Final Fantasy XVI

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
So, die Demo ist durch. What a ride. Es ist wirklich "Game of Thrones - The Japanese Version", aber leider geil:thx:. Das fast schon "Kojima-artige" Verhältnis zwischen Cutscenes und Gameplay stört mich nicht wirklich (Tipp: nicht vergessen, in den Cutscenes wie auch im normalen Gameplay die "Touchpad-Taste" zu drücken, um das Kompendium aufzurufen, das wohl kontextabhängige Infos zur aktuellen Szene zeigt (die auch nur in diesem Moment und dann teilweise nie wieder erscheinen. Habe noch nicht gesehen, dass das Kompendium/Enzyklopädie separat vollständig aufgerufen werden kann).

Zum Gameplay: Ich finde das Kampfsystem gut und ich denke, die Kunst ist es, das Angriffs-/ Parry -Timing zu perfektionieren und die Angriffsarten gut zu kombinieren. Habe ich das richtig verstanden, dass man statt einem Parry auch einen perfekten Angriff direkt als Konter ausführen kann? Cool ist auch, dass man seine Fertigkeitspunkte jederzeit umverteilen und weiter experimentieren kann, ohne Angst zu haben sich zu verskillen.

Die deutsche Synchro ist "top notch" und man merkt, dass Square Enix hier die "Top Shots" der deutschen Synchro Landschaft angeheuert hat. Als ich Sean Beans deutsche Stimme hörte, war ich schon "sold". Auch die Musik und der bombastische Score ist hervorragend und untermalt die epischen Momente entsprechend.
Die Grafik ist auch eine Augenweide und der Performance Mode läuft abgesehen von kleineren "Hickups" sehr geschmeidig.

Jetzt will ich auch wissen, wie es weitergeht.😅
 
Zuletzt editiert:
Scheint wohl eine gute Idee gewesen zu sein mit der Demo. Freut mich zu hören das endlich wieder ein richtig gutes High Class Final Fantasy auf uns zukommt nachdem 15 so ein Reinfall war. Abgesehen vom Remake zu 7 was aber halt kein neuer Main Teil ist. Ich freue mich schon extrem auf das Game.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
So bin dann jetzt auch mal mit allem durch und... bin froh das Spiel storniert zu haben. Sorry aber da reicht mir dann irgendwann es digital in nem guten Sale mitzunehmen. Sicher es sieht super aus und spielt sich als Actiongame ganz cool, aber das war es für mich auch. Die Handlung ist halt düster, Intrigen, Gewalt, Sex, also quasi Game of Thrones und ich bin einer von 3 Menschen auf der Welt die schon mit eben GoT nix anfangen konnten. Eine klassische Final Fantasy Storyline hätte mir da deutlich mehr zugesagt. Bisher fetzt mich an der Handlung so leider gar nix und finde es unglaublich schwer da reinzufinden mit all den Staaten.

Gameplay ist halt Action, also DMC light. Am Anfang war das alles recht rudimentär in der Mission aus dem späteren Spielverlauf hat man dann sehr viele Möglichkeiten und mir war das leider zu viel. Zu viele Gegner auf einmal, habe es kaum mehr geschafft auszuweichen, weil mit den Effekten auch viel zu viel an Übersicht eingebüßt wird. Man muss halt ständig switchen, alles im Auge behalten und dann geht es. Ist mir aber auf Dauer einfach zu anstrengend. Gut für Actiongamer, für mich als RPGler aber eher meh. Dazu was soll der Blödsinn mit man kann nur 3 bzw. 4 Tränke mitnehmen? Das ist doch schon wieder scheisse...

Und ich hatte ja bisher am meisten Angst das es zu wenig RPG ist und das hat die Demo leider bisher bestätigt. Man läuft Schläuche ab, sieht Cutscenes und kriegt Räume mit Gegnerwellen. Puh das ist schon heavy, bisher 0 Erkundungsfaktor, Party Management fällt ja eh raus und der Fertigkeitenbaum von Clive sieht nun auch eher rudimentär aus und schaltet hauptsächlich neue Kombos frei. Ich hoffe das es irgendwann freier wird und das nicht erst gegen Ende des Spiel passiert. Z.b. will ich auch grinden können, dass gehört bei einem FF einfach dazu!

Bisher halt ein Storydriven Actiongame, von RPG ist da aber halt noch nicht viel zu sehen. Und das Setting und die Themen sprechen mich persönlich leider nicht an. Und so geil die Optik ist, die Performance lässt leider ziemlich zu wünschen übrig im eben Performance Modus. Aber bis ich es mal zocken werden, wird es ja hoffentlich gut durchgepatcht sein.

Ja, schade die Demo konnte mich leider wenig begeistern und es bleiben zu viele Fragen offen. Ich bin auf die Testberichte nächste Woche wirklich gespannt. Irgendwie glaube ich noch nicht, dass das Spiel groß mit irgendwelchen RPG Elementen überzeugen können wird.
 
Die Sache mit den RPG Elementen haben viele kritisiert die die Demo schon vorher auf einem der Anspielevents gespielt haben aber es wurde ihnen von den Entwicklern versichert das genug in der Vollversion davon zu finden sein werden. Da die Demo halt nur den Anfang zeigt ist das denke ich noch schwer einzuschätzen aber ich kann deine Kritik absolut nachvollziehen diesbezüglich @Sir_Kinta
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
So bin dann jetzt auch mal mit allem durch und... bin froh das Spiel storniert zu haben. Sorry aber da reicht mir dann irgendwann es digital in nem guten Sale mitzunehmen. Sicher es sieht super aus und spielt sich als Actiongame ganz cool, aber das war es für mich auch. Die Handlung ist halt düster, Intrigen, Gewalt, Sex, also quasi Game of Thrones und ich bin einer von 3 Menschen auf der Welt die schon mit eben GoT nix anfangen konnten. Eine klassische Final Fantasy Storyline hätte mir da deutlich mehr zugesagt. Bisher fetzt mich an der Handlung so leider gar nix und finde es unglaublich schwer da reinzufinden mit all den Staaten.
Game of Thrones trifft es gut:

Final Fantasy 16: Game of Thrones Inspired Art Style and “Tone” of Dialogue, According to Devs

https://mp1st.com/news/final-fantas...-style-and-tone-of-dialogue-according-to-devs

Game of Thrones, Herr der Ringe, Harry Potter, Witcher - Bis auf wenige Ausnahmen kann ich mit allen nichts anfangen. Mittelalter ist einfach nur noch ausgelutscht für mich. Generell stoße ich auf Desinteresse, wenn die Story gleich zu Beginn mehrere Charaktere oder Parteien in den Topf schmeißt. Wenn diese Charaktere auch noch unsympathisch sind, dann fehlt mir jegliche Motivation die Story zu vefolgen.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich erkenne die Qualität des Spiels an (bis auf die Schlauchlevels und fehlende Motivation beim Erkunden) , aber es ist einfach nicht meins.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Dann ist das halt so, gibt ja genug Spiele. Alle anderen werden es genießen, ich finde die überwiegend positive Stimmung in diesem Thread jedenfalls sehr angenehm, das steigert die Freude auf das Spiel ungemein wenn man sieht, wie gut es auch bei anderen ankommt. Nur noch 9 Tage! :love:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Habe die Demo nun auch ca. eine Stunde gespielt und bin zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich die Kämpfe spaßig, auf der anderen Seite spricht mich das Setting leider auch 0 an. Kann mit GoT auch nichts anfangen und ich finde es schade das genau das mich abhalten wird das Spiel zu kaufen. Die Framerate im "Performance"-Mode ist auch eher semi. Das heutzutage echt alle Spiele ruckeln müssen 😩 Nungut, dann bleibe ich halt beim besseren FF15 ~troll~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Mir gefällt die Demo. Fühlt sich zwar überhaupt wie ein klassisches FF an aber das stört mich nicht. Das letzte klassische FF das mich angesprochen hat war FF X auf der PS2. Die Grafik vom Spiel finde ich echt überzeugend und auch das Kampfystem macht Spaß ohne überladen zu wirken. Wobei letzters kann sich mit dem finalen Spiel noch ändern hoffe aber das es so bleibt und es nur Light RPG Elemente gibt das auch ein RPG Banause wie ich Spaß damit haben kann.

MIch hat die Demo überzeugt und meine Vorbestellung bleibt aufrecht.
 
Habe die Demo jetzt auch angespielt und musste erstmal aus machen und sacken lassen
Das ist ja absoluter Mainstream Einheitsbrei - irgendwie fällt mir dazu nix anderes ein

Ich werde mir die Demo in Ruhe nochmal in Gänze geben, aber der Anfang war, bis auf einige Ausnahmen, die mich hoffnungsvoll stimmen, so enttäuschend wie durch die Trailer erwartet.
Keine Ahnung, wie man die Grafik loben kann
Habe zuletzt von Burning Shores zu Jedi Survivor schon echt zu tun gehabt, aber das war echt hart
Die Figuren finde ich sowohl von den Modellen, als auch von den Bewegungen Mega schwach
Der Esper Kampf war auch ... ja belanglos trifft es am ehesten

Bereue es nicht, mir das spiel nicht vorbestellt zu haben

Warum gibts nur JRPG in Knuddeloptik mit einer richtigen Gruppe und rundenbasiertem Gameplay?
Alles grafisch bessere geht in die Actionrichtung
Irgendwann kommt ein Studio und macht ein grafisch ansprechendes RPG mit rundenbasierten Kampfsystem
So voll "oldschool" und alle werden das feiern, weil es ja so geil und niemand drauf gekommen ist und alle werden von einem "Überraschungserfolg" reden :::rolleyes:::
FF Könnte voll der Gigant in dieser Nische sein
Wie zu PS1 und PS2 Zeiten
Nein, man schwimmt mit dem Strom
 
Ich finde die Kämpfe in den alten Teilen eher nur so semigut. Wenn man was zu tun bekommt, fühlt sich das für mich schon besser an. Bei FFIX habe ich auf der Switch Gebrauch gemacht von der Komfortfunktion die Zufallskämpfe abzuschalten. Sie nerven, wenn man nur von a nach b will. Ich muss die Demo auch mal anspielen, bin gespannt, wo ich liegen werde.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hab die Demo gestern ne Stunde gespielt und dann abgebrochen, weil klar war, dass ich es irgendwann sowieso weiterspielen werde und dann sowieso von vorne anfange, wenn es soweit ist. :sneaky:

Sicherlich ich hab auch viele Kritikpunkte, die ich gerne anders hätte, aber Leben ist kein Wunschkonzert :ugly: Man muss man nehmen was man kriegt und JRPG's mit realistischer Grafik gibts nicht wie Sand am Meer.

Inwiefern es ein RPG ist kann ich allerdings noch nicht abschätzen. Könnte sich eher als ein Action Spiel wie GoW rausstellen mit RPG-Elementen.

Ich wollte bei der Demo sowieso nur testen, ob das Kampfsystem Spaß macht und das tut es.

Die Story bietet hoffentlich dann bisschen mehr Tiefgang als es den Anschein hat. Sonst hat man das schon zigmal gesehen.
Wenn man bspw. Vergleiche mit GoT macht ist das gefährlich, weil die Dialoge dort auf einem anderen Stern sind. Wenn der Mucki Mann zB. sagt: "Gibt der Löwe acht, wenn er Hasen jagt?". Also im Grunde schon, weil der Löwe hat kein Kühlschrank und dem arroganten Löwen entwischt der Hase, darum muss er Acht geben, wenn er bei Kräften bleiben möchte. Und eigentlich jagen im Rudel üblich nur die Löwinnen, es sei denn der Löwe ist Junggeselle, aber das soll jetzt keine Tierdoku werden :ugly:

Also mich stören außerdem weiterhin am Grafik-Design, die puppenhaften Gesichter. Selbst die Älteren Leute sehen halt aus wie 20 jährige J-Pop Band Mitglieder mit graugefärbtem Haar und angeklebten Bart. Natürlich serien-üblich mit viel Haargel :D

Zum Abschluss nochmal was Positives: Die Zwischensequenzen mit den Espern waren ja auch schon bei FFXV meine Highlights und hier haben sie es wieder genauso gut hinbekommen.
 
Ich habe mal ne Stunde gespielt, soweit bis man in den Sumpf kommt. Es hat diese typische JRPG Stimmung mit dem Kniff des japanischen Blicks auf europäische Architektur und andere Teile der Welt. Es steuert sich etwas schwammig und wirkt etwas wenig animiert.

Man läuft durch das kleine Schlossareal und es ist nur das nötigste da. Kaum Interaktion.

Die Steuerung habe ich erst mal auf Typ B geändert, schön das es das gibt. From Software hat mir das so eingeprügelt.

Die UI könnte etwas mehr anpassbar sein. NPC Untertitel habe ich gleich deaktiviert.
 
Ich habe die Demo jetzt durch und es bleibt ein unentschiedenes Gefühl.


- Was geil ist, diese typische FF Hintergrundmusik, wenn man durch die Gegend läuft. Das gibt es so in keinem anderen Spiel. Und im letzten Kampf dieser Chor. Super.

- Die vier großen Kämpfe waren echt gut zu spielen. Ausweichen, in den Rücken dodgen, draufhämmern, epischer Move, das fühlt sich gut an. Wenn neue Waffen und Fähigkeiten den Angriffen mehr Wumms geben, wird’s noch besser

- Die Story eskaliert echt gut nach vorne und es kommt Attack on Titan Feeling auf. Nix Game of Thrones, Attack on Titan Drama.

Aber echt lame sind

- Items die mit Flutlichtern in den Himmel leuchten und automatisch aufgehoben werden

- Hindernisse die im Weg sind und entweder man läuft mit einer Animation drüber/drunter, oder man muss total unsinnig lange R2 halten bis ein Kreis voll ist

- Level Design aus der Hölle. So altmodisch und langweilig wie nur möglich

- Dieser Abschnitt wo man auf Schienen durch die Gegend rast und nur eine Taste drückt. Hundertmal schon erlebt.

- die Animationen und Beweglichkeit des Helden beim Laufen. Wirkt wie ein Backstein, der sich durch die Gegend schiebt

- Menü und UI Design auch nicht gut. Schlecht zu lesen, wenn man Fähigkeiten auswählt und die zwei Ebenen nerven hart. Ständig drückt man falsch

Jetzt müsste man wissen, ob der Rest des Spiels sich auch so anfühlt oder polierter.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Aber echt lame sind

- Items die mit Flutlichtern in den Himmel leuchten und automatisch aufgehoben werden

- Hindernisse die im Weg sind und entweder man läuft mit einer Animation drüber/drunter, oder man muss total unsinnig lange R2 halten bis ein Kreis voll ist

- Level Design aus der Hölle. So altmodisch und langweilig wie nur möglich

- Dieser Abschnitt wo man auf Schienen durch die Gegend rast und nur eine Taste drückt. Hundertmal schon erlebt.
Ich finds echt überraschend, dass das 20 Jahre alte Leveldesign bei den Previews. nirgendwo negativ erwähnt wurde. Die Quick Time Events sind auch schon nicht mehr zeitgemäß.
Wenn das Spiel Richtung Actionspiele geht, dann wird es sich mit der Konkurrenz vergleichen müssen. In der Hinsicht hat das Gameplay wenig Substanz außerhalb des Kampfsystems.
 
Top