So, ich hab jetzt auch ein wenig Elefunk im Single Player gespielt und muss schon sagen, dass es wirklich nicht mit PC-Programmen, wie z.B. Bridge Builder, mithalten kann.
Nun, war es überhaupt das Ziel der Entwickler, Elefunk in diese Richtung zu bringen? Wer weiß...
Jedenfalls ist es bei Elefunk kaum möglich, im Vornherein die Statik zu schätzen (wie Papa Justify schon anmerkte).
Man ist wirklich gezwungen, die ganzen Level immer und immer wieder zu probieren, was nach einigen Versuchen wirklich nervig werden kann.
Nach gewisser Zeit kann man ein wenig abschätzen, wie man gewisse Teile zu setzen hat, aber irgendwo gibt es dann trotzdem immer eine Stelle, die zu wackelig ist.
Dann kommt noch das Problem dazu, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Teilen im Inventar hat, was wahrscheinlich als kleine Herausforderung gedacht ist, aber letztendlich in meinen Augen nur unnötige Hindernisse darstellt und man kaum in der Lage ist, eine stabile Brücke zu bauen (was diese ewige Herumprobiererei erklärt).
Das Konzept ist wirklich gelungen und wenn man denn mal Erfolge hat, kann es auch wieder motivierend sein, doch die meiste Zeit hängt man nur in den Leveln rum und versucht die Teile so zu verschieben, dass die Elefanten endlich mal sauber über die Brücke kommen.
Ich selbst hab es nun nach etlichen Versuchen mal geschafft, die erste Welt abzuschließen und nun in der Wüstenthema-Welt weiter zu machen.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, aber genau so, wie ich es mir vorstellte, ist es dann leider doch nicht geworden.
Im Moment würde ich eine schwache 6/10 vergeben.
Ach noch was...
der Multiplayer ist ganz nett, aber nicht der Hit!
Gestern Abend, als ich noch online mit Amally spielte, war mein erster Eindruck noch wirklich positiv, aber über längeres Nachdenken komm ich zu dem Entschluss, dass es doch recht ärmlich ist.
Es gibt wirklich nur diesen einen Mode, wo man sich gegenseitig die Teile wegdrücken muss, um das Gerüst so instabil wie möglich zu machen (Jenga-Prinzip).
Ich persönlich hätte mich da doch eher über einen Mode gefreut, der ein wenig mehr mit dem Brückenbau-Prinzip zusammen hängt, weniger mit diesem Wegklicken von Brückenteilen.