Elefunk (Playstation Network Store)

PSN-Name: Amally
#81
Original von Papa Justify
Ich finds blöd, dass nicht so richtig rauskommt welchen Effekt die einzelnen Elemente haben und die Statik nicht irgendwie angezeigt wird. So besteht das Gameplay am Ende nur aus Trial and Error. Man probiert halt so lange rum bist es passt.
Ja so ist es und das ist wirklich schade und nervig!


Macht auf jeden Fall Fun, aber nichts wofür ich 7,99 EUR ausgeben würde. 8)
Jaja dafür gibts ja andere Dumme :P
 
PSN-Name: Metti85
#83
So, ich hab jetzt auch ein wenig Elefunk im Single Player gespielt und muss schon sagen, dass es wirklich nicht mit PC-Programmen, wie z.B. Bridge Builder, mithalten kann.
Nun, war es überhaupt das Ziel der Entwickler, Elefunk in diese Richtung zu bringen? Wer weiß...

Jedenfalls ist es bei Elefunk kaum möglich, im Vornherein die Statik zu schätzen (wie Papa Justify schon anmerkte).
Man ist wirklich gezwungen, die ganzen Level immer und immer wieder zu probieren, was nach einigen Versuchen wirklich nervig werden kann.
Nach gewisser Zeit kann man ein wenig abschätzen, wie man gewisse Teile zu setzen hat, aber irgendwo gibt es dann trotzdem immer eine Stelle, die zu wackelig ist.

Dann kommt noch das Problem dazu, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Teilen im Inventar hat, was wahrscheinlich als kleine Herausforderung gedacht ist, aber letztendlich in meinen Augen nur unnötige Hindernisse darstellt und man kaum in der Lage ist, eine stabile Brücke zu bauen (was diese ewige Herumprobiererei erklärt).

Das Konzept ist wirklich gelungen und wenn man denn mal Erfolge hat, kann es auch wieder motivierend sein, doch die meiste Zeit hängt man nur in den Leveln rum und versucht die Teile so zu verschieben, dass die Elefanten endlich mal sauber über die Brücke kommen.

Ich selbst hab es nun nach etlichen Versuchen mal geschafft, die erste Welt abzuschließen und nun in der Wüstenthema-Welt weiter zu machen.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, aber genau so, wie ich es mir vorstellte, ist es dann leider doch nicht geworden.

Im Moment würde ich eine schwache 6/10 vergeben.

Ach noch was...
der Multiplayer ist ganz nett, aber nicht der Hit!
Gestern Abend, als ich noch online mit Amally spielte, war mein erster Eindruck noch wirklich positiv, aber über längeres Nachdenken komm ich zu dem Entschluss, dass es doch recht ärmlich ist.

Es gibt wirklich nur diesen einen Mode, wo man sich gegenseitig die Teile wegdrücken muss, um das Gerüst so instabil wie möglich zu machen (Jenga-Prinzip).
Ich persönlich hätte mich da doch eher über einen Mode gefreut, der ein wenig mehr mit dem Brückenbau-Prinzip zusammen hängt, weniger mit diesem Wegklicken von Brückenteilen.
 
PSN-Name: Amally
#84
Kann mir mal einer sagen was es mit dem Menüpunkt "Online Store" aufsich hat? ?(
Irgendwie wird der nie farbig unterlegt angezeigt so dass man ihn mal anwählen könnte :kopfkratz:

Habe jetzt auch noch ein wenig gespielt und mein anfänglicher Frust ist doch etwas gewichen auch wenn es immer noch sehr nach dem Schema F also Trial and Error funktioniert macht es doch auch Spaß, besonders die ersten Levels im zweiten Thema fand ich jetzt ziemlich gelungen.
Ganz weicht der Frust aber trotzdem nicht, aber nach einer Weile kann man gewisse Stellen besser abschätzen.
Achja und was verdammt nervig ist, ist die Steuerung, ich meine wenn man ein Teil am anderen Ende des Bildschirmes ändern möchte muss man sich ja einen Abdrücken...
Hätte man benutzerfreundlicher machen können!
 
PSN-Name: Metti85
#85
Original von Amally
Kann mir mal einer sagen was es mit dem Menüpunkt "Online Store" aufsich hat? ?(
Irgendwie wird der nie farbig unterlegt angezeigt so dass man ihn mal anwählen könnte :kopfkratz:
Ich geh mal stark davon aus, dass dieser Store erst erreichbar sein wird, sobald es das erste Download Content zu Elefunk gibt.

Also ich bin im Moment im ersten Level der dritten Welt (dem Sumpf) und ab nun muss man auch noch Seile über die wackeligen Holzbrücken spannen, was sehr interessant werden könnte.
 
PSN-Name: SolidRidley
#86
Original von Amally
Achja und was verdammt nervig ist, ist die Steuerung, ich meine wenn man ein Teil am anderen Ende des Bildschirmes ändern möchte muss man sich ja einen Abdrücken...
Hätte man benutzerfreundlicher machen können!
Jep, ist mir auch bereits aufgefallen damit geht jede menge Zeit verloren und zudem sinken somit auch die Punkte, obwohl ich es wohl dennoch in der Rangliste niemals unter die ersten 50 schaffen würde.

Was außerdem meiner Meinung nach völlig überflüßig ist die Option "wiederholen" (oder so ähnlich glaube ich mal zumindest) nachdem die Brücke samt Elefant in den Abgrund gestürzt ist, wozu soll man nicht einfach gleich den Level zurücksetzten?
Wenn man zudem bei der Option "wiederholen" sowieso erstmal alle Einzelteile wieder entfernen muss das ebenfalls eine menge Zeit beansprucht und nervtötend ist.
Hier hätte ich es zumindest bevorzugt das pér Knopfdruck alle Teile die verbaut wurden entfernt werden und sich dannach wieder im Inventar befinden aber nein, stattdessen muss man ja alle Teile eigenhändig entfernen. :rolleyes:
Deshalb setzte ich den Level meist zurück nachdem mein Elefant sowie die Brücke das zeitliche segnen, da ich einfach keien Lust darauf habe alle Teile wieder entfernen zu müssen.
 
#87
@ridley

hats die funktion woll etwas mißverstanden.
Für alle teile die verbaut werden bekommt man Punkte abgezogen.
Also versuche ich möglichst viele Teile zu sparen, starte das ganze, seh dass ich zuviel gespart habe, wiederholen, ein paar teile rein und nochmal sehen obs jetz trägt.
Also für mich eine sehr Sinnvolle funktion.

Das mit den sehr langsamen scrollen find ich auch nervig.
 
#88
Es gibt keine farbliche Markierung der Belastungen?

Schade, dadurch wird das Ganze ja wirklich in Trial&Error ausarten... Ist bestimmt ganz nett, aber ob ich es mir dennoch hole werde ich mir stark überlegen.

Noch eine Frage zum MP: kann man im offline-koop spielen (also mit zwei Controllern an einer Konsole)? Gibt es wie erwähnt nur den einen Mutliplayermodus (wie im Jengastil)?
 
PSN-Name: SolidRidley
#89
Original von XeS
hats die funktion woll etwas mißverstanden.
Für alle teile die verbaut werden bekommt man Punkte abgezogen.
Also versuche ich möglichst viele Teile zu sparen, starte das ganze, seh dass ich zuviel gespart habe, wiederholen, ein paar teile rein und nochmal sehen obs jetz trägt.
Also für mich eine sehr Sinnvolle funktion.
Ja, schön und gut das ganze, dennoch gibt es einen Hacken bei der Sache und zwar sobald du die Option "Level neu starten" wählst läuft der Timer an der Stelle weiter wo die Elefanten und die Brücke das zeitliche gesegnet haben, somit wird dieser also nicht zurückgesetzt woduch einem weitere Punkte verloren gehn, somit bleibt diese Option für mich weiterhin überflüssig. >.>

...und zudem kenn ich eigentlich auch fast keinen der nicht sofort versucht alle Teile beim ersten Anlauf zu verbauen und sich diese nicht auspart. ;)
 
PSN-Name: Amally
#90
Ich nutze eigentlich immer diese "Wiederholen" Funktion, denn noch mal alles so aufzubauen ist mir dann meist zu viel Arbeit bzw. man bekommt es teils nicht mehr so hin und probiert dann gleich etwas neues. Ich taste mich so eigentlich immer voran und überprüfe ob gewisse Stellen halten und dann geh ich weiter.
Also jetzt beim ersten Durchlauf mach ich das noch so, da ich es vorrangig erst einmal schaffen möchte, später kann man ja dann viel lockerer dran gehen.
Von daher finde ich die Funktion gar nicht unnütz, ich würde in meinem Fall jetzt eher sagen, dass ich die "Level neu starten" Funktion teils überflüssig finde ;)

@Nerix
Es gibt auch einen offline Multiplayer Modus!
Aber eben auch nur das Jenga Spielchen :(

Bei dem Spiel finde ich auch dass das sehr wahllos ist wann das Gerüst einstürzt, denn so oft nimmt man die Bauteile von eigentlich sicheren Stellen herunter und es stürzt trotzdem ein.
 
PSN-Name: SolidRidley
#92
Original von Amally
Ich nutze eigentlich immer diese "Wiederholen" Funktion, denn noch mal alles so aufzubauen ist mir dann meist zu viel Arbeit bzw. man bekommt es teils nicht mehr so hin und probiert dann gleich etwas neues. Ich taste mich so eigentlich immer voran und überprüfe ob gewisse Stellen halten und dann geh ich weiter.
Ok, vielleicht ist die Option "Level neu starten" nicht ganz so unnütz, allerdings bevorzuge ich es meist den Level zurückzusetzten, aufgrund dessen das ich beim ersten Anlauf immer alle Teile verbaue und danach meist den Überblick verliere welche Teile ich den nun entfernen könnte damit ich sie woanders hinplazieren kann ohne das die Brücke wieder einstüzt.

Allerdings hat eben jeder hier seine eigene Vorgehensweise. :P
 
#93
Es gibt für das Spiel den ersten Patch auf Version 1.10 ist ca. 7 MB groß.

Hab ich grad bemerkt als ich das Spiel gestartet habe.

Was neu ist kann ich leider nicht sagen weil ich nirgenwo den Changelog finde.

Trophies und Ingame Musik sind es schonmal nicht.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
yuhu ich dachte schon ih wär einfach zu fämlich (so was soll ja vererbbar sein) für dieses spiel. aber euch gehts auch nicht besser, bzw ohne try and error gehts kaum.

sowas muntert auf am frühen montag morgen
 
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