Habe gestern auch endlich nach über 100 Stunden Elden Ring beendet.
Ich muss ich wirklich sagen, ich habe keine Ahnung wie ich noch jemals ein anderes Openworld-Spiel zocken kann. Es ist wirklich das beste, was ich seit Jahren gespielt habe. Die Welt ist so unfassbar gut durchdacht. Wie es FromSoftware schafft, einfach mal ne Map zu implementieren, die ohne vollgestopfte Icons funktioniert und man trotzdem erkennt, wo wichtige Sachen zu finden sind. Und dann braucht man die Map nicht mal, weil man in der Welt auch noch immer erkennt wo der nächste Point of Interest ist.
Die Gegner waren niemals unfair aber bis zum Schluss fordernd. Habe hauptsächlich auf Stärke/Geschick gelevelt und meistens mit ner dicken Waffe draufgeknüppelt.
Gegner design war hervorragend bis zum Schluss kamen Gestalten daher, bei denen ich mir dachte "Alter, aus welchem Fiebertraum bist denn du entstanden?"
Wirklich einziger Kritiktpunkt: Nebenquest
Ich glaube ich hätte keine einzige Quest ohne Guide abgeschlossen. Charaktere, die ganz einfach drauf los labern und selbstverständlich von Orten und Charakteren reden, die ich noch nicht mal kenne ist ja typisch Souls. Aber ich kann doch nicht nach jedem neuen Gebiet oder zufällig gefundenem Item, jeden alten NPC abklappern ob die neue Dialogopitionen haben? Vielleicht tun sich da Leute leichter, die das Spiel in kürzeren Abständen durchspielen.