Fernseher Kaufberatung

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
In a newsletter published by the OLED Association, LG Display has confirmed that the VRR gamma shift issue on LG OLED TVs including the CX and C9 is caused by the underlying OLED panel. While the company is investigating the possibility of introducing multiple gamma curves at lower refresh rates, the fix will be hardware/ T-Con-based, and can only be applied to future OLED TVs and not existing ones. Thanks to Mr Barry Young, president & CEO of the OLED Association, for giving us permission to cite the newsletter which is originally found here:

https://www.oled-a.org/lgersquos-48rdquo-oled-attracting-game-monitor-buyers_9620.html
 
Schon bitter so was.

Habe bei meinem LG Fernseher gerade die Einstellungen durchgeschaut und an mehreren Stellen Werbung eingeschränkt oder Tracking deaktiviert. Selbst hier die Ficker.

Weiß jemand ob man den Movies Button auf der Fernbedienung von der Rakuten App lösen kann?
 

laughing lucifer

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Astrein. :wall:
Alternative? Noch könnte ich ihn zurückbringen. Aber was kaufen? Einfach warten auf die nächste Serie von LG?
Warten bis Panasonic ne 2.1 Eingang verbaut? :kopfkratz:
Eigentlich sollte das VRR ja ständig an sein weil man ja kaum 120Hz hat. Wenn es dann praktisch keinem auffällt, muss man dann was drauf geben?
 

Planet

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Leider habe ich noch keinen einzigen Video Vergleich gefunden, der zeigt, wie schlimm die verschobene Gamma Kurve wirklich ist. Alle Quellen beziehen sich auf HDTV Test, und Vincent spricht das Problem nur an und zeigt zwei Gamma Kurven mir minimalen Unterschieden. Das Gleiche beim Samsung Q90T scheint deutlich schlimmer zu sein. Angeblich soll es in sehr dunklen Bereichen so gelegentlich flackernde und aufblitzende Artefakte gehen, aber gezeigt hat das noch keiner, soweit ich weiß.
 

laughing lucifer

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Hab 2 Videos zum C9 gefunden. Die CX sollen das gleiche Probleme haben, aber nicht das Flackern.



Im zweiten Video wird die Xbox One X verwendet, die verwendete Firmware von der Video-Beschreibung:
Problem with VRR on xbox one x and lg c9. First part of the cideo flicker with vrr enabled, second part is without vrr enabled an so a bit darker since it doesn’t flicker.
Xbox os version: 10.0.18363.8131 C9
os version: 04.71.05
Video settings on Xbox:
- 4k
- 60hz
- allow 25hz
- allow 50hz
- allow ycc 4:2:2
- allow 4k
- allow HDR10
- allow dolby vision
- color depth standard
- color 8 bit

As soon as I check allow VRR the screen flickers like first part of the video. It happens on low brightness parts of the game in both 30 - 60 fps and SDR and HDR games.

Demnach würde ich die Helligkeit im Spiel runterdrehen nachdem VRR aktiv ist.:kopfkratz::pfeif:

Verstecktes Menü für C9 und CX Modelle die die VRR/Freesync und Farbraum Info anzeigt:
 
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crysmopompas

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Test CX9 als Monitor
https://www.golem.de/news/lg-oled48...ein-120-hz-monitor-sein-will-2010-151793.html
Sinnvoll ist die Instant Game Response, welche die Eingabeverzögerung des Panels spürbar verringert. Das funktioniert in eigentlich allen von uns getesteten Games gut. Eine Ausnahme bildet Doom Eternal: Bei eingeschaltetem Feature flackerte der Bildschirm in regelmäßigen Abständen. Wo es geht, würden wir die Funktion allerdings einschalten, denn dadurch fühlt sich der Fernseher wirklich wie ein PC-Monitor an und erinnert an den dedizierten OLED-Monitor AW5520qf von Alienware.
Ist das VRR?
 

laughing lucifer

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Nur bei denen der Facebook-Post von HDTV-Magazin nicht richtig dargestellt wird:

Die Sache mit LG OLEDs und dem VRR "Problem" – ein Kommentar
Das Internet ist dafür bekannt, dass eine Meldung oder Meinung erscheint und andere ohne Hintergrundwissen darauf aufbauend unqualifizierte Äußerungen tätigen, als wäre es das Ende der Welt. So nun auch beim scheinbar riesigen Problem, das alle aktuellen OLEDs von LG betrifft. Die Ausgangslage vereinfacht dargestellt: Die Pixelansteuerung eines digitalen Displays folgt einem festgelegten optimierten Schema und je weniger Zeit für eine Displayansteuerung bleibt und je dynamischer die Signalverarbeitung erfolgt, desto problematischer ist es, die bestmögliche Qualität bei der Displayansteuerung beizubehalten. Nun unterliegen wir einem strengen Embargo und können noch nicht über die Xbox Series X und das Zusammenspiel mit LG OLEDs berichten, aber wir können zumindest garantieren, dass die Signalweiterleitung über das mitgelieferte HDMI-Kabel und die Signalverarbeitung in 4K 120 Hz HDR mit VRR problemlos klappt. Was wir nach unseren Tests ebenfalls bestätigen können: Es gibt bislang keine echte Alternative zu LG OLEDs, wenn der bestmögliche HDR-Kontrast im Spielmodus, die bestmögliche Bewegtbildschärfe mit 4K 120 Hz HDMI Quellen und sämtliche neue HDMI 2.1 Features zum Start der neuen Konsolengeneration umgesetzt werden sollen – selbst im Computer-Display-Segment findet man nichts Gleichwertiges, wenn zusätzlich Bildgröße und Preis eine Rolle spielen. Zur realistischen Einordnung: Sämtliche LED-LCD-TVs, die ebenfalls VRR unterstützen, zeigen im Spielmodus eine sichtbar schlechtere Bildqualität als beispielsweise im Filmmodus, da die LED-Backlight-Ansteuerung limitierter erfolgt (weil die Zeit im reaktionsschnellen Spielmodus für eine optimale Backlight-Ansteuerung nicht mehr vorhanden ist). Zudem zeigen diese LED-LCDs mit VRR-Verbindung größere Abweichungen im Verhältnis zum idealen Normwert als LG OLEDs. Stellt sich also die Frage, über was wir bei einem VRR-Problem mit LG OLEDs überhaupt sprechen? Das oftmals genannte Hauptproblem, dass sich der HDR-Helligkeitsverlauf mit VRR bei den aktuellen OLEDs ändert, ist in unseren Augen überhaupt kein Problem, und selbst wenn wir die Messwerte mit und ohne VRR gegenüberstellen, sehen wir darin kein Manko, das die Wiedergabequalität stark negativ beeinträchtigt. Was passiert mit VRR? Die ersten Stufen nahe Tiefschwarz werden bei einer VRR-Verbindung etwas heller dargestellt als ohne VRR, allerdings ist diese Aufhellung alles andere als groß. Zum Vergleich: Sie können mit HDR-Videospielsignalen die Schwarzstufen entweder manuell im Systemmenü der Konsole kalibrieren oder in vielen Spielen unabhängig von einer globalen Einstellung. Sobald Sie diese Regler auch nur um einen Punkt variieren, erzeugen Sie größere Abweichungen, als es ein aktueller LG OLED mit oder ohne VRR zeigt. Beispiel 2: Nutzen Sie den HGiG-Abgleich des TVs oder die dynamische HDR-Nachbearbeitung, erzeugen Sie ebenfalls größere Abweichungen im Vergleich zum „VRR-Problem“. Beispiel 3: Nutzen Sie Dolby Vision mit Filmen und Serien, erzeugt der Modus Dolby Vision hell oder der Lichtsensorabgleich (Dolby Vision IQ) größere Abweichungen, als ein Vergleich zwischen VRR und Nicht-VRR. Wir wagen an dieser Stelle zu bezweifeln, dass man Spiele im stockdunklen Raum spielen wird, sodass eine minimal stärkere Aufhellung nahe Tiefschwarz im normalen Wohnzimmer in unseren Augen sogar der bessere Kompromiss darstellt, um HDR-Details überhaupt noch erkennen zu können – selbst Dolby scheint diese Meinung zu vertreten, sonst würde es Dolby Vision IQ nicht geben. Lange Rede, kurzer Sinn: Von einem VRR-Problem zu sprechen, ist in unseren Augen maßlos übertrieben. Doch was ist mit aufblitzenden dunklen Flächen, die einige Nutzer ebenfalls bei einer VRR-Verbindung ausmachen? Diese stehen in keinem exklusiven Zusammenhang mit einer VRR-Verbindung, denn wir können solche Effekte auch mit 24p-Filmquellen im Filmmodus provozieren, falls die OLED-Panelansteuerung nicht perfekt arbeitet. Sind aktuelle LG OLEDs perfekt? Nein, kein TV-Gerät ist perfekt und es ist legitim, innerhalb eines Testberichts auf die Stärken und Schwächen hinzuweisen. Was uns aber unverhältnismäßig erscheint, ist die Art und Weise, wie aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Microsofts Entwickler nutzen aktuelle LG OLEDs für die Series X und dies nicht, weil die TVs perfekt sind, sondern weil es sich um die aktuell beste TV-Lösung handelt, um 4K 120 Hz HDR VRR Signale mit HDMI 2.1 Quellen im Spielmodus darzustellen. Wird es 2021 noch bessere Lösungen geben? Aber sicher! Mindert dies die Qualität, den Spielspaß und die Möglichkeiten, die man mit aktuellen LG OLEDs und der neuen Konsolengeneration schon 2020 haben kann? Keinesfalls!
Für die Sony-Käufer:
Die XH90 von Sony haben letzten Monat ja ihr HDMI 2.1 update bekommen (6.0384). Steckplatz 3 und 4 kann man auf "enhanced" schalten um auf die 120Hz zu kommen. Allerdings wird dadurch Dolby Vision abgeschaltet. Weiterhin im Update ist das eARC auto setting und die apple TV app. VRR und das automatische Umschalten auf den game-mode (allm) sollen noch dieses Jahr kommen.

Der EDID-Bereich (Extended Display Indentification Data) reicht nicht für beides zur gleichen Zeit (128 byte). EDID teilt Quellgeräten mit was das Display überhaupt leisten kann bzw. was es vorgibt zu können. Man könnte sagen es ist der Führerschein des TVs und hier wird der TV auch mal mit einem veränderten Schein ausgestattet. Samsung macht das etwa so:

Wählt man bei den XH90 Modellen nun den enhanced mode, ändert man die Abfolge des EDID zu "Ich bin HDMI 2.1-fähig" (4 lanes a 12GBit/s). EDID wird als Hexadezimalwert weitergereicht und man hat nicht genügend Platz übrig um diese Info weiter zu geben, aber es reicht wenn man "und Dolby Vision kann ich auch" fallen lässt. Die Quellgeräte schicken dann auch keine Dolby Vision Info weil der TV nicht mit dieser Fähigkeit bekannt ist. Es gibt also entweder oder. Die Info für Dolby Vision im EDID ist recht umfangreich (Spitzenhelligkeit, Farbkoordinaten, Farbengine info, ist es normales Dolby Vision mit normaler Latenz oder schneller ausgehend vom Quellgerät?...). Daher verschafft man sich viel Platz wenn man Dolby Vision rauswirft um UHD/120Hz zu ermöglichen.

Btw...LG macht das auch. Wenn man FreeSync+ nutzt wird Dolby Vision auch gekickt.

Da es eh unklar ist ob die PS5 überhaupt Dolby Vision content ausgeben wird, bleibt es wohl irrelevant und man hat HDR10, bei der Xbox series X vll. in seltenen Fällen mal beides.
 
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