Ein Bericht von Heise! Was an dem so besonders ist? Er ist ausnahmsweise mal gut! :)

#62
@planet
pessimist?

jetzt seh doch nicht alles so negativ. klar hat sony leute, die sie nicht mögen. aber der großteil steht wohl hinter ihnen, sonst hätten sie sicher nicht so erfolg gehabt mit der ps2 ;)
mit dem erfolg kommen auch die neider ;) ²
also cool bleiben 8)

ach ja und hast du eine glaskugel, das du dir so sicher bist, das es für die 360 in 5 jahren nichts neues mehr geben wird?
 
PSN-Name: DanOneOne84
#63
Original von Planet
Original von RazeLaserbolt
Tja, abgesehen davon, dass bei der 360 Core Version nach 5 Jahren nicht auf einmal irgendwelche Features fehlen werden ;)
Wie Napster schon schrieb, fehlt der X360 HDMI komplett, und das externe HD-DVD-Laufwerk kann dies auch nicht nachrüsten. Insofern ist das doch noch deutlich mehr eine "Falle", weil man dafür in 5 Jahren überhaupt nichts neues mehr kaufen kann, nicht einmal Spiele.
Geht es hier um die 360? Nicht im Geringsten. Das Teil sollte nie so ein Supermultimediateil sein, das HD-Laufwerk ist auch nur optional und ich werde mich sicher hüten, das Teil zu kaufen.

FAKT ist:

Sony hat´s versprochen, Sony hat´s nicht gehalten. Mal ganz abgesehen von vielen weiteren Dingen, siehe Rock´s Avatar.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#64
@pox: nö. Du hast mich missverstanden, ich habe keine Panik. Es ist eine lautstarke, aggressive Minderheit, die ich meinte. Sicherlich gehen diese zahlenmäßig gegenüber den Käufern unter, aber es sind doch relativ viele, so dass das Internet vollgestopft ist mit Hasstiraden, nicht eine Sony-News ohne.

Ich meinte lediglich das externe HD-DVD-Laufwerk, dafür dürfte in 5 Jahren der Nachschub an Filmen auslaufen und Spiele wird es dafür nicht geben.

@Raze: danke, dass du dir mit deinem eigenen Quote noch selbst widersprichst. Du reißt das Thema X360 an, ich antworte, und du sagst es geht nicht im Geringsten um X360... :rolleyes:

Doch, die X360 soll mehr als eine reine Spielkonsole sein, ist sie auch, aber sie gehen diesen Weg nur halbherzig, weil ja laut Firmenphilosophie der PC mit WinXP MCE das Zentrum der Heimtechnik darstellen muss.

Was ist denn dieses zentrale, ultimative Es, was Sony versprochen und überhaupt nicht gehalten hat? Ich meine damit deinen Schlusssatz.

@Napster: Mit 50 Cent wirst du keine HDMI-Buchse einbauen können. Da spielen noch eine Reihe von anderen Faktoren eine Rolle, nicht nur der reine Materialwert. Wenn man die PS3 in Rohstoffe unterteilt und einschmilzt, ist sie auch keine 600 Euro wert...
 
PSN-Name: DanOneOne84
#66
Original von Planet
@Raze: danke, dass du dir mit deinem eigenen Quote noch selbst widersprichst. Du reißt das Thema X360 an, ich antworte, und du sagst es geht nicht im Geringsten um X360... :rolleyes:

Doch, die X360 soll mehr als eine reine Spielkonsole sein, ist sie auch, aber sie gehen diesen Weg nur halbherzig, weil ja laut Firmenphilosophie der PC mit WinXP MCE das Zentrum der Heimtechnik darstellen muss.

Was ist denn dieses zentrale, ultimative Es, was Sony versprochen und überhaupt nicht gehalten hat? Ich meine damit deinen Schlusssatz.
Mein Comment zur 360 war nur etwas sarkastisch auf das, was Termi sagte. Du bringst laberst irgendwas von HDMI bei der 360, was überhaupt niemals bei Microsoft im Gespräch war.

Ein zentrales, ultimatives ES gibt es nicht, nur viele kleine Nettigkeiten, die auf einmal nicht mehr vorhanden sind ;) Naja, aber ich wette alle Sonyfanboys haben das rütteln des Pads eh nicht gemocht :D
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#68
Ich hoffe ja immer noch, das Sony diesbezüglich noch zur Besinnung kommt. Entweder als Anhängsel für das normale Pad oder als optionales, schwereres Pad inklusive Rumble. Meinetwegen auch, wenn das bedeutet, dass man sich im Spiel entscheiden muss zwischen Rumble und Tilt. Ich kann mit gut vorstellen, dass die Tilt-Steuerung in den vielen Fällen eh optional ist und in vielen anderen Fällen überhaupt nicht genutzt wird.

Was die fehlenden Nettigkeiten angeht: 2 USB-Ports sind zu verschmerzen, man wird sicher einen Hub verwenden können, falls 4 einmal nicht mehr reichen. Die Kamera hinten versteckt anschließen zu können, wäre ein wenig komfortabler gewesen, aber wirklich schlimm ist es nicht. HDMI haben wir bereits ausführlich diskuttiert, ein zweiter Anschluss wäre wie gesagt extrem wenig nutzbringend gewesen. Genauso eine Spinnerei war der integrierte Ethernet-Hub, so etwas kauft man separat für 20 Euro wenn man es braucht, viele Router haben es eh schon integriert. Fehlt sonst noch etwas?
 
PSN-Name: DanOneOne84
#69
Jo, Planet hat es halt gesagt was alles an Anschlüssen fehlt.

6USB -> 4 USB
2HDMI -> 1 bzw. keiner
.
.
.

Ob man es nun braucht oder nicht, es halt eine ganz andere Sache, die jeder für sich entscheiden muss.

Ich denke, die USB Anschlüsse werden reichen (es sei denn, man ist zu faul zum umstöpseln ;) ), und allein schon wegen HDMI werden ich auf jeden Fall die dickere PS3 kaufen.

Nur finde ich halt auch, dass das rumbeln im Pad seit nunmehr fast 10 Jahren dazu gehört. Schade drum, aber wird ja sicher wie bei der PSX, dass das dann nachher irgendwann eingebaut wird.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#70
Das ist nicht so einfach! Sony muss das Rumble-Feature ja von Anfang an in die Controller-APIs mit aufnehmen, sonst unterstützt das später so gut wie kein Spiel!
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#73
Es war damals bei der PS1 geradezu ein Wunder, dass sich ein völlig neuer Controller lange nach Start der Konsole so weitgehend durchsetzt. Vor diesem Stunt hieß es: optionales Zubehör setzt sich nie wirklich durch, das ist immer nur ein winziger Nischenmarkt. Wenn jetzt Sony für die PS3 das Rumble-Feature untergräbt, wird es eventuell nie einen offiziellen Versuch geben, es wieder einzuführen. Und ein Dritthersteller hätte diese Markmacht nicht.

@Terminator: Ein USB-Multitap für die AWK wäre wirklich sehr schön, selbst wenn es nur 2 Ports hätte. Aber bisher ist sowas nicht angekündigt... :/
 
#74
Muss Sony nicht eigentlich auch wegen der schon genutzten Rumble-Funktion in den DS1- und DS2-Controllern an Immerson zahlen [pro hergestellten/verkauften Controller]? Wenn ja wäre es doch logisch das sie versuchen wollen, das diese Controller nicht mehr genutzt werden sollen. Sowohl bei PS2 als auch bei PS3.
 
#75
frage....

wie groß sind die chancen, das sony das rumble feature wie damals nachträglich doch noch liefert? ich weis keiner kann in die zukunft blicken, aber evtl. habe ich ja eine news verpasst.
und wieso hat sich m$ mit immerson einigen können und sony nicht ?(
ging es da nur ums geld oder war da sony wieder zu dickköpfig?
 
#76
Original von pox
und wieso hat sich m$ mit immerson einigen können und sony nicht ?(
ging es da nur ums geld oder war da sony wieder zu dickköpfig?
Beides. Sony wollte in dem seit mehreren Jahren dauernden Gerichtsprozess nicht zahlen und war somit also auch dickköpfig. ;)
MS hat sich auf zwei Dinge mit Immerson einigen können, zum einen durch die Zahlung einer aussergerichtlichen Einigung, zum anderen hat sich MS bei Immerson eingekauft. Somit hätte Sony also auch indirekt Patentgebühren an MS zahlen müssen, und das haben sie schon bei Nintendo wegen dem Analog-Stick nicht gemacht. ;)
 
#77
dann hätten sie einfach schneller sein müssen oder eben mal die hosen runtergelassen :boese:
naja, ich hoffe das wir alle noch eine erfreuliche news in richtung rumble unterstützung lesen werden.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#78
Interessant zu sehen, wie hier jeder die Rechte von Immersion zweifelfrei anerkennt. Ihr solltet euch mal mit dem Thema Trivial-/Softwarepatente auseinandersetzen.

Außerdem waren die Forderungen an Sony seitens Immersion wesentlich schärfer, nicht zuletzt durch den Einfluss von MS, nachdem sie sich dort eingekauft haben. Sie haben versucht, per einstweiliger Verfügung den Verkauf der PS2 zu stoppen. Wer bezahlt da nicht gerne Milliardenbeträge an solch freundliche Bettelbriefschreiber? :)
 
#79
Original von Planet
Interessant zu sehen, wie hier jeder die Rechte von Immersion zweifelfrei anerkennt. Ihr solltet euch mal mit dem Thema Trivial-/Softwarepatente auseinandersetzen.
Die Gerichte haben die Rechte von Immerson [mehrmals] anerkannt, das reicht mir eigentlich. Und in Anbetracht Sony`s Entwicklungsfreude für einen Analog-Stick [nämlich gar keiner] halte ich es für unwahrscheinlich, das Sony es bei der Rumble-Funktion anders gemacht hat. ;)

Außerdem waren die Forderungen an Sony seitens Immersion wesentlich schärfer, nicht zuletzt durch den Einfluss von MS, nachdem sie sich dort eingekauft haben. Sie haben versucht, per einstweiliger Verfügung den Verkauf der PS2 zu stoppen. Wer bezahlt da nicht gerne Milliardenbeträge an solch freundliche Bettelbriefschreiber? :)
Naja, Sony hätte vieleicht einfach mal nicht "klauen" sollen? Dann wäre ihnen das vieleicht erspart geblieben. Sry, aber hier sehe ich ganz klar die Dummheit auf der Seite von Sony, sie haben diese Rumble-Funktion genommen, anstatt eine eigene zu entwickeln bzw. sich gleich die Patente dafür zu kaufen [Sega hat z.B. das Patent von Nintendo gekauft]. Sie haben den jahrelangen Gerichtsstreit mir Immerson geführt, ohne einen Meter zurückzugehen [und immer neue Prozesse gesucht]. Nichts anderes wie mit dem Analog-Stick von Nintendo [wo Sega auch das Patent gekauft hat, und später MS]...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#80
Hallo? Immersion hält das Patent für jede beliebige Rumble-Funktion, die erstens ins Pad eingebaut ist (wird explizit erwähnt, weil Nintendo vor der Einreichung des Patents Rumble als externes Add-on anbot) und zweitens auf zwei Motoren beruht. Da kann man nichts "eigenes entwickeln", das ist ein Patent für eine (simple) Idee. Dass diese auch noch exakt mit DualShock übereinstimmt, halte ich für keinen Zufall.
 
Top