Final Fantasy XVI

Ich bin auch einer, der nicht vorbestellt und mal die Reviews abwartet. Für mich ist unklar ob die Spielwelt interessant zu erkunden ist, oder ob es in die Forspoken Richtung geht. Und ob das Questdesign einen mit Markern zubombt oder etwas smarter damit umgeht.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich hab auch noch nicht vorbestellt, einfach nur weil ich zu faul bin. Ich werde es so oder so kaufen, Reviews interessieren mich nicht und es langweilt mich, solche Dinger zu lesen. Zumal es mit _einem Review_ ja auch nicht getan ist, das ist mir zu viel Arbeit. So richtig "schlechte Spiele" gibt's heute so gut wie keine mehr, da ist Gollum eine große Ausnahme :ugly: Also wenn mich das Genre und Setting interessiert, wird es einfach gekauft.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Das Spiel ist aber weit von FF Klassikern entfernt.
Bis jetzt sehe ich nichts was mich irgendwie begeistern könnte. Das Mittelalter Setting ist langweilig und ausgelutscht, die Charaktere generisch und die bisherigen Trailer und Gameplay Videos zeigen überwiegend actionreiche Szenen vollgestopft mit Effekten (die ich als störend empfinde). Bis jetzt kann das Spiel nicht diese magische und geheimnissvolle Atmosphäre erzeugen und darunter gehört auch der Fokus auf die Story und die Orte die man besucht. Es ist alles auf Bombast, Action, Melodramatik und Effekte getrimmt....und warum sind fast alle gezeigten Kampfszenen bei Nacht?

Ich warte erstmal die Reviews ab.
 

Sir_Kinta

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PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Das Spiel ist aber weit von FF Klassikern entfernt.
Bis jetzt sehe ich nichts was mich irgendwie begeistern könnte. Das Mittelalter Setting ist langweilig und ausgelutscht, die Charaktere generisch und die bisherigen Trailer und Gameplay Videos zeigen überwiegend actionreiche Szenen vollgestopft mit Effekten (die ich als störend empfinde). Bis jetzt kann das Spiel nicht diese magische und geheimnissvolle Atmosphäre erzeugen und darunter gehört auch der Fokus auf die Story und die Orte die man besucht. Es ist alles auf Bombast, Action, Melodramatik und Effekte getrimmt....und warum sind fast alle gezeigten Kampfszenen bei Nacht?

Ich warte erstmal die Reviews ab.
Man bedient sich offensichtlich stark bei Game of Thrones und bei The Witcher. Klar das sind 2 super laufende Franchises. Aber ich bin mir auch nicht so sicher, ob Fans das haben wollen. Habe jetzt schon viel von abgeschlagenen Körperteilen gelesen und wie brutal das Spiel sein. Also mich spricht das leider eher weniger an und daher storniert. Spontan dann doch kaufen wenn draußen geht ja immer.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
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PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Ich sehe noch sehr viel auf Twitter: "Nicht FF mit dem Kampfsystem "
Ich glaube wenn die Demo erstmal kommt werden noch paar Köpfe umgedreht. Jedenfalls kann ich den Ansatz verstehen es gibt keine richtige Party diesmal was grundsätzlich Jrpgs ausmachen und dann sieht man mehr DMC als FF und man denkt es gibt keine anderen Rpg Aspekte.
Als FF hardliner wäre ich auch abgeneigt ABER zum Glück mag ich FF und DMC deswegen stört mich das persönlich nicht. Immerhin versucht SE immer mal was neues mit der IP diesmal wurde lediglich sehr viel auf den Kopf gestellt. Ich erwarte auch kein traditionelles FF Feeling diesmal das wäre fatal denke ich IMO wird das einfach was komplett neues deswegen sollte man als FF Fan so weit man kann unvoreingenommen an Teil XVI gehen.
 
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Ich hab vor paar Tagen ff15 mal noch eine Chance geben aber es ist absolut nicht meins mit dieser möchtegern Boyband 🤣

Dieses Dark Fantasy im Mittelalter von FF 16 spricht mich eher an hoffe es wird was.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
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PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Ja das sehe ich ähnlich. Jedes Rollenspiel muss jetzt diese Action Grütze sein, weil kein Mensch mehr Rundenbasiert möchte. Schwierig.
Jo einerseits lamentieren das alle und andererseits werden Rundenbasierte Games links liegen gelassen.
Dann wundert mich das auch nicht dass die letzten 4 FF's mehr in die Action Richtung gehen.
Wie viele haben hier Project Octopath 2 gekauft? :ugly: Ich hab immerhin day 1 supported aber denke die Zahlen halten sich in grenzen.
 
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Ich bin generell zuversichtlich dass das Game gut wird vlt. sogar sehr gut. Die Previews bestätigen das so bisher. Mir brennt es jedoch noch nicht in den Fingern sofort Hand drauf anzulegen. Im Grunde ist gar kein Hype bei mir vorhanden. Das liegt auch sehr am Look und Setting des Spiels. Würd man mir einen Trailer zeigen und am Ende würd ein anderer Name da stehen z.B. White Knight Chronicles 3 oder Valkyrie Elysium etc. ich würd kein Verdacht schöpfen. :toldyou:

FF15 gegenüber war ich zwar sehr kritisch eingestellt, hatte aber immerhin trotzdem bisschen Hype dafür übrig, weil es das ehemalige FF13 Versus war und das war seit der E3 2006 damals mein Most Wanted PS3 Game. :ugly:

Jedenfalls hat mir das Spiel am Ende wirklich sehr gefallen. Aber wer erinnert sich noch an den legendären Preisfehler im PS Store, bei dem das Spiel für 14 Euro rausgehauen wurde 2 Monate nach Release. Manche munkeln von Absicht. :sneaky: Da hatte ich dann auch zugeschlagen. Ich halte wieder Ausschau nach ähnlichem. :ugly:

Aber wenn das Spiel so erfolgreich und preisstabil wie Elden Ring oder das FF7 Remake wird würd es mich auch sehr freuen, weil das dann natürlich für die Qualität spricht.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Also spielerisch hat mich Teil 15 100h lang bei der Stange gehalten. Aber das war halt echt eine Open World irgendwann vor den schon bestehenden Teil des Spiels geknallt. Das passte einfach nicht zusammen. Und die Welt war echt soooooo leer.
 
Alles nach der Open World in FF15 war aber hochgradig unfertig. Man ist doch in diesem Venedig Verschnitt und da ist doch ein Bosskampf der total schlecht war. Und danach irgendwas mit einer Stadt in einer Schlucht wo man nie hinkommt. Es war so arm.
 

Sir_Kinta

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PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Alles nach der Open World in FF15 war aber hochgradig unfertig. Man ist doch in diesem Venedig Verschnitt und da ist doch ein Bosskampf der total schlecht war. Und danach irgendwas mit einer Stadt in einer Schlucht wo man nie hinkommt. Es war so arm.
Wie gesagt es wirkte als ob das der Teil war an dem man Jahre gearbeitet hatte. Dann halt cool Open World ist in. Klatschen wir eine davor und wird schon werden. Gut war das halt nicht.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot

Was für ein Mess. Ich finde dieser Beitrag fasst es ganz gut zusammen:

Art direction is generally a mess. The numbers and particle effects flashing around make it so hard to read what the hell's actually going on in some parts of this clip. Doesn't help that there's almost zero contrast between the enemies, player characters, and the whole damn environment in this clip. Just dark dark dark and desaturated, and doesn't dispel the notion from the trailers that that's this game's overarching art direction instead of just isolated areas. Which makes it especially odd that all the flashy particle effects do almost nothing in terms of dynamic environment lighting, making them feel really flat in practice. And the map itself is just lots of un-branching corridors leading to generic empty combat arenas, no puzzles, no real exploration or points of interest. Item pickups are just little sparks on the ground and seemingly auto-picked up while running by with just a flash of text. Just... bland...

From a gameplay design perspective the combat seems even more bland. Enemy AI seems deliberately handicapped to slow walk or stand in place so that the player almost never has to deal with more than one enemy at a time, which kind of defeats the whole purpose of the real-time action RPG artifice where juggling multiple plates is the point. I also feel like they've taken a step back with this Kingdom Hearts-lite kinda combat and the seemingly total abandonment of strategic gameplay. As far as I can tell it's just mash mash mash out combos with little regard for things like crowd control, status effects, enemy counterattacks, or positional tactics, the latter of which I would've figured would be the most interesting thing now that FF has ditched turn/menu-based combat entirely. Does he even use any items in combat?
 
Wenn sie den Entwicklern zugehört hätten, wüssten sie das es genau dafür einen höheren Schwierigkeitsgrad nach dem ersten beenden gibt wo alle Gegner gleichzeitig auf einen einschlagen.
Es soll nunmal kein Soulslike sein und jeder soll in der Lage sein es zu beenden.
Auch das mit den Partikeleffekten soll überhaupt nicht störend sein wenn man selber spielt und eben nicht zuguckt.
Komisch auch das man von allen anderen die schon Hand anlegen durften genau das Gegenteil zu hören bekommt 🤔
 
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