E3 2017

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#22
Wenn Sony direkt mit einer Preissenkung auf Scorpio antwortet, würde das in der Businesssprache bedeuten, dass sie mächtig Schiss davor haben. Das würde den Aktienkurs drücken und der Konkurrenz ordentlich Aufwind geben. Somit ginge das nach hinten los, deswegen ja auch meine Podcast-Wette mit crack. :)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#25
Sehr gut möglich, dass du der einzige bist. Evolution Studios wurde aufgelöst, viele Mitarbeiter sind inzwischen in einem Team von Codemasters untergekommen (deren erste Tat die PSVR-Version von Dirt Ralley war). Sony hat keinerlei Anstrengungen gemacht, mit einem anderen Team noch irgendetwas an Driveclub oder Driveclub VR zu erweitern oder zur verbessern, obwohl letzteres es dringend nötig hätte.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
#27
Eh mal abwarten.
Eine Preissenkung wäre auch nur bei einem günstigen Verkaufspreis "nötig".
Bei 599 € für die Scorpio muss man wohl kaum was unternehmen.
Zumindest nicht so schnell.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MS so dumm ist, im Jahr 2017 eine Konsole für 600 Euro auf den Markt zu werfen.
 
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PSN-Name: Phinils18
#29
Sehr gut möglich, dass du der einzige bist. Evolution Studios wurde aufgelöst, viele Mitarbeiter sind inzwischen in einem Team von Codemasters untergekommen (deren erste Tat die PSVR-Version von Dirt Ralley war). Sony hat keinerlei Anstrengungen gemacht, mit einem anderen Team noch irgendetwas an Driveclub oder Driveclub VR zu erweitern oder zur verbessern, obwohl letzteres es dringend nötig hätte.
~okay~


Geb dir recht, an Driveclub VR erkennt man das wohl nicht mehr mit Serie geplant wird.

Bleibt mir nur noch das noch irgendwo so ein Fun Racer in der Art von Driveclub gearbeitet wird, denn nichts gegen GT, und ich spiele die Beta fast jeden Tag und es macht viel Spaß, aber ich spiele auch gerne mal Racer wo es nicht so viel ausmacht ob ich den anbremspunk genau treffe oder ob ich die Idealliene einhalte.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#30
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MS so dumm ist, im Jahr 2017 eine Konsole für 600 Euro auf den Markt zu werfen.
Es wäre schon 500€ ein gewagter Preis...gerade so spät in der Konsolen-Gen und ohne Chance für Exklusivtitel (einerseits weil man ja auch alles mit W10-PC teilt und andererseits weil man quasi unterschrieben hat, dass auch alles auf der "alten" Xbox One laufen muss).

Man KÖNNTE mit der 3rd Karte fahren wie sie es LANGE mit der 360 zum Beginn der letzten Gen gemacht haben, oder es Sony zum Teil mit der PS4 durchgezogen hat, nur das geht wie man da sieht eher am Beginn einer Konsolengen gut.

Sie bräuchten sowas wie Kinect NUR für Scorpio. Also eine neue Erfahrung die es nur für diese Plattform gibt. Egal wie man zu Kinect steht, es hat damals der 360 nochmal einen Schub gegeben, als die PS3 gerade im Aufholen war, dank deren Exklusivtitel.

---------- Beitrag um 12:41 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 12:40 Uhr ----------

dass sich Sony zu sehr auf GT konzentriert und Arcade Racer generell verschwinden.
In dem Fall (auch wenns mir nicht sonderlich schmeckt) hast du eigentlich die beste Erklärung.

Der einzige Arcade-Racer der die letzten Jahre erfolgreich "geboren" wurde, war Forza Horizon und das eher dank zumind. einem Zeh im Simbereich und dem Schwächeln des ehemaligen Arcade-Kings NFS.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#32
Hat sich nicht verkauft und war buggy, das waren außerdem die Sim-NFS, ich meinte die Arcade-Openworld-Grütze die von den Überresten der Burnout-Macher verlangt wurde.
 
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PSN-Name: philley
#33
ahso. Im Vergleich war es aber eher Arcade als Sim.

Ich fande es toll, auch wenn es Fehler hatte. Der Fotomodus war klasse und man musste sich die Autos wirklich verdienen.

---------- Beitrag um 14:13 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:09 Uhr ----------

Gibt es ne Seite wo man VK-Zahlen nachvollziehen kann?
 

Spawn

Well-known member
#34
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MS so dumm ist, im Jahr 2017 eine Konsole für 600 Euro auf den Markt zu werfen.
Unterschätze niemals die Dummheit von Microsoft..

---------- Beitrag um 14:52 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:47 Uhr ----------

Es wäre schon 500€ ein gewagter Preis...gerade so spät in der Konsolen-Gen und ohne Chance für Exklusivtitel [..]
Sie bräuchten sowas wie Kinect NUR für Scorpio. Also eine neue Erfahrung die es nur für diese Plattform gibt. Egal wie man zu Kinect steht, es hat damals der 360 nochmal einen Schub gegeben, als die PS3 gerade im Aufholen war, dank deren Exklusivtitel.
[..]
VR?
Stark genug müsste die Scorpio für sein und dank der PC Nähe könnten Umsetzungen aus dieser Richtung kommen.
Die Verwendung von PC Brillen wäre zudem ein Vorteil.

Und klar, 500 € sind schon nicht ohne.
Aber ob MS die Scorpio subventionieren will?
Glaube nicht und da könnten (!) die GPU und der zusätzliche RAM möglicherweise einen Aufpreis von 100+ € bedeuten (zur PS4 Pro).
Vielleicht setzt man gar eine SSD ein, wie bei der One Elite.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#35
ahso. Im Vergleich war es aber eher Arcade als Sim.

Ich fande es toll, auch wenn es Fehler hatte. Der Fotomodus war klasse und man musste sich die Autos wirklich verdienen.

---------- Beitrag um 14:13 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:09 Uhr ----------

Gibt es ne Seite wo man VK-Zahlen nachvollziehen kann?
Gegenüber den Criterion NFS war man da meiner Meinung schon eher im Simlager, aber noch nicht im bierernsten Bereich wo GT und Forza sind bzw. erst recht im PC-Sim Lager wo die Entwickler Slightly Mad jetzt mit Project CARS sind.

Eine gute verlässliche Seite gibt es nicht. Wenn es offizielle Zahlen sind, stehts auf Wiki, wenn nicht kann man nur auf http://www.vgchartz.com/ wobei die mehr schätzen als rechnen, bei älteren Titel sind sie aber besser als bei aktuellen Spielen.

Grund: Firmen die sowas verlässlich auswerten, verkaufen diese Daten auch.

Zu Shift laut VGChartz:
Teil auf PC, 360 und PS3: 5,3Mio
Teil 2 auf PC, 360 und PS3: 1,29Mio

Wenn Beide ein gleiches Marketing-Budget hatten, diese Zahlen stimmen und EA vlt sogar mit einer Steigerung gerechnet hat, war Shift 2 ein Flop.

Aber nachdem man (auch laut Aussagen von SMS) nur die Mindestanzahl an Patches und DLC bezahlt hat, die Trophy bzw. Erfolgs-Bugs schon nicht mehr beheben wollte, konnte man das auch so zwischen den Zeilen lesen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#37
VR?
Stark genug müsste die Scorpio für sein und dank der PC Nähe könnten Umsetzungen aus dieser Richtung kommen.
Die Verwendung von PC Brillen wäre zudem ein Vorteil.

Und klar, 500 € sind schon nicht ohne.
Aber ob MS die Scorpio subventionieren will?
Glaube nicht und da könnten (!) die GPU und der zusätzliche RAM möglicherweise einen Aufpreis von 100+ € bedeuten (zur PS4 Pro).
Vielleicht setzt man gar eine SSD ein, wie bei der One Elite.
MS hat AR, nur die ist zu teuer. Man hat auch von VR aus eigenem Haus geredet, aber da kam man nie aus dem Prototypenstadium raus (weil man sich zuletzt auch nicht sooo gut mit dem Partner OR verstand), vermutlich weil VR nicht wie von vielen Analysten (auf die MS eher hört als Sony) durch die Decke ging.

Aber selbst wenn man VR hat. Warum sollten die Massen eher zu einer 500€ okay sagen wir 400€/$ Scorpio + 580 OR (ohne Touch-Dinger) greifen (also bestenfalls zu einem 980€ bzw. vermutlich eher 1080€ Paket) statt auf PS4 (nehmen wir die Slim mit 270€ + PS VR für 380€ + 55€ PS Kamera -> also 705€).

Da müsste das Scorpio VR schon alles weg bomben, oder MS dir das Headset hinterher schleudern, wenn sie nicht auf OR setzen wollen (die dann immer noch billiger als HTC sind).

---------- Beitrag um 15:16 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:15 Uhr ----------

ISt PC/PC2 demnach der "Nachfolger" zu Shift 2?
Jein. PC & PC2 stecken tiefer im Sim-Lager als selbst GT/Forza, aber da würde ich mich einfach in den Threads bei den Leuten erkunden, die es wirklich zocken, denn zu denen zähle ich nicht :ugly:
 

crack-king

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#38
~okay~


Geb dir recht, an Driveclub VR erkennt man das wohl nicht mehr mit Serie geplant wird.

Bleibt mir nur noch das noch irgendwo so ein Fun Racer in der Art von Driveclub gearbeitet wird, denn nichts gegen GT, und ich spiele die Beta fast jeden Tag und es macht viel Spaß, aber ich spiele auch gerne mal Racer wo es nicht so viel ausmacht ob ich den anbremspunk genau treffe oder ob ich die Idealliene einhalte.
Ohne die Evolution Studios kann Sony sich Driveclub 2 sonstwohin stecken. Die Evolution Studios haben den besten Racer der letzten Jahre/Jahrzehnte entwickelt und Sony schließt die einfach. Ich hoffe dagegen eher, dass wir ihr erstes Projekt unter Codemasters zu sehen bekommen.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#39
Ich denke mal so, dass Evolution einfach zu viel Mist gebaut hat am Anfang. Es sollte eigentlich ein Launchtitel werden, hat aber viel länger gedauert. Und als es dann da war, gab es extreme Probleme mit der Online-Komponente. Diese haben sich auch über viele Monate hingezogen.

Sony hat sehr viel Schimpfe, Schande und Gelächter einstecken müssen damals. Dass Evolution Studios am Ball geblieben ist und das Spiel letzendlich sehr gut fertig gestellt hat, hat die Firmenleitung wohl letztendlich nicht mehr interessiert. Der Ausstieg war felsenfest beschlossene Sache, lediglich nach hinten verschoben, um das Gesicht zu wahren. Ein komplett neues Projekt hätte niemals grünes Licht bekommen.

Driveclub VR war ein Schnellschuss ohne Liebe, damit man ein Rennspiel wenigstens zum Start von PSVR hat. Evolution hat das absolute Minimum an Budget bekommen, und nur das absolute Minimum umgesetzt. Ende.

Es gab IMHO Studioschließungen, die weniger nachvollziehbar sind, z.B. Guerilla Camebridge. RIGS war ein voller Erfolg, technisch sauber, pünktlich abgeliefert, spielerisch rund. Klar, wie jedes Spiel nicht jedermanns Sache, aber es wurde dennoch alles richtig gemacht. Und sie hatten noch Pläne, das Ding noch besser zu machen, was die Langzeitverkäufe noch etwas gesteigert hätte. Aber sie wurden dicht gemacht, obwohl sie nie eine echte Chance hatten, einen Verkaufserfolg abzuliefern. Nische in der Nische, wie sollte das auch anders laufen? Ich glaube dennoch, dass es sehr zum Prestige von PSVR allgemein beigesteuert hat.
 

crack-king

Administrator
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#40
Es gab IMHO Studioschließungen, die weniger nachvollziehbar sind, z.B. Guerilla Camebridge.
Das Problem bei Sony ist, dass wir leider keine genauen Details haben. Aber für den Außenstehenden schließt man Studios wie Sony Liverpool, Evolution Studios oder auch Guerilla Cambridge und gleichzeitig finanziert man so einen langweiligen Mist, wie The Last Guardian für 10 Jahre oder macht das Marketing für das Luftschloss namens No Man`s Sky. Wir wissen nicht warum Driveclub zu Beginn solche Probleme hatte. Vielleicht haben die Evolution Studios etwas grundlegend verkackt. Vielleicht hat Sony auch auf den Release gedrängt, obwohl vor dem Fehler gewarnt wurde. Vielleicht ist es auch sonstwas gewesen. Guerilla Cambridge ist auch ein gutes Beispiel. Haben zwei tolle Spiele entwickelt, die auf Plattformen erschienen sind, die einfach nicht bessere Verkaufszahlen erlaubt haben. Trotzdem schließt man sie. Ja WTF Sony?
 
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