Der Fahrrad Thread

PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Haben heute nach Ewigkeiten der Abstinenz mein Fahrrad mal wieder gängig gemacht. Neue Reifen, Schläuche, Bremsen, Schaltung nachgestellt usw. Also eine Generalüberholung. Gerade die ersten 12km den Rhein runter abgerissen. Fährt wieder wie am ersten Tag :)

 
...mit meinem Fahrrad, dass ich mir vor 2 Monaten gekauft habe (was ich hier in diesem Thread auch freudig verkündet hatte) habe ich mich vor ein paar Tagen beinahe übelst auf die Fresse gelegt

während der Fahrt bricht mir doch glatt die Vernietung/Verschraubung des Fahrradlenkers

da hole ich mir ein Rad made in Germany .von wegen Deutsche Wertarbeit und so

..und dann sowas :twisted:

bin ganz schön sauer ...zumal ich jetzt 10 Tage warten soll, bis sich ein Techniker bei mir meldet..und sich bei mir melden heißt dann ja noch lange nicht ..bei mir erscheinen

in einem solchen Fall rächt sich eine Bestellung übers Internet schon ...nun heißt es warten und so lange muss ich wieder mit meiner uralten Rostlaube für VerkehrsUNsicherheit sorgen
 
Was für ein Hersteller ist es denn? Einfach weiter Druck machen, die sollen sich mal schneller melden.
MIFA

bestellt über Amazon


10 Tage find ich auch heftig . hab ich denen auch gesagt . zumal es ja ein klarer Konstruktionsfehler ist - nie und nimmer darf das nach so kurzer Zeit passieren ..eigentlich sollte so etwas gar nicht passieren

nun habe ich gestern von meiner alten Karre (die ich nun Übergangsweise fahren muss) meinen Platten hinten reparieren lassen (krieg das selbst wegen Gangschaltung nie hin) und wurde eben beim Fahren daran erinnert, dass der Schlauch/Ventil vorne auch kaputt ist und während der Fahrt langsam aber stetig Luft verliert

nun muss ich dafür auch noch einen neuen Schlauch kaufen

könnte gerade :wall::shagy:
 
MIFA, nie davon gehört. Nach dem Angebot bei Amazon fühle ich mich an Baumarkträder erinnert. An deiner Stelle hätte ich mir was anständigeres geholt, von Radon zum Beispiel. Ist dann auch kein Wunder, wenn so was passiert.
 

Waggl

Wu-Tang is for the Children!
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PSN-Name: Waggl81
Spielt gerade: Mit Dir!
Nach 4 Jahren mal wieder Fahrrad gefahren... Junge, Junge... 10km und ich war total am Arsch, der mir jetzt ganz schön weh tut. Nach Hause hab ich es nicht mehr geschafft, hab dann den Roller vom Kumpel genommen.
Aber ich hab gemerkt, dass es gut tut und ich es jetzt wohl wieder öfters und regelmäßiger machen werde.
 
PSN-Name: chrizeliq
Nachdem jetzt das Wetter wieder besser wird, bin ich am ueberlegen mir mal ein vernuenftiges Fahrrad zuzulegen. Ich hab momentan ein normales billiges Standard-Rad, das damals so um die 200-300 Euro gekostet hat, das ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr gefahren habe und ist halt nichts vernuenftiges.

Einsatzzweck:
- In die Arbeit und in der Stadt rumfahren. Also sollte man Verkehrssicher machen koennen, aber das sollte ja kein Problem sein...
- Meine Wohnung ist an einem Berg, ich sollte mit dem Fahrrad also den Berg rauf schaffen koennen
- Evtl. auch irgendwann mal einfachere Bergtouren

Ich haette an ein Mountainbike gedacht, so aehnlich wie die Bikes von denen ihr hier Bilder postet... Preisrahmen vielleicht um die 1000,- Euro? Koennt ihr irgendwelche Marken empfehlen, und auf was man achten sollte? Macht es Sinn Fahrraeder im Internet zu bestellen, oder doch lieber lokal beim Haendler beraten lassen? Der Haendler wo ich hingehen wuerde hat Corratec, Ghost und Hercules... mir sagen diese Marken alle ueberhaupt nix, sind die gut?

Gibt es irgendwelche Marken die herausstechen oder besonders gut sind, oder ist da der Markt sehr gleichmaessig verteilt?
 
Schau mal bei Radon Bikes.

Du musst herausfinden, welcher Typ du bist. Willst du primär Straße fahren, oder auch Waldwege. Willst du Berg hoch und runter, oder mehr auf Distanz fahren. Auch bei Mountainbikes gibt es viele Kategorien. Marathon für Wegstrecken, All Moutain für Berge hoch und runter, Enduro für Bergab.

Mit einem Hardtail Mountainbike kommst du mit 1000€ sehr gut rum.
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-6-0-SRAM_id_25111_.htm

Vollgefederte sollte man nicht unter 1700 wählen, da sind drunter die Hinterbauten meist nicht gut.

Vielleicht willst du eher ein Fitness Bike wie das hier:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-9-0_id_25171_.htm

Ich steh ja auf Canyon, so wie die hier:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3327

http://www.canyon.com/mountainbikes/series/grand-canyon-al-29.html

Bei diesem hier sind für 1k tolle Komponenten verbaut. Da geht es den Berg gleich noch schöner hoch und runter:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208#tab-reiter2

Radon und Canyon sind Versender, d.h. die gibt es nicht im Laden. Dafür bekommt man mehr Fahrrad für sein Geld. Radon hat Kooperationen mit Werkstätten im ganzen Land um Reparaturen und Garantiefälle zu bearbeiten (bei Garantie bin ich nicht ganz sicher). Bei anderen muss man das Bike einschicken.

An meinem Canyon ist nichts aufgetreten und ich bin damit sehr zufrieden und wenn was ist, dann kommt es halt in den Karton und ich lasse es abholen.

Bei Händlern gibt es meist viele Müllmarken, wie Hercules. Gute Händlermarken sind Specialized, Ghost und Cube. Die Bulls Räder sollen auch schon besser geworden sein, da ist eine gute Empfehlung immer das Copperhead 3.

Gute Versender sind Canyon und Radon, ich glaube Rose soll noch gut sein. Aber ich konzentriere mich nur auf ein paar. Bei letzteren gibt es ohne Händlermarge für gleichwertige Modellarten bessere Komponenten.

Zu den Komponenten an Bikes. Entweder man hat Shimano, oder SRAM dran. SRAM soll meist geiler sein, ich hab Shimano dran. Bei Shimano haben die hochwertigeren Komponenten ein XT im Namen, darunter kommt SLX. XT Kurbel zB ist gut.

Bei SRAM lauten die hochwertigen Komponenten X0 und X9 wenn ich mich recht erinnere, aber hier gibt es noch eine größere Spanne nach oben und unten.

Avid sind die SRAM Bremsen. Ich hab 3er, dann geht es hier noch nach oben mit 5, 7 und 9.

Ich sag dir hol dir ein Grand Canyon :p
 
PSN-Name: BVBdede
Spielt gerade: Ghosts, Fifa 15
Ich würde Dir ganz klar ein 29" MTB Hardtail empfehlen. Für den Alltag bestens geeignet. Schnelle unterwegs als auf einem 26" MTB, bügelt Wurzeln auf Feld/Waldwegen einfacher weg. Natürlich nur, wenn Du ein MTB für den Alltag nutzen willst. Sonst kann ich mich allem anschließen, was spy geschrieben hat.
Was ich auch noch empfehlen kann ist die Marke Felt (sitze da an der Quelle ;-)). www.feltbicycles.com
Kein Versender wie Canyon oder Radon (H&S Bike Discount), über den Stationären handel zu bekommen, wie auch Specialized, Cube.

Du musst halt wissen, was Du willst. Willst Du ein Rad mit Gepäckträger und Schutzblechen? Breitere oder schmalere Reifen?

Für mich die eierlegende Wollmilchsau: 29" MTB

999,- z.B. http://www.feltbicycles.com/Germany/2014/Bikes/mountain-29/nine-series/nine-30.aspx

Oder wenn Du kein Aluminium, sondern Carbon haben möchtest: http://www.feltbicycles.com/Germany/2014/Bikes/mountain-29/nine-series/nine-5.aspx
Einstieg: 1399,-
Allerdings ist Carbon für den normalen Alltagsgebrauch weniger geeignet.

Quetsch uns weiter aus ;-)
 
Gut das der Thread hier wieder oben ist :)
Hab da auch mal ne Frage.
Fährt von euch jemand ein Fatbike?
Bin momentan schwer am überlegen mir eins zu holen.
Ist für meine Ansprüche eigentlich genau das richtige. Wenig Berge dafür viel Waldwege und Schotterpisten/Sandpisten. Aber auch ab und an ma Großstadtjungle.
Jemand von euch bissel Langzeiterfahrungen mit so nem Bike?

Dachte da an ein Surly Moonlander...
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
Leider kann ich dir keine Empfehlungen geben, aber ich hab so ein Rad letztens zum ersten Mal gesehen und war irgendwie auch sehr angetan von dem Ding.

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf der Straße trotz der dicken Räder ganz gut fahren kann, da ja nur in der Mitte des Reifens eine schmale Fläche benutzt wird.

Auf jeden Fall sieht es cool aus. 8)
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
Also kann man die auch in der Stadt ganz gut fahren?

Wenn ja, sind sie im Gelände sicherlich noch besser.

Mein Fahrrad, was ich nicht sonderlich oft nutze, hat relativ dünne Räder. Ist wohl ein Trekking Bike. Die dünnen Räder sind aber nicht der Hit. Auch nicht auf der Straße.
 
Man bekommt relativ schnell ordentlich speed drauf. Läuft dann auch gut dahin.
Bin es halt nur 15min in der City gefahren. Hab da aber keinen großen Nachteil gegenüber einem "normalen" festgestellt.

Außer Abrollgeräusch is schon ziemlich laut :D Bei den Schlappen aber auch logisch.
 
PSN-Name: chrizeliq
Ich sag dir hol dir ein Grand Canyon :p
Quetsch uns weiter aus ;-)
Danke fuer die Tipps spy und BVBdede!

Ich hab jetzt zumindest einen etwas besseren Ueberblick welche Marken es so gibt, und wie der Markt ein wenig aufgebaut ist. Soweit ich das sehe funktioniert das bei den Bikes ein wenig so wie beim PC-Markt: Es gibt einzelne Komponenten, die sind oft fast ueberall gleich (Shimano, SRAM, etc) -- die Bike-Hersteller machen dann hoechstens noch den Rahmen selber, und verbauen ansonsten die auf dem Markt verfuegbaren Standard-Komponenten.

Was ich daraus ableite ist, dass eigentlich der Bike-Hersteller nicht ganz so entscheidend ist, sondern es vielmehr von den verwendeten Komponenten abhaengt, und das ist dann oft eine Preisleistungs-Frage, bei dem die Versender oft besser dastehen, weil der Zwischenhaendler wegfaellt.

Canyon scheint bei vielen Tests immer ganz oben mitzuspielen, und die Bikes sehen wirklich gut aus. Leider sind die Lieferzeiten der meisten Bikes momentan im Juli, August bis in den September rein, da bin ich wohl etwas spaet dran.

Werde mich am Wochenende wohl doch mal beim lokalen Bike-Haendler beraten lassen, vielleicht kann ich ein paar Bikes mal ausprobieren... vor allem der Unterschied zwischen den 26" und 29" Radgroessen, ueber das alle diskutieren, bin ich gespannt ob ich da einen Unterschied merken wuerde.

29" Hardtail scheint nach allem was ich bisher gelesen habe, und nach euren Empfehlungen, fuer diese Preiskategorie wohl tatsaechlich eine ganz gute Wahl zu sein. Wobei ich auch gerne mal teurere Fully-Bikes ausprobieren moechte... sie klingen verlockend, aber ist fuer meine Zwecke am Anfang wohl ueberdimensioniert. Ich gehe davon aus, dass man auch mit Hardtails ganz gute Bergtouren machen koennte, auch wenn es nicht so komfortabel ist.

In der Nachbarstadt gibt es auch einen Bulls-Haendler, vielleicht kann ich da mal dieses Copperhead 3 ausprobieren, von dem alle reden.
 

Kenny

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Naja was verstehst du unter Bergtouren? Abseits der Straße oder auf der Straße?

Das nächste was ich so merke, es geht eh mehr in die Richtung zum Zweitbike. Also kannst du dir jetzt was anderes Suchen und dann nen Fully dazu kaufen.

Für deine Zwecke würde ich mir nen Trekking Bike mit Gepäckträger, Schutzbleche und etwas dickeren Reifen zulegen, ggf. mit ner Nabenschaltung und hydraulischen Bremsen. Somit hast du wenig Aufwand, was Pflege angeht. Und wenn es dann doch noch was anderes brauchst, holst du dir ein 2tes Rad.

Firmen: Ghost, Poison, Radon, Specialist, Steppenwolf, Transalp, Drössiger, Müsing da biste auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Einfach mal gucken ;)
 
So der Fatbike Plan hat sich erledigt.
Konnte heute etwas länger ein "Singlespeed" Bike fahren. Bin hin und Weg. Das is Fahrradfahren genau nach meinem Geschmack. Wollte garnichtmehr absteigen.
Is zwar nur was für Großstadjungel aber egal. Mir machts ne Menge Fun.

Werd mir jetzt einen Rahmen, Laufräder usw.kaufen. Bau mir dann nach und nach mein Bike. Genau nach meinem Geschmack. Werd das dann hier schön im Thread Posten :)
 
PSN-Name: chrizeliq
Hab mir jetzt das Copperhead 3 geholt. Meine Arbeitskollegin hatte auch ein Copperhead 3 am Anfang, und hat es auch sehr empfohlen um in das Thema einzusteigen. Der Händler in der Nachbarstadt hatte genau das richtige auf Lager und war insgesamt super-nett, hab auch gleich nen guten Helm und Schloss gekauft, und das Rad Verkehrssicher machen lassen. :)

Es ist tatsaechlich kein Vergleich zu meinem alten Trekkingrad, das gefuehlte 10-20 Kilo mehr wiegt... hab gerade eine Stunde lang eine erste Testfahrt durch die Stadt und teilweise auch auf Schotter/Kieswegen gemacht... das geht auf gerader Strecke richtig ab. :eek: Meinen richtig steilen Berg nachhause habe ich zwar immer noch nicht ganz geschafft, aber das liegt mehr an meiner miserablen Ausdauer. Jetzt kann ich mir fuer den Sommer zumindest ein Ziel setzen, dass ich ohne Herzinfarkt den Berg schaffe.

Habt ihr irgendwelchen Tipps mit der Schaltung? Ich finde das immer etwas verwirrend, dass man Vorder- und Hinterrad getrennt voneinander schaltet, dabei ist das Endziel teilweise das gleiche. Der nette Haendler hat mir gesagt, ich sollte eigentlich meistens mit dem Hinterrad schalten, und beim Vorderrad ist es nur bei wirklich steilen Bergen notwendig. Und halt, dass die Kette nicht zu sehr quer stehen darf, damit sie nicht so stark belastet wird und sich biegt.

Was mir auch gefaellt ist, dass man sehr einfach das Vorderrad abbauen kann, damit bekomme ich das Rad sogar im Auto ganz gut befoerdert.

Ansonsten haut das schonmal rein, die naechsten Tage wirds auch nochmal richtig heiss und schoen, da kann ich noch einige Runden drehen. 8)

 
Hab mir jetzt das Copperhead 3 geholt. Meine Arbeitskollegin hatte auch ein Copperhead 3 am Anfang, und hat es auch sehr empfohlen um in das Thema einzusteigen. Der Händler in der Nachbarstadt hatte genau das richtige auf Lager und war insgesamt super-nett, hab auch gleich nen guten Helm und Schloss gekauft, und das Rad Verkehrssicher machen lassen. :)

Es ist tatsaechlich kein Vergleich zu meinem alten Trekkingrad, das gefuehlte 10-20 Kilo mehr wiegt... hab gerade eine Stunde lang eine erste Testfahrt durch die Stadt und teilweise auch auf Schotter/Kieswegen gemacht... das geht auf gerader Strecke richtig ab. :eek: Meinen richtig steilen Berg nachhause habe ich zwar immer noch nicht ganz geschafft, aber das liegt mehr an meiner miserablen Ausdauer. Jetzt kann ich mir fuer den Sommer zumindest ein Ziel setzen, dass ich ohne Herzinfarkt den Berg schaffe.

Habt ihr irgendwelchen Tipps mit der Schaltung? Ich finde das immer etwas verwirrend, dass man Vorder- und Hinterrad getrennt voneinander schaltet, dabei ist das Endziel teilweise das gleiche. Der nette Haendler hat mir gesagt, ich sollte eigentlich meistens mit dem Hinterrad schalten, und beim Vorderrad ist es nur bei wirklich steilen Bergen notwendig. Und halt, dass die Kette nicht zu sehr quer stehen darf, damit sie nicht so stark belastet wird und sich biegt.

Was mir auch gefaellt ist, dass man sehr einfach das Vorderrad abbauen kann, damit bekomme ich das Rad sogar im Auto ganz gut befoerdert.

Ansonsten haut das schonmal rein, die naechsten Tage wirds auch nochmal richtig heiss und schoen, da kann ich noch einige Runden drehen. 8)

Sieht super aus. :okay:
Ich komm dieses Jahr einfach nicht aus meiner Winterstarre, aber jetzt soll es ja richtig warm werden dann komm ich hoffentlich doch noch aufs rad.
 
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