Genji: Days of the Blade

PSN-Name: ValeValentine
#23
So,

habe das Spiel nun an die 5 oder 6 Stunden Gespielt. Ich muss sagen das es bis jetzt eine sehr gute abwechslung zu Motorstorm ist, auch wenn es da deutlich bessere Titel gibt.

Das was dem Spiel die hohen Wertungen verweigert sind eine ganze reihe an Kleinigkeiten und einige größere Probleme. Auch ist die Story etwas mau und das ganze Spiel ist recht kurz. Die Story erzählt die Ereignisse aus dem ersten Teil weiter, deswegen wäre es von vorteil wenn man den Vorgänger auch Gespielt hat.

Die größten Probleme erläutere ich einzeln, die kleineren (mit denen auch Toptitel zu Kämpfen haben) lasse ich weg, da es sonst zu viel wird.


Problem 1. Die Kamera.
Diese ist wirklich schlecht. Man rennt teils in Gegnermassen hinein und wenn das Radar nicht wäre würde man ganz blöd aus der wäsche gucken. Auch Kämpft man häufig mit Gegnern die man dank Kamera gar nicht sieht. In Gebäuden und Orten wo die Kamera hinter einen bleibt weil es zu eng ist, ist es nicht ganz so schlimm, ansonsten der Spielspaßkiller Nummer 1.

Problem 2. Fehlende Abwechslung
Gut, Genji ist ein Hack´n´Slay und normal bieten diese Spiele auch nie wirklich viel Abwechslung, aber gerade bei Genji fällt einen auch das es doch sehr eintönig ist. Man rennt von Punkt a nach Punkt b, sucht oder killt “etwas” und dann passiert immer etwas was die Story weiter bringt (cutscenes) wodurch man meist mitbekommt was nun zu tun ist. Die Kämpfe retten da zwar einiges, jedoch sind diese auch wenn sie recht nett sind leider nur Durchschnitt und Verlieren ihren Reiz nach einigen Stunden. Auch sind Aufgaben wie “Suche die Verwundeten Soldaten” oder “Zerstöre die Kristalle um weiterzukommen” nicht wirklich Kreativ. Alles was man hier sieht, findet man auch in anderen Spielen die zeigen wie es wirklich geht.

Problem 3. Spieletempo
Jeder der Charaktere ist zwar für ein anderes gebiet ausgelegt (Schnelligkeit, Stärke, das übliche) aber gerade hier kann man sehen dass das Spiel zum teil recht lahm für ein Hack´n´Slay ist. Die Kämpfe sind einfach zu Langsam.

Dazu kommen noch andere kleine Probleme, die dem Spiel die hohen Wertungen versauen.

Kämpfe, Levelabschnitte und Aufwertungsmöglichkeiten
Die Kämpfe sind in Genji neben der Grafik das einzigste was dem Spiel vor einer unter 50% Wertung rettet. Sie machen Laune und sind dabei nicht zu Kompliziert. Aber auch hier haben sich die Entwickler Patzer geleistet. Gegner kommen aus dem nichts und greifen einen nicht wirklich Intelligent an. Auch bei den KI Gegnern sucht man Abwechslung Vergebens, denn viele gegnertypen gibt es nicht. Jedoch dürfte es den Meisten freuen das es Blutig zur sache geht. Es spritzt nur so das es sogar recht übertrieben wirkt.

Wirkliche Kampftaktiken braucht man sich nicht auszudenken um den Gegner Rote spritzfarbe zu entlocken, da die Gegner durch simpler hau drauf Taktik zu besiegen sind. Nur einige Gegner kann man leichter besiegen wenn man einige Schwachstellen wie etwa eine schwache Panzerung auf dem Rücken ausnutzt. Das Spiel baut darauf auf das man mit Vier verschiedenen Kämpfern (drei Kämpfer und eine Kämpferin) in den Kämpfen und in den Verschieden Levelabschnitten hin und her wechselt (dies geschieht auf Tastendruck sofort). So besitzen die Charakter einzigartige Fähigkeiten die man braucht um in dem Levelabschnitten weiter zu kommen und Spielen sich total Verschieden in den Schlachten.

Auch Genji zeigt einen die möglichkeit auf dinge aufzuwerten.
So bekommt man später auch die “Mashogane” von einigen Gegnern, womit es (Genre Typisch) möglich ist Waffen aufzubessern wobei leider nur die Stärke aufgebessert wird. Mit den Amahagane-Essenzen wird dagegen die Lebensleiste um ein gutes stück vergrößert. Auch findet man in Genji die Üblichen Heilkräuter die man so schon Tausende mal gesehen hat.


Steuerung
Dies ist relativ Idioten sicher. Man rennt und Kämpft wie in anderen Spiele um sich. Dabei hat man nicht das Gefühl nicht Herr der lage zu sein. Das einzigste was hier Negativ ist, ist die Tatsache das man nicht immer die Möglichkeit hat in´s Menü zu kommen. Das heißt das wenn man am Boden liegt sich zum Beispiel nicht heilen kann, da man nichts ins Menü gelang.



Grafik und Sound
Grafisch ist es recht Solide. Das Feuer oder die Charaktere zeigen das einige Menge an Power in der PS3 stecken. Vor allem die Animationen der 4 Helden sind sehr nett geworden. Die Levels sind (bis jetzt) recht ansehnlich Designt und so kann man zahlreiche Gegenstände Zerstören was dank einer sehr netten Physik hervorragen wirkt. Aber leider gibt es auch hier einige schwächen. Clippingfehler sorgen schon mal dafür das die Helden halb in Häusern Verschwinden, oder durch Gegner Rennen. Diese Clippingfehler passieren aber ehr selten.
Einige Texturen sind zwar recht schlecht geworden, aber diese fallen einen jedoch ehr bei genaueren suchen in´s Auge. Die restlichen sind ehr überdurchschnittlich und wirken recht Ansehnlich. Auch die Levelbegrenzung ist recht seltsam, man erkennt zwar das es weiter gehen könnte, nur wurde der Spielbare Bereich einfach gekappt, was heißt das es nur noch eine Optische Weiterführung ist. Der Sound ist ehr schlecht als recht, passt jedoch zum Spiel selber. So verzichtet man freiwillig auf den Klang einer 5.1 Stereoanlage bei diesen Tönen. Auch sind die Sprecher recht schlecht geworden. Die Englischen Sprecher wirken recht verkrampf was deutlich den Spielspaß nimmt.


Eindurck.:
Nun, aus Genji hatte man eine Menge heraus holen können. So ist das Spiel recht nett, vor allem um etwas Abwechslung in den PS3 Alltag zu bekommen, aber leider wurden viele dinge falsch gemacht. Das fängt bei der Ansicht an und hört im Menü auf. Man sollte es sich unbedingt einmal ansehen, denn vorher würde ich das Spiel keinen empfehlen.
 
#24
ich komm nicht weiter

hallo alle zusammen!

ich komme nicht weiter! ganz am anfang wo man das erstemal mit der frau spielt! da ist so eine stelle da muß man 3 "blumen" zerstören damit das siegel an der wand weg ist! die erste "blume" ist kein problem - die ist ja direkt hinter dir! so jetzt kommt mein problem, die anderen beiden sind rechts und links auf nem dach - wie komme ich dahin?
 
PSN-Name: BUSHIDO_BLADE
#25
RE: ich komm nicht weiter

Original von pjd
hallo alle zusammen!

ich komme nicht weiter! ganz am anfang wo man das erstemal mit der frau spielt! da ist so eine stelle da muß man 3 "blumen" zerstören damit das siegel an der wand weg ist! die erste "blume" ist kein problem - die ist ja direkt hinter dir! so jetzt kommt mein problem, die anderen beiden sind rechts und links auf nem dach - wie komme ich dahin?
:ODu musst durch die linke Tür gehen gleich neben der großen roten Tür mit dem siegel.
Wen du drinnen bist dann die Treppe hoch, dann über das loch springen ein kleines stück weiter, durch das loch in der wand rechts gehen und schon bist du auf dem dach.
 
PSN-Name: SlainAndara
#27
@Vale
Danke für dein Erfahrungsbericht zu Genji.
Deckt sich im großen und ganzen mit meiner Erfahrung aus der Demo.
Was du jedoch nicht erwähnst zum Thema Technik. Das Spiel kämpft doch dauernd mit Slowdowns.
Kaum eine Szene in der Demo wo die Framerate nichtmal sichtbar in die Knie gezwungen wird.
Generel läuft das Spiel imo viel zu langsam, aber das erwähntest du ja auch.

Fazit:
Imo und dein Bericht nach, Finger Weg vom Spiel. Oder warten bis es für 20-30 Euro zu bekommen ist.
Sollte mein dritter Launch Titel werden... Die PS2-Demo find ich besser als die PS3-Demo, da kann ja dann schon was nicht stimmen.
 
#28
also ich kenn genji gar nicht von früher da ich eigentlich nur tekken zock - es ist mein erster ps3 titel und ich find ihn hammer! ok das mit dem kamerawinkel ist ein bischen komisch aber ansonsten bombe! ich kann es nur empfehlen - es spielt nunmal nicht jeder shooter oder rennspiele!
 
M

MondPrinzessin

Guest
#31
Diese extermen slow motion Momente gibts auch in der Vollversion, ruckelt so richtig schön und sobald wieder nur ein Char aufem Bild ist zack läufts flüssig. Scheint ein bisschen komisch zu sein ^^

Aber stört mich nicht am Anfang kann man ruhig bisschen Trasch haben und so schlimm wie der PS2 Trash ists nicht, ich denke da an so Sachen wie Eternal Ring und noch son komisches RPg, wo ich den Namen vergessen habe und Orphen und so andere gruselige Sachen. ^^
 
M

MondPrinzessin

Guest
#33
Doch doch musst mal auf die Zwischensequenzen achten, da geht das manchmal richtig in die Knie ^^ achte auf ruckler, dann merkst es auf jeden Fall.

Man muss dazu sagen ich hab mein Genji installiert, vieleicht macht das ja nen Unterschied.
 
PSN-Name: ValeValentine
#34
Original von MondPrinzessin
Doch doch musst mal auf die Zwischensequenzen achten, da geht das manchmal richtig in die Knie ^^ achte auf ruckler, dann merkst es auf jeden Fall.

Man muss dazu sagen ich hab mein Genji installiert, vieleicht macht das ja nen Unterschied.
Ich habe es auch auf der pallte, jedoch habe ich alles an einen Pal Fernseher angeschlossen. Und in den Szenen habe ich sowas auch noch nicht gesehen^^ Aber dazu muss ich auch sagen das ich auch nicht wirklich sooooooooooo darauf geachtet hatte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#38
Ich bin mir nicht sicher, ob mir Genji 2 kaufen soll oder nicht. Ich bin ein Fan, von Teil 1, der gehört zu meinen Lieblingsgames. Würde es sich für einen Genji Fan lohnen, sich Teil 2 zu kaufen?
 
PSN-Name: ValeValentine
#39
@pjd

Unter Profil, dann Profil bearbeiten und dann Strg+Klick auf die Konsolen Namen

@Revolver Ocelot

Nun, das kann ich leider nicht so beantworten da ich den ersten Teil nur 2 Stunden lang gespielt habe. Wenn du das Spiel Billig findest dann solltest du zuschlagen oder wenn du Abwechslung brauchst wäre es auch noch eine Alternative zu den anderen PS3 Games. Ist leider etwas schwer zu sagen.
 
Top