Fernseher Kaufberatung

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Wäre mir einerseits zu groß, weil ich keinen passenden Stellplatz habe. Andererseits auch wieder zu klein, weil ich lieber den 4K-Beamer mit 113" Motorleinwand nutze, wenn mir der 55er OLED zu klein ist.
Und nein, der Beamer-/Leinwand-Platz geht alternativ nicht, weil dann Zugang und Sicht über die Dachterrasse mit dem Bildschirm zugestellt wäre...

Wird mal Zeit für bezahlbare OLEDs die wie eine Motorleinwand funktionieren, dann kann man auch 2.5m Bild haben, ohne die Fläche dauerhaft zustellen zu müssen.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Die OLEDs sind im Vergleich zu vor 5/6 Jahren mehr als bezahlbar. Die Preisdifferenz zwischen 65" und größer kommt aufgrund der großen Glasflächen zustande. Da muss mehr selektiert werden, da eine größere Fläche mehr fehlerhafte Eigenschaften haben kann.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Das ändert aber leider nichts an der benötigten Aufstellfläche. Ich möchte ein OLED das wie eine Motorleinwand runter-/ausgefahren werden kann. Wie das hier, mindestens 100" nur halt zum Aufhängen und dann Ausfahren von Oben:

https://www.prad.de/ausrollbarer-4k-fernseher-oled-tv-r-von-lg/



Wenn es sowas für 4-stellige Preise gibt, für Enthusiasten mit viel Geld auch mehr, dann wären High-End Beamer, außer bei sehr großen Flächen Geschichte. Der Kasten ist auch derzeit noch zu groß und klobig. Naja, ist wohl fraglich ob das überhaupt mal bezahlbar auf den Markt kommt, bevor Micro-LED weit genug ist.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Die OLEDs sind im Vergleich zu vor 5/6 Jahren mehr als bezahlbar. Die Preisdifferenz zwischen 65" und größer kommt aufgrund der großen Glasflächen zustande. Da muss mehr selektiert werden, da eine größere Fläche mehr fehlerhafte Eigenschaften haben kann.
Klar, als die ersten Consumer OLEDS 2015/16 rum erschienen, haben die doch um die 10.000 Euro gekostet (z.B. der erste 65"er von Panasonic). Heutzutage bekommst du die Geräte für einen Bruchteil des Preises (~15%). Eine erwartbare und erfreulche Entwicklung.

Ich weiß noch wie vor zehn Jahren im hifi, im avs, im av und bei den highdefjunkies alle nur nach OLEDs gegeiert haben. Das war die Zeit, in der man absehen konnte, dass es mit Plasmas nicht mehr lange weitergeht und man die Probleme bei LCDs einfach nicht in den Griff bekommt.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Lol:

Auf der Sony Homepage findet sich eine aktualisierte Tabelle mit Geräten und deren HDMI 2.1 Feature Unterstützung.
Beim Modell XH90 ist demnach "keine" VRR und ALLM Unterstützung mehr vorhanden, ein Hinweis auf ein künftiges Update fehlt nun ebenfalls, anders als in
2020.
Sollte das am Ende bedeuten, das die vormals beworbenen Features VRR und ALLM wegen eines Hardwareproblems (4K/120p Blur ?) nicht umgesetzt werden (können ?), dann wäre das natürlich eine Frechheit.


 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Wie schaut es denn mit dem Support für die "Smart" Funktionen aus?
Bitte dazu mal 5 Jahre alte TVs testen.

Vor allem den Webbrowser testen.~troll~
4 Jahre alter LG hier. Wird dieses Jahr 5. Alle Funktionen funktionieren weiterhin.
Webbrowser? Keine Ahnung als ob ich sowas am TV mit ner Fernbedienung nutzen würde.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Der Webbrowser an den aktuell LGs funktioniert echt gut.

Bzgl. Neuheiten LG:

Am Montag weiß man genaueres. OLED EVO. MiniLED, Höherer Helligkeitswerte (1000 Nits) sind das Thema oder auch vanta black. Wahrscheinlich um Reflektionen komplett zu schlucken. Weitere Panel-Größen werden auch kommen, siehe Sony.


 
Zuletzt editiert:
Top