Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .
Aber mal so in den Raum gefragt: wieviele bahnbrechenden Ideen hat Apple mit einem schwindelerregenden Preis die letzten 10 Jahre durchgesetzt?
Es bring nichts, technische Weiterentwicklung und Produktvergleiche am iPhone aufhängen zu wollen. Das war ein Ausnahmeprodukt. Once in a lifetime und nie wieder.

Das man für die breite Masse nochmal so etwas sehen wird ist im Moment nicht absehbar. Ein kleiner Computer ist ein kleiner Computer. Egal welche Form er hat. Ich kann mir vorstellen, dass reguläre Brillen mit AR Features etwas für viele sein könnte.

Die großen Dinge die kommen werden sind eher im AI Bereich oder Medizinprodukte. Das Computerthema ist erst mal durch.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Hab jetzt erst Zeit mich mit der Vision Pro zu beschäftigen und grad mal das 10min. Video gesehen was @Benny# weiter oben gepostet hat.
Ja, Preis ist teuer, aber da das Teil kann halt auch echt viel und die Entwicklung muss halt bezahlt werden. Im Grunde könnte die Brille viele andere Dinge ersetzen. Wofür brauche ich noch einen TV, Laptop/Tablet wenn ich so ne schicke Brille habe? Das wären je nach Ausstattung (OLED + MacBook) auch locker 3000€.
Gehe jetzt auch einfach davon aus, dass man zuhause weniger den Akku nutzt und die Brille auch ans Netz hängen kann...sonst wäre es mit 2 Stunden Akkulaufzeit ja ziemlich schnell eng beim Film gucken usw.

Aber ja, hat Black Mirror Vibes und es sieht auch ein wenig traurig aus wie die Personen da allein aufm Sofa sitzen :ugly:
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ja, Preis ist teuer, aber da das Teil kann halt auch echt viel und die Entwicklung muss halt bezahlt werden. Im Grunde könnte die Brille viele andere Dinge ersetzen. Wofür brauche ich noch einen TV, Laptop/Tablet wenn ich so ne schicke Brille habe? Das wären je nach Ausstattung (OLED + MacBook) auch locker 3000€.
Ich hab mich da schon kurz auf der Arbeit mit dem Ding durch Excel, Access und MS Project fliegen sehen. :panik::sabber:
Klar, Tastatur und Maus bräuchte man für solche Usecases immer noch um produktiv zu sein, aber trotzdem, unlimited screenspace. :sabber::sabber::sabber:
Kein Rumtabben mehr zwischen verschiedenen Programmen, kein Wegschneiden oder Ausblenden müssen von Zeilen und Spalten mehr weils auf den Bildschirm nicht mehr passt.
Meine 2000 Zeilen Project Files im ganzen sehen; ein großes GANT Chart. :shagy::shagy::shagy:

Dann ist mir wieder eingefallen dass es bei mir sowas nie geben wird. :(
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Finde den technischen Ansatz der Vision Pro sehr interessant.

Apple hat verstanden, dass VR den uncanny valley Effekt auslöst, weil man eben nicht verfügbar ist und verständlicherweise abwesend/isoliert auf andere wirkt.
AR Technologie, die dieses Problem nicht hat, ist aber technisch noch nicht so weit.

Also haben sie kurzerhand aus einem VR Headset ein AR Headset gemacht indem sie virtuelle Augen auf ein außen angebrachtes Display gepackt haben und Kameras für den See through Effekt nutzen. Für beides also, die Sicht von innen nach außen als auch die Sicht von außen auf die Brille haben sie sich Hilfsmittel bedient.

Ob das im Falle der "virtuellen Augen" den uncanny valley effect tatsächlich beseitigt wage ich zu bezweifeln.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Imo ein paar Dealbreaker:
- Das Gewicht: Es soll typisch für diese Art von Halterung sehr frontlastig sein, und die verwendeten Materialien wie Aluminium und Glas machen es auch nicht besser. Ich verstehe nicht, warum außer Sony niemand die Halo Strap Halterung verwendet.
- "eingeschränktes Sichtfeld": Der Visor bzw. das Sichtfeld müsste einfach größer sein und man hat doch sehr prominente "Skibrillen/Taucherbrillen-ränder"
- Die Akkulaufzeit ist schon etwas meh

Gerade weil es sich hier vor allem um eine AR und nicht reine VR Brille handelt, wirken diese neg. Punkte umso schwerer.
Ich denke diese Dinge werden in einer Gen2 (hoffentlich) verbessert, dann wird das Ding auch interessanter.
 
Zuletzt editiert:
Ob sich das mit dem Gewicht mit der finalen Version nochmal ändert? Auf die Weiterentwicklung bin ich mal gespannt. Was ganz interessant ist, man erkennt in dem Gerät so viel von anderen wieder. Da steckt viel von der Watch drin und die Gehäuseoptik hat was vom ersten iPhone.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Imo ein paar Dealbreaker:

- "eingeschränktes Sichtfeld": Der Visor bzw. das Sichtfeld müsste einfach größer sein und man hat doch sehr prominente "Skibrillen/Taucherbrillen-ränder"
Da die Brille ja nicht wie eine Holo-Lens und Co. funktioniert sondern eher wie eine VR Brille, gibt es kein eingeschränktes Sichtfeld. Das ist ja auch einer der Gründe warum man nicht auf eine ähnliche Technik gesetzt hat.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mal eine vielleicht doofe Frage. Zu meinen Lieblingsfeatures beim Pixel-Phone gehört das es halbwegs intelligent lernt was ich so tue und mir dann auch auf dem Startbildschirm bzw. in den Notifications dann schon Hints usw. gibt ohne das ich googlen muss.

Das fängt dann mit sowas wie dem aktuell abgespielten Song an, geht aber auch dazu das mir automatisch irgendwie der Spielstand beim Fußball oder Tennis angezeigt wird und zwar genau von dem Club/Spieler den ich öfters verfolge.

Gibt es sowas auch beim iPhone?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das mit den Liedern ist ein spezielles Pixel Feature. Geht offline, da lokale Datenbank, die nach Aktivierung heruntergeladen wird.

Wer schickt denn die News, die Google App?

Glaube nicht, daß es so eine "Totalüberwachung" bei Apple gibt.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Echt krass wie der Straßenpreis der AirPods Max nach oben geschossen ist. Vor weniger als anderthalb Jahren konnte man die ohne Probleme für 400 Euro neu bekommen und seit einigen Monaten kann man froh sein, wenn man 550 Euro dafür zahlt :ugly:
 
Top