E3 2015 Electronic Entertainment Expo

B

Byakuya

Guest
Ich wollte gestern noch randalieren, als die gesagt haben Fallout 3 kommt auch Exklusiv auf die One.
Die Aufklärung mit der Emulation durch MS kam ja dann schnell. (Dann hab ich es ja schon :ugly: )
 
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Laut Planet kommt der Mod-Support zuerst für PC. Dann Xbox One und man will es auch auf PS4 bringen. Hat er gestern irgendwo in nem Interview gehört.
Bethesda gibt bekannt, dass die Mod-Unterstützung von Fallout 4 (PS4, Xbox One) erst Anfang 2016 auf der Xbox One möglich sein wird und nicht zum Verkaufsstart im November 2015.

Bethesda hofft, dass Feature auch auf der PS4 anbieten zu können.
https://twitter.com/BethesdaStudios/status/610567108913553408
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Doch, jede Menge. Mit Freude. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass ich keine Grenzen ziehen kann. Ich hätte z.B. absolut keinen Spaß mehr an GTA, wenn es derart durchsetzt von übertriebener Gewaltdarstellung wäre wie Doom. Wie gesagt, völlig in Ordnung, wenn eure Grenzen woanders liegen. Ich sehe trotzdem nicht, was so verwerflich daran sein soll, wenn man sagt, dass die Darstellung von Gewalt in Doom nicht die Norm sein sollte.
Ich verstehe wenn jemand Gewalttätigkeiten in Spielen ablehnt.

Was mir schwerer fällt ist wenn Leute einerseits gerne einen sympathisch Massenmörder wie Nathan Drake spielen, andererseits aber sowas wie Doom "verdammen".
Gibt auch zahlreiche andere Taten, die im RL weit von einem Mord entfernt sind, und in Spielen von den gleichen Leuten verachtet werden, die gerne Massenmörder spielen.
 
Was mir schwerer fällt ist wenn Leute einerseits gerne einen sympathisch Massenmörder wie Nathan Drake spielen, andererseits aber sowas wie Doom "verdammen".
Gibt auch zahlreiche andere Taten, die im RL weit von einem Mord entfernt sind, und in Spielen von den gleichen Leuten verachtet werden, die gerne Massenmörder spielen.
Sehr schade, wenn du das nur so schwarz/weiß sehen kannst. Mir unbegreiflich, wie man keinen Unterschied zwischen Nathan Drake und dem bei Doom gezeigten empfinden kann - oder will. Ich habe nichts gegen Gewaltdarstellung in Spielen per se, und natürlich ist das bei vielen Spielen die Basis. Aber es ist nunmal ein Unterschied ob Nathan jemand erschießt oder ihm das Herz rausreißt. Letzteres ist ein Schocker, etwas außergewöhnlich Grausames – zumindest sollte es das sein. Ich bin mir sicher, Naughty Dog hätte keinerlei Probleme, das entsprechend gut in Szene zu setzen, den Indy-Vergleich hab ich ja schon gebracht. Und klar, es ist in gewisser Weise auch dann noch die Ausnahme, wenn Doom es so zentral einbindet, weil nicht jedes Spiel wie Doom ist. Ich wiederhole daher die Frage: Was ist so verkehrt daran, wenn man sagt, dass das nicht die Norm sein sollte? Und was ist verkehrt daran, wenn man gut aufpasst, ob man gerade wirklich noch ein gutes Spiel mit toller Technik dahinter feiert, oder nur größtmögliche Schockeffekte ohne irgendwelchen Mehrwert? Willst du eine Spiele-Landschaft, die sich dahin entwickelt?
 
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Aber es ist ja nicht die Norm. Manchen Leuten macht das aber halt Spaß, deswegen zockt der eine oder andere ja auch z. B. Mortal Kombat X. Da ist die Gewalt doch ebenfalls völlig "Over The Top" und nicht notwendig - aber ein Markenzeichen der Serie. Das ist bei Doom halt nicht anders und wenn einem das nicht passt, dann kann man doch dieses eine Spiel und seine Anhängerschaft ignorieren und es nicht jedem, der interessiert ist, madig machen.

EDIT: Zudem sehe ich auch keine "Entwicklung" in die Richtung. Es gab schon immer solch blutige Spiele, aber sie waren eher die Ausnahme, so wie jetzt immer noch. Nur weil die Möglichkeiten @ Detailgrad jetzt halt ganz anders sind, wird es halt auch blutiger. Es gab da übrigens auch eine sehr spaßige Mod für Half-Life Namens "Scientist Slaughter". Völlig ohne Sinn und Verstand, aber einfach Wissenschaftler mit allen möglichen krassen Waffen abmetzeln und die Level rot dekorieren. Hat mir damals auch für ein paar Stunden Spaß gebracht, ist halt mal was anderes. Das ändert mich als Person allerdings nicht, mir wird heute noch schlecht wenn ich mal einen Tropfen echtes Blut sehe :p
 
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Planet

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Im Interview sagte der Fallouter, dass "early 2016" die Mod Tools für PC kommen. Anschließend arbeiten sie daran, dass die auf die Xbox geladen werden können, und wenn das fertig ist, "we will try to bring that on the PS4". Also würde ich sagen, es kommt wahrscheinlich, aber nicht garantiert, und dann deutlich später im nächsten Jahr. Für mich wäre es egal, wie lange es dauert, zumal ich eh das eigentliche Spiel erst auslutschen würde.
 
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Ansich finde ich das mit Mods auf Konsole ganz interessant und toll, aber... da muss es halt in irgendeiner Form vorher eine "Prüfung" und "Freigabe" der entsprechenden Mods geben. So ganz kostenlos kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, also haben wir jetzt eventuell kostenpflichtige Mods auf Konsole von Bethesda, nachdem es auf Steam gescheitert ist.

Würde man Mods ohne Prüfung reinstellen können, würde es ja die ganze Performance des Spiels komplett zerstören und eventuell auch die eine oder andere Konsole zur Überhitzung und eventuell Hitzetod führen :P Vielleicht ja sogar mit Absicht so programmiert, von einigen "PC Master Race" Anhängern, die die "Console Peasants" nicht ausstehen können ;)
 

crack-king

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Ansich finde ich das mit Mods auf Konsole ganz interessant und toll, aber... da muss es halt in irgendeiner Form vorher eine "Prüfung" und "Freigabe" der entsprechenden Mods geben. So ganz kostenlos kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, also haben wir jetzt eventuell kostenpflichtige Mods auf Konsole von Bethesda, nachdem es auf Steam gescheitert ist.

Würde man Mods ohne Prüfung reinstellen können, würde es ja die ganze Performance des Spiels komplett zerstören und eventuell auch die eine oder andere Konsole zur Überhitzung und eventuell Hitzetod führen :P Vielleicht ja sogar mit Absicht so programmiert, von einigen "PC Master Race" Anhängern, die die "Console Peasants" nicht ausstehen können ;)
Das würde ich anders sehen. Es wird bei so einem System sicherlich ein Bewertungssystem geben, um eben schlechte/unperformante Mods von guten zu unterscheiden und ich könnte mir gut vorstellen, dass Bethesda die Tools so entwickelt, dass man gar nicht alles kaputt machen kann. Aber selbst wenn, die PS4 hat sicherlich einen Mechanismus, dass sie sich selbst abschaltet, wenn eine Überhitzung droht. Sollte also kein Problem werden.
 
Aber es ist ja nicht die Norm. Manchen Leuten macht das aber halt Spaß, deswegen zockt der eine oder andere ja auch z. B. Mortal Kombat X. Da ist die Gewalt doch ebenfalls völlig "Over The Top" und nicht notwendig - aber ein Markenzeichen der Serie. Das ist bei Doom halt nicht anders und wenn einem das nicht passt, dann kann man doch dieses eine Spiel und seine Anhängerschaft ignorieren und es nicht jedem, der interessiert ist, madig machen.
Und inwiefern wird es madig gemacht? Dadurch, dass AvM die unliebsamen Zitate rauspickt und hier zur Schau stellt? ;) Statt sie, samt Anhängerschaft, zu ignorieren? Ist ja nicht so, als bekämen alle die gerne Doom spielen nicht das, was sie wollen, nur weil Anita da Kritik übt. Die Diskussion entsteht ja oft erst gerade dann, wenn die Leute, die sich nichtmal angesprochen fühlen wollen (und dann vielleicht/hoffentlich auch wirklich nicht sein sollen) so reagieren, als würde ihnen in den Sandkasten gepinkelt. Davon kann aber doch wirklich nicht die Rede sein, nur wenn jemand seine Meinung äußert, egal ob in Tweets oder Video-Reihen. Wir sind uns ja in vielen Punkten sogar absolut einig – es gibt unterschiedliche Hemmschwellen, es sollte nicht die Norm sein und es ist auch nicht unbedingt direkt die Norm. Manche Leute finden es eben wichtiger als andere, dass man sich fortlaufend kritisch damit auseinandersetzt. Ich finde einfach, dass das genauso problemlos möglich sein sollte, wie alle Doom-Fans zum Release dann auch problemlos Schädel zerstampfen können.
 

crysmopompas

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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Sehr schade, wenn du das nur so schwarz/weiß sehen kannst. Mir unbegreiflich, wie man keinen Unterschied zwischen Nathan Drake und dem bei Doom gezeigten empfinden kann - oder will. Ich habe nichts gegen Gewaltdarstellung in Spielen per se, und natürlich ist das bei vielen Spielen die Basis. Aber es ist nunmal ein Unterschied ob Nathan jemand erschießt oder ihm das Herz rausreißt. Letzteres ist ein Schocker, etwas außergewöhnlich Grausames – zumindest sollte es das sein. Ich bin mir sicher, Naughty Dog hätte keinerlei Probleme, das entsprechend gut in Szene zu setzen, den Indy-Vergleich hab ich ja schon gebracht.
Das Resultat der Handlung ist immer das gleiche - am Ende sind die möglicherweise Unschuldigen tot.

Darum geht's mir. Das "schöne" Töten ist akzeptiert - bei sehr intensiver Darstellung gibt's plötzlich einen Aufschrei.
Ich sag nicht, daß es keinen Unterschied gibt - aber das zentrale Problem sollte imo nicht die Frage des wie, sondern des ob sein.



Willst du eine Spiele-Landschaft, die sich dahin entwickelt?
Nein. Jeder sollte das machen oder spielen was er für richtig hält.
Gibt aber schon genügend Selbstzensur because of $$$.
 
Das Resultat der Handlung ist immer das gleiche - am Ende sind die möglicherweise Unschuldigen tot.

Darum geht's mir. Das "schöne" Töten ist akzeptiert - bei sehr intensiver Darstellung gibt's plötzlich einen Aufschrei.
Ich sag nicht, daß es keinen Unterschied gibt - aber das zentrale Problem sollte imo nicht die Frage des wie, sondern des ob sein.
Langsam kommen wir auf einen gemeinsameren Nenner. Ich denke aber, dass du noch minimal missverstehst, worum es – zumindest mir – beim "Aufschrei" genau geht. Nicht die intensivere Darstellung, die kann genauso gerechtfertigt/sinnvoll/unproblematisch sein wie eine weniger intensive Variante. (Übrigens, bei der Reduktion auf das Töten an sich ist doch Doom die wesentlich "schönere" Version – da sind alles böse Monster, bei Nathan könnte ein Söldner ja auch Familie haben und nur aus Geldnot oder Unwissenheit "böse" sein.) Ich finde, dass das "wie" einen sehr großen Unterschied macht, aber nicht das "wie" beim Töten/Gewaltdarstellen, sondern das "wie" beim Einsatz dieser Darstellung. Doom pflastert den Weg komplett mit sehr, sehr übertriebener Darstellung, Nathan pflastert mit "normaler" ("schöner", um dein Wort zu benutzen) Darstellung. Beide pflastern, und Doom würde eventuell sogar rein moralisch bewertet gewinnen, aber das macht es meiner Meinung nach nicht weniger bedenklich, wenn ein Spiel derart unreflektiert als primären, positiven Faktor auf endlose übertriebene Gewaltdarstellung setzt.
 
Wäre jemand so lieb und klärt mich auf, woher dieser Shenmue-Hype kommt?
Tut mir leid, dass jetzt so sagen zu müssen, aber ich habe von dem Spiel gestern zum ersten Mal gehört.. :(

Gibt es vielleicht ein vergleichbares Spiel, damit ich mir eine ungefähre Vorstellung bilden kann?
 
B

Byakuya

Guest
Wir warten seit 14 Jahren auf Shenmue III, ist eher so ein Nieschentitel der sicherlich auch nicht den mega Anklang finden wird.

Shenmue I&II kannst du zmd vom Gameplay her noch am ehesten mit den ersten Yakuza Titeln vergleichen

Vom Hype so ungefähr, wenn Valve Half Life 3 oder Half Life 2 Episode 3 announced
 
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