DLNA-Server gesucht

PSN-Name: Open-Dev
#1
Moin zusammen!

Ich hab mal einen meiner MacMinis mit OSX Server 10.5 bestückt und werd das Ding mit ner externen Platte (per Firewire) als Home-Server laufen lassen. Über Samba können natürlich alle Clients auf das System zugreifen, bis natürlich auf die Playstation.
Nun such ich für OSX (PPC-lauffähig bitte) einen DLNA-Server, der mit der PS3 problemlos umgehen kann. Wenn es OpenSource wäre, wäre es gut, wenn es etwas kostet, kann ich im Notfall auch damit leben.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
 
Spielt gerade: Red dead
#3
ja ich nutze das schon EWIGST und bin extrem zufrieden :D Geile sache :)

Aber sagmal du nutz nen mini als medien server !? Habe sowas auch geplant und überlege ob es sinn macht da a) apple tv oder b) mac os server draufzumachen oder nicht !?
 
PSN-Name: Open-Dev
#4
Hab nen PPC-Mini mit Leopard-Server drauf. 1a, da ich so über ne externe FW-Platte meine Media-Daten sowohl über iTunes und DLNA als auch über Samba sharen kann. So fungiert der Server gleichzeitig eben als LDAP-Server und ich kann über OSX und über Linux auf die Kiste zugreifen und hab überall meine Daten, egal an welchem Rechner ich sie brauche. Das Adressbuch und den Kalender dann auch noch mit zwei Macs und 2 iPhones zu sharen, ist das iTüpfelchen. Wie ich es eben von Apple gewohnt bin, es läuft so, wie ich es will und wie es soll und das mit wenigen Handgriffen. ^^

Grüße
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#9
Da kann ich mich nur anschließen. Läuft unter Windows, Linux und OS X. Ich habe einige andere Medienserver probiert, wenn auch nur unter Windows - dieser war der Einzige, der mit wenigen Klicks gleich optimal funktionierte. Für die PS3 gibt es nichts passenderes.
 
PSN-Name: Open-Dev
#10
Danke, aber Java kommt für mich nicht in Frage. Nem MacMini der ersten Generation (1,5GHz PPC) kann ich das nicht zumuten. Das Ding steht auch noch als iTunes-, iCal- und LDAP-Server zur Verfügung. Und Java bremst das Ding zu sehr aus mMn.
@DZDomi: Danke, werd ich mal testen, bevor ich zur Medialink-Lizenz greife, vielleicht kann ich mir das ja dann sparen. ^^

Grüße
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#11
Sorry, aber das ist absoluter Stuss. Die Oberfläche ist in Java geschrieben und flott genug zu bedienen. Wenn sie im Hintergrund läuft, braucht sie auch keine Rechenleistung. Für den Datentransport ist Java optimal. Und wenn transkodiert wird, delegiert das Tool lediglich auf andere hochoptimierte Tools wie Mencoder (wahrscheinlich in C++ geschrieben).

Über die Performance von Java kursieren immer noch sehr viele Märchen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#13
Sorry, aber das ist absoluter Stuss. Die Oberfläche ist in Java geschrieben und flott genug zu bedienen. Wenn sie im Hintergrund läuft, braucht sie auch keine Rechenleistung. Für den Datentransport ist Java optimal. Und wenn transkodiert wird, delegiert das Tool lediglich auf andere hochoptimierte Tools wie Mencoder (wahrscheinlich in C++ geschrieben).

Über die Performance von Java kursieren immer noch sehr viele Märchen.
Daß Java als langsamer wahrgenommen wird als es in Wirklichkeit ist mag stimmen.
Für rechenintensive Aufgaben wie die angesprechochenen Videode-/encoder benutzt aber jeder C/Assembler - nicht ohne Grund. Beim Speicherverbrauch hat Java auch Nachteile.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#14
Ja, man braucht ein paar Megabyte Speicher für die virtuelle Maschine - aber das ist in Zeiten von 4GB als Standardausrüstung auch kein Problem mehr. Alles, was darüber hinaus geht, ist Sache des Programmierers.

Wenn man großzügige Caches ohne weiche Referenzen (= bei Speichermangel automatisch wieder freigegeben) anlegt, kann man schnell viel Speicher fressen, weil die bequeme Speicherverwaltung zu Verschwendung verlocken kann. Programmiert man bewusst, ist der Bedarf oberhalb des Overheads durch die VM nicht mehr und nicht weniger als in anderen Hochsprachen. Schlechte Programme gibt es in allen Sprachen.

Was die extrem rechenintensiven Teile angeht, da gebe ich dir doch Recht - dafür gibt es ja auch Sprachbestandteile in Java, die das unterstützen (JNI). Wobei es beim PS3 Media Server wohl eher über Batchausführung läuft. Für die allermeisten Belange ist dies jedoch nicht nötig, der JIT-Compiler macht häufig ausgeführten Programmbestandteile sehr schnell, wenn sie gut programmiert wurden.

Fazit ist doch nur: der PS3MS ist sehr effizient. Der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist, ist, dass er unter Windows 7 zusammen mit allen anderen Java-Anwendungen (z.B. JDownloader) als Instanzen eines Programms (java.exe) erkannt und gestapelt wird. Aber vielleicht tut sich da mit Java 7 (Zufall!) etwas. :)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#18
Wenn du den PS3MS nicht einmal ausprobierst, bist du selbst schuld. Aber so, wie du schreibst, hast du schon Angst, weniger Hauptspeicher zur Verfügung zu haben, wenn die Java VM auch nur auf der Platte ruht.

Dann such mal schön weiter nach der Ideallösung. Ich habe sie gefunden.
 
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