Das Spielejahr 2023: Noch immer Cross-Gen?

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#61
Der Artikel geht da noch ein wenig mehr ins Detail. Wenn ich das richtig gelesen habe (via Push Square) hat Bungie das Projekt auf Langlebigkeit überprüft und dabei "Fragen" gestellt, weswegen es seitens Sony nun reevaluiert wurde.

Oder anders gesagt, ND hat da vielleicht etwas zu viele eigene Ambitionen rein gesteckt und wollte ein Spiel machen, bei dem dann Bungie meinte "und das spielt man in einem Jahr weil????"
Kann man jetzt kritisch sehen, aber Bungie hat nach dem Turnaround von Destiny 1 und dem sagen wir zu 50% tollen Service zu Destiny 2 einfach mehr Erfahrung, als ein Studio das "kann man machen"-Mehrspielermodi zu ihren großen Singleplayer-Spielen bauten, die aber ehrlich gesagt schon 1 Jahr nach Release kaum mehr abseits einer treuen Kernuserbase gezockt wurden.

Kann mir vorstellen, dass auch die anderen Teams ab einem gewissen Budget ihre MP-Ableger genauer noch überprüfen lassen als zu PS4-Zeiten, wo man halt riskierte, dass ein Killzone Shadowfall oder ein Ghost of Tsushima Koop leider abseits der Kernusern so gut wie nicht mehr gespielt wurden.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#62
Genau dafür hat man Bungie ja auch geholt. Ist dann ja auch ok, wenn die mit ihrer Expertise dann davor warnen das ein Spiel nix wird. Das hätte ein Redfall sicher auch gebrauchen können. Ist dann vielleicht schade, aber besser so als wenn wir dann irgendeinen lahmen Mist kriegen^^

Vielleicht hätten die lieber einfach nur Fractions 2 mit TLOU2 herausbringen sollen...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#63
Kein Gegenwort von mir. Es war die Entscheidung von ND wenn ich mich nicht irre, das Ding so aufzublasen und das muss ich auch sagen:
so nett die MP von Uncharted 2- 4 und The Last of Us 1 auch waren, das große Interesse haben sie nicht an sich gezogen.

Ich hab Uncharted 2 MP hier mit Leuten aus dem Forum gezockt und das hat 2-3 Monate auch Spaß gemacht, nur man hat gemerkt, dass abseits von ein wenig hier mal eine Karte und da mal ein paar Props, das Interesse von ND überschaubar war.
Bei TLoU war es anders, da haben sie schon mehr Herzblut rein gesteckt, aber gefühlt war da auch schnell die Luft raus. Beim Remaster hat der Factions etwas länger gehalten, aber da war dann der Support halt eher "ja wir remastern das und nein der MP geht uns am Arsch vorbei, wir machen Uncharted 4"

Wird bei GG auch nicht anders sein. Die haben mittlerweile das gesamte MP verloren, weil das zuletzt an Killzone SF gearbeitet hat und naja seitdem wurde es nicht mehr benötigt.

Insomniac hat auch schon EWIG nichts mehr online gemacht und auch Santa Monica war nach dem gescheiterten Destiny-like ein reines SP Team.
Sucker Punch hat etwas Koop gemacht, aber generell sind die ganzen Sony-Teams schon SEHR lange offline unterwegs.

Drumm wundert mich auch, dass die neu gekauften Teams (abseits von Bungie) ihre tollen GaS-Spiele machen dürfen, die so hart das auch klingt, alle vermutlich floppen, statt dass man die an einen MP oder GaS-Ableger der bekannten Marken setzt.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#64

Silent Hill: Ascension is an upcoming interactive streaming series developed by Genvid Technologies, Bad Robot Games, Behaviour Interactive, and DJ2 Entertainment, and published by Konami Digital Entertainment. It is a spin-off of the Silent Hill franchise in which players determine the outcome of the story.
1685453909223.png
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#70
Naja das Spiel erscheint ende diesen Jahres. Also ein Jahr nach dem XBOX release. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist. Der Dev wollte dabei nie eine eindeutige Aussage treffen ob das Spiel zeitexklusiv ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#71
MS ist diesbezüglich immer sehr hinterhältig. Aber es kam ja jetzt auch durch die Anhörungen usw. heraus, dass MS für sehr viele GamePass Titel eine zeitliche Exklusivität will und das erscheinen auf PSPlus unterbindet. Also quasi genau das, was sie Sony für PSPlus vorgeworfen haben, machen sie selbst in viel größerem Ausmaß. Diese Anhörungen sind einfach Gold wert, ich hoffe die Leute merken dann endlich mal, dass keine dieser Firmen ihre "Freunde" sind, auch wenn sie es sich so gern wünschen :ugly:
 
#73
Krass, dass dieses Spiel ein Jahr alt wird. Das letzte Jahr ist einfach verpufft.

Es gab letztens einen Artikel eines Indieentwicklers und dessen Rat war, release niemals auf allen Plattformen gleichzeitig. Zu teuer und risikobehaftet. Suche dir einen und entwickle dann die andere Version je nachdem ob es sich gelohnt hat.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#74
Es gab letztens einen Artikel eines Indieentwicklers und dessen Rat war, release niemals auf allen Plattformen gleichzeitig. Zu teuer und risikobehaftet. Suche dir einen und entwickle dann die andere Version je nachdem ob es sich gelohnt hat.
Klingt sinnvoll und plausibel. Ein Teil der grundsätzlich geizigen und undankbaren Spielerschaft dankt es dann aber evtl. mit der Einstellung: "Wat denn, so ein altes Spiel (1 Jahr späterer Release auf Platform x) und dann Vollpreis? Dafür gebe ich doch noch maximal (Release-Preis x 0.5) aus...."
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
#75
Och wenn es nur das wäre, wenn du dir auf der Toxischen Twitter Bubble die Kommentare durchliest, gehen da schon Leute auf die Barrikaden, weil es nicht Teil des GamePass ist
 
#76
@Arekhon ja stimmt, da jammern viele. Im November letzten Jahres kam das großartige Sable von der Xbox zur PS5 und kaum einer hat es gespielt.

Bei Twitter sind ja zum großen Teil die toxischen Menschen übrig geblieben. Bei Mastodon folge ich den Leuten, die entspannt und reflektiert sind.
 
Top