Fernseher Kaufberatung

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Traurig. OLED war der letzte Schritt und ist auch nur eine "Notlösung".
Ein perfektes Bild werden wohl erst MicroLEDs bieten.
MicroLED ist eine nette Technologie nur wird die jemals so erschwinglich sein das man sich das als Normalo leisten kann? Der erste Samsung MicroLED TV von 2020 kostet ja ein Vermögen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ganz klar OLED, weil QLED einen großen Teil der Bildqualität aus dem Processing holt - welches im Game Mode ausgeschaltet werden muss. Bei Video Streams sieht QLED noch ziemlich gut aus, aber im Game Mode plötzlich deutlich wenig nah dran an OLED.
Also wenn jemand nicht Gamen würde und nur TV/Stream schaut wärs im Prinzip mit QLED ok?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Dann hat QLED durchaus auch Vorteile, z.B. deutlich höhere mögliche Helligkeit, was tagsüber in lichten Räumen nützlich ist. Und was die superhellen Highlights bei HDR so richtig aufpoppen lässt.

Und auch wenn das Risiko von OLED Einbrennen bei weitem nicht so groß ist wie viele denken, mit QLED gibt's auch dieses kleine Restrisiko gar nicht. Z.B wenn man häufig stundenlang Dinge mit kontrastreichem Ticker (Sport, Nachrichtensender) laufen lässt, oder 365 Tage in Jahr ein und dasselbe Spiel spielt ist das durchaus ein Thema über die Jahre.

8K hingegen ist nutzlos.
 
Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile und nur auf "Dunkle Umgebung=OLED besser und hellere LCD besser" reduziert ist mMn auch verkehrt.
Gerade bei vollflächigen und helleren Bildinhalten haben LCDs die Nase vorn und teils verschwinden bei OLEDs Details in dunklen Szenen.
 
D

Deleted member 8625

Guest
Ich hätte mal eine Frage an euch:

Bei einem Musikvideo von UFO 361 - Beverly Hills (als Beispiel) habe ich am iMac überhaupt keine Artefakte wenn ganz dunkle Szenen (von 00:00 - 01:00 gibts einige dunkle Szenen) am Bildschirm sind. Aber auf meinem TV (Samsung KS8000) mit einer Nvidia Shield Pro 2019 sieht das einfach katastrophal aus obwohl ich mit SmartTube Next die höchst mögliche Bitrate auswähle die verfügbar ist. Überall am dunklen Himmel sind Artefakte des Todes und das nervt mich extrem.

Weiß einer woran das liegen könnte? Wenn ihr das mal bei eurem Setup Zuhause ausprobieren könntet und berichten würdet wie das bei euch so ist wär das mega nice.

 
Top