Es wird immer toller. Ich habe mich jetzt mit dem Käufer in meinem Fall weiter ausgetauscht und dabei erfahren, dass die/der Verkaufsbedingungen/Haftungsausschluss, die man bei Einstellen eines Artikels eingeben muss, dem Verkäufer gar nicht angezeigt werden. Ich wollte es zuerst nicht glauben, melde mich also bei Amazon ab und tue so, also wollte ich einen meiner Artikel kaufen - und Tatsache, die von mir liebevoll verfasste, alles klärende Erläuterung ist aus Käufer-Sicht nirgends zu finden.
Das führte mich auch gleich dazu, wie konfus das Verkäufer-Portal strukturiert ist. Man möchte die Informationen zu "Rückgabe, Erstattungen und Widerrufsrecht" verfassen, aber alle Menüpunkte, die darauf hindeuten, erlauben nur das Angeben einer Rücksendeadresse. Die besagte Information muss man nämlich auf der "Über mich"-Seite eintragen, in einem Textfeld, das als "Richtlinien für die Verkaufsabwicklung" benannt ist. Will man darüber Aufklärung erhalten, wo welcher Text erscheint, bekommt man ein Hilfefenster, in dem nichts Hilfreiches steht - dafür wurde es aber in englischer Sprache belassen.
Das alles bestärkt mich zunehmend in der Auffassung, dass 99% der Diskrepanzen zwischen Verkäufern und Käufern darauf beruhen, dass keine Seite eindeutige Informationen erhält. Die Synthese aus Wischiwaschi-Erläuterungen und technischen Mängeln provoziert das geradezu.