Dein gutes Recht, dennoch möchte ich auf ein paar Punkte mal eingehen.
Äh, das Spiel wird von rekordverdächtig vielen Spielern gekauft und kräftig gespielt. Ein Flop geht irgendwie anders. Auch die "Rezensionen" sind eigentlich nur das übliche Rumgemaule was man auch sonst überall zu D3 finden kann. Das muss aber nicht repräsentativ sein.
Interessant, dass du gerade diese Punkte auf der Positivliste hast, die werden gerne als "absoluter Müll" bezeichnet.
Immer noch falsch! Man hat nicht die selben Fähigkeiten, man hat nur die selbe Auswahl. Ein Barbar hat mit Level 20 bereits 13 aktive Skills, aus denen er 6 benutzen kann. Dazu kann er jeweils bei vielen Skills bereits zwischen zwei Runen wählen. Außerdem kann er aus 6 passiven Skills zwei aktivieren. Die Möglichkeiten könnte man jetzt berechnen, aber es gibt bereits mit Level 20 schon einige Dutzend mögliche Builds, von denen sogar sehr viele gut spielbar sind.
Das System, bei dem man einzelnen Skills mehrere Skillpoints zuweist, war auch nicht perfekt. Es gab 1-Punkte-Wunder, bei denen schon der zweite Verschwendung ist, und es gab welche, bei denen man auf jeden Fall 20 Punkte investieren (und sie noch mit Gegenständen höher treiben) musste, damit sie später noch sinnvoll benutzbar bleiben. Das wurde in D3 einfach anders gelöst, indem auch bei Skills die eigentlich überhaupt nichts mit den Waffe zu tun haben der Waffenschaden herangezogen wird. Das ist zwar nicht realistisch, aber es gibt auch Magiern einen sinnvollen Grund, die Waffe aufzurüsten.
Du widersprichst dir sogar selbst, indem du folgendes gut findest:
Wie passt das denn zusammen? Entweder du findest es gut, wenn man umskillen kann, ohne den Charakter zu löschen, oder doof. Entscheide dich!
Ja, das hätten sie vielleicht besser drin gelassen.
Herrlich! Da habe ich wirklich gefeiert, die haben nur genervt! Es ist ganz und gar kein Nervenkitzel, "ob man es zurück schafft", es ist einfach nur ärgerlich, wenn man vergessen hatte, die Einkaufstour zu machen. Und Identifikation war auch einfach nur umständlich. Mit einfachem Rechtsklick kann man sich Spannung aufheben (man kann ja auch unid verkaufen), ohne das Inventar mit lästigen Notwendigkeiten zu verstopfen.
Neihein! Das Heiltrank-Eimersaufen von D2 war ein Zeichen für beschissene Balance! Die Health-Globes zwingen dich, zur Heilung im Kampfgebiet zu bleiben und Heiltränke dienen nur noch als kleiner seltener Rettungsanker, wenn sonst nichts mehr geht. Sehr viel besser als früher!
Wart's ab, habe schon gegenteiliges gehört ab Nightmare (mir sind bis Akt 1 dort aber auch noch keine gestorben).
Schwach sind sie, nur eine kleine Unterstützung und kein Ersatz für Mitspieler - dafür machen sie aber auch die Monster nicht stärker. Aber das Widerbeleben in der Stadt war ja wohl eine der beschissensten Dinge an D2 und für die Meisten ein Anlass die Begleiter komplett weg zu lassen.
Die Resourcensysteme wurden deutlich überarbeitet und gefallen mir durch ihre Vielfalt sehr viel besser. Selbst wenn dir die Resourcen ausgehen, fast jede Klasse hat Fähigkeiten, die "nichts kosten" bzw. sogar Resourcen aufbauen. Oder sie regeneriert schnell genug. Die Tränke vermisse ich gar nicht.
Ja, ich habe mich auch immer sehr darauf gefreut, die Liste ein Dutzend mal zu refreshen, um dann einen passenden Spielenamen zu sehen, joinen, und feststellen, dass die Leute doch schon viel weiter sind als ich es bräuchte. Oder dass der Run schon durch ist. Wirklich sehr viel Spaß hat das gemacht...
NICHT!
Es ist sowieso nicht mehr sinnvoll, kettenartig Bossruns zu machen. Entweder möchte man weiter kommen oder irgendwo farmen, das wählt man dann halt aus und bekommt automatisch nur passende Mitspieler zugeteilt. Da ist zur Zeit nur noch ein wenig Tweakarbeit nötig, weil sie dieser Mechanismus ein wenig an der Lastverteilung reibt und u.U. zu weniger Mitspielern führt als gewollt oder möglich.
Und wenn man eine feste Gruppe hat, kann man sich schon vor Spielbeginn zusammenrotten, völlig unkompliziert. Auch das Suchen nach Handelsspielen entfällt durch das Auktionshaus komplett.
Realismus ist häufig nicht Spielspaßfördernd, Ich finde es sehr viel entspannter, da so das Umpacken im Rucksack entfällt.
Ja, das ist ein wenig schade.
Doch. Nennt sich Craften. Nur dass man nicht mehr völlig blind in die Kiste greifen muss, und irgendetwas zwischen "findet man in Normal Akt 1 erste Gegend" und "Göttliches Endgameitem der Glückseligkeit" erhält. Ist halt anders gelöst, man muss den Schied aufleveln, muss Rezepte finden für besonders starke Gegenstände, und der Zufallsfaktor sind dann halt die ausgewürfelten Affixe. Kommt trotzdem ne Menge Müll heraus, ist aber nicht mehr so komplett zufällig.
Das nicht, aber ich habe (ebenso wie Millionen anderer Spieler) sehr viel Motivation zur Itemsuche!
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Habe gerade mal gesucht, die Situation ist ja wirklich unglaublich! Die Boxen sind fast überall ausverkauft und nirgendwo wirklich billig. Und selbst die Online-Keys scheinen knapp zu sein! MMOGA war sonst immer relativ günstig, aber jetzt verlangen sie mehr als Blizzard selbst!
Da müsste man ja schon echt blöd sein... Ich fürchte, da bist du erst mal gekniffen - versuch nochmal einen Saturn in der Nähe, die geben "lieferbar in 107 Märkten" an. Sonst hilft nur warten - habe aber leider keinen Guest Pass mehr übrig (falls du das noch nicht hast).