Meine ersten Versuche Portaits zu erstellen,
Feedback erwünscht
Hallo Staffi,
Portraits sind die Königsdisziplin und wirklich, wirklich schwer. Ich selbst versuche mich nur manchmal an solchen, weil sie nicht ganz mein Metier sind und mir auch nicht sooo viel Spaß machen, wie alles andere.
Ich bilde mir ein, ein paar Sachen zu Deinen Photos sagen zu können - meine "Tipps" sind auch nur Ansichten eines Amateurs, daher...

Und Kritik ist immer leichter als selber machen.
Bild 1:
Ich nehme an, das Licht kommt von schräg oben. Zum einen fände ich das Bild aufgrund des gewählten Hintergrundes in s/w besser. Der Hintergrund ist für ein Portrait dieser Art aber auch etwas unruhig und das Modell unglücklich platziert; den Hintergrund firekt hinter das Modell zu nehmen und nicht schräg wäre besser gewesen; dann vll das Modell von vorne aufnehmen und nicht seitlich. Der Stuhl und das braune Dings rechts sind sehr störend.
Du belichtest hauptsächlich die Haare und die Arme - das lenkt vom eigentlichen Motiv ab.
Ich selbst bin auch ein Freund harter, tiefer Schatten - viele mögen das nicht und wollen immer noch Konturen erkennen, vor allem unter Nasen etc. Ich finde, das ist zu einem großen Teil Geschmacksache.
Das Muster des Hintergrunds ist im Grund ganz annehmbar - er sollte aber entweder mehr im Hintergrund verschwinden oder schärfer sein - so ist es, finde ich, irgendwie dazwischen und lenkt ab.
Je näher Du die Lichtquelle platzierst, desto weicher werden die Schatten - bei weit entfernter Quelle, werden die Schatten ganz scharf und bilden einen sehr hohen Kontrast (sieht man im Sommer gut an der hochstehenden Sonne).
Ich bin auch kein Experte... aber vielleicht wäre eine mehr niedrigere Lichtquelle besser gewesen.
Bild 2:
Sorry, wenn ich das so derbe ausdrücke, aber das hast Du total versaut

Hier ist die Schwangere das Motiv und folglich ihr Bauch.
Du belichtest Die Hand auf dem Kopf und den Hinterkopf und vorne ihre Haare. Das sieht alles sehr unnatürlich aus.
Ich finde, die Hände sollten beide den Bauch berühren.
So, das waren meine 2 Cent (von einem Portrait-Amateur, der das selbst nicht gut kann) - wenn Du magst, kannst Du nun über meine "herziehen"

:
sind alle mit nur einer Lichtquelle entstanden (Priolite MBX300).
Kai by
Sebastian Fischer, on Flickr
Out of the Dark by
Sebastian Fischer, on Flickr
Denise II by
Sebastian Fischer, on Flickr
Back in Black by
Sebastian Fischer, on Flickr
Überstunden by
Sebastian Fischer, on Flickr
The Academic by
Sebastian Fischer, on Flickr
Carlo by
Sebastian Fischer, on Flickr