Da kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Story und Rennspiele sind immer so eine Sache. Die hier zähle ich zu den besseren. Besonders lang fählt die eigentliche Story nicht aus, aber die zahlreichen Nebenmissionen sind in der Regel motivierend genug um nicht als unnötiger Bremsklotz zu wirken.
Die Autos sind gut gemacht und haben ein gutes Schadensmodell. Außerdem gibt's nette Kleinigkeiten. Beim Rückwärtsfahren schaut sich der Fahrer um, beim Lenken wird umgegriffen, die Scheiben können springen und sind in der Cockpitansicht vorhanden, incl. dezenter Spuren vom Scheibenwischer.
Das Rauchmodell der Reifen ist eines der besten überhaupt.
Überhaupt ist die Fahrphysik relativ realistisch. Vor Kurven ist richtiges Bremsen angesagt und dank fehlender Traktionskontrolle muß man auch mit dem Gas vorsichtig sein
. Beim Bremsen gibt's kein ABS, allerdings blockieren immer alle vier Räder gleichzeitig wodurch sehr sehr leicht das Heck kommt. Sogar Torque Steering ist vorhanden. Gute Trigger sind also von Vorteil, wäre nicht mit der Wii U kompatibel
.
Bei der Framerate (360) habe ich den Eindruck das Spiel ist teilweise durch die CPU limitiert. Die schönen 60fps gehen in den Keller an manchen Stellen der Map wo besonders viel zu sehen ist, das sind aber wenige Stellen. Am auffälligsten sind die Einbrüche wenn besonders viele "intelligente" CPU Autos in der Nähe sind, also die Polizei und andere Rennteilnehmer. Ist nur dummer KI-Verkehr vorhanden gibt's keine Probleme, obwohl die Anzahl der Autos hoch sein kann und die gleichen Fahrzeugmodelle genutzt werden.
Was mir nicht so gefällt ist die Farbgebung, leider ein Problem bei vielen Spielen
.
Online (nur 30fps) sind noch ein paar Leute unterwegs und der Netzcode macht einen passablen Eindruck. Die Leaderboards sind irgendwie defekt. In den Multiplayerleaderboards werde ich überhaupt nicht registriert. Im Singleplayer geht's, aber auch hier gibt's seltsame Dinge. Wenn ich bei manchen Challenge-Leaderboards die Weltrangliste aufrufe bin ich der einzigste Eintrag und an #1
.
Eine schlechte Idee sind die COD-Unlocks im MP. Am Anfang sind nicht mal alle Spielmodi zugänglich und viele Sachen und Autos werden erst später freigeschaltet und bieten einen klaren Vorteil
.
Insgesamt ist das Spiel ziemlich gut gemacht. Dennoch fehlt dem Spiel noch etwas um richtig durchzustarten, ich kann aber nicht sagen was es ist.
Hier noch ein Interviewausschnitt zur Technik:
360: What’s the technology behind the game?
Martin Edmondson: That’s the reason it’s taken so long, because it’s all proprietary technology and we don’t use anything from any other studio. We have internal Ubisoft studios helping us on tech, but we don’t use, for example, Havok physics or anything like that. We don’t use rendering engines from third parties… it’s all in-house at the moment.
360: Is there brand new tech for this game, or anything carried over from other Driver games?
ME: It’s all brand new for this game. And the reason why we’ve done that is because we wanted this game in 60fps, and we wanted a certain level of density of traffic. It’s no good running in 60Hz and having one or two cars driving past – that’s not the experience of cities. They’re densely populated, with lots of pedestrians jumping out of the way. If you’re going to go right to the edge of the machine’s ability, the only way to do that is with proprietary tech.
http://www.x360magazine.com/general/live-transmission-driver-san-francisco/
Alles selber gemacht
und bei der guten Basis würde ich gerne weitere Spiele mit der Technik sehen. Nur ist der Markt schwierig wie Driver zu spüren bekam.