DualSense (RIP DualShock 5)

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hab hier ne Maus + Tastatur mit 2.4ghz dongle und ich muss halt sehr aufpassen wo der dongle platziert ist, sonst habe ich keine oder eine sehr schlechte Verbindung. Musste den dongle mit nem 2m usb verlängerunskabel woanders platzieren, damit ich guten Empfang habe :::D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Solche Probleme hatte ich zum Glück noch nicht, habe aber auch immer eine Sichtverbindung zum Dongle.
Aktuell nutze ich einen Xbox Elite 2 + Dongel, aber da gibt nur einen Kerneltreiber der Community für Linux, der bei jedem SteamDeck Update weg ist. Nervt :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
dann muss Sony da aber auch irgendwas anderes noch machen mit BT.
PS5 zu DualSense funktioniert ja auch fehlerfrei.
Am PC werden über BT die ganzen Funktionen nicht mal unterstützt, wie Haptic Feedback und die Trigger. Das geht nur per Kabel.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin da kein Experte, aber macht Sony da nicht irgendwas anders und nutzt kein BT? Weil Audio über BT hat ja üblicherweise übelst Lag, aber man kann ja einfach seine Kopfhörer am Controller anschließen und hat guten Sound. Über BT wären ja auch mehr Geräte als nur 4 möglich...

Aber hab da auch keinen Plan...
 
Da ich nicht weiß wo das reinpasst frage ich mal hier:
Wie haltet Ihr den Controller, also speziell die L1, L2 und R1, R2 Tasten?

Also:
a) habt Ihr die Zeigefinger an L1 / R1 und nehmt ihr auch die Zeigefinger für L2 / R2
b) oder habt ihr die Zeigefinger an L1 / R1 und nehmt die Mittelfinger für L2 / R2
c) kommt auf das Spiel an, mal so und mal so

Ich bin gerade am überlegen was eigentlich Sinnvoller wäre.
Am liebsten hätte ich ja ne Umfrage gemacht, aber das geht wohl nur bei einem Start-Thread.
Würde mich echt interessieren wie Ihr das so macht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Da ich nicht weiß wo das reinpasst frage ich mal hier:
Wie haltet Ihr den Controller, also speziell die L1, L2 und R1, R2 Tasten?

Also:
a) habt Ihr die Zeigefinger an L1 / R1 und nehmt ihr auch die Zeigefinger für L2 / R2
b) oder habt ihr die Zeigefinger an L1 / R1 und nehmt die Mittelfinger für L2 / R2
c) kommt auf das Spiel an, mal so und mal so

Ich bin gerade am überlegen was eigentlich Sinnvoller wäre.
Am liebsten hätte ich ja ne Umfrage gemacht, aber das geht wohl nur bei einem Start-Thread.
Würde mich echt interessieren wie Ihr das so macht.
Eine Umfrage mit nur einer Antwortmöglichkeit finde ich komisch 😄
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Kommt auf das Spiel und die Belegung an. Es macht auch mMn nen Unterschied ob es tatsächlich 'Trigger' sind oder nur Tasten.
Meistens alles mit Zeigefingern, Bei BemUs früher auch mit Mittelfingern, bei Rennspielen nehme ich den rechten Stick oder :cross:&:rectangle: statt Schultertasten zum Gas geben. Bei manchen Controllern fühlt es sich etwas komisch an 4 Finger an den Schultertasten zu haben. Die Lage in der Hand ist anders, das Ganze kann kippen weil die Auflage der Ringfinger zu weit hinten wäre und ggf. nach vorne schieben muss. Wenn ich "Sitzliege" lege ich den Controller mit den Griffen auf und habe die Schultertasten fast nach oben. Zu 80% a.)
Zu PS2 Zeiten war mir bei shootern :l1::r1: lieber. So zu Xbox Zeiten hat sich das etwas verändert, auf der PS3 oft auch noch bis ich die Triggerschuhe hatte. Das erste mal das ich die Trigger wirklich genossen habe war Metro Exodus.
Warte immer noch auf ein Jagdspiel das den DualSense vollständig nutzt.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich habe grade lediglich einen Film geguckt und nix gemacht und der war danach fast leer.
Ich würde ihn auch so einstellen dass er sich abschaltet bei nicht Nutzung.
Warum sollte er die ganze Zeit bei einem Film laufen?
Für die Bedingung kann man auch die Bedienung des TVs nehmen.

Liest sich jedenfalls für mich so das der Controller bei dir dauerhaft läuft bei solchen Anwendungen.

Aber der Akku lässt sich in 5 min wechseln oder in 10 wenn man es noch nicht gemacht hat.
Gibt wohl sogar Akkus mit mehr Laufzeit von deutschen Herstellern.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Ich würde ihn auch so einstellen dass er sich abschaltet bei nicht Nutzung.
Warum sollte er die ganze Zeit bei einem Film laufen?
Für die Bedingung kann man auch die Bedienung des TVs nehmen.

Liest sich jedenfalls für mich so das der Controller bei dir dauerhaft läuft bei solchen Anwendungen.

Aber der Akku lässt sich in 5 min wechseln oder in 10 wenn man es noch nicht gemacht hat.
Gibt wohl sogar Akkus mit mehr Laufzeit von deutschen Herstellern.
Top. Werde mich mal erkundingen. Eigentlich steht der auch auf nach 10 Minuten Nichtgebrauch abschalten.
 
Top