Hab mir jetzt das Copperhead 3 geholt. Meine Arbeitskollegin hatte auch ein Copperhead 3 am Anfang, und hat es auch sehr empfohlen um in das Thema einzusteigen. Der Händler in der Nachbarstadt hatte genau das richtige auf Lager und war insgesamt super-nett, hab auch gleich nen guten Helm und Schloss gekauft, und das Rad Verkehrssicher machen lassen.
Es ist tatsaechlich kein Vergleich zu meinem alten Trekkingrad, das gefuehlte 10-20 Kilo mehr wiegt... hab gerade eine Stunde lang eine erste Testfahrt durch die Stadt und teilweise auch auf Schotter/Kieswegen gemacht... das geht auf gerader Strecke richtig ab.
Meinen richtig steilen Berg nachhause habe ich zwar immer noch nicht ganz geschafft, aber das liegt mehr an meiner miserablen Ausdauer. Jetzt kann ich mir fuer den Sommer zumindest ein Ziel setzen, dass ich ohne Herzinfarkt den Berg schaffe.
Habt ihr irgendwelchen Tipps mit der Schaltung? Ich finde das immer etwas verwirrend, dass man Vorder- und Hinterrad getrennt voneinander schaltet, dabei ist das Endziel teilweise das gleiche. Der nette Haendler hat mir gesagt, ich sollte eigentlich meistens mit dem Hinterrad schalten, und beim Vorderrad ist es nur bei wirklich steilen Bergen notwendig. Und halt, dass die Kette nicht zu sehr quer stehen darf, damit sie nicht so stark belastet wird und sich biegt.
Was mir auch gefaellt ist, dass man sehr einfach das Vorderrad abbauen kann, damit bekomme ich das Rad sogar im Auto ganz gut befoerdert.
Ansonsten haut das schonmal rein, die naechsten Tage wirds auch nochmal richtig heiss und schoen, da kann ich noch einige Runden drehen.