunter Uncharted, Heavenly Sword und Ratchet and Clank ToD) und nun?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Für 2015 erwarte ich auch keine Wunder mehr, wobei die Planung bei Sony jetzt wirklich nicht optimal ist.
Ich verstehe dass man jetzt wo die PS4 gut läuft auch gerne mit der SW Gewinn machen will, jetzt wo man nicht zig Titeln gleichzeitig braucht nur um doch noch ein paar Leute überreden zu können, dass sie sich die Plattform holen.
Dementsprechend verstehe ich auch warum man Studios die eher für Verluste gesorgt haben schließt/reduziert bzw. den vielversprechenden Teams mehr Zeit einräumt um Titel zu entwickeln die sich dann wirklich >5Mio mal verkaufen.

Nur bin ich einerseits schlicht etwas frustriert, dass man abseits der Launchphase-Spielen (grässliches Wort) bis jetzt noch immer nix von den SCE-Studios gesehen hat (The Order ist 2nd und Bloodborne von einem 3rd Entwickler), während man bei der Konkurrenz versteht was Deadlines sind.

Andererseits kenne ich die beschissene Planung von Sony und wenn dann wirklich ein Spiel dabei ist das mir persönlich gefällt, habe ich dann nix von der "mehr Zeit"-Mentalität wenn zB ein vielversprechendes Onlinespiel von einem BF oder CoD überrollt wird, oder eine neue IP von einem Fallout 4 oder Mass Effect 4 überstrahlt wird.

Timing war eines das Sony schon letzte Gen einfach nicht drauf hatte.
Zwischen den beiden FPS Killzone 3 und Resistance 3 lag ein halbes Jahr, das fantastische Rachet & Clank A Crack in Time stand im PR-Schatten von Uncharted 2 und dann gabs wieder Jahre wie 2012 wo keine eigenen großen Titel erschienen, man die kleinen neue IPs aber sprichwörtlich den Hunden zum Fraß vorsetzte (Sly 4, Twisted Metal, Starhawk) statt ihnen das Marketingbudget und die Unterstützung zu bieten.

Ich traue denen also gut zu dass sie Uncharted 4 und die neue IP von GG/MM nur mit wenigen Monaten Abstand veröffentlichen, dann aber 90% des Marketing-Geldes in Uncharted fließt...und dann wird wieder ein Studio dicht gemacht.
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Mir wurde erst jetzt so richtig bewusst was 2015 so alles rauskomm bzw. rausgekommen ist.

Bloodborne, MGS, Witcher, Batman, BO3

das sind richtig dicke Kaliber... GOTY Award wird echt interessant.
 
PSN-Name: roman1993
Hey Leute,

weiß nicht ob das hier rein passt, aber:
Gibt's auf PS4 im Moment oder in Zukunft ein Spiel wie Playstation All - Stars Battle Royal (bzw. ein Spiel wie Super Smash Bros :ugly: )
(btw. weiß jemand ob in Stars Battle Royal noch online gezockt wird?)
 
Top