Final Fantasy XVI

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sagt mal...bin ich zu blöd oder kann ich echt nur zwischen den Gegnern im Lock-On wechseln, wenn ich R3 drücke? Warum nicht einfach mit dem rechten Stick wechseln wie bei anderen Spielen? Das ist irgendwie mega nervig.
 
Also ich hab den Lock On eigentlich nur manchmal bei einzelnen Bossen benutzt aber bei Massen eigentlich so gut wie nie denn ich finde das automatische anvisieren funktioniert hier ausnahmsweise mal unheimlich gut ansonsten bin ich eigentlich auch ein absoluter Lock On Verfechter.
Aber kann durchaus nachvollziehen das du das als nervig empfindest was bei mir wahrscheinlich genauso gewesen wäre wenn ich es häufiger verwendet hätte.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich habe auch mal eine Frage: Kann man wirklich fast jeden normalen Angriff direkt mit :rectangle: kontern ohne vorher auszuweichen? Ich bekomme das irgendwie immer nur zufällig hin😅 (Das "perfekte" Ausweichen mit :r1: klappt aber meistens schon ganz gut)
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich habe auch mal eine Frage: Kann man wirklich fast jeden normalen Angriff direkt mit :rectangle: kontern ohne vorher auszuweichen? Ich bekomme das irgendwie immer nur zufällig hin😅 (Das "perfekte" Ausweichen mit :r1: klappt aber meistens schon ganz gut)
Scheint bei fast allen Angriffen zu gehen.

Jepp, geht mir aber wie dir. Wenn ich es versuche, klappt es meist nicht :ugly: Zufällig klappt es aber dann doch immer wieder.
 
Ja das geht tatsächlich bei fast jedem Angriff es sei denn es sind so besondere von Bossen wobei man einige davon auch kontern kann aber stimmt schon, ist nicht ganz so einfach 😅 aber bei dem Fenster fürs Perfekte Ausweichen waren sie sehr großzügig.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also zwei Dinge stören mich schon ein wenig am Spiel.

1) Das Kampfsystem...Ich hatte mir mehr Tiefe erhofft, sowas wie Devil May Cry. Aber das hier ist vergleichsweise lahm und die normalen Gegner sind einfach super öde. Letztlich spult man einfach die gleiche Kombo ab.
2) Die Nebenquests sind kacke. Ok, die sind optional. Aber manchmal gibt es in der Hauptgeschichte auch Momente wo das äquivalent einer Nebenquest machen muss und das ist einfach nur langweilig. Ist etwas schade, weil es gibt diese krassen AAA-Momente und Segmente und dann kommt sowas. Wirkt so als ob man die Spielzeit strecken wollte.

Macht aber trotzdem noch Spaß!
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Also zwei Dinge stören mich schon ein wenig am Spiel.

1) Das Kampfsystem...Ich hatte mir mehr Tiefe erhofft, sowas wie Devil May Cry. Aber das hier ist vergleichsweise lahm und die normalen Gegner sind einfach super öde. Letztlich spult man einfach die gleiche Kombo ab.
Was für ne Combo man macht liegt bei einem selbst.
Entweder du machst 50 Stunden das gleiche oder du experimentierst.
Das Spiel hat übrigens Jump Cancel Mechanik
 
@crack-king dann scheinst du noch nicht allzu weit zu sein denn im späteren Verlauf tragen die Nebenquests unheimlich zur Stimmung bei wie ich finde. Und in Sachen Kampfsystem, auch bei einem Devil May Cry kommt man nur mit der Base Combo gut klar wie ich aus meinen Kindheitstagen noch weiß 😅. Finde sogar das es hier gefühlt mehr als bei DMC an Variationen gibt wenn man jetzt nur von Dante ausgeht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Was für ne Combo man macht liegt bei einem selbst.
Entweder du machst 50 Stunden das gleiche oder du experimentierst.
Schön, ich kann auch bei einem Grand Theft Auto die Straßenverkehrsregeln befolgen. Es kommt aber drauf an wie das Spiel damit umgeht. Man könnte ja zum Beispiel abwechslungsreiche Combos belohnen mit mehr Erfahrung oder so, eben ein Combo-Counter wie in DMC. In DMC gibts einfach mehr Tiefe. Kombos beachten z.B. die Position vom Analogstick. Zeigst du zum Gegner oder vom Gegner weg? Und man kann auch andere Kombos ausführen, indem man z.B. Pausen bei den Schlägen einlegt.

Sowas fehlt hier einfach. Das Spiel belohnt andere Spielweisen nicht und nicht jeder hat Zeit und Bock sich selber Kombos zu überlegen. Mache ich bei DMC auch nicht, aber es gibt halt so viele Möglichkeiten, das da nie Langeweile aufkommt.

Übrigens ist die Standardsteuerung auch irgendwie ziemlich unvorteilhaft? Man kann ja zum Beispiel Magie aufladen, seine Kombo machen und dann zum Abschluss Magie einsetzen. Mit Magie auf Dreieck und Angriff auf Viereck, ist das ja quasi unmöglich.

@crack-king dann scheinst du noch nicht allzu weit zu sein denn im späteren Verlauf tragen die Nebenquests unheimlich zur Stimmung bei wie ich finde. Und in Sachen Kampfsystem, auch bei einem Devil May Cry kommt man nur mit der Base Combo gut klar wie ich aus meinen Kindheitstagen noch weiß 😅. Finde sogar das es hier gefühlt mehr als bei DMC an Variationen gibt wenn man jetzt nur von Dante ausgeht.
Mein Spielfortschritt

Hab gerade diesen komischen Drachen vor Bahamuth gelegt

Ich hab bis hier her so ziemlich alle Nebenquests gemacht, aber es war halt echt nur "Hole X ab" oder "Rette Person irgendwo". Bin gespannt was später noch so kommt.
 
Finde das mit Viereck und Dreieck eigentlich ganz gut, so kann man die Magiekombo easy ausführen also dieses nach einem Schlag Dreieck drücken dann wieder schlagen usw. Clive schlägt übrigens auch viel schneller zu wenn man die Magiekombo macht anstatt nur auf Viereck zu drücken. Und wenn du für deinen Stil belohnt werden willst musst du den Arkade Modus am Arete Stein spielen. Da gibt's Punkte jenachdem wie Stylisch du kämpfst ala Devil May Cry mit Bestenlisten usw und mehr XP braucht man hier nun wirklich nicht weil das Spiel leider ansich schon viel zu leicht ist, sogar im Final Fantasy Modus. Wenn man da dann auch noch durch irgendwelche Bonus XP Overlevelt ist, macht das überhaupt keinen Spaß mehr.

In Sachen Nebenmissionen, viele beleuchten die Hintergrundgeschichte einiger Charaktere während andere wiederum das Elend und die Ungerechtigkeit in der Welt zeigen sollen, ich sag nur "Chloe" 😅.
Es gibt allerdings auch einige die wirklich belanglos erscheinen da stimme ich dir durchaus zu vor allem am Anfang des Spiels.
Die Nebenmissionen die anders gekennzeichnet sind als normalerweise sollte man aber alle machen auch wenn man ansonsten keine Lust auf Nebenmissionen hat.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ok, mittlerweile muss ich meine Meinung bezüglich des Kampfsystems etwas revidieren. Ein paar der Punkte bleiben zwar bestehen. Aber ich hab nun 4 verschiedene Eikons und jetzt macht das mehr Spaß. Man spammt halt nicht mehr immer nur das gleiche :ugly: sondern kann die Sachen cool kombinieren.

Aber die ersten 10 Stunden oder so waren echt lahm was das angeht.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: underkane89
Spielt gerade: Spider-Man 2
So ich hab jetzt FF16 auch endlich beendet.
Ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden, Gameplay wie Story konnten überzeugen.

Trotzdem muss ich sagen, dass Game hätte locker 10 Stunden kürzer sein können.

Das fällt in letzter Zeit, sehr häufig auf, jedes Spiel muss gestreckt werden um auf eine gewisse Anzahl an Stunden zu kommen.

Spontan muss ich an The Last of Us 2 denken, das Spiel ist Super, doch wollte Gefühlt auch nicht aufhören.
 
Top