Final Fantasy XVI

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Few details:

  • No time limit, download and play as long as you like
  • features 2 hrs from the prologue of the game, save at the end can be imported into the final release and can continue from there
  • after the prologue a special battle demo is unlocked with challenges and more varied builds to play with its intricate BS
  • demo weights 18 GBs
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Performance ist aber noch nen bisschen rough, grade eine Stunde im Performance Modus gespielt. Und die Übersicht bei 5+ Gegnern geht schnell flöten finde ich. Na ja nach der Arbeit wird weiter gezockt.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Holy shit, gerade gestartet und die erste Szene ist schon so krass mit den Effekten etc. Sieht aus wie CGI und ich war schockiert als dann das HUD eingeblendet wurde und ich selbst spielen konnte :ROFLMAO:
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Fast bis zum Ende gespielt. 50% sind Cutszenes und ca. 50% Gameplay würde ich einschätzen. Von den 50% Gameplay geht die Hälfte auf die Bosse drauf.

Ich weiß immer noch nicht was ich vom Spiel halten soll. Es hat wenig Subtanz und kommt mir vom Design veraltet vor. Schlauchlevels laufen, Cutszene, Kampf, Quicktimes Events. Wiederhole. Sowas hast du in GOW vor 2015 gemacht. Die Häufigkeit der Cutszenes ist hoch.

Grafisch schaut es super aus bis auf zwei Punkte: Mit was für einer Auflösung läuft es? 1080p? Ich habs im Visual Modus gespielt. Motion Blur ist heftig. Es gibt keine Option es einzustellen. Generell bietet das Spiel wenig Optionen um z.b. Schadensanzeigen auszustellen.

Die Kämpfe waren monoton aber fühlen sich von den Controls gut an IMO. Es gab keinerlei Specialcombos außer bei einem Konter. Man hat auf :rectangle: für Nahangriffe und :triangle: Feuereffekte. Weicht aus oder teleportiert sich schnell zum Gegner für einen Nahangriff. Man kann zwar springen , aber ich konnte da kein Vorteil erkennen. Eine MP Anzeige gibt es nicht, also spamt man fröhlich all die Feuerangriffe. Mit Fortschritt und neuen Skills könnten sich die Kämpfe abwechslunsgreicher gestalten.
Die Übersicht bei den Kämpfen leidet drunter, wenn Motion Blur, Partikeleffekte-Regeln und Schadensanzeigen alle auf einmal auf dem Bildschirm zu sehen sind. Vor allem beim Kampf gegen Ifrit ist es absurd was da alles auf einen einprasselt und man nicht weiß, wer da überhaupt kämpft.

Das Spiel lebt von der grafischen Note und der Bombastpräsentation und das im Durchzug ohne Pause. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen mehrere Stunden in das Spiel zu investieren. Dafür sind die Charaktere so ziemlich eintönig, wenig abwechlunsgreich und zum Teil unsymapthisch (Reiche oder/und machtvolle Menschen während des Mittelalters nehme ich nicht als sympathisch war)

Schwer zu sagen wie die Presse das Spiel einordnen wird. Ich vermute bei 88%.
God War war ja auch eintöig und trotzdem hat es hohe Bewertungen erhalten. Dafür waren die Kämpfe abwechslunsgreicher und strategischer ausgelegt.

edit: Die Musik ist großartig.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Also Performance Mode lässt etwas zu wünschen übrig, aber besser als nix :LOL: also mein erster Eindruck, bisher noch nicht alles von der Demo gesehen:

Mir gefällt es bisher ganz gut! Wie schon erwähnt wurde ist der Soundtrack super. Vielleicht etwas zu viele Cutscenes, aber das ist evtl. auch weil es der Anfang des Spiels ist. Das Gameplay fühlt sich mMn sehr gut an. Mir macht das kämpfen, ausweichen usw. zumindest Spaß :) Man kann auch weitere Angriffe, Combos usw. im Abilities Menü freischalten, wobei hier vermutlich noch einiges in der Demo fehlt, da es doch recht überschaubar ist.

Es gibt auch nette QoL Features - was mir direkt positiv aufgefallen ist: wenn das Inventar voll ist und man eine potion findet, dann trinkt der char automatisch eine potion damit die neue aufgehoben werden kann. Eine Kleinigkeit, aber doch sehr nützlich.

Für manche Türen usw. muss man noch extra R2 gedrückt halten um sie mit Kraft zu öffnen, ich weiß nicht ob sowas wirklich nötig ist, finde es ein wenig komisch. Aber das ist kein Beinbruch.

Grafik ist auch sehr toll, finde ich. Die Umgebungen sehen fantastisch aus, gerade bei dem Schloss bzw. Burg am Anfang des Spiels, mit den Gärten usw. Aber auch das Sumpfgebiet hat was :D die Effekte finden einige übertrieben, aber ich finde das hübsch anzusehen. Ich bin kein FF-Experte, aber für mich war es eigentlich schon seit der PS1 so, dass FF immer irgendwie Maßstäbe in Sachen Grafik gesetzt hat, wenn ein neuer Teil erschienen ist. Heutzutage gibt es so viele hübsche Titel dass das nicht mehr so extrem auffällt, aber es ist definitive eins der hübscheren imo.

MIr persönlich gefällt es, dass es keine richtige Open World ist. Ich mag zwar sowohl Open World als auch Schlauch, aber so kann man sich eher auf den Fortschritt fokussieren.
 
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Ich werds morgen oder die Woche anzocken. Hört sich bislang nicht so an als wärs vollends überzeugend.
Hat eigentlich jemand Scarlet Nexus gespielt? Davon hatte ich auch nur die Demo damals gezockt ungefähr vor zwei Jahren und ich fands nicht schlecht, nur kam es nicht mehr an die Reihe. Aber ich fand das Kampfsystem zb. besser als das von Tales of Arise auch vom Haus Namco.

Bzgl. Schlauchlevel und Linearität. FFX war auch schon sehr linear bis kurz vorm Endboss. Und das ist schon schließlich über 20 Jahre alt. Der größte Unterschied ist eben das actionlastige KS vs. Rundenbasiert.
Was ich aber auch ergänzen wollte, was glaub ich unterschätzt wird, beim wahren Oldschool-Feeling spielt es sogar eine große Rolle, ob die Kamera frei oder fix ist. Die alten FF sind nämlich im Grunde aufgebaut wie ein Theaterstück.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
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PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Fast bis zum Ende gespielt. 50% sind Cutszenes und ca. 50% Gameplay würde ich einschätzen. Von den 50% Gameplay geht die Hälfte auf die Bosse drauf.

Ich weiß immer noch nicht was ich vom Spiel halten soll. Es hat wenig Subtanz und kommt mir vom Design veraltet vor. Schlauchlevels laufen, Cutszene, Kampf, Quicktimes Events. Wiederhole. Sowas hast du in GOW vor 2015 gemacht. Die Häufigkeit der Cutszenes ist hoch.
Jo ist ja auch ein Jrpg immer noch das eine Geschichte zu erzählen hat. Da sind die Genre Genossen nicht wirklich anders.

Die Kämpfe waren monoton aber fühlen sich von den Controls gut an IMO. Es gab keinerlei Specialcombos außer bei einem Konter. Man hat auf :rectangle: für Nahangriffe und :triangle: Feuereffekte. Weicht aus oder teleportiert sich schnell zum Gegner für einen Nahangriff. Man kann zwar springen , aber ich konnte da kein Vorteil erkennen. Eine MP Anzeige gibt es nicht, also spamt man fröhlich all die Feuerangriffe. Mit Fortschritt und neuen Skills könnten sich die Kämpfe abwechslunsgreicher gestalten.
Hast du das Tutorial in der Goblin Mission übersprungen?
Es gibt ein Exceed like system wie aus DMC5 jetzt (Magic Burst) was bei gut getimten Button presses erhöhten Stagger Schaden verursacht beim Gegner. Ist auch in der Luft ausführbar.
Ganz am Ende meines Vids siehst du den Finisher z.B von Magic Burst.

Zum Thema springen hast du die Eikonic Challenge gespielt nach abschluss der Demo? Da gibts erwachsenen Clive mit größerem Moveset.
Ein Blick im Skill Menu zeigt schon es gibt jump canceling (Stomp) wovon Gow leider nur träumen kann aber das haben wir ja schon in älteren Videos gesehen kannst ja hier meine älteren Beiträge dazu durchforsten.
Stomp kombiniert mit Deadly Embrace lässt einen schon großartig an vertikalität gewinnen. Rising Flames ist ein launcher dann springt man hoch zum Gegner und startet ne Luft Combo durch skillhaften einsatz von Stomp in der Luft verlängert man auch die Combo wie in DMC.
Außerdem macht jump Downthrust harten knockdown das gibt Zeit andere Moves vorzubereiten.
Einige skills sind noch ausgegraut sind aber denke ich mal Limit Breaks

Die Übersicht bei den Kämpfen leidet drunter, wenn Motion Blur, Partikeleffekte-Regeln und Schadensanzeigen alle auf einmal auf dem Bildschirm zu sehen sind. Vor allem beim Kampf gegen Ifrit ist es absurd was da alles auf einen einprasselt und man nicht weiß, wer da überhaupt kämpft.

Das Spiel lebt von der grafischen Note und der Bombastpräsentation und das im Durchzug ohne Pause. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen mehrere Stunden in das Spiel zu investieren. Dafür sind die Charaktere so ziemlich eintönig, wenig abwechlunsgreich und zum Teil unsymapthisch (Reiche oder/und machtvolle Menschen während des Mittelalters nehme ich nicht als sympathisch war
Stimme ich zu, da war einiges los jedoch greift Ifrit auch nur an wenn die Lage sich bischen beruhigt hat wieder. Jedenfalls wurde ich nicht einmal getroffen, er leuchtet ja massiv auf kurz vom Angriff.

Schwer zu sagen wie die Presse das Spiel einordnen wird. Ich vermute bei 88%.
God War war ja auch eintöig und trotzdem hat es hohe Bewertungen erhalten. Dafür waren die Kämpfe abwechslunsgreicher und strategischer ausgelegt.
edit: Die Musik ist großartig.
Kann jetzt schon sagen das wird 10 mal Abwechslungsreicher wegen Stomp (jump canceling) es wird im Hauptspiel später einen Trainingsmode geben dann werden wir alle hier noch Augen machten abwarten ~happy~
Will Gow nicht schlecht machen Ragnarök hat ja auch endlich mal eine Art Exceed bekommen mit den Ketten aber nicht so gut umgesetzt imo. aber immehin erste schritte richtung Hardcore Combat :)
Ich persönlich würde mir auch wünschen Jump kehrt zurück zu Gow weil es einfach mehr möglichkeiten bietet.

Für mich hat die Demo echt mal bewiesen wie geil der Titel wird wie du du schon erwähnt hast Musik ist wirklich episch und gepaart mit den Eikon Fights kriege ich einfach nur Gänsehaut. Gut der erste Eikon Fight war pretty much ne glorifizierte shoot them up Einlage für arme aber wir haben schon in trailern gesehen es geht später noch richtig zur Sache was das angeht. Story hat mich schon in ihren Bann gezogen und da gibt es dieses unbeschreibliche Oldschool feeling bei dem Teil :D


Ich werds morgen oder die Woche anzocken. Hört sich bislang nicht so an als wärs vollends überzeugend.
Hat eigentlich jemand Scarlet Nexus gespielt? Davon hatte ich auch nur die Demo damals gezockt ungefähr vor zwei Jahren und ich fands nicht schlecht, nur kam es nicht mehr an die Reihe. Aber ich fand das Kampfsystem zb. besser als das von Tales of Arise auch vom Haus Namco.
Scarlet Nexus ist ganz nett mit einem Standard KS imo nix wildes drückst paar Tasten und du siehst coole Sachen. Tales of Arise geht da viel krasser ab wenn man Gegner mit combos dominieren möchte da es auch skill abverlangt
vid von mir
 
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