Final Fantasy XVI

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Also ich muss sagen das mir persönlich so ein bisschen ein Launcher Move fehlt der mich auch in die Luft befördert abseits der Moves mit Abklingzeit. Aber auch gut möglich das ich nur noch nicht entdeckt habe wie man das effektiv macht.
Wie schon erwähnt Burning Blade Air dann noch
-nach jedem Knockdown Magic Bomb gefolgt von teleport
-Garuda Dreieck move launcht
-Springen Garuda Grab ⭕️
-Heatwave gefolgt von precision sic und teleport
-Torgal launcher gefolgt von teleport

Hab erst 3 Eikons deswegen kann es sein das da was fehlt.

Langweiliges durchlaufen des Levels, bisschen Aktionstaste drücken um irgendwo durchzuschlüpfen, fertig. Das mein ich, bessert sich das danach?
Gibt später noch Chocobos aber keine Mercedes oder Inline Skater.
 
Ja das meiste von dir erwähnte habe ich auch immer so gemacht aber mir fehlt halt einfach ein move wo er mit dem Schwert hoch in die Luft zieht ala Devil May Cry. Aber das mit dem aufgeladenen Schwert Versuche ich auf jeden Fall Mal.
 

nazcape

Me Stronk, Me Bonk!
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Wild Hearts!
Das Spiel hat seine Macken, ja.

- für ein Next-Gen Titel lässt die Grafik an vielen Stellen echt zu wünschen übrig (Die Wolken im Open World - :LOL:) - Sie erfüllt hier aber ihren Zweck.
- Side Quests sind "schlecht"
- für einen Action Titel dauern manche Kämpfe mir etwas echt zu lange :::sleep::: vor allem die Mobs, bei Bosse habe ich damit kein Problem.
- bei dem Zauber mit :triangle: hätten die bei den Icons echt mal die Zauber mal kreativer gestallten können also nicht nur Farbe ändern.
- mir kommt es ab und an vor, dass die ganzen Team ressourcen ins FF 7 Remake gesteckt wurden
- RPG Element wirklich ZU SIMPEL, würde mich freuen wenn es eher in Richtung GoW gehen würde

ansonsten Passt mir alles. Spiel macht mega Spaß, Story ist sehr interessant und die Musik ist super.

Aber man sieht, dass die Japaner, verglichen mit dem Westen, in der Grafikabteilung und Performance dem Westen hinterher dackeln.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ich wollte gerade sagen, das beschreibt die so hochgelobten FF VII bis FF X ziemlich genau. :ugly:

Durch mehr oder weniger Schlauchlevel laufen, Taste drücken um Truhen zu öffnen oder Ereignisse zu starten und dann nervige Zufallskämpfe.

Mehr bietet dir kein FF. Das ist genau das, was die Fans wollen und fordern.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich dachte in einer Zeit, wo quasi jedes Spiel eine Open World bietet, ist sowas geschlossenes/schlauchiges eine willkommene Abwechslung :D Ich finde es jedenfalls nicht schlimm, dass ich nicht stundenlang irgendwelche Ecken absuchen muss. Nach Tears of the Kingdom ist das wohltuend :ROFLMAO:
 

Aestus

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Xx-Ludwig-xX
Bin wahrscheinlich nicht viel weiter als 50%, aber die Sidequests sind wirklich "schlecht".
Viel zu viele, bei denen man einfach wohin gehen muss und die Belohnungen bisher waren auch eher ein Witz.
Ich würde schon gerne geilen Kram kriegen, wenn ich abseits der Hauptmission Aufgaben erlegen. So frage ich mich, wieso ich die Aufgaben überhaupt annehme.
Aber ich habe noch Hoffnung, dass vielleicht noch die ein oder andere Perle dabei ist und die möchte ich dann auch nicht verpassen.o_O
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Bin wahrscheinlich nicht viel weiter als 50%, aber die Sidequests sind wirklich "schlecht".
Viel zu viele, bei denen man einfach wohin gehen muss und die Belohnungen bisher waren auch eher ein Witz.
Ich würde schon gerne geilen Kram kriegen, wenn ich abseits der Hauptmission Aufgaben erlegen. So frage ich mich, wieso ich die Aufgaben überhaupt annehme.
Aber ich habe noch Hoffnung, dass vielleicht noch die ein oder andere Perle dabei ist und die möchte ich dann auch nicht verpassen.o_O
Ab Ariflame gab es coole sidemissions

Eikon Nr. 3 spoiler combo
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Also FF hat noch nie durch Leveldesign .... geglänzt.
.
Ich wollte gerade sagen, das beschreibt die so hochgelobten FF VII bis FF X ziemlich genau. :ugly:
Moment!

Wenn man eine moderne Ausrichtung kritisiert:
"Das Spiel hat nun mal nichts mit den alte Spielen zu tun. Es ist ein Action Spiel. Deal with it! "

Wenn man veraltetes Design kritisiert:
"Es ist doch wie bei alten FF Spielen. Also mecker nicht!"

Kannste dir nicht ausdenken....:ugly:
...nicht vergessen: Es sind nach FF10 (welches eine Enttäuschung für mich war) 23 Jahre vergangen. Anspruch?

Nein, das FF7 Level Design ist nicht mit FF16 gleichzusetzen. FF7 hat ein linear ausgerichtetes Design, aber innerhalb der Abschnitte gab es mehrere Abzweigungen und deutlich häufiger größere Areale, die man erfroschen konnte und teilweise Rätsel lösen musste. Beispiel:


Genauso hat FF7 viele Städte und eine erkundbare Weltkarte zu bieten. Man hatte also mehr Freiheiten und Abwechslung. Sollte ich euch an dieser Stelle an die FF9 Städte mit mehreren Verzweigungen erinnern? ....und dann gibt es ja noch den Marker, welcher das Ziel bei FF16 Levels markiert und somit das Erfroschen nicht gerade begünstigt.

1687805775717.png

Dieser Beitrag fasst es ganz gut zusammen:

Level Design - FFXVI's dungeon consist of going in a straight line with no reason to go off the beaten path, no reason to explore and provides no tension or threat. Take the first "dungeon" of Caer Norvent where you fight Benedikta. The boss fight itself is very fun and epic, loved it...but everything leading to that is a bore. You run into easy mobs that you can one shot with endless Eikon abilities and go to the next door. Run up some stairs, then another door. Another room full of easy mobs, then another door. Nothing to explore, all doors are locked, no danger lurking anywhere, or secret items to discover, cool things to encourage you to stray off to another path. And this is where most people will get triggered....are you ready? Let's compare this first dungeon to Stormveil Castle, Elden Ring's first real dungeon. I can already feel the rage of people saying "yOu sHouLdn't bE coMParInG da 2 gAmezz!!!11". Very different games, I know, but XVI could do some stuff similar in a more grounded way to make it more exciting. Hopefully some of us can at least agree on that. A cool castle with different routes you can take, cool secrets to discover, hard enemies and mid bosses to find deep below the dungeon for example that you can fight now or come back to later, rewarding loot to find in well hidden places, shortcuts to unlock instead of the game holding your hand with endless checkpoints.

World / Exploration - Here one example: Star Wars Jedi Survivor that came out 2 months ago... Koboh was fun to explore and was NOT open world. You can leave the small town, find a distant hidden cave, ruins, mines enemy bases, etc enemies to fight, loot to collect and more. There would also be NPC's you find randomly (not constant waypoints on map) that would give you better and more interesting side quests, which afterwards you can recruit back to your base. Some of the explorable hidden areas required light puzzle solving as well to take a break from all the action and cutscenes. Again, I am not asking for open world, just a larger explorable zone with some more innovation than what we got here. XVI's "world" feels very miniscule for such an amazing world (storywise) that they built here. It would have been awesome to see more interesting aspects of Rosaria, Sanbreque, Dhalmekia and more. As it currently stands, it feels like the world map is just a stage selector from an action game.

Kernelemente waren schon immer Charaktere und Story
Problem ist nur, dass der Fokus bei FF16 sehr stark auf dem Hauptcharater liegt und die Nebencharaktere im Vergleich zu klassischen FF Spielen nebensächtlich sind. das ist z.b. bei FF10, FF9 oder FF7 nicht der Fall. Eines der Kritikpunkte, die im Skillup Review erwähnt wurde.

Bezüglich Open World: Leider verfallen auch hier viele in ein Extrem: Weil manche Open world Spiele das selbe Muster abspielen und nichts neues bieten, heißt es noch lange nicht, dass so ein extrem schlauchiges Leveldesign bei FF16 eine positive Erscheinung ist. Man kann beides als negativ bewerten.

..auch wenn ein bestimter User, hier den Anschein erwecken möchte, dass die Fans bei FF16 einstimmig sind wie die reviewer, dem ist leider nicht so:

https://www.neogaf.com/threads/fina...we-can-kill-it.1658090/page-32#post-268119231

Einfach mal runter scrollen. Die Meinungen sind geteilt. Lass noch etwas Zeit vergehen und ich würde behaupten es werden mehr negative Stimmen auftauchen, weil das Design und Gameplay monoton sind.
 
Zuletzt editiert:

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Dieses Verhalten entsteht, weil derjenige eigentlich das Spiel "mögen" möchte, insbesondere wenn man ein Fan der Serie ist. Jedoch werden die Erwartungen aus verschiedenen Gründen nicht erfüllt und man ist frustriert darüber, dass das Spiel nicht den eigenen Vorstellungen entspricht oder noch schlimmer, dass das Spiel die "eigenen Werte" verrät. Dieser Frust benötigt nun ein Ventil. Es ist auch schwierig, loszulassen und weiterzuziehen, da man doch darin sehr investiert ist. Man kommt irgendwann darüber hinweg aber so was braucht Zeit.
Also immer locker durch die Hose atmen.
 
Top