Der große Gran Turismo 5 Prologue Thread

So meine Eindrücke zum Spiel.

- In den Reviews las man von KI die auch mal Fehler machen. Mir ist schon in der Demo aufgefallen, dass das gleiche Fahrzeug immer an der gleichen Stelle in den Sand gefahren ist.
Das ist nun in der Prologue Version immer noch. Nehmen wir als Beispiel das erste Rennen in der Klasse B.
Der zweite und dritte fahren in der vierten Kurve immer ins Kies. Ich bin das Rennen nun 5x in Folge gefahren, es ist immer wieder passiert.
Aber das fällt einem auch bei Kleinigkeiten auf. Z.b in der Klasse C wo man erster werden muss. Die Autos fahren immer gleich.
D.h es wird gar keine KI berechnet, die ist gescripted. Gescripte KI in einem Autorennspiel? Das ist ein Scherz oder?

- Soundeffekte
Der Motorensound ist gut, aber die Reifenquitscher sind billig und nervig. Das Geräusch wenn man über die Curbs fährt ist auch ... naja ....

- Fahrverhalten
Ist mir auch schon in der Demo aufgefallen. Das Spiel ist gesponsered von Mitsubishi oder? Die Teile sind fast allen Autos haus hoch überlegen.
(nun bezogen auf alle Autos)
Man kann mit 250 gegen die Wand fahren und ist dennoch wieder ruckzuck auf der Strecke.
Man wird vom Kies kaum gebremst. Man darf nur nicht zu stark lenken.

- Balancing der Challenges
In den Rennen fährt man allen weg *gähn* und in den Challanges wo man erster werden soll, oder eine Zeit unterbieten soll, hat man sehr hart dran zu knabbern.

- Grafik
Teilweise Tearing, vor allem beim Lastwechsel in Schikanen.
Kein Staub im Rückspiegel oder Seitenspiegel
Kein Anti-Aliasing. Teilweise sieht es schon ziemlich schlecht aus.
in der Instrumentenansicht gibt es einen imaginären Rand vor dem Auto.

Das Spiel ist nicht schlecht. Aber vor allem die gescriptete KI ist mir ein arges Dorn im Auge.
 
Die ist aber nur in Prologue und dort auch nur in den Events vorhanden.
Und das ist auch richtig so, wie ich finde. Denn es handelt sich um eine festgelegte Prüfung. Eine KI ist aber sehrn wohl vorhanden und diese ist auch ganz neu auf der PS3 aufgebaut...du kannst die Gegner ja auch aufhalten, sodass du die gescripetete Linie unterbunden hast.

Abgesehen davon, gibts ja noch den Arcade Modus.

Je nach dem wie du gegen die Wand fährst, kommst du dank fehlender Crashphysik natürlich wieder auf die Strecke, ist ja auch logisch. Die Reifen blockieren nur, vorallem in London :ugly:

Der Sound der Reifen ist OK, mit Lenkrad sogar richtig gut...da du mit dem Controller ja bei jeder Bewegung quasi voll einlenkst, hast du immer ein lautes, nerviges Geräusch, dass beim Lenkrad nicht vorhanden ist.

Und die Autos von Mitsubishi sind auch genau so nachgebildet, wie sie sein sollen, sind nicht im Vorteil...und wenn, dann auch, weil sie es in echt auch sind ;)

Im Kies wirst du sehr stark gebremst, wie ich finde, sieht man auch an den Rundenzeiten. Abgesehen davon solltest du lieber mal was positives über die Fahrengine erwähnen, diese ist nämlich imo eindeutig die beste auf dem Markt. Das wird auch GT5 zeigen auf dem Nürburgring :sabber: Nur die Crashphysik fehlt ( noch ), aber diese soll ja kommen.
 
In den ersten Kurven bekommst du die Autos aber noch gar nicht eingeholt.
Noch mal zu der gescripteten KI. Die wird vor jedem Event ermittelt.
D.h startet man das ganze Event neu, dann fahren sie anders. Aber startet man das Rennen neu, oder z.b man wird nur dritter und fährt es direkt noch einmal, dann machen sie immer wieder die gleichen Fehler.
Das liegt scheinbar an der Aufstellung der Autos. In der Demo war diese immer gleich.
Naja, eventuell doch nicht so schlimm, aber live berechnet KI ist für mich was anderes.
D.h während vor dem Rennen wird der größte Teil der KI berechnet und beim fahren belastet man damit nicht mehr die Cell Prozessoren.
Soviel zu Power der PS3 ;-)

Zu der Fahrphysik.
Nun ja, Forza 2 und GT5 nehmen sich nicht viel.
Desweiteren hat für mich die beste Fahrpyhsik immer noch Gran Prix Legends. Und das Teil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Allerdings kannst du so etwas nicht in ein Konsolenspiel einbauen. Das kauft keiner ;-)
 
Original von Ugly-Monkey
Was ich an allen GT Teilen schade fand,daß immer nur 6 Autos an einem Rennen teilnahmen!Ist das jetzt auch so?
Nein, jetzt sind es, je nach Strecke, 12 oder 16 Autos.

@ Stalking

Bei Prologue gibts nur fliegende Starts, bei den alten GT´s war das seltener, bei GT5 wird das aber nicht mehr so sein, da nur noch in Turnieren.
Und mit der KI, da mache ich mir erstens keine Sorgen, denn nur die fehler sind gescirptet und das wurde schon gesagt, der Rest ist ne echte KI, da man ja gesagt hat, eine Nextgen-KI gebaut zu haben, wegen der schlechten KI der Vorgänger. Selbst wenn, mich stört das nicht, denn spannende Rennen kriege ich auch so :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Ich finde auch das die Rennen Teilweise schon ziemlich Spannend sind, besonders in denen wo man alle in einer Runde überholen muß, da gibt es schon mal paar Heiße Duelle untereinandern, ich finds gut so wie es ist. Und Alaising seh ich auch keines, aber das liegt wohl am Fernseher, der hat nämlich nur 32" und da ist alles Perfekt.

Einzig die Fliegenden Starts gefallen mir nicht ganz so, will lieber richtig Starten, hoffentlich bauen die das wieder ein in die Vollversion.
 
Top